Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 4 Nov 2008, 11:28 hat geschrieben: 120
Auf der ganzen Strecke ?
Dafür braucht er zu lange :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Fast auf der ganzen Strecke, ich hab schon aufn Tacho geschaut. ;)

Hast du schonmal was von der legendären Beschleunigung eines 628 gehört und dne vielen Haltestellen? :P
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 4 Nov 2008, 12:08 hat geschrieben: Fast auf der ganzen Strecke, ich hab schon aufn Tacho geschaut. ;)

Hast du schonmal was von der legendären Beschleunigung eines 628 gehört und dne vielen Haltestellen? :P
Ja, ich bin schon öfter mal mitgefahren - der geht ab wie eine Rakete :D

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Im Vergleich zum Köf-Vorspann schon. :o
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

pippo946 @ 1 Nov 2008, 23:34 hat geschrieben: ...in Massing wird ein zweites Gleis (wieder) mit Rückfallweichen verlegt, das Ganze muß spätestens in ca 13 Monaten, wenn auf der Rottalbahn der Stundentakt eingerichtet wird, fertig sein. Ich war schon ca 3 Wochen nicht mehr vor Ort in Massing, die potentiell dort liegenden Schwellen müssen noch nicht unbedingt was Konkretes bedeuten, denn Schwellen und Gleisstücke (Überreste nach Rationalisierung) liegen dort permanent (seit Jahren) rum... ;-)
Na endlich daß dort der Stundentakt eingeführt wird.

An der Strecke liegen die Kurorte Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Füssing sowie die Pfarrkirchen und Eggenfelden und es war schon eine bodenlose Unverschämtheit dort nur alle 2 Stunden zu fahren. Der Rottal-Radweg führt da auch noch durch.

Und am besten gleich neue Triebzüge einsetzten und vor allem mit genügen Platz für die Fahrräder und im Fahrradabteil keine Klappsitze mehr montieren, hocken sich ja nur die Leute drauf die kein Fahrrad dabei und wenn man dann kommt mit dem Fahrrad meckern die auch noch rum wenn Sie aufstehen bzw. stehen überhaupt nicht dort auf obwohl noch normale Sitze genügend frei sind.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

MAM @ 4 Nov 2008, 15:05 hat geschrieben: Na endlich daß dort der Stundentakt eingeführt wird.
Ja aber erst 12/09 ... :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

MAM @ 4 Nov 2008, 15:05 hat geschrieben: Und am besten gleich neue Triebzüge einsetzten und vor allem mit genügen Platz für die Fahrräder und im Fahrradabteil keine Klappsitze mehr montieren, hocken sich ja nur die Leute drauf die kein Fahrrad dabei und wenn man dann kommt mit dem Fahrrad meckern die auch noch rum wenn Sie aufstehen bzw. stehen überhaupt nicht dort auf obwohl noch normale Sitze genügend frei sind.
Ich bin im Sommer zwei mal von einer Radtour mit der Rottalbahn zurückgefahren (von Mühldorf nach Passau), ein mal Donnerstag, ein mal Samstag. Da waren maximal vier fünf andere Fahrräder mit dabei, also nichts was einem 628er Kapazitätsprobleme bringen würde. Vielleicht wars Zufall, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass auf dieser Strecke Züge überlastet wären.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

...nun ja, früh morgens (RB 27302) sind die Züge zu ca. 130% (zumindest zwischen Karpfham und Pfarrkirchen durch Schüler), nachmittags (RB 27322, 27326) gut zu ca 80% ausgelastet. Ferner sind am Wochenende die Züge 27308 und 27302 ab Pfarrkirchen bzw. Eggenfelden ebenso zu ca. 80% ausgelastet. (alles persönliche Erfahrungswerte, über Jahre hinweg "erfahren")

Insbesondere morgens passt kein Fahrrad mehr in den Zug...
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Das geforderte neue Zugmaterial kann man getrost vergessen. Dazu sind die 628 viel zu rentabel für die SOB. Das einzige, was man vielleicht erreichen könnte, sind Doppeltraktionen bei Bedarf.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Jetzt gehts endlich los mit der 2016 auf der KBS 941. Bekanntlich wird die Maschine ab Dezember das D/RE-Paar Linz-München über Simbach-Mühldorf befördern.
Zur Zeit wird zwischen Mühldorf und Simbach fleißig das Personal geschult. Die Fuhre passiert gerade Schmidstock und erreicht in Kürze den Bahnhof Töging.

