[M] Jahresfahrplan 2009 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nein noch net. Ich wollt mal am Samstag schaun.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17300
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hat schon jemand irgendwo das neue Fahrplanbuch gesehen? Es hieß ja, Anfang Dezember solle es erscheinen.
Ist schon im Verkauf.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:blink: ich staune...muss ich ja glatt schnell vor zum Sussmann sausen. Is ja nur 5min von mir.
Die Hafas-CD hab ich ja schon letzte Woch bekommen (aber no net gschaut, wie komplett die Regionalverkehre sind).
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ui, da muss ich heute abend auch mal schauen.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wer zu faul ist kann sie auch beim MVV - Shop im Internet kaufen. :D
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Eisenbahn Alex @ 2 Dec 2008, 17:32 hat geschrieben: Wer zu faul ist kann sie auch beim MVV - Shop im Internet kaufen. :D
Die erzielen doch ihren Hauptumsatz mit Sprudelwassermaschinen???
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

P-fan @ 2 Dec 2008, 15:04 hat geschrieben: Weiß jemand, ob das Austauschen der Pläne in den U-Bahnwagen nur in Fröttmaning gemacht wird, oder auch z.B. in Neuperlach-Süd, Arabellapark, Mangfallplatz ....? Sonst müßte man ja in diesen Wochen mehr als sonst Leerzüge herumfahren, damit alle in die "Reichweite" der Planauswechsler kommen.
Ich glaube nicht dass man bei so einer kleinen Änderung so einen Aufwand treibt. UNd auch bisher hat sich der Tausch der Pläne über einen längeren Zeitraum hingezogen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

ChristianMUC @ 1 Dec 2008, 17:38 hat geschrieben: Sollte der 144er nicht nach Fertigstellung Tunnel Ost zum Metrobus aufgewertet werden?
das könnte man mit dem 133er in ein paar Jahren (nach Fertigstellung des Süd-West-Tunnels) auch machen. 133 = Verbindung zwischen U3, U6, U4, U5 und U1 plus S1, S2, S3, S4, S6, S7, S8;
sowie 10.-min-Takt ich glaub das müsste doch ausreichen um aus einem
Stadtbus einen Metrobus zu machen <_<

(Bis der Tunnel fertig ist gibts keine S5 sondern ne S3)
S27 nach Deisenhofen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In den Trambahnen klebt großteils schon der neue Tramnetzplan. Die Linie 23 ist in leichtem Grau bereits mit Haltestellen-Namen eingezeichnet, selbst die Betriebsstrecke zum 12er ist drin. Allerdings zweigt diese zwischen Clemensstraße und Karl-Theodor-Straße vom 12er ab ;)

edit: Trambahn-Netzplan 2009
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 2 Dec 2008, 21:28 hat geschrieben: In den Trambahnen klebt großteils schon der neue Tramnetzplan. Die Linie 23 ist in leichtem Grau bereits mit Haltestellen-Namen eingezeichnet, selbst die Betriebsstrecke zum 12er ist drin. Allerdings zweigt diese zwischen Clemensstraße und Karl-Theodor-Straße vom 12er ab ;)
Ich hatte gehofft, dass sie das noch bis zum Erscheinen der gedruckten Pläne korrigieren... Dann bin ich mal gespannt auf den "Verkehrslinienplan Stadt". Da sind, wie hier (oder in einem anderen Thema?) bereits erwähnt, im Bereich der Tram 23 noch viel heftigere Fehler drin :angry:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rob74 @ 2 Dec 2008, 21:37 hat geschrieben: Ich hatte gehofft, dass sie das noch bis zum Erscheinen der gedruckten Pläne korrigieren... Dann bin ich mal gespannt auf den "Verkehrslinienplan Stadt". Da sind, wie hier (oder in einem anderen Thema?) bereits erwähnt, im Bereich der Tram 23 noch viel heftigere Fehler drin :angry:
Ich habe den MVV per E-Mail auf diverse Fehler im Verkehrslinienplan Stadt aufmerksam gemacht. Zum Einen auf das Liniengewirr im Bereich der künftigen Tram 23, zum anderen auf den seit Jahren enthaltenen Fehler, dass die U1 am Westfriedhof endet.

Lt. Antwort wird man das mit der U1 in der Online-Version noch ausbessern, für das Liniengewirr im 23er-Bereich hieß es aber, Grundlage hierfür seien die Daten der MVG und man werde die Fehler dorthin weiterleiten.
Isek
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 02 Feb 2005, 22:07

Beitrag von Isek »

Oliver-BergamLaim @ 2 Dec 2008, 21:28 hat geschrieben:
edit: Trambahn-Netzplan 2009
Die Insellinie 23 offenbar mehr oder weniger den Unsinn des Straßenbahnnetzplanes! Fragen werden vorprogrammiert sein: "Wie komm ich denn jetzt da hin??" Warum publiziert man nicht den "Innenraum-Netz-Plan" mit allen Tram- und U-Bahