[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also ich versteh das so, das die P ab dem 16.12. vom 19er wieder verschwinden sollen :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 24 Nov 2008, 13:11 hat geschrieben: Die Ps nur für zwei Tage zurück auf den 19er? Das ist schon arg wenig. Wie geht es dann weiter, wieder auf dem 20/21er plus 1 Kurs 27?
1.12. -15.12. sind zwei Tage? Interessant :D :D
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 24 Nov 2008, 13:15 hat geschrieben: 1.12. -15.12. sind zwei Tage? Interessant :D :D
Habe eigentlich gedacht, am 14.12 (Fahrplanwechsel) wäre der Wechsel, das wären dann 2 Tage.

Habe aber nachgeschaut, Auer Trambahner schrieb ursprünglich 1.12.

Mittlerweile glaub ich aber gar nichts mehr. Erst wenn ich an meiner Haltestelle das angenehmen Brummen eines Ps höre, glaube ich, dass da ein P fährt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 24 Nov 2008, 13:20 hat geschrieben: Habe eigentlich gedacht, am 14.12 (Fahrplanwechsel) wäre der Wechsel, das wären dann 2 Tage.

Habe aber nachgeschaut, Auer Trambahner schrieb ursprünglich 1.12.

Mittlerweile glaub ich aber gar nichts mehr. Erst wenn ich an meiner Haltestelle das angenehmen Brummen eines Ps höre, glaube ich, dass da ein P fährt.
also auf die Infos vom Auer ist eigendlich immer Verlass

nunja, dann kannste doch wieder gute 2 Wochen auf dem 19er P fahren ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 24 Nov 2008, 13:24 hat geschrieben:also auf die Infos vom Auer ist eigendlich immer Verlass

nunja, dann kannste doch wieder gute 2 Wochen auf dem 19er P fahren ;)
Seine Ausführungen, warum die Ps auf den 19er zurückkehren, sind aber im Widerspruch, wenn man die Ps nur für zwei Wochen zurückholt. Um langsam auf die Variobahnen überzugehen, braucht man eine erheblich längere Übergangsphase.

Möglich, dass die Ps aber dann später wieder auf den 19er zurückkommen. Momentan scheint hier ein wenig Verwirrung zu herrschen.

Zwei Wochen Ps wären übrigens besser als gar nichts.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ich vermute mal eher, das das mit den Bauarbeiten am 20er und der Rückverlängerung zum Moosacher Bahnhof zu tun hat. Würde jedenfalls zeitlich genau passen

Abgesehen davon kommt die zweite Vario soweit ich weiss doch garnet so schnell
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Drum schrub ich auch Mit den Varios zusammenhängen könnte es schon.
Das es nur ein kurzes Gastspiel wird weiß ich auch erst seit gestern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ne Vario durch die Schleife in Pasing jagen? Da bin ich echt mal gespannt, ob das gut geht :D
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Im Zweifelsfall fährt die Vario dann eher Ri Pasinger Bf als dort Gleise liegen... :lol:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 25 Nov 2008, 18:49 hat geschrieben: Im Zweifelsfall fährt die Vario dann eher Ri Pasinger Bf als dort Gleise liegen... :lol:
LOL! Warst nicht Du der mit dem genialen Schienen-gerade-biegen-Reim?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 25 Nov 2008, 18:49 hat geschrieben: Im Zweifelsfall fährt die Vario dann eher Ri Pasinger Bf als dort Gleise liegen... :lol:
eher weniger

die fährt gleich weiter Richtung Freiham :lol: :lol: :lol:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 25 Nov 2008, 18:59 hat geschrieben: eher weniger

die fährt gleich weiter Richtung Freiham :lol: :lol: :lol:
Kommt drauf an, an welcher Stelle sie genau entgleist. Wenn sie den größten Teil der Schleife schafft und erst am Schluss die Schienen verlässt, kann es durchaus dann doch in Richtung Pasing Bahnhof gehen. <_<
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

Und hier meine Frage zu den P-Wagen: Die gelten doch als zuverlässig, groß sind sie auch usw.

