[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

VT 609 @ 17 Nov 2008, 17:43 hat geschrieben: Bei den Zügen der S1, die in Neufahrn vereinigt werden, stehen immer zwei Einträge da. Der Grund ist vermutlich, daß die beiden Zugteile bis Neufahrn verschiedene Zugnummern haben. Dabei steht beim Zugteil vom Flughafen nicht "S1" sondern "S", gefolgt von seiner Zugnummer.

Bei Störungen kommt es oft vor, daß zwischendurch ein Ersatzzug eingesetzt wird, der in der Zeitlage eines Regelzuges verkehrt. Dieser Ersatzzug bekommt meist eine neue Zugnummer. Die reguläre Zugnummer fällt dann aus. Das spiegelt sich auch im RIS wieder und sieht dann so aus wie in deinem Fall:
17:30 S 17191 München Ost (mit Angabe aller Zwischenhalte) - pünktlich
(...)
17:30 S 1 München Ost (mit einer Auswahl von Zwischenhalten) - Zug fällt aus
stimmt, ab Neufahrn haben die Züge verschiedene Zugnummern, das hägt mit dem FIS zusammen. Das FIS kommt wahrscheinlich nicht mit den Teilungen in Neufahrn zurecht. Es darf jedoch auch von Seiten der ESTW keine zwei Züge geben, die mit derselben Zugnummer verkehren. Damit würde die Technik überlastet sein......
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

michi32 @ 18 Nov 2008, 14:08 hat geschrieben: ab Neufahrn haben die Züge verschiedene Zugnummern, das hägt mit dem FIS zusammen.
Bist Du Dir sicher, dass die Züge der S1, wenn es sich um dampfbespannte Donnerbüchsen handeln würde, nur eine Zugnummer hätten? :huh:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

michi32 @ 18 Nov 2008, 14:08 hat geschrieben: stimmt, ab Neufahrn haben die Züge verschiedene Zugnummern, das hägt mit dem FIS zusammen. Das FIS kommt wahrscheinlich nicht mit den Teilungen in Neufahrn zurecht. Es darf jedoch auch von Seiten der ESTW keine zwei Züge geben, die mit derselben Zugnummer verkehren. Damit würde die Technik überlastet sein......
So ein Schmarrn, also echt. :lol: Dem FIS sind die Zugnummern doch egal, dem Stellwerk aber nicht (das gilt nicht nur für ESTWs). Stellwerk weiß nämlich, daß Züge mit 73xy und 83xy zum Flughafen sollen, Züge mit den Nummern 71xy und 81xy analog nach Freising.
Desweiteren gibt es in Deutschland die Regelung, daß eine Zugnummer alle 24h nur einmal an eine Zugfahrt vergeben werden darf. Greifbarstes Beispiel wäre, wenn der Fahrdienstleiter den Freisinger Zugteil anrufen möchte. Nur wie soll er das, wenn der Flughafenteil mit derselben Nummer unterwegs ist? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schaut Euch mal die Titelseite des neuen Fahrplanbuches an: "Innenraumnetz jetzt mit MetroBus!"

Finde ich keine schlechte Idee, vielleicht benutzen mehr Leute die Bus-Querverbindungen wenn sie im Netzplan eingezeichnet sind. Mir persönlich erleichtert sowas die Fahrt durch fremde Städte jedenfalls enorm...
MarkMuc
Doppel-Ass

Beitrag von MarkMuc »

Wildwechsel @ 18 Nov 2008, 08:05 hat geschrieben: Das war auch schonmal besser gelöst im RIS. Da war dann der Zug mit der neuen Nummer in roter Schrift als "Ersatzzug" gekennzeichnet. Und "Zug fällt aus" und "Ersatzzug" in zwei aufeinanderfolgenden Zeilen richtig zu interpretieren ist dann schon zumutbar denke ich.
Optimal wäre es wenn den Kunden ausschließlich der Ersatzzug angezeigt würde - geg.falls mit Angabe einer vorhandenen Verspätung.
Und auch ganz normal als "S1" und nicht als "S 1234".
Ziel sollte bestmögliche, einfache Information sein, die auch ein Laie versteht, nicht "Zumutbarkeit".
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

michi32 @ 18 Nov 2008, 14:08 hat geschrieben: Es darf jedoch auch von Seiten der ESTW keine zwei Züge geben, die mit derselben Zugnummer verkehren. Damit würde die Technik überlastet sein......
Ich wär mir gar nich so sicher ob das ESTW damit ein Problem hätte oder einfach beide Zugnummern dann entsprechend weiterschalten würde. Allerdings ist da möglicherweise ne Plausibilitätsprüfung drin die die Zugnummer ablehnt um Eingabefehler abzufangen.

