Quelle?ChristianMUC @ 15 Oct 2008, 20:57 hat geschrieben: Ja - RE3 wird zum Dezember umgestellt...
[NRW] Der letzte DB Herbst auf dem Hellweg-Netz
- Baureihe 401
- Kaiser
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Als letztes hab ich die RB 50 für euch. Diese Linie verkehrt im Stundentakt als "Der Lünener" auf der Strecke Dortmund - Lünen - Münster. Die Linie wird bis auf ein Zugpaar mit einer 110 und 4 n-Wagen gefahren. Ein Zugpaar wird aus 146 und 5 Dostos gebildet. Diese Linie gehört mit der RB 59 Dortmund - Soest zu den zwei Strecken im ZRL-Gebiet, die zwischen 1997 und 2004 einen Fahrgastrückgang von 20% verzeichnen mussten. Beide Linien haben komischer Weise auch die gleichen Vorraussetzungen. Altes abgewirtschaftetes Fahrzeugmaterial, an beiden Endbahnhöfen sehr kurze Wendezeiten und häufige Störung durch mangelnde Infrastruktur. Außerdem werden seit dem ITF 2 mehr Reisende über den Knoten Hamm geschickt.
Die RB 50 wurde bis zum ITF 2 mit 111 und Dostos gefahren. Die Taktverstärker Dortmund - Lünen mit 141 und n-Wagen. Seitdem ITF 2 verkehrten 111 und n-Wagen zwischen Dortmund und Münster. Seit Ende 2004 verkehren VT 643 der Prignitzer Eisenbahn auf den Taktverstärkern und die Linie wurde zur RB 51 Dortmund - Enschede zugeordnet. Seit Ende 2007 verkehrt die 110 auf dieser Linie.
In Münster

In Dortmund

Die RB 50 wurde bis zum ITF 2 mit 111 und Dostos gefahren. Die Taktverstärker Dortmund - Lünen mit 141 und n-Wagen. Seitdem ITF 2 verkehrten 111 und n-Wagen zwischen Dortmund und Münster. Seit Ende 2004 verkehren VT 643 der Prignitzer Eisenbahn auf den Taktverstärkern und die Linie wurde zur RB 51 Dortmund - Enschede zugeordnet. Seit Ende 2007 verkehrt die 110 auf dieser Linie.
In Münster

In Dortmund

- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja, auch ich kenne den Lünener noch mit Doppeldeckern. Der kleine Lünener, der inzwischen von der Prignitzer gefahren wird, verdichtete den Takt zwischen Dortmund und Lünen und ich denke, wir sind uns alle einig. Ein Halbstundentakt zwischen Dortmund und Münster ist notwendig. Das braucht aber den zweigleisigen Ausbau. Und das wird schwierig. Sicher, er ist vorbereitet, aber bei einem Gleismittenabstand von 3,20m. Heutzutage sind aber 4m vorgeschrieben, um einen neuen Planfeststellungsbeschluß kommt man nicht drumrum. Und solange bleibt es bei der stündlichen Verbindung. Wenn der InterCity eines Tages wegfällt kann man die Regionalbahn vielleicht auf einen Halbstundentakt setzen, ein solides Fundament wäre es aber nicht. Wenn man einen Halbstundentakt auf Dortmund-Münster hätte, dann wäre auch eine Durchbindung mit dem Wupperexpreß überlegenswert. Naja, das ist alles Zukunftsmusik und hat mit der traurigen Realität nichts zu tun. Zunächst einmal ist nur wichtig, daß der Lünener nicht nur besseres Rollmaterial kriegt, sondern auch eine 20%ige Kapazitätssteigerung erfährt.
Heute sah ich übrigens einen Umlauf der Hellwegbahn, der mit einer 111 bespannt war. Ob da die eine oder andere 110 kurz vor ihrer Verschrottung zu Fernverkehrsehren gekommen ist?
Heute sah ich übrigens einen Umlauf der Hellwegbahn, der mit einer 111 bespannt war. Ob da die eine oder andere 110 kurz vor ihrer Verschrottung zu Fernverkehrsehren gekommen ist?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Lebende Forenlegende
So einen Kunterbunten Fahrzeugeinsatz gibt es auf der RB 50 zur Zeit auch, normal fahren 110ner und 4 n-Wagen. Da sieht man aber dann schon mal einen Talent oder wie hier eine 111 mit 5 n-Wagen (RE3/RE 13 Umlauf).Heute sah ich übrigens einen Umlauf der Hellwegbahn, der mit einer 111 bespannt war. Ob da die eine oder andere 110 kurz vor ihrer Verschrottung zu Fernverkehrsehren gekommen ist?
Eine 111 als RB 50 nach Münster in Dortmund.

