[M] Störungschronik S-Bahn München
Jop, das war schon die letzte Woche über gestört, mindestens seit Donnerstag, seither täglich. Bei mir hats aber meist funktioniert, mit Verzögerung, aber immerhin, nur heute morgen wollte es dann doch net -> Zs7
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hab mir das ganze heut mal angeschaut. Ablauf ist folgender: Etwa eine Minute nach Abfahrt des Zuges (also wohl wenn der Abschnitt frei ist) geht die weiße Lampe für den verkürzten Bremsweg kurz an und gleich wieder aus. Dann dauerte es während ich da war zwischen einer halben und drei Minuten, bis das Signal dann auf Ks2 (und meist gleich weiter aus Ks1) schaltete. Vorsichtssignal gabs während ich da stand keines.
Ich glaube der Fdl Stammstrecke kann einem Leid tun, dürfte nicht grad Spaß machen im 2-Minutentakt das Signal von Hand zu überreden vielleicht doch auf Fahrt zu gehen, und das schon seit Tagen.
Ich glaube der Fdl Stammstrecke kann einem Leid tun, dürfte nicht grad Spaß machen im 2-Minutentakt das Signal von Hand zu überreden vielleicht doch auf Fahrt zu gehen, und das schon seit Tagen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
woran's auch immer liegt: gestern (12.11.) um 09.01 in Feldmoching stadtauswärts wieder dasselbe Spiel ( + 11) ...MarkMuc @ 11 Nov 2008, 10:17 hat geschrieben:kann ich bestätigen, die Verzögerungen begannen schon um ca. 9 Uhr(Wildwechsel (@ 4 Nov 2008, 13:41)
Wegen Bauarbeiten in Moosach (Sperrung Gleis 4 und 5) kam es heute Mittag bei der S1 zu Verspätungen - nach meinen Beobachtungen bis zu 15 Minuten.
heute erneut, S1 um 09:01 in Feldmoching stadtauswärts, plus 11
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Tripel-Ass
- Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)
Hallo
Heute früh um 5:21 Uhr wollt ich mit der S1 von der Fasanerie Richtung München fahren. 5:18 Uhr kam die Ansage "5 Minuten Verpätung" (automatische Ansage), dann kam 3 Minuten später eine Ansage wegen Streckensperung bei Oberschleißheim kommt es zu Verzögerungen. Das ging dann weiter bis um 5:36 kam dann die Ansage "20 Minuten Verspätung". Als ich dann weggeangen war hörte ich noch "25 Minuten Verspätung". Die S1 Richtung Freising kam um 5:38 Uhr aber pünktlich.
Gabs da nen Personenunfall oder ist da noch die Baustelle?
Zum Glück konnte ich noch ein Auto auftreiben damit ich auf Arbeit kommen konnte.
Gruß
Nico
Heute früh um 5:21 Uhr wollt ich mit der S1 von der Fasanerie Richtung München fahren. 5:18 Uhr kam die Ansage "5 Minuten Verpätung" (automatische Ansage), dann kam 3 Minuten später eine Ansage wegen Streckensperung bei Oberschleißheim kommt es zu Verzögerungen. Das ging dann weiter bis um 5:36 kam dann die Ansage "20 Minuten Verspätung". Als ich dann weggeangen war hörte ich noch "25 Minuten Verspätung". Die S1 Richtung Freising kam um 5:38 Uhr aber pünktlich.
Gabs da nen Personenunfall oder ist da noch die Baustelle?
Zum Glück konnte ich noch ein Auto auftreiben damit ich auf Arbeit kommen konnte.
Gruß
Nico
Also ich war gestern bei allen drei Runden S1 trotz Flügelei pünktlich. Bei einer Fahrt hatte ich sogar trotz Weisungen an fast allen Stationen ca. ne halbe Minute Standzeit.
Muß natürlich dazu sagen, daß alle Fahrdienstleiter und die Schrankenwärter super waren und ich nirgends auf Halt gefahren bin.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Also die S1 war nach meiner (eingeschränkten) Beobachtung die ganze letzte Woche im Schnitt pünktlicher als zuvor. Ich vermute, das liegt an der Baustellenkonfiguration in Neulustheim?ET 423 @ 17 Nov 2008, 13:56 hat geschrieben: Also ich war gestern bei allen drei Runden S1 trotz Flügelei pünktlich. Bei einer Fahrt hatte ich sogar trotz Weisungen an fast allen Stationen ca. ne halbe Minute Standzeit.Muß natürlich dazu sagen, daß alle Fahrdienstleiter und die Schrankenwärter super waren und ich nirgends auf Halt gefahren bin.
![]()
![]()
Gestern nachmittag hatte ich allerdings auch mal eine etwas verspätete S1. Kann mich an die konkrete Uhrzeit nicht mehr erinnern - schien mir aber stadtauswärts verursacht mit Verschleppung von 2 bis 3 Minuten stadteinwärts.
Edmund
Wobei man bei der S1 genau hinschauen muß, weil RIS die beiden Zugteile getrennt darstellt. Bewußter Zug scheint Neufahrn - Freising - Neufahrn ausgefallen zu sein, während es so aussieht, als ob der Flughafenteil gefahren wäre. Leider eignet sich RIS nicht mehr so richtig um nachzuschauen, was in der Vergangenheit geschah (Betriebsgeheimnis der DB oder so).MarkMuc @ 17 Nov 2008, 17:25 hat geschrieben: Laut RIS (online) fällt die S1 jetzt um 17:30 ab Lohhof stadteinwärts aus![]()
Edmund
ja, diesmal gab es sogar drei unterschiedliche Einträge für dieselbe S1. Habe das im Thread "Fahrgastinformation" thematisiert ...
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
SonntagsfahrerET 423 @ 17 Nov 2008, 13:56 hat geschrieben: Also ich war gestern bei allen drei Runden S1 trotz Flügelei pünktlich. Bei einer Fahrt hatte ich sogar trotz Weisungen an fast allen Stationen ca. ne halbe Minute Standzeit.Muß natürlich dazu sagen, daß alle Fahrdienstleiter und die Schrankenwärter super waren und ich nirgends auf Halt gefahren bin.
![]()
![]()