Unabhängig davon hat das aber wie ET423 auch schon geschrieben hat mit der Technik nicht viel zu tun - das wäre genauso wenn das Stellwerk keine Zugnummernmeldeanlage hätte und der Fdl noch mit gutem alten Papier arbeiten würde (was nach wie vor ein sehr häufiges Verfahren ist) und damit bei der Zugnummer überhaupt keine Technik beteiligt wäre.

Hintergrund ist, dass die Zugnummer ein eindeutiges Identifikationsmerkmal eines Zuges ist. Es ist durchaus sicherheitsrelevant, dass die Züge klar unterschieden werden - unter anderem die Rückfallebenen beim Versagen der Technik (Befehle, Zugvollständigkeitsmeldungen bei ausgefallener Gleisfreimedlung etc.) erfordern die eindeutige Unterscheidung der Züge. Von den ganz profanen Dingen wie Unterscheidung der Züge beim Anfunken, in Verwaltungssysteme und ähnlichem mal abgesehen.

Diese eindeutige Unterscheidung wäre eben nicht mehr gewährleistet wenn man eine Zugnummer gleich zweimal verwenden würde.

Dem ESTW selber ist die Zugnummer ziemlich egal - das zeigt sie halt primär mal an, und ggf. stellts auch die Weichen abhängig der Zugnummer.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Falls wir es schon einmal hatten, bitte ich um Nachsicht ;) Ebenso für die mehr als bescheidene Qualität.
Bild
Anschlussübersicht der S-Bahnstammstrecke
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nzmphenburg Süd hatte ich schon mal als Rätsel gebracht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Also des is ja scho a bisserl alt.. :quietsch:
Viele Grüße
Jojo423
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Am stationären Fahrkartenautomaten an der St. Veit-Straße hat man die Informationstafel ausgetauscht. Statt der bisher enthaltenen Tabelle, zu welchem Schnellbahn-Bahnhof man wie viele Streifen bzw. welche Tageskarte braucht, ist nun einfach ein großer Schienennetzplan mit allen Bahnhöfen/Haltestellen (S-Bahn, U-Bahn, Tram) enthalten.
Die Texte darüber wurden überarbeitet und sind nun komplett auch in Englisch enthalten.
eightyeight
König

Oliver-BergamLaim @ 2 Dec 2008, 21:46 hat geschrieben: Am stationären Fahrkartenautomaten an der St. Veit-Straße hat man die Informationstafel ausgetauscht. Statt der bisher enthaltenen Tabelle, zu welchem Schnellbahn-Bahnhof man wie viele Streifen bzw. welche Tageskarte braucht, ist nun einfach ein großer Schienennetzplan mit allen Bahnhöfen/Haltestellen (S-Bahn, U-Bahn, Tram) enthalten.
Die Texte darüber wurden überarbeitet und sind nun komplett auch in Englisch enthalten.
Jep, hab ich auch grad am Harras gesehen. Zudem sind sie jetzt in MVG-Blau gehalten.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Kann da jemand ein Foto machen? Dennm leider weile ich derzeit in Salzburg. Bitte, bitte ... *ganz-lieb-guck* ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Flo_K @ 2 Dec 2008, 23:22 hat geschrieben: Kann da jemand ein Foto machen? Dennm leider weile ich derzeit in Salzburg. Bitte, bitte ... *ganz-lieb-guck* ;)
Ich bin heut davorgestanden und hab mir noch überlegt, ein Foto zu machen.
Ich hab's natürlich nicht gemacht. Sorry :(
eightyeight
König

Ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber es gibt auch neue Linienplänen in den U-Bahnen über den Türen. Darauf ist die U3 bis Moosach und an der Münchner Freiheit die 23er als Umsteigemöglichkeit in grau eingezeichnet.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Flo_K @ 2 Dec 2008, 23:22 hat geschrieben: Kann da jemand ein Foto machen? Dennm leider weile ich derzeit in Salzburg. Bitte, bitte ... *ganz-lieb-guck* ;)
So, hier nun das "Foto" vom neuen Automatentableau - sogar offiziell von der MVG ;) (Achtung, 2,69 MB große Datei):
*klick*
elba

Beitrag von elba »

Oliver-BergamLaim @ 9 Dec 2008, 19:19 hat geschrieben: So, hier nun das "Foto" vom neuen Automatentableau - sogar offiziell von der MVG ;) (Achtung, 2,69 MB große Datei):
*klick*
Ich find die alten übersichtlicher und vollständiger.
Der viele Text auf grauem oder blauem Hintergrund mag in gut beleuchteten U-Bahn-Stationen noch funktionieren. Aber üblicherweise sind Automatenstandorte draußen eher schlecht beleuchtet (und das Licht wird im Winter zu spät an und zu früh ausgemacht). In diesem Sinne ist das auch eine Verschlechterung bzgl. Barrierefreiheit.

Edmund

P.S.: Und die Drohung des S-Bahn-Geschäftsführers, dass man ab Ende 2009 für MVV-Fahrscheine eine Menüführung durchnudeln muß, statt auf einen Knopf zu drücken, hört sich auch nicht unbedingt positiv an.
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Ich find die "neuen" dafür um einiges übersichtlicher und praktischer als die alten Übersichten. Inwiefern sind die alten denn vollständiger? Beziehst du dich auf die ganzen Ausbildungs- und sonstigen Monatskarteninfos? Gut, die sind da wirklich nicht berücksichtigt, aber brauchts die denn am Automaten? Diese Übersichtspläne werden, denke ich, hauptsächlich von Touristen oder Kurzfahrern benötigt, und für die wird alles Wichtige in sinnvoller Gliederung knapp dargestellt. Ein Zurechtfinden auf den alten Überscihten dürfte grad für diese Gruppen nahezu unmöglich gewesen sein. Wer allerdings länger in München ist und ggf. eine Monatskarte braucht, wird sich das wohl nicht erst am Automaten überlegen, ist also auch nicht Zielgruppe für diese Übersciht.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

elba @ 9 Dec 2008, 22:53 hat geschrieben:
P.S.: Und die Drohung des S-Bahn-Geschäftsführers, dass man ab Ende 2009 für MVV-Fahrscheine eine Menüführung durchnudeln muß, statt auf einen Knopf zu drücken, hört sich auch nicht unbedingt positiv an.
Hmmm. Wie soll da sgehen? Können die DB Automaten der neuesten generation Streifenkarten rauslassen?

Also wenn dann fdind ich das so schlecht auch nicht. Denn die MVV-Automaten der Bahn sind total langsam. außerdem kann man an den touchscreen besser so gestalten, dass sich touris zurechtfinden. EIen kombi mit Zielauswahl wäre schön. Aber bitet nur wenns übersichtlich gestaltet ist

Zum Plan:
ich find ihn aboslut Klasse. Er ist wirklich sehr detailliert und sehr informativ. ich würde mir als Tourist so einen Plan in allen Städten wünschen. Klarer gehts ja nun wirklich nicht. Sehr schön gegeliedert und alles schön auf englisch.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

elba @ 9 Dec 2008, 22:53 hat geschrieben: Und die Drohung des S-Bahn-Geschäftsführers, dass man ab Ende 2009 für MVV-Fahrscheine eine Menüführung durchnudeln muß, statt auf einen Knopf zu drücken, hört sich auch nicht unbedingt positiv an.
Naja, "Ende 2009 kommen neue Ticketautomaten" heißt für mich, dass wahrscheinlich an der Friedenheimer Brücke die neuen Automaten aufgestellt werden - danach wird, wenn einer der alten Automaten bei der S-Bahn mal irreparabel defekt sein sollte, er durch einen neuen ausgetauscht. Alles andere wäre angesichts der Nachlässigkeit, mit der die S-Bahnhöfe sonst behandelt werden, für mich eine Überraschung - allerdings keine positive, das Geld für die neuen Automaten wäre z.B. in den behindertengerechten Ausbau der Bahnhöfe oder in eine schnellere Beseitigung von Schmierereien und zerstörten Einrichtungsgegenständen besser investiert. Ja, ich weiß, das sind wahrscheinlich im DB-Moloch ganz andere Zuständigkeiten und Finanzierungsquellen, das ist auch Teil des Problems...
elba