Ein Karlsruher Stw. als RB 50 nach Münster in Dortmund.

Zwei ET 425 als RB 69 und RB 89 nach Bielefeld und Warburg.

Ein ET 425 als RB 89 nach Hamm in Paderborn.

Ein ET 425 als RB 89 Münster - Warburg in Paderborn.

Über 20 ET 428 stehen sich währenddessen im Abstellgleis hinter Bielefeld die Räder platt und warten auf ihren großen Tag, in 39 Tagen. Mit einem macht Abellio ewig mit der silber Köf ne Spritztour übers Werksgelände.

Manchmal erwischt man sie auch woanders. So wird es bald auf dem Hellweg-Netz aussehen.

Das wird der ZVM aber nicht extra so bestellt haben. Die eurobahn wird sich aus Betriebswirtschaftlichen Gründen einen artenreinen Fuhrpark von 25 vierteiligen FLIRTs beschafft haben. Warum sollte man sich auch für zwei Umläufe extra dreiteilige FLIRTs leasen. So ist man viel flexibler.Zunächst einmal ist nur wichtig, daß der Lünener nicht nur besseres Rollmaterial kriegt, sondern auch eine 20%ige Kapazitätssteigerung erfährt.
-
- Lebende Forenlegende
Ein ET 425 als RB 89 nach Münster in Altenbeken.

Ein ET 425 als RB 89 nach Münster bei der Ausfahrt aus Altenbeken.

Ein ET 425 als RB 89 nach Hamm in Bad Sassendorf.
Ein ET 425 als RB 89 nach Paderborn in Lippstadt.

Ein ET 425 als RB 89 nach Hamm in Lippstadt.

Zwei ET 426 als RB 89 aus Münster in Warburg.

Zwei ET 426 als RB 89 aus Münster in Warburg. In Vellmar hat an diesem Tag ein Bagger, beim Bau der RegioTram Station, ein Signalkabel durchtrennt. Im Hintergrund sieht man die ganzen gestrandeten Reisenden.

Ein ET 425 als RB 89 nach Münster bei der Ausfahrt aus Altenbeken.

Ein ET 425 als RB 89 nach Hamm in Bad Sassendorf.

Ein ET 425 als RB 89 nach Paderborn in Lippstadt.

Ein ET 425 als RB 89 nach Hamm in Lippstadt.

Zwei ET 426 als RB 89 aus Münster in Warburg.

Zwei ET 426 als RB 89 aus Münster in Warburg. In Vellmar hat an diesem Tag ein Bagger, beim Bau der RegioTram Station, ein Signalkabel durchtrennt. Im Hintergrund sieht man die ganzen gestrandeten Reisenden.

Ich finde, der FLIRT hat genau die richtige Anzahl Türen. Fahrgaststaus sind da selten, allenfalls wenn ein vollbesetzter Zug an der Endstation ankommt und alle auf einmal aussteigen. Aber das lässt sich verschmerzen. Der Gewinn an zusätzlichen Sitzplätzen macht diesen Nachteil mehr als wett. Der 425 hatte zu viele Türen.Hot Doc @ 4 Nov 2008, 21:13 hat geschrieben: N bisserl wenig Türen der gute...könnte im Regionalverkehr zu Fahrgaststaus kommen...
Was ist „euch“, was ist „uns“? Bei uns hier in Nordrhein-Westfalen müssen auf jeden Fall gewaltige Pendlerströme bewegt werden. Die traurige Tatsache, dass die DB Regio NRW GmbH mit unterdurchschnittlichen Leistungen überdurchschnittliche Gewinne macht, wurde schon oft diskutiert, aber bewegt werden die Leute zumindest. Der Triebwagen der Baureihe 425 wird allerdings zumeist nicht auf den „großen“ Linien eingesetzt, auf denen bislang hauptsächlich Dostos und zuweilen auch noch n-Wagen zum Einsatz kommen. Diese Fahrzeuge haben allerdings alle etwas knapp kalkulierte Türen, bei denen es im Pendlerverkehr zu entsprechenden Staus kommt. Wenn solche Linien also demnächst von nicht-staatlichen Firmen mit FLIRTs gefahren werden, ergibt sich zumindest keinerlei Verschlechterung in Bezug auf die Türenanzahl.
Es sind allerdings auch schon mit 425 gefahrene Linien auf FLIRT umgestellt worden. Sind da jemandem Klagen bekannt? Ich höre nur Worte des Lobes, dass die FLIRTs bequemer und leiser sind als die alten 425er.
Es sind allerdings auch schon mit 425 gefahrene Linien auf FLIRT umgestellt worden. Sind da jemandem Klagen bekannt? Ich höre nur Worte des Lobes, dass die FLIRTs bequemer und leiser sind als die alten 425er.
Uns ist München und Umgebung. Hier fährt so ziemlich alles durch die Gegend. Je nachdem wie mans braucht, von ET425 über Doppelstock, n-Wagen die BOB mit Talent und Desiro und der ALEX mit alten IC/EC-Wagen. Ich hatte nur gedacht, wenn da vorher die ETs gefahren sind mit 2 großen Türen pro Wagen und jetzt der ähnlich lange FLIRT mit nur einer kleineren Tür könnte das eng werden.
Es kommt ja bei der Türdimensionierung nicht so auf die absolute Fahrgastzahlen an, sondern wie viele Menschen wie oft ein und aussteigen.
Lienen die also schon fast S-Bahn-Charakter haben brauchen natürlich mehr Türen als welche die früher mitm IR gefahren wurden.
Es kommt ja bei der Türdimensionierung nicht so auf die absolute Fahrgastzahlen an, sondern wie viele Menschen wie oft ein und aussteigen.
Lienen die also schon fast S-Bahn-Charakter haben brauchen natürlich mehr Türen als welche die früher mitm IR gefahren wurden.
-
- Lebende Forenlegende
Hier hört man sehr wenig über den FLIRT. Auf DSO hört man dafür, umso häufiger Kritik. Meine persönliche Meinung ist, dass beide Fahrzeuge stärken und schwächen haben. Der 425 hat seine Bremsprobleme, hab ich aber seit dem Einbau der MGs bei unseren nicht mehr erlebt. Dafür haben die Tfs beim FLIRT richtig Mühe im Herbst die Kisten zu beschleunigen, häufig verbunden mit einem ätzenden heulen. Das Voith Getriebe des ET 425 ruft beim Anfahren das bekannte Quietschen hervor, dafür ist der FLIRT nicht gut schallisoliert, sodass bei hohen Geschwindigkeiten die Fahrgeräusche im Innenraum lauter sind. Außerdem pfeifen die Bremsen mit einem sehr greelen Ton beim abbremsen genauso macht sich die Luftfederung häufig durch Zisch- und Quietschgeräusche bemerkbar. Dazu kommen die laut bollernden Trittstufen. Wenn die Sitze auch nicht das optimum waren. Aber ich bin immer gerne mit dem ET 425 gefahren und ich find es Schade, dass uns in Westfalen nur noch zwei Linien bleiben auf denen sie verkehren, wobei Westfalen vor einem Jahr, neben der Region Rhein-Neckar, noch die Quietschi Region schlecht hin war. Dann müssen wir demnächst zum quietschen an den Rhein fahren.Es sind allerdings auch schon mit 425 gefahrene Linien auf FLIRT umgestellt worden. Sind da jemandem Klagen bekannt? Ich höre nur Worte des Lobes, dass die FLIRTs bequemer und leiser sind als die alten 425er.