Hat man denn in den 90ern nie überlegt, Niederflurbeiwagen für die P's zu beschaffen? So wie in Leipzig?
So ein Beiwagen müsste doch im Vergleich zu einem Triebwagen spottbillig sein. Und man hätte alle Züge tatsächlich bis ans Ende ihrer Lebensdauer fahren lassen können.
Oder war die fehlende Niederflurigkeit gar nicht der Hauptgrund für die Ausmusterung?

Danke! ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Musikus @ 25 Nov 2008, 19:48 hat geschrieben: Und hier meine Frage zu den P-Wagen: Die gelten doch als zuverlässig, groß sind sie auch usw.

Hat man denn in den 90ern nie überlegt, Niederflurbeiwagen für die P's zu beschaffen? So wie in Leipzig?
So ein Beiwagen müsste doch im Vergleich zu einem Triebwagen spottbillig sein. Und man hätte alle Züge tatsächlich bis ans Ende ihrer Lebensdauer fahren lassen können.
Oder war die fehlende Niederflurigkeit gar nicht der Hauptgrund für die Ausmusterung?

Danke! ;)
sorry, aber das hätte sich wahrlich nimmer gelohnt. Die Kisten sind bereits so ziemlich am Ende der Lebensdauer angekommen und haben den Ruhestand wahrlich mehr als verdient
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Musikus @ 25 Nov 2008, 19:48 hat geschrieben: Und hier meine Frage zu den P-Wagen: Die gelten doch als zuverlässig, groß sind sie auch usw.

Wenn man sich dafür entschieden hätte, könnte die P-Wagen-Flotte auch heute noch komplett sein (und zwar mit den originalen hochflurigen Beiwagen). Die Robustheit der Wagen war da wohl nicht das Problem.

Aber man hat sich in München eben Anfang der 90er Jahre zugunsten 100% niederfluriger Flotten sowohl beim Bus als auch bei der Tram entschieden. Bis 1998 wollte man die P-Wagen vollständig weg haben; die Reaktivierung von Strecken und die steigenden Fahrgastzahlen Ende der 90er Jahre sowie der München-typische Geiz bei der Beschaffung von Neufahrzeugen (R3) machten diesem Plan einen Strich durch die Rechnung.

Meiner Meinung nach wäre es durchaus interessant gewesen, bis ca. 2005 oder 2010 neben den 70 gekauften R2 die gesamte P-Wagen-Flotte zu erhalten. Und dann mit einem Rumms 40 Neufahrzeuge erstehen.

Wie wir wissen, ist es anders gekommen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ja, der Reim war von mir.
Aber mir macht da die S-Kurve zurück auf die Landsberger eher Sorgen als die große Kurve.

Jo mei, die P-Wagen. So gern ich sie mag, aber sie ham sich den Ruhestand verdient. Nf-Beiwagen dafür
wären selbst Ende der 80er zu spät gewesen; geschweige von der Verfügbarkeit damals überhaupt.

Wären die direkten P-Nachfolger (die eckigen Kisten, die dem Zürcher Tram2000 sehr ähnlich geschaut hätten)
gekommen ("Q"-Wagen?) , hätte sich ein Umbau zu Sänften oder Nf-Beiwagen sicher gelohnt.

Vergessen wir aber nicht, dass die R2 massgeblich auch in der Wahrnehmung Öffentlichkeit dazu beigetragen
haben, dass man die Tram wieder als modernes Verkehrsmittel mit Zukunft wahrgenommen hat und der
P-Wagen eher als ein Vertreter "der guten alten Bimmel" gilt.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Der seit Wochen einzige P-Zug auf der Linie 20/21 fährt seit vergangenem Montag, als Auer mit ihm ausrückte, täglich auf Kurs 4, während er die Wochen zuvor meist auf Kurs 6 war. Morgen ist ja nun erstmal Schluß. Gibt es für diesen Freitag (ab 9 Uhr) einen Sonderfahrplan mit 9 Kursen? Die Fachhochschule scheint eh schon Ferien zu haben?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

war aber noch ein zweiter P unterwegs mit 2021/3005 auf dem 27er. Vermute mal wie gewohnt auf Kurs 2
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Lazarus @ 27 Nov 2008, 17:16 hat geschrieben: Vermute mal wie gewohnt auf Kurs 2
Gewohnt ist eher Kurs 3 ;)