Ja, am Sonntag ist die 1er echt angenehm. Aber was am Sonntag gilt, gilt auch unter der Woche: Wenn die Signale rechtzeitig Fahrt zeigen, dann muß man weniger schleichen. Und weniger schleichen heißt pünktlicher fahren bzw. eine Minimierung bisheriger Verspätungen.ubahnfahrn @ 17 Nov 2008, 17:53 hat geschrieben: Sonntagsfahrer![]()

Also in Freising war vorhin Weichenstörung. Regionalzüge Ri. Norden hielten auf Gleis 2. Das Procedere war dann so: etwas gleichzeitig fuhren RE nach M und S1 ein (S1 also ca. +5). Nachdem der RE raus war, kam dann der RE nach Passau an die Reihe. Den mußte die S1 natürlich abwarten, so daß keine Verspätung aufgeholt werden konnte. Die Ausfahrt erfolgte dann sehr bedächtig mit einen kurzen Zwischenstop noch am Bahnsteig. (btw: genial wäre gewesen, wenn der Tf dazu gekommen wäre, zwischendurch auch mal die Türen zu schließen)elba @ 17 Nov 2008, 17:32 hat geschrieben: Bewußter Zug scheint Neufahrn - Freising - Neufahrn ausgefallen zu sein, während es so aussieht, als ob der Flughafenteil gefahren wäre.
Der Zug 17:04 an Freising fuhr dann vielleicht deshalb nicht nach Freising, weil kurz vorher die Störung auftrat. Oder weil sich die Verspätungen durch oben geschildertes Procedere zu sehr aufgeschaukelt hatten.
Schönen Gruß,
Edmund
Die alten Wikinger hatten ein Sprichwort: Bei schönen Wetter hat jedes Schiff einen guten KapitänET 423 @ 17 Nov 2008, 13:56 hat geschrieben: Also ich war gestern bei allen drei Runden S1 trotz Flügelei pünktlich. Bei einer Fahrt hatte ich sogar trotz Weisungen an fast allen Stationen ca. ne halbe Minute Standzeit.Muß natürlich dazu sagen, daß alle Fahrdienstleiter und die Schrankenwärter super waren und ich nirgends auf Halt gefahren bin.
![]()
![]()

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn @ 17 Nov 2008, 18:59 hat geschrieben:Die alten Wikinger hatten ein Sprichwort: Bei schönen Wetter hat jedes Schiff einen guten Kapitän

-
- Tripel-Ass
das war aber nicht zufällig die 15.15 Uhr ab OSM stadteinwärts? Die kam sage und schreibe schon um 13 Nach an (ich dachte ja an 18 Minuten Verspätung) und für dann eine Terz zu früh weg.ET 423 @ 17 Nov 2008, 13:56 hat geschrieben: Also ich war gestern bei allen drei Runden S1 trotz Flügelei pünktlich. Bei einer Fahrt hatte ich sogar trotz Weisungen an fast allen Stationen ca. ne halbe Minute Standzeit.Muß natürlich dazu sagen, daß alle Fahrdienstleiter und die Schrankenwärter super waren und ich nirgends auf Halt gefahren bin.
![]()
![]()
Ja doch, das war ich (hab grad nochmal nachgeschaut, um sicher zu gehen). Zu früh fuhr ich aber eigentlich net los, hab ja auf jeden gewartet und meine drei Uhren meinten bei :15 auch, es wäre Zeit, loszufahren.nachtgedanke @ 18 Nov 2008, 00:40 hat geschrieben: das war aber nicht zufällig die 15.15 Uhr ab OSM stadteinwärts? Die kam sage und schreibe schon um 13 Nach an (ich dachte ja an 18 Minuten Verspätung) und für dann eine Terz zu früh weg.
-
- Tripel-Ass
Meine Funkuhr zeigte 15:14:55, aber ich beschwer mich auch gar nicht, ich saß ja drinET 423 @ 18 Nov 2008, 00:50 hat geschrieben:Ja doch, das war ich (hab grad nochmal nachgeschaut, um sicher zu gehen). Zu früh fuhr ich aber eigentlich net los, hab ja auf jeden gewartet und meine drei Uhren meinten bei :15 auch, es wäre Zeit, loszufahren.