Der aktuelle Baufortschritt der Werkstatt in Hamm-Heesen.

Ein ET 425 als RB 69 nach Bielefeld in Gütersloh.

Ein ET 425 als RB 69 nach Münster in Rheda-Wiedenbrück. Der Triebwagen steht gerade auf einer der ersten festen Fahrbahnen in Deutschland. Sie wurde hier Jahrzente lang erprobt und hält noch immer dem recht öppigen Fernverkehr auf dieser Strecke stand.

Ein ET 425 als RB 69 nach Münster bei der Ausfahrt aus Rheda-Wiedenbrück.

Ein ET 426 als RB 69 nach Bielefeld in Brackwede. Ab Dezember ist mit den Mogelpackungen ala ET 426 endlich Schluss.

Ein ET 426 als RB 69 nach Münster in Bielefeld.

Ein ET 426 als RB 69 nach Münster in Oelde.

Hier endete jahrelang die RB 79 Bielefeld - Oelde. Die wegen der verminderten Geschwindigkeit von 120Km/h eingeführt werden musste, weil die RB 69 nur noch bis Rheda-Widenbrück Überholungsfrei zwischen dem Fernverkehr durch kam. Zum Einsatz kamen VT 644.

Heute wäre eine solche Linie nicht mehr möglich, weil ... (ist doch überall das gleiche)

Ein ET 425 als RB 69 nach Bielefeld in Oelde.

-
- Lebende Forenlegende
Hier hab ich mal den Flügelvorgang bei der RB 89/RB 69 in Hamm fotografiert.
Zwei ET 425 als RB 89/69 nach Warburg und Bielefeld in Hamm.

Als erstes fährt der Zugteil nach Bielefeld ab.

Der Zugteil nach Warburg bleibt noch ein wenig in Hamm stehen.

Nach einiger Zeit setzt er dann seine nach Warburg fort. Er war brechendvoll, obwohl der Anschluss vom RE 1 nicht gehalten werden. Aber in Soest ist ja gerade Allerheiligen Kirmes, die größte Kirmes in Deutschland.

Nächste Woche gibts mal wieder Fahrzeuge aus Bundesbahnzeiten.
Zwei ET 425 als RB 89/69 nach Warburg und Bielefeld in Hamm.

Als erstes fährt der Zugteil nach Bielefeld ab.

Der Zugteil nach Warburg bleibt noch ein wenig in Hamm stehen.

Nach einiger Zeit setzt er dann seine nach Warburg fort. Er war brechendvoll, obwohl der Anschluss vom RE 1 nicht gehalten werden. Aber in Soest ist ja gerade Allerheiligen Kirmes, die größte Kirmes in Deutschland.

Nächste Woche gibts mal wieder Fahrzeuge aus Bundesbahnzeiten.

-
- Lebende Forenlegende
Eigentlich hatte ich es versprochen, aber wegen der plötzlichen ET 422 Zulassung bin ich, bis auf eine Ausnahme, nicht zu gekommen.Nächste Woche gibts mal wieder Fahrzeuge aus Bundesbahnzeiten.![]()
Die RB 59 nach Dortmund in Soest. Diesmal auf Gleis 4.

Die ersten Automaten verschwinden schon. Hier in Altenbeken.

Ein ET 425 als RB 89 Warburg - Münster in Altenbeken.

Ein ET 425 als RB 89 Paderborn - Hamm in Geseke.

Ein ET 425 als RB 89 Paderborn - Hamm bei der Ausfahrt aus Geseke.

Ein Haard-Bahn ET 425 als RB 89 Münster - Warburg in Geseke.

Zwei ET 425 als RB 89/69 Paderborn/Bielefeld - Münster in Münster-Hiltrup.

Zwei ET 425 als RB 69/89 Münster - Bielefeld/Warburg in Münster-Hiltrup.

Diesen Samstag wird es auf der RB 59 Dortmund - Soest ganz spannend, weil es einen Mischbetrieb von DB Regio und eurobahn zum Weihnachtsmarkt in Dortmund gibt.
PM des ZRL
Fahrplan
Natürlich werde ich auch mitfahren und Bilder machen.
-
- Lebende Forenlegende
Bilder dazu findet ihr hier.Diesen Samstag wird es auf der RB 59 Dortmund - Soest ganz spannend, weil es einen Mischbetrieb von DB Regio und eurobahn zum Weihnachtsmarkt in Dortmund gibt.
Natürlich werde ich auch mitfahren und Bilder machen.
Währenddessen habe ich auch Bilder von den n-Wagen Umläufen gemacht.
Eine 110 nach Dortmund im leicht verschneiten Soest.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund im leicht verschneiten Soest.

Ein ET 425 nach Paderborn bei der Ausfahrt aus Soest.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Soest bei der Einfahrt in Werl.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund bei der Ausfahrt aus Holzwickede.

Eine 111 als RE 13 nach Venlo in Holzwickede. Diese Linie wird die eurobahn nächstes Jahr mit vier- und fünfteiligen FLIRTs übernehmen.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RE 13 nach Venlo in Holzwickede. Diese Linie wird die eurobahn nächstes Jahr mit vier- und fünfteiligen FLIRTs übernehmen.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund in Dortmund-Hörde.

-
- Lebende Forenlegende
Ein ET 425 als RB 89 nach Münster in Warburg.

Ein ET 425 als RB 89 Warburg - Münster in Soest.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 nach Dortmund in Soest.

Eine 110 als RB 59 nach Dortmund bei der Ausfahrt aus Soest.

Ein ET 425 als RB 89 Münster - Warburg in Soest.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 Soest - Dortmund in Werl.

Eine 110 als RB 59 Soest - Dortmund in Unna.

Eine 110 als RB 59 Dortmund - Soest in Unna.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 Dortmund - Soest bei der Ausfahrt aus Werl.

Ein ET 425 als RB 89 Warburg - Münster in Soest.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 nach Dortmund in Soest.

Eine 110 als RB 59 nach Dortmund bei der Ausfahrt aus Soest.

Ein ET 425 als RB 89 Münster - Warburg in Soest.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 Soest - Dortmund in Werl.

Eine 110 als RB 59 Soest - Dortmund in Unna.

Eine 110 als RB 59 Dortmund - Soest in Unna.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 Dortmund - Soest bei der Ausfahrt aus Werl.

-
- Lebende Forenlegende
Eine 110 als RB 59 Soest - Dortmund bei der Einfahrt in Werl.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 Soest - Dortmund bei der Ausfahrt aus Holzwickede.

Eine 110 als RB 59 Dortmund - Soest in Holzwickede.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 Soest - Dortmund bei der Einfahrt in Holzwickede.

Eine 110 als RB 59 Soest - Dortmund in Dortmund-Hörde.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 Dortmund - Soest in Dortmund-Hörde.

Eine 110 als RB 59 Dortmund - Soest bei der Ausfahrt aus Dortmund-Hörde.

Eine 110 als RB 50 Dortmund - Münster in Werne.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 50 Dortmund - Münster bei der Ausfahrt aus Werne.

Eine 110 als RB 50 Münster - Dortmund in Lünen.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 Soest - Dortmund bei der Ausfahrt aus Holzwickede.

Eine 110 als RB 59 Dortmund - Soest in Holzwickede.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 Soest - Dortmund bei der Einfahrt in Holzwickede.

Eine 110 als RB 59 Soest - Dortmund in Dortmund-Hörde.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 59 Dortmund - Soest in Dortmund-Hörde.

Eine 110 als RB 59 Dortmund - Soest bei der Ausfahrt aus Dortmund-Hörde.

Eine 110 als RB 50 Dortmund - Münster in Werne.

Ein Karlsruher Steuerwagen als RB 50 Dortmund - Münster bei der Ausfahrt aus Werne.

Eine 110 als RB 50 Münster - Dortmund in Lünen.

-
- Lebende Forenlegende
Ein VT 643 der Prignitzer Eisenbahn als RB 51 nach Dortmund in Lünen. Früher lief dieser Pendel zwischen Dortmund und Lünen als RB 50. Er wurde mit 141 und n-Wagen gefahren. Während H03 kamen auch ET 425 zum Einsatz. Inoffizell wurde diese Linie immer als der kleine Lünener bezeichnet. Mit Übernahme Prignitzer Eisenbahn auf der Westmünsterlandbahn bekem er die Liniennummer RB 51 und wurde auch von der PEG betrieben.

Ein VT 643 der Prignitzer Eisenbahn als RB 51 nach Lünen in Dortmund.

Zwei ET 425 als RB 89/RB 69 Paderborn/Bielefeld - Münster in Bockum-Hövel.

Ein VT 643 der Prignitzer Eisenbahn als RB 51 nach Lünen in Dortmund.

Zwei ET 425 als RB 89/RB 69 Paderborn/Bielefeld - Münster in Bockum-Hövel.

Naja, Diesel unter Fahrdraht gefällt mir nicht so gut... Für so etwas halte ich den FLIRT geeigneter. Bei geringem Fahrgastaufkommen auch den zweiteiligen FLIRT, wie Abellio ihn betreibt.612 hocker @ 29 Nov 2008, 22:41 hat geschrieben: Ein VT 643 der Prignitzer Eisenbahn als RB 51 nach Dortmund in Lünen.
-
- Lebende Forenlegende
Danke für dein Lob. Es freut mich, dass euch meine Bilder und Berichte gefallen. Das zeigt doch, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat.@612 Hocker: Mir gefällt dieser Thread ausgesprochen gut!
Der Pendel wird bald wieder in einer Diesel-Netz Ausschreibung vergeben.Naja, Diesel unter Fahrdraht gefällt mir nicht so gut... Für so etwas halte ich den FLIRT geeigneter. Bei geringem Fahrgastaufkommen auch den zweiteiligen FLIRT, wie Abellio ihn betreibt.
-
- Lebende Forenlegende
Heute hab ich mal eine komplette Hellweg-Netz Tour gemacht und alle Linien nochmal durchgefahren. In Warburg ging es dann wieder gut los. Der ET war schon ohne SWT Touris aus Richtung Kassel vollbesetzt (Sitzplatzmäßig). Dann war noch die Klimaanlage im Zug kaputt, womit schwitzten bei 40°C angesagt war. Dann kam ein total unhöflicher Prüfdienst, den ein Fahrgast bat doch bitte ein Fenster zu öffnen. Darauf antwortete er ganz grob, lieber zu heiß als zu kalt. Ich werde nicht fürs Fenster öffnen bezahlt, sondern fürs kontrollieren. 612 hocker war natürlich sofort zur Stelle als er zwei Sitzreihen weiter war. Als Elektrikerlehrling hat er natürlich immer einen Vierkant in der Tasche. In Paderborn mussten dann etliche Besucher zum Müsteraner Weihnachtsmarkt draussen stehen bleiben. Die Fans vom Offenbacher Fußballverein die mit nackten Oberkörper darum hüpften haben sich Songtechnisch umgestellt auf: Hadi Hadi Ho Scheiß Deutsche Bahn Hurensöhne. Naja eine Woche noch, dann wird endlich nicht alles aber vieles besser. Abellio wird sich wahrscheinlich freuen, weil in der Werkstatt in Hamm die komplette Inneneinrichtung und die Gleise noch fehlen.
Hier hat dann noch einer die Zugteile vertauscht, was natürlich eine nette rangiererei zur Folge hatte.