2031 hatte Heute auch noch eine Sonderfahrt
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Metrobus60 @ 27 Nov 2008, 17:31 hat geschrieben: Gewohnt ist eher Kurs 3 ;)

2031 hatte Heute auch noch eine Sonderfahrt
wie gesagt, kann auch auf 3 gewesen sein. Da bin ich mir net sicher
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 27 Nov 2008, 17:35 hat geschrieben:
Metrobus60 @ 27 Nov 2008, 17:31 hat geschrieben: Gewohnt ist eher Kurs 3 ;)
wie gesagt, kann auch auf 3 gewesen sein. Da bin ich mir net sicher
Der Kurs 2 kommt kurz vor 10 Uhr als R3 vom 25er zur SWA und ersetzt dort den Kurs 1, der ein R2 ist. Daher hat der P auf dem 27er gegenwärtig die Kursnummer 3, früher war es die 2.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Wie es der Zufall will, werde ich in Zukunft öfter auf dem 27er unterwegs sein.

Als ich heute um 16:50 in Giesing (Bahnhof) stand, hörte ich auf einmal eine himmlische Musik. Jeder kann es sich denken, was nun geschah - ja, es kam eben diese eine P-Bahn, die auf dem 27er derzeit unterwegs ist, und das sogar in die richtige Richtung (stadtauswärts).

Leider musste und durfte ich nur eine Station fahren. Trotzdem: Geil, nach so langer Zeit...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

P-fan @ 27 Nov 2008, 17:13 hat geschrieben: Der seit Wochen einzige P-Zug auf der Linie 20/21 fährt seit vergangenem Montag, als Auer mit ihm ausrückte, täglich auf Kurs 4
Tze, was die ned alles über einen wissen :o
Die Fachhochschule scheint eh schon Ferien zu haben?
Nein, erst irgendwann im Dezember. Wo steckt der ropix, wenn man ihn mal braucht.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 28 Nov 2008, 02:49 hat geschrieben:Tze, was die ned alles über einen wissen  :o

Nein, erst irgendwann im Dezember. Wo steckt der ropix, wenn man ihn mal braucht.
Gestern früh war an der Fachhochschule alles "ausgestorben", heute wieder normal, d.h. Tram voll.

... übrigens, was heißt auf deinem Plan eigentlich "ZR" am vergangenen Samstag? Zweirichtungswagen?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ZR müsste für Zentralreserve stehen.
mfg Daniel
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Der letzte P-Wagen aufm 20er musste Heute gegen 8:40 einrücken, da der Funk
nimmer ging.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ich bin mal gespannt, ob ich am Montag meine geplante 19er-Tour am Abend machen kann :-)
Kann mir bitte jemand die Abfahrtszeiten der 19er-P-Kurse in spe nennen, z.B. ab SVS bzw. PAS am Abend?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Zum selberrechnen - Abfahrt am Stachusplatz richtung Pasing:

19-3 06.49* - 18.49
19-5 07.09* - 19.09

einrücken von der SVS aus um 20.29 und 20.49

*keine Ahnung, wies vorher läuft. Bin grad zu faul nachzuschaun. ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Auer Trambahner @ 28 Nov 2008, 15:49 hat geschrieben: Zum selberrechnen - Abfahrt am Stachusplatz richtung Pasing:

19-3 06.49* - 18.49
19-5 07.09* - 19.09

einrücken von der SVS aus um 20.29 und 20.49
Danke für die Zeiten, zumindest die Einrückfahrten ab SVS geb ich mir, ist ja fast vor der Haustür :)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 28 Nov 2008, 15:49 hat geschrieben: einrücken von der SVS aus um 20.29 und 20.49

*keine Ahnung, wies vorher läuft. Bin grad zu faul nachzuschaun. ;)
... wobei das die Ankunftszeiten im Betriebshof sind. An der St.-Veit-Str. ist Ankunft 20:12 und 20:32 Uhr.

Morgens Einsetzen am MWP 4:38 und 4:58 Richtung Pasing.
Antworten