Ich denke man sollte unterscheiden zwischen "natürlichen" Fremdwörtern und durch Marketingabteilungen aufgedrückte.
Nö, wieso? Was ist denn der Unterschied? In beiden Fällen hat irgendwer mal mit irgendwas angefangen, wenn dann viele Leute mitmachen, also die Begriffe auch selbst im Sprachgebrauch (!) verwenden, dann ist es drin. Nur weil einer mal etwas verwendet hat, ist es noch lange nicht im Sprachgebrauch! Das was "im Marketing" vorkommt, sind im Übrigen meistens Eigennamen für irgendwelche Produkte und die Erfinder der Meinung sind, ihre Erfinden müssen so heißen oder sind überhaupt neue Erfindungen/Produkte, dann ist das so. Firmen, die in Deutschland international wirken wollen, nennen ihre Sachen manchmal komisch, aber manchmal halt nicht einfach nur Englisch. Wir sind ja in Deutschland.^^ Das gab's übrigens früher auch schon, manches davon ist heute sogar im Sprachgebrauch, sogar reine Marken- und Produktnamen benutzen wir, z.B. Tempo (als Papiertaschentuch) oder Fön (als Haartrockener)!
Letzteres ist besonders lustig. AEG bringt ein Gerät raus, nennt es nach dem Föhnwind Fön, lässt aber das h weg. Wir bringen das Wort allgemein ohne AEG zu fragen in den Sprachgebrauch und bezeichnen sämtliche Haartrockner damit und später ändert die Rechtschreibreform die Schreibweise dieser irgendwie entstandenen allgemeinen Bezeichnung für einen Haartrockner in "Föhn" (wie der Wind), obwohl das ja eigentlich eine Wortneuschöpfung wäre, der Markenname ist Fön, was anderes gab's "offiziell" gar nicht. Wie ist denn das passiert?
Oder diese unsägliche Schreibweise Thor ohne h, Classe mit K und Photographie mit F oder gar ohne graphie... *schüttel*
Was übrigens halt einfach nicht stimmt, die die Annahme, dass Sprache etwas festes ist. Die Tatsache, dass irgendein Rat meint, unsere Rechtschreibung ändern zu können, ist ein guter Beweis dafür. Ob wir da mitmachen, ist unsere Sache. Das was im Duden drinsteht, wissen wir ja auch ist nur ein Spiegelbild dessen, was gesprochen/geschrieben wird. Fenster, Monitor, Pollover, Jeans, Körper, (Omni) Bus. Das waren alles mal so seltsame fremde Begriffe von irgendwoher, andere Sachen kennt keiner mehr oder haben sich nie durchgesetzt. Nicht benutzte neue oder alte Wörter verschwinden, neue kommen und werden verwendet oder halt auch nicht, heute durch die allgemeine elektronische Vernetzung durch das Internet (noch so ein Wort), geht es halt wesentlich schneller mit dem Kommen und Gehen von Wörtern und Bedeutungen. Warum benutzt ihr eigentlich das Wort Forum? Nur weil Forum schon länger aus dem Lateinischen rausgeklaut wurde, als die Römer mal militärische und kulturelle Weltmacht waren und wir einfach zu jung sind? Mei... Oder der Forentroll. Was'n das für eine Panscherei?
Sprache ist Kunst. Wer es als festes Regelwerk sieht, hat was verpasst. Jeder kann mitmachen, keiner muss mitmachen und ich trau' mich zu sagen: Jeder macht mit. Wenn mir ein Wort ncht gefällt, nehme ich ein anderes. Wenn mich halt keiner mehr versteht, weil ich zu kreativ bin oder die Wörter keinem gefallen und sie keiner benutzt, habe ich Pech. Wie in der Kunst sonst eben auch...
PS: Würde die Bahn andere Bezeichnungen verwenden, kämen andere und würden es grässlich altmodisch, langweilig, beamtig (gibt's das Wort? Ja, jetzt schon!) oder wie auch immer finden. So ist das mit der Sprache... Das Thema (bin mir sicher, das Wort ist auch geklaut) hatten wir übrigens schon.