In Hamm fuhr die eurobahn mit zwei Talenten rum und Mitarbeiter packten Säcke in die Chemo Kisten.

Ein ET 425 aus Münster in Bielefeld. Eine Woche noch dann heißt es wirklich keine DB.

Ein ET 425 nach Münster in Bielefeld.

Ein ET 425 nach Paderborn in Münster.

Ein ET 425 in Münster auf dem Abstellgleis.

Eine 110 nach Dortmund in Münster.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund in Münster.

Hier hat dann noch einer die Zugteile vertauscht, was natürlich eine nette rangiererei zur Folge hatte.

In Hamm fuhr die eurobahn mit zwei Talenten rum und Mitarbeiter packten Säcke in die Chemo Kisten.

Ein ET 425 aus Münster in Bielefeld. Eine Woche noch dann heißt es wirklich keine DB.

Ein ET 425 nach Paderborn in Münster.

Ein ET 425 in Münster auf dem Abstellgleis.

Eine 110 nach Dortmund in Münster.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund in Münster.

-
- Lebende Forenlegende
Eine 110 nach Dortmund in Davensberg. Mehr hab ich auf legale Weise nicht aufs Bild bekommen.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund in Davensberg.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund in Capelle.

Der Gegenzug bei der Einfahrt in Capelle.

Ein Karslruher Steuerwagen nach Soest in Dortmund.

Eine 110 nach Soest in Dortmund.

Eine 110 nach Dortmund in Soest.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund in Soest.

Eine 110 nach Dortmund in Unna.

Nächste Woche werde ich mir noch Rheine, Emsdetten, Greven und Drensteinfurt vornehmen. Donnerstag nach der Berufsschule mal einen kleinen Abstecher nach Willebadessen machen und dann noch einmal Samstag alles durchfahren. Dann war es das auch mit der DB auf dem Hellweg-Netz.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund in Davensberg.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund in Capelle.

Der Gegenzug bei der Einfahrt in Capelle.

Ein Karslruher Steuerwagen nach Soest in Dortmund.

Eine 110 nach Soest in Dortmund.

Eine 110 nach Dortmund in Soest.

Ein Karlsruher Steuerwagen nach Dortmund in Soest.

Eine 110 nach Dortmund in Unna.

Nächste Woche werde ich mir noch Rheine, Emsdetten, Greven und Drensteinfurt vornehmen. Donnerstag nach der Berufsschule mal einen kleinen Abstecher nach Willebadessen machen und dann noch einmal Samstag alles durchfahren. Dann war es das auch mit der DB auf dem Hellweg-Netz.
-
- Lebende Forenlegende
Eine 110 als RB 50 nach Münster in Davensberg.

Ein ET 425 als RB 89 nach Münster in Drensteinfurt.

Ein ET 425 als RB 89 nach Paderborn in Münster.

Die folgenden Bahnhöfe werden weiterhin von der DB angefahren, allerdings unter der Liniennummer RB 68 Rheine - Münster.
Ein ET 425 als RB 89 nach Rheine in Münster.

Ein ET 425 als RB 89 nach Rheine in Emsdetten.

Ein ET 425 als RB 89 nach Paderborn in Rheine.

Ein ET 425 als RB 89 nach Paderborn in Greven.

Ein ET 425 als RB 89 nach Münster in Drensteinfurt.

Ein ET 425 als RB 89 nach Paderborn in Münster.

