JeDi @ 1 Dec 2008, 20:46 hat geschrieben: Nein! Die Nachtzüge von Wien nach Berlin, Hamburg, Dortmund und Straßburg fahren mit ÖBB-Zugbegleitpersonal - einige Leistungen (Trassenbestellung, Zf) erbringt die DB für die ÖBB als Dienstleister, da die ÖBB (noch) kein in Deutschland zugelassenes EVU sind. Deshalb auch die teils horrenden Zuschläge.
Edit: Anpassungen, Grammatik...
Auch wenn die Diskussion hier in den thread nicht hineingehört. Auch DB Schaffner fahren inzwischen bei den EC M-ZH bis Zürich mit. Genauso ÖBB Schaffner bei den EC Dennoch sind die offiziellen Betreiber weiterhin die nationalen Bahngesellschaften.
Bezüglich der EN: wenn ich eine Fahrkarte für den Orientexpress von Stuttgart nach München haben will - bekomme ich die nur bei den ÖBB? So ganz schlüssig ist mir Deine Argumentation nicht. Bisher deutet alles auf einen ganz normalen internationalen Nachtzug hin. Auch wenn dieser vielleicht auf Betreiben der ÖBB gefahren wird.
Um einmal das Gegenbeispiel eines wirklich privaten Nachtzuges zu nennen: der ex IR Malmö - Berlin. Auf Betreiben der (ex-) SJ (welche das jetzt auch immer ist), ist in D ein privater Betreiber verantwortlich. Gibts den eigentlich noch?
Luchs.