Beitrag von elba »

Antares @ 9 Dec 2008, 23:50 hat geschrieben: Ich find die "neuen" dafür um einiges übersichtlicher und praktischer als die alten Übersichten. Inwiefern sind die alten denn vollständiger? Beziehst du dich auf die ganzen Ausbildungs- und sonstigen Monatskarteninfos?
Nein, ich beziehe mich auf den Ersatz der Haltestellenliste(n) durch den Netzplan.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Flo_K @ 10 Dec 2008, 00:23 hat geschrieben: Zum Plan:
ich find ihn aboslut Klasse. Er ist wirklich sehr detailliert und sehr informativ. ich würde mir als Tourist so einen Plan in allen Städten wünschen. Klarer gehts ja nun wirklich nicht. Sehr schön gegeliedert und alles schön auf englisch.
Also bei der üblichen Beleuchtung morgens (jetzige Jahreszeit) ist kaum was zu lesen. Was nutzt da alle Detailliertheit.
In Unterschleißheim hängen ja zum Glück noch die alten. Leute, die das viel brauchen, fahren von hier zum Airport. Mit der neuen Anleitung führt der Weg dann nur zum Einzelfahrschein - das ist natürlich im Anbietersinne.

Edmund
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

rob74 @ 10 Dec 2008, 09:10 hat geschrieben: Naja, "Ende 2009 kommen neue Ticketautomaten" heißt für mich, dass wahrscheinlich an der Friedenheimer Brücke die neuen Automaten aufgestellt werden - danach wird, wenn einer der alten Automaten bei der S-Bahn mal irreparabel defekt sein sollte, er durch einen neuen ausgetauscht. Alles andere wäre angesichts der Nachlässigkeit, mit der die S-Bahnhöfe sonst behandelt werden, für mich eine Überraschung - allerdings keine positive, das Geld für die neuen Automaten wäre z.B. in den behindertengerechten Ausbau der Bahnhöfe oder in eine schnellere Beseitigung von Schmierereien und zerstörten Einrichtungsgegenständen besser investiert. Ja, ich weiß, das sind wahrscheinlich im DB-Moloch ganz andere Zuständigkeiten und Finanzierungsquellen, das ist auch Teil des Problems...
Was ich statt neuer Automaten viel wichtiger finden würde, wäre das Aufstellen von zahlenmäßig mehr Automaten.
Am Leuchtenbergring z.B. gibt es je Richtungsbahnsteig nur 1 Fahrkartenautomaten. Wenn man nun das Glück hat, dass verzweifelte Touristen mehrere Minuten lang erst nach dem passenden Ticket und dann nach dem passenden Geld suchen, kann man seine S-Bahn meistens vergessen. Ich versuche dann meistens den Leuten zu helfen, dann geht es auch für mich schneller. Trotzdem wäre zumindest ein zweiter Automat an einer von vielen Fluggästen genutzten Station nicht schlecht.

Wie viel Geld kostet denn ein Fahrkartenautomat? Ich würde spontan auf 8.000 € tippen.
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Oliver-BergamLaim @ 10 Dec 2008, 09:52 hat geschrieben: Wie viel Geld kostet denn ein Fahrkartenautomat? Ich würde spontan auf 8.000 € tippen.
Das wird nicht ganz reichen. Ich weiss zwar auch keine genauen Werte, würde aber aufgrund des vandalismusresitenten Aufbau, Aufbruchsicherheit, etc. auf 25.000 bis 30.000 € schätzen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

[DB] Fahrgast @ 10 Dec 2008, 10:08 hat geschrieben: Das wird nicht ganz reichen. Ich weiss zwar auch keine genauen Werte, würde aber aufgrund des vandalismusresitenten Aufbau, Aufbruchsicherheit, etc. auf 25.000 bis 30.000 € schätzen.
Ein Automat soll so viel kosten wie ein Audi A3? Haben die Automaten innen eine Blattgoldbeschichtung oder was? Das kann ja irgendwie nicht so recht sein. Kostet dann so eine Reihe von acht Automaten wie am Stachus so viel wie ein Einfamilienhaus? :blink:
MarkMuc
Doppel-Ass