Bild
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

130% Auslastung kann ich mir nicht vorstellen...
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

...130% Auslastung konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis ich das den ganzen September lang zwischen Karpfham und Pfarrkirchen jeden morgen erlebt habe...Man konnte in den Zügen nicht umfallen, so dicht standen die Fahrgäste, hauptsächlich Schüler. In Pfarrkirchen stiegen dann die meisten aus, Belegung dann noch ca 70%...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

pippo946 @ 5 Nov 2008, 13:35 hat geschrieben:den ganzen September lang
pippo946 @ 5 Nov 2008, 13:35 hat geschrieben:hauptsächlich Schüler
Das kann ich mir jetzt wiederum nicht vorstellen. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

pippo946 @ 5 Nov 2008, 13:35 hat geschrieben: ...130% Auslastung konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis ich das den ganzen September lang zwischen Karpfham und Pfarrkirchen jeden morgen erlebt habe...Man konnte in den Zügen nicht umfallen, so dicht standen die Fahrgäste, hauptsächlich Schüler. In Pfarrkirchen stiegen dann die meisten aus, Belegung dann noch ca 70%...
mmh - also ein 628.4 dürfte sogar schon mit 4 Stehplätzen/m² gerechnet sein... aber 130% Auslastung wären dann eine Betriebsgefahr (Fluchtweg für Tf)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

So kanns gehen, vor 10 bis 15 Jahren war die Strecke noch stilllegungsgefährdet und jetzt braucht man den Stundentakt. B)
andi_947
Eroberer

Beitrag von andi_947 »

Nochmal zum Regioshuttle zw. Traunstein-Traunreut, heute Mittag sah ich, dass auf der Strecke wieder der 628 fährt, wisst ihr warum?
Ich dachte der Shuttle fährt die ganze Zeit.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

JeDi @ 5 Nov 2008, 13:41 hat geschrieben:mmh - also ein 628.4 dürfte sogar schon mit 4 Stehplätzen/m² gerechnet sein... aber 130% Auslastung wären dann eine Betriebsgefahr (Fluchtweg für Tf)
... nun, wer die Auslastung verschiedener Züge auf der Rottalbahn nicht glauben kann, sei doch mal eingeladen, mitzufahren... insbesondere im genannten Zug 27302 insbesondere zwischen Karpfham und Mühldorf...
Wie es zur Zeit ist, weiß ich nicht, da ich momentan nicht mit diesem Zug fahre- den ganzen September habe ich es aber getan und ich kann euch sagen: Es gab eine Auslastung von ca 130%... Fluchtweg für den Tf hin oder her, was soll man machen?
Unfasslich aber wahr... *lol*
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

andi_947 @ 5 Nov 2008, 18:38 hat geschrieben: wisst ihr warum?
Ich dachte der Shuttle fährt die ganze Zeit.
Die wenigsten Mühldorfer Lokführer haben Ausbildung auf dem RS1, aber jeder darf 628 fahren. Wenn ergo das passende Personal nicht da ist, fährt ein 628.
Ausserdem muss auch der RS1 mal in die Werkstatt oder wird z.B zur Personalschulung gebraucht. Und momentan gibts halt nur genau einen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Zwei Fragen zur Zugbildung:
Womit mit RB 27064 (MMF - MOP) gefahren?
Welcher RB/RE von München nach Mühldorf (so um 9 rum ab München) wird noch mit Bn gefahren?
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 10:41 hat geschrieben: Zwei Fragen zur Zugbildung:
Welcher RB/RE von München nach Mühldorf (so um 9 rum ab München) wird noch mit Bn gefahren?
Die RB 27064 wird Montag - Freitag mit VT 628 gefahren. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt dieser Zug ja nicht. Mit n-Wagen wird Mo-Do 27025, 27003, 27065, 27067, 27071 und 27075 gefahren. FR fahren 27025, 27039, 27047, 27003, 27063, 27065 und 27071 mit n-Wagen. Alle Leistungen sind München-Mühldorf. Samstag, So und Feiertag fährt fast nichts.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Deo Thi Le @ 9 Nov 2008, 13:33 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 10:41 hat geschrieben: Zwei Fragen zur Zugbildung:
Die RB 27064 wird Montag - Freitag mit VT 628 gefahren. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt dieser Zug ja nicht. Mit n-Wagen wird Mo-Do 27025, 27003, 27065, 27067, 27071 und 27075 gefahren. FR fahren 27025, 27039, 27047, 27003, 27063, 27065 und 27071 mit n-Wagen. Alle Leistungen sind München-Mühldorf. Samstag, So und Feiertag fährt fast nichts.
Danke.
Ist der 27064 die Zuführung für die RB 27357 ([acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] - [acronym title="MWSB: Wasserburg (Inn) Bahnhof <Bf>"]MWSB[/acronym])?
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