Die folgenden Bahnhöfe werden weiterhin von der DB angefahren, allerdings unter der Liniennummer RB 68 Rheine - Münster.
Ein ET 425 als RB 89 nach Rheine in Münster.

Ein ET 425 als RB 89 nach Rheine in Emsdetten.

Ein ET 425 als RB 89 nach Paderborn in Rheine.

Ein ET 425 als RB 89 nach Paderborn in Greven.

Bei euren grünen Kollegen mit ihren grünen Ferraris ging es auch ohne.Meinst du du schaffst das dann alleine wenn die DB da nicht mehr fährt oder braucht du Professionelle Unterstützung von einem Seelsorger oder so![]()

Ich bin halt mit diesem Netz aufgewachsen. Man kennt viele Kollegen, die jetzt nicht mehr hier fahren werden. Man hat viele Stunden auf dem Führerstand verbracht und viele aufregende Geschichten auf den Linien erlebt.Scheint dich ja echt mit zu nehmen![]()
Was soll man sonst machen, wenn man Zwangsurlaub wegen Wirtschaftskrise hat. Also ich finde Wirtschaftskrise voll gut, man geht seinem Hobby nach und bekommt dafür auch noch Geld.Ich beneide Dich um die Zeit die Du investieren konntest ....

Vielen Dank. Ich finds schön wenn es dir gefällt.sehr schöne Dokumentation. Gratulation.
-
- Lebende Forenlegende
Heute stell ich mal keine Bilder ein. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Fahrzeuge wieder mit Tannenzweigen und Zetteln geschmückt werden, wie beim Ruhr-Sieg-Naetz oder Teuto-Netz. Aber die Fahrzeuge fuhren ganz ungeschmückt wie immer herum. Einigen wird es außerdem schon zum Halse raushängen. Deshalb gibt erst morgen wieder Fotos vom ersten Betriebstag.
Was mir die DB in den letzten Tagen geboten hat, war zwar eine einzige Kathastrophe. Aber trotzdem möchte ich mich für das Jahrelange Engagement und die treuen Diensten der Mitarbeiter bedanken, trotzdem bin ich froh, dass DB Regio NRW 5% der SPNV Leistungen in NRW verloren hat und uns hier nicht mehr mit ihren Schlechtleistungen quält.
Hiermit wünsche ich der eurobahn und ihren Mitarbeitern einen gelungenen Betriebstart und viel Erfolg für die nächsten 10 Jahren auf dem Hellweg-Netz.
Was mir die DB in den letzten Tagen geboten hat, war zwar eine einzige Kathastrophe. Aber trotzdem möchte ich mich für das Jahrelange Engagement und die treuen Diensten der Mitarbeiter bedanken, trotzdem bin ich froh, dass DB Regio NRW 5% der SPNV Leistungen in NRW verloren hat und uns hier nicht mehr mit ihren Schlechtleistungen quält.
Hiermit wünsche ich der eurobahn und ihren Mitarbeitern einen gelungenen Betriebstart und viel Erfolg für die nächsten 10 Jahren auf dem Hellweg-Netz.
-
- Jungspund
Danke an "612 hocker". Als Schüler und Student war ich häufig auf der Strecke Münster-Lünen-Dortmund unterwegs. Einmal hab'ich noch eine 104 da erlebt...
Fahren auf der Strecke eigentlich immer noch ICs - Pardon, ICEs oder was auch immer - durch, so dass der Nahverkehr auf Begegnungen und Überholungen warten muss?
Speziell für Capelle könnt' ich deshalb noch aus dem Gedächtnis den Blick aus dem Silberling-Fenster zeichnen...
Fahren auf der Strecke eigentlich immer noch ICs - Pardon, ICEs oder was auch immer - durch, so dass der Nahverkehr auf Begegnungen und Überholungen warten muss?
Speziell für Capelle könnt' ich deshalb noch aus dem Gedächtnis den Blick aus dem Silberling-Fenster zeichnen...