Beitrag von MarkMuc »

MarkMuc @ 17 Nov 2008, 17:34 hat geschrieben:Es gibt hier im RIS für die S1 (und womöglich auch weitere S-Bahnen) oftmals doppelte Einträge.
Im Moment sogar dreifach:

17:30  S 17191  München Ost (mit Angabe aller Zwischenhalte) - pünktlich
17:30  S 7391  München Ost (ohne Angabe der Zwischenhalte) - pünktlich
17:30  S 1  München Ost (mit einer Auswahl von Zwischenhalten) - Zug fällt aus

Wonach soll sich der Kunde nun richten?
dieses Problem wurde hier im Thread ja bereits diskutiert (letzter Beitrag vom 18.11.), ich möchte aber dennoch auf das Ausgangs-Symptom zurückkommen und Euch weiterleiten, was mir die BEG dazu mitgeteilt hat:
Bayerische Eisenbahngesellschaft per Email an MarkMuc hat geschrieben: Zu Ihrer Anfrage vom 17.11.2008 haben wir von unserem Ansprechpartner bei DB Personenverkehr eine erste Rückmeldung erhalten. Die Kernaussagen haben wir zusammengefasst:

Es gibt auf der S1 im Flügelzugbetrieb Freising-Neufahrn-Ostbahnhof / Flughafen-Neufahrn-Ostbahnhof jeweils 2 Zugnummern. Umgekehrt ebenfalls.

71xx für den Zugteil Freising-Neufahrn-Ostbahnhof und 73xx für den Zugteil Flughafen-Neufahrn. Im Abschnitt zwischen Neufahrn und Ostbahnhof wird immer nur die Zugnummer 71xx verwendet.

Im Europäischen Fahrplanzentrum der DB in Frankfurt (dort werden alle Fahrpläne der DB in einem System gepflegt, das auch Datenlieferant für die S-Bahn München ist) ist der Abschnitt Neufahrn-Ostbahnhof zweimal dargestellt, sowohl 71xx als auch 73xx. Da die Zugnummer 73xx zwischen Neufahrn und Ostbahnhof betrieblich nicht existiert, wird derzeit geklärt, warum sie dennoch dergestalt im System hinterlegt ist.

Wir haben die DB gebeten, diese Fehlerquelle im Sinne einer eindeutigen Fahrgastinformation abzustellen. Uns wurde mitgeteilt, dass eine Fehlerbehebung angestoßen wird.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ich habe mir gestern mal das neue Automatentableau etwas genauer angesehen und fand es auf den ersten Blick beinahe etwas verwirrend. Anfangs war mir beispielsweise nicht sofort klar, dass die rechteckigen Farbflächen sich auf die Tarifzonen beziehen, während mit den quadratischen Farbflächen die zu drückenden Tasten gemeint sind (in beiden Fällen gibt es ja gelborange und blassgrüne Flächen). Ich gebe zu, bei den Tastenflächen stehen jeweils klein die Worte "Taste / button", aber das habe ich zunächst übersehen.

Jedenfalls habe ich eine Zeitlang gerätselt, weswegen wohl die Single-Tageskarte Innenraum mit einer gelben Fläche markiert ist, obwohl der Innenraum doch weiß ist... Naja, nach ner Zeit habs auch ich kapiert...
Wo ist das Problem?
MarkMuc
Doppel-Ass

Beitrag von MarkMuc »

elba @ 10 Dec 2008, 09:27 hat geschrieben:
Flo_K @ 10 Dec 2008, 00:23 hat geschrieben: Zum Plan:
Also bei der üblichen Beleuchtung morgens (jetzige Jahreszeit) ist kaum was zu lesen. Was nutzt da alle Detailliertheit.
In Unterschleißheim hängen ja zum Glück noch die alten. Leute, die das viel brauchen, fahren von hier zum Airport. Mit der neuen Anleitung führt der Weg dann nur zum Einzelfahrschein - das ist natürlich im Anbietersinne.