pippo946 @ 30 Oct 2008, 20:39 hat geschrieben:Ab 01.11. (also Samstag, nach Durchfahrt des "Bäder-ICs") wird die Rottalbahn zwischen Passau und Pfarrkirchen gesperrt und alle Züge im SEV bis einsch. 09.11.08 (Sonntag der folgenden Woche) per Autobus geführt.

http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/...u_01.11.doc.pdf

In dieser Zeit werden insbesondere die La zwischen Passau und Fürstenzell (im Neuburger Wald) beseitigt.
Weiß jemand genaueres- insbesondere die Arbeitsrichtung (Richtung Passau oder aus Richtung Passau) bzw. wann in etwa wo was geplant ist? Ich würde die Bauarbeiten (-maschinen) auf dieser Strecke gerne fotografisch erfassen...
Ansonsten muß ich mal beim Fdl (Pocking) um Auskunft ersuchen.

Danke&LG
nun, heute bin ich von die ganze Rottalbahn abgefahren (Teilstück Pfarrkirchen-Eggenfelden im SEV). Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die La (Plural) zwischen Passau und Fürstenzell wurden nicht entfernt, dafür wurde die Strecke wunderbar freigeschnitten und auf einigen Bahnübergängen der Fahrbahnbelag erneuert; zwischen Anzenkirchen und Pfarrkirchen wurde das Gleis abschnittsweise erneuert, soweit ich das beurteilen kann.

Ferner liegen neben dem Empfangsgebäude Bad Birnbachs auf Arbeitsböcken zwei teilweise in Plastikfolie eingepackte Formvorsignale. Von 22.11. - 25.11.08 gibt es SEV zwischen Neumarkt und KArpfham (also auch in Bad Birnbach). Bad Birnbach ist ein "richtiger" Kreuzungsbahnhof mit entsprechendem Ausweichgleis (das zwar ein wenig zugewachsen , aber grds. benutzbar ist...) und besitzt Formhauptsigale, jedoch keine Vorsignale.

Sollen dort nun im Rahmen des einzuführenden Stundentakts Zugkreuzungen ermöglicht werden? Werden dort die Formvorsignale aufgestellt und angeschlossen? Und v.a.: kommt dann wieder dauerhaft ein Fdl nach Bad Birnbach???
Wer weiß was?

Danke &LG
eltrevisor
Doppel-Ass

Beitrag von eltrevisor »

Hallo,

hab soeben von der SOB eine Mail bekommen mit folgendem Inhalt:

"Strecke Garching-Freilassing: momentan Schienenersatzverkehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund eines defekten Güterwagons auf der Strecke Garching-Freilassing können im Moment keine Züge in diesem Abschnitt verkehren. Es wurde jedoch bereits Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Es ist noch bis Betriebsschluss mit Verszögerungen auf dieser Strecke zu rechnen.

Ihre Südostbayernbahn"

weiß jemand von Euch da was drüber?

cu
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Noch eine Störung gestern:

RE 27003 München-Simbach fuhr auf Gleis 2 in den Bf. Weidenbach ein. Auf Gleis 1 stand ein Gz.
Offensichtlich ließ sich das Signal Gl. 2 nicht aufziehen. Nachdem der Gz Richtung München abgefahren war, musste der RE wieder rückwärts aus dem Bahnhof geschoben werden und fuhr anschließend über Gleis 1 Richtung Mühldorf aus.
40 Minuten Verspätung.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - da würde ich aber eher auf einen Weichenschaden oder eine defekte Festlegung im Stellwerk tippen. Falls "nur" das Signal nicht stellbar ist, dafür hat man ja eigentlich auch einen Befehl erfunden. Ach so - und seit Juni oder so diesen Jahres gibts für das Gleis ja sogar ein Ersatzsignal :D
-
andi_947
Eroberer

Beitrag von andi_947 »

Zur Strecke Mühldorf-Trostberg-Hörpolding:

