642er in Bayern
Dieselnetz Augsburg I is komplett 642, das betrifft dann auch die Strecken:
- Augsburg - Bad Wörishofen
- Augsburg - Buchloe (diverse Kurzläufer und Verstärker)
- Augsburg - Kaufering
- Mindelheim - Günzburg
Auslaufbetrieb (noch bis Dez 2009) von Augsburg aus
(Ingolstadt) - Eichstätt Bf - Eichstätt Stadt
Dann von Kempten aus
- Kempten - Reutte
- Kempten - Oberstdorf
Um Nürnberg (auch weiterhin, da nicht Mittelfrankennetz)
- Bamberg - Ebern
- Forchheim - Ebermannstadt
Vogtlandbahn:
- Hof - Schwandorf (- Regensburg)
- Münchberg - Helmbrechts
- Augsburg - Bad Wörishofen
- Augsburg - Buchloe (diverse Kurzläufer und Verstärker)
- Augsburg - Kaufering
- Mindelheim - Günzburg
Auslaufbetrieb (noch bis Dez 2009) von Augsburg aus
(Ingolstadt) - Eichstätt Bf - Eichstätt Stadt
Dann von Kempten aus
- Kempten - Reutte
- Kempten - Oberstdorf
Um Nürnberg (auch weiterhin, da nicht Mittelfrankennetz)
- Bamberg - Ebern
- Forchheim - Ebermannstadt
Vogtlandbahn:
- Hof - Schwandorf (- Regensburg)
- Münchberg - Helmbrechts
Ok, vielen Dank für die Übersicht.
Hoffe, ich habe jetzt alle in meiner Übersicht drin: Linienübersicht Bayern
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie auch [acronym title="TBMR: Bad Mergentheim <Bf>"]TBMR[/acronym]-[acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym]...146225 @ 21 Nov 2008, 11:18 hat geschrieben:Christian ist natürlich kompletter unterwegs als ich, ich trage aber trotzdem noch die WFB-642 zwischen [acronym title="NAH: Aschaffenburg Hbf <Bf>"]NAH[/acronym] und [acronym title="NM: Miltenberg <Bf>"]NM[/acronym] nach...
Hast du dazu ggf. die KBS ?JeDi @ 21 Nov 2008, 17:16 hat geschrieben: Wie auch [acronym title="TBMR: Bad Mergentheim <Bf>"]TBMR[/acronym]-[acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym]...
Habe die bei kursbuch.bahn.de nicht gefunden.
-
- *Lebende Forenlegende*
780/782 - der Teil auf der 782 is aber komplett in BaWü (und die Züge sind teilweise 628)PEG 643.02 @ 21 Nov 2008, 17:21 hat geschrieben: Hast du dazu ggf. die KBS ?
Habe die bei kursbuch.bahn.de nicht gefunden.
Außerdem natürlich die KBS 642, (Hanau -) Kahl(Main) - Schöllkrippen... B)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Dir ist ein Fehler unterlaufen und das passiert so vielen Leuten. Solltest du vielleicht ändern.PEG 643.02 @ 21 Nov 2008, 17:00 hat geschrieben: Ok, vielen Dank für die Übersicht.
Was bedeutet VGB? VoGelBahn? VEB Grüne Bahn? Es ist und bleibt VBG. Vogtlandbahn GmbH
Vielleicht weist du auch noch auf die Ausstattungsunterschiede der einzelnen 642er hin. Die DB scheint die Sparversion zu haben.
- Baureihe 401
- Kaiser
<--- Das dürfte net aktuell sein. Im Sommer sind dort als RB 218+Bn gefahren...www.baureihe642.de
975 Kempten Immenstadt Oberstdorf
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
In Tagesrandlagen. Zwischen 9 und 17 Uhr fahren da von seiten DB Regio nur Triebwagen.RE5 @ 22 Nov 2008, 21:25 hat geschrieben:<--- Das dürfte net aktuell sein. Im Sommer sind dort als RB 218+Bn gefahren...www.baureihe642.de
975 Kempten Immenstadt Oberstdorf
Coburg - Bad Rodach612 hocker @ 21 Nov 2008, 17:08 hat geschrieben:Was ist denn mit Coburg - Bad Rodach, Roth - Hilpoltstein, Wicklesgreuth - Windshausen und Pleinfeld - Gunzenhausen?
Keine Ahnung, dürfte aber unverändert bleiben, da dieses nicht zur Ausschreibung Mittelfranken gehört.
Roth - Hilpoltstein
Wicklesgreuth - Windshausen
Pleinfeld - Gunzenhausen
Gehören zur Ausschreibung Mittelfranken, also Ersatz zum Fahrplanwechsel 13./14.12.2008 durch 648.
-
- Haudegen
Bleibt unverändert, zumindest bis 2011. Dann übernimmt die Hochbahn mit Regioshuttles.ET 474 @ 23 Nov 2008, 01:21 hat geschrieben:Coburg - Bad Rodach
Keine Ahnung, dürfte aber unverändert bleiben, da dieses nicht zur Ausschreibung Mittelfranken gehört.