Dafür stand ich jetzt gerade wieder 20 Minuten sinnlos in OSM rum, 5.35 Uhr entfiel wegen Phantombauarbeiten. Genuschelte, unverständliche Durchsagen erst 10 Minuten nach Planabfahrt.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Dit haste davon!ET 423 @ 18 Nov 2008, 00:50 hat geschrieben: Ja doch, das war ich (hab grad nochmal nachgeschaut, um sicher zu gehen). Zu früh fuhr ich aber eigentlich net los, hab ja auf jeden gewartet und meine drei Uhren meinten bei :15 auch, es wäre Zeit, loszufahren.

Tf der Münchner S-Bahn.
-
- Tripel-Ass
In OSM wirr schon seit dem WE nicht mehr gebaut, die Bauarbeiten wurden im RIS als Grund für die 25minütige Verspätung des 5.24 Uhr Richtung Flughafen genannt, waren aber nirgends zu sehen und die Bahn war dann auch nur ein Kurzzug, hatte also gar keinen hinteren Zugteil für die Rückfahrt nach München.ubahnfahrn @ 18 Nov 2008, 08:29 hat geschrieben: In Oberschleißheim bauen sie also schon mit Geistern - sind die billiger zu haben ?
:blink:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wieso das zu Verspätungen führen soll, wenn man aus dem Zug aussteigt und ein Stück nach vorne läuft. Das kann's eigentlich nicht sein, auch dann nicht, wenn man Koffer dabei hat.elba @ 11 Nov 2008, 17:53 hat geschrieben: Das kann aber nur die absolute Ausnahme von der Regel sein. Meist ist doch so: in Moosach läuft jemand illegalerweiser mit 3 Koffern von der letzten Tür des zweiten Zugteils nach vorne. Schafft es nicht und steigt so größenordnungsmäßig an der dritten Tür des zweiten Zugteils wieder ein, um dann den zweiten Teil des Spurt an der Fasanerie zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Leider hat die S1 jetzt 2,645 Minuten Verspätung. Ein anderer Fahrgast zieht dann noch eine ähnliche Aktion ich Eching durch und schon sind es 3,457 Minuten. Nach drei Umläufen Steinhausen - Flughafen sind wir so bei einer Viertelstunde. Prompt verspäten sich nachfolgende REs ebenso und in Plattling oder Regensburg muß ein Fernzug warten. Auf den wartet in Würzburg ein anderer Fernzug und auf den Hamburg der RE nach Rostock. Dadurch verspätet sich dann die Regionalbahn nach Kleinmarchow (o.ä.) so stark, dass die zuständige Zubine nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist. Oder so ähnlich. Den Rest kannsich ja jeder selbst ausmalen.
scnr,
Edmund
Was anderes, betreffend die S2 in Richtung Innenstadt an der Haltestelle Heimstetten, heute Morgen. Planmäßige Abfahrt 7:45 Uhr, tatsächliche Abfahrtszeit: 7:50 Uhr... und ich denk, ich seh nicht richtig, kommt da doch tatsächlich ein Kurzzug an! Der war natürlich schon ordentlich voll und wurde noch voller. Allerdings haben einige gemerkt, dass man einige Türen weiter vorne noch eingermaßen reinkonnte, weil da die Leute schon mit Aussteigen fertig waren. Ich bin jedenfalls nach vorne und dann dort eingestiegen. Es war sehr voll, in Feldkirchen wurde es noch voller und in Riem noch mal voller; so voll hab ich lang keine S-Bahn erlebt. Das letzte Verkehrsmittel, das ich so voll erlebt habe, war die U5 zwischen Odeonsplatz und Ostbahnhof, als im Sommer mal die S-Bahn-Stammstrecke nicht funktioniert hat. Am Ostbahnhof wurde aber gnädigerweise noch ein Zugteil angehängt, und ich bin dann auch nach hinten, wo angenehm wenige Leute letztendlich im Zug waren.
-
- Tripel-Ass
Kann ich bestätigen. Die S1 mit der Planankunft 7.24 Uhr in Freising ist heute ausgefallen (bzw. in Neufahrn gewendet worden), die S1 mit der Planankunft 7.44 Uhr kam mit einem Kurzzug- und das wurde in der Durchsage im Fahrzeug mit akutem Wagenmangel begründet. War natürlich im Schülerverkehr dann extrem eng heute.nachtgedanke @ 18 Nov 2008, 18:34 hat geschrieben: Das klingt ja fast nach akutem Fahrzeugmangel heute morgen.
-
- Tripel-Ass