Edmund
Weitere Automatenprobleme:
  • bei MVV-Automaten sowie DB-Nahverkehrsautomaten ist der Bildschirm zu weit oben. Bei mir (Körpergrösse: 1,76) zwar in etwa auf Augenhöhe, aber es gibt genügend Fahrgäste die kleiner sind. Die müssen sich ganz schön strecken um überhaupt etwas zu erkennen ...
  • bei Automaten generell deren Vorderseite nach Osten zeigt ist der Touchscreen morgens wegen des nur leicht schrägen/fast waagrechten Lichteinfalls oft kaum zu lesen. Besonders für kleinere Personen die zusätzlich schräg von unten auf den Bildschirm blicken müssen ...
  • Datumseingabe bei DB-Nahverkehrs-Automaten. Wesentlich praktischer als die rein numerische Eingabe wären zusätzliche Felder für "heute" und "morgen" ... denn die meisten Nahverkehrs-Fahrgäste dürften sich doch erst kurz vor Fahrtantritt die Karte kaufen. Die sollten doch nicht überlegen müssen welches Datum eigentlich heute ist (und sich evtl. noch dabei vertun ...)
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

rob74 @ 10 Dec 2008, 09:10 hat geschrieben:Naja, "Ende 2009 kommen neue Ticketautomaten" heißt für mich, dass wahrscheinlich an der Friedenheimer Brücke die neuen Automaten aufgestellt werden - danach wird, wenn einer der alten Automaten bei der S-Bahn mal irreparabel defekt sein sollte, er durch einen neuen ausgetauscht. Alles andere wäre angesichts der Nachlässigkeit, mit der die S-Bahnhöfe sonst behandelt werden, für mich eine Überraschung - allerdings keine positive, das Geld für die neuen Automaten wäre z.B. in den behindertengerechten Ausbau der Bahnhöfe oder in eine schnellere Beseitigung von Schmierereien und zerstörten Einrichtungsgegenständen besser investiert. Ja, ich weiß, das sind wahrscheinlich im DB-Moloch ganz andere Zuständigkeiten und Finanzierungsquellen, das ist auch Teil des Problems...
In Stuttgart sind die ganzen Automaten bei der S-Bahn auf einmal gegen die neuen ausgetauscht worden. So wird es dann wahrscheinlich auch bei den Münchner S-Bahnhöfen sein. Vorteil dadurch: Nun kann man dann an jedem S-Bahnhof auch das Ticket je nach Fahrtwunsch wenn man im Nah- und Fernverkehr fährt, kaufen, was bei den alten MVV-Automaten nur eingeschränkt möglich ist.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

MAM @ 10 Dec 2008, 23:59 hat geschrieben:Vorteil dadurch: Nun kann man dann an jedem S-Bahnhof auch das Ticket je nach Fahrtwunsch wenn man im Nah- und Fernverkehr fährt, kaufen, was bei den alten MVV-Automaten nur eingeschränkt möglich ist.
Das ist schon richtig. Aber ich denke, daß die wenigsten Fahrgäste an einem Fahrkartenautomaten an einem S-Bahnhof einen Fernverkehrsfahrschein kaufen möchten. Ohne die Zahlen zu kennen, dürften die MVV- und Nahverkehrsfahrscheine überwiegen. Ich muß ehrlich sagen, daß ich auch keinen Grund sehe, warum man das Aussehen des Tableaus unbedingt verändern muß und Fahrscheinautomaten mit einer Menüführung braucht. In einem Verkehrsverbund sollten die Automaten so einfach wie möglich zu bedienen sein, finde ich. Und genau das leisten die jetzigen Automaten.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

VT 609 @ 11 Dec 2008, 00:13 hat geschrieben:Das ist schon richtig. Aber ich denke, daß die wenigsten Fahrgäste an einem Fahrkartenautomaten an einem S-Bahnhof einen Fernverkehrsfahrschein kaufen möchten.
Doch, ich habe schon mehrfach an einer S-Bahnstation einen Fernverkehrsfahrschein gelöst. Das ist durchaus praktisch, ich erspare mir einerseits vielleicht den Weg zum Hbf für den Fahrscheinkauf, und ich kann evlt die S-Bahnfahrt schon mit dem Fernverkehrsfahrschein fahren, ohne noch einen zusätzlichen Verbund-Fahrausweis kaufen zu müssen.
Wo ist das Problem?
Antworten