Falsch. Keine der drei Strecken gehört zur Ausschreibung, bis zum Ende des großen Verkehrsvertrags 2013 ist dort auch keine Ausschreibung vorgesehen. Die 642er werden also noch einige Jahre dort verbleiben.ET 474 @ 23 Nov 2008, 01:21 hat geschrieben:Roth - Hilpoltstein
Wicklesgreuth - Windshausen
Pleinfeld - Gunzenhausen
Gehören zur Ausschreibung Mittelfranken, also Ersatz zum Fahrplanwechsel 13./14.12.2008 durch 648.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Soweit mir bekannt, sollen zum kommenden Fahrplanwechsel am 13./14.12.2008 642-Leistungen im VGN-Gebiet durch 648 übernommen werden. Die dadurch freiwerdenden 642 sollen nach Kempten, Aschaffenburg und Kaiserslautern umgesetzt werden und dort 628 freisetzen. Die dadurch freigesetzten 628 sollen wiederum nach Braunschweig abgegeben werden und dort zur Ausmusterung anstehende 614 ersetzen.Daniel-Würzburg @ 23 Nov 2008, 13:09 hat geschrieben:Falsch. Keine der drei Strecken gehört zur Ausschreibung, bis zum Ende des großen Verkehrsvertrags 2013 ist dort auch keine Ausschreibung vorgesehen. Die 642er werden also noch einige Jahre dort verbleiben.
-
- Lebende Forenlegende
Laut unserer Wiki sind die drei Linien nicht mit in der Ausschreibung gewesen.
http://www.eisenbahnforum.de/wiki/Wettbewerb_Bayern
http://www.eisenbahnforum.de/wiki/Wettbewerb_Bayern
Und die 614 haben möglicherweise das Glück, in Polen zum Einsatz zu kommen und den dort schon eingesetzten 624/634 Gesellschaft zu leisten. 614 053 / 914 040 / 614 058 sind jedenfalls zur Erprobung schon dort. Das wäre natürlich wünschenswert und sinnvoll. Zum einen sind die 614 ja mit den 624/634 mehrfachtraktionsfähig, und zum anderen haben die 614 eine wesentlich umfangreicher modernisierte Inneneinrichtung und teilweise auch neue Motoren.ET 474 @ 23 Nov 2008, 21:26 hat geschrieben:Soweit mir bekannt, sollen zum kommenden Fahrplanwechsel am 13./14.12.2008 642-Leistungen im VGN-Gebiet durch 648 übernommen werden. Die dadurch freiwerdenden 642 sollen nach Kempten, Aschaffenburg und Kaiserslautern umgesetzt werden und dort 628 freisetzen. Die dadurch freigesetzten 628 sollen wiederum nach Braunschweig abgegeben werden und dort zur Ausmusterung anstehende 614 ersetzen.
-
- Haudegen
Das ist teilweise richtig. Einige Dieselstrecken im Nürnberger Raum wurden per Ausschreibung vergeben und ab Dezember mit 648ern bedient. Dazu zählen aber nurET 474 @ 23 Nov 2008, 21:26 hat geschrieben:Soweit mir bekannt, sollen zum kommenden Fahrplanwechsel am 13./14.12.2008 642-Leistungen im VGN-Gebiet durch 648 übernommen werden. Die dadurch freiwerdenden 642 sollen nach Kempten, Aschaffenburg und Kaiserslautern umgesetzt werden und dort 628 freisetzen. Die dadurch freigesetzten 628 sollen wiederum nach Braunschweig abgegeben werden und dort zur Ausmusterung anstehende 614 ersetzen.
* Nürnberg--Neunkirchen am Sand--Simmelsdorf-Hüttenbach / Neuhaus (Pegnitz)
* Fürth--Cadolzburg
* Fürth--Siegelsdorf--Markt Erlbach
* Nürnberg Nordost--Gräfenberg
* Neustadt (Aisch)--Bad Windsheim--Steinach
* Steinach--Rothenburg o.d.T.
sowie die etwas anders geartete Verbindung zwischen Nürnberg und Neustadt (Aisch).
Auf den ersten drei Linien werden 614er abgelöst, die dann entweder in die Schrottpresse oder Richtung Osteuropa wandern. Auf den drei letztgenannten Linien verkehren aktuell noch 642er, die - wie du bereits sagtest - innerhalb Deutschlands umstationiert werden. Einige 642er verbleiben aber in Nürnberg und werden wie gehabt auf den Linien
* Gunzenhausen--Pleinfeld
* Roth--Hilpoltstein
* Wicklesgreuth--Windsbach
* Coburg--Bad Rodach
* Bamberg--Ebern
sowie neu auch zwischen Forchheim und Ebermannstadt eingesetzt.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Was hat das mit 642er in Bayern zu tun? Die Rheinpfalz wurde Bayern ja geklaut, also passt es nicht mehr ins Thema. :rolleyes:JeDi @ 24 Nov 2008, 11:30 hat geschrieben: Die übrigen kommen Richtung Pfalz, wo sie mit der Designergaderobe ausgestattet auf die Beförderungsfälle im Queichtal losgelassen werden.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Nürnberg - Gräfenberg wird mittlerweile mit 648 beschickt.PEG 643.02 @ 21 Nov 2008, 17:00 hat geschrieben: Ok, vielen Dank für die Übersicht.
642 fahren dagegen auch Lichtenfels - Neuenmarkt-Wirsberg (RB-Leistungen durch Vogtlandbahn im Auftrag der DB)