Nun kennt sich ja wohl keiner mehr aus. Heute hab ich mir den Fahrplan im Internet angesehen, der nun schon zum 3. Mal innerhalb eines Monats geändert wurde. So wie es jetzt aussieht, gibt es ab Fahrplanwechsel genauso wenige Züge zw. Trostberg-Hörpolding wie zur Zeit. Vorher konnte man lesen, dass alle 2 Std. ein Zug auf diesem Abschnitt fährt. Und jetzt?? Weiß jemand wie der Fahrplan nun wirklich aussieht?
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Nochmal zur neuen Regionalbahn zwischen Traunstein (ab 6.00) und Ruhpolding:

Wird diese Regionalbahn ein ÖBB-Talent sein und wird dieser Zug der gleiche sein wie die Regionalbahn 30063 nach Salzburg Hbf, die von Gleis 1 abfährt?

Denn in der Reiseauskunft der DB wird einem keine Fahrt mit diesen beiden Züge für Ruhpolding-Salzburg angezeigt, ich schätze mal wegen "nur" 2 Minuten Umsteigezeit in Traunstein (von Gleis 1a auf Gleis 1). Wird da noch etwas geändert?

Und wie kommt dieser Zug nach Traunstein?
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

flowinkler @ 19 Nov 2008, 11:13 hat geschrieben: Nochmal zur neuen Regionalbahn zwischen Traunstein (ab 6.00) und Ruhpolding:

Wird diese Regionalbahn ein ÖBB-Talent sein und wird dieser Zug der gleiche sein wie die Regionalbahn 30063 nach Salzburg Hbf, die von Gleis 1 abfährt?

Denn in der Reiseauskunft der DB wird einem keine Fahrt mit diesen beiden Züge für Ruhpolding-Salzburg angezeigt, ich schätze mal wegen "nur" 2 Minuten Umsteigezeit in Traunstein (von Gleis 1a auf Gleis 1). Wird da noch etwas geändert?

Und wie kommt dieser Zug nach Traunstein?
Hallo,

ich nehme mal an, dass der neue Zug frühmorgens nach und von Ruhpolding der wohlbekannte 650 997 der Südostbayernbahn sein dürfte, der dann als RB nach Salzburg durchgebunden wird und nach dem Tankaufenthalt in Freilassing gegen 13.00 Uhr als Schülerzug von Freilassing nach Traunstein zurück fährt und alsdann am Nachmittag den Dienst auf der Traunreuter Strecke aufnimmt.
Natürlich kann ersatzweise auch ein 628 er zum Einsatz kommen.

Mit dieser von mir angenommenen Möglichkeit wäre das Problem des Tankens für den 650 er elegant gelöst; könnte doch dann die erforderliche Tankfahrt nach Freilassing in reguläre, von der BEG bestellte und bezahlte Zugfahrten integriert werden und es wären keine Leerfahrten zum Tanken nach Mühldorf, Rosenheim und Freilassing erforderlich.
In Traunstein gibt es bekanntlich seit Jahren keine DB-Tankstelle mehr.

Der Waginger 628 er wird dann ganz normal über die Trostberger Strecke (mit Abstecher der Zugfahrt nach Traunreut) getauscht. In den Waginger Umlauf dürfte dann der Vormittags-628 er nach Traunreut integriert werden (so hätte man im Traunsteiner Bereich zwei 628 er sowie den 650 997 im täglichen Einsatz).

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Danke.
Dann habe ich noch eine andere Frage:
Was wird denn zur Zeit auf der Strecke Traunstein-Ruhpolding gebaut?
Heute Mittag fuhr ein Unimok-Mähzug auf der Strecke und gerade eben ist ein Kranähnlicher Zug in Richtung Ruhpolding gefahren.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 14:05 hat geschrieben:Ist der 27064 die Zuführung für die RB 27357 ([acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] - [acronym title="MWSB: Wasserburg (Inn) Bahnhof <Bf>"]MWSB[/acronym])?
Nein, sechs Minuten Wendezeit in der HVZ müssen dann doch nicht sein. 27064 geht auf 27017 über.

flowinkler @ 19 Nov 2008, 18:44 hat geschrieben:Was wird denn zur Zeit auf der Strecke Traunstein-Ruhpolding gebaut?
Heute Mittag fuhr ein Unimok-Mähzug auf der Strecke und gerade eben ist ein Kranähnlicher Zug in Richtung Ruhpolding gefahren.
Gleistausch im Südabschnitt. Von Mittwoch bis Sonntag war daher auch der Abschnitt von Siegsdorf bis Ruhpolding gesperrt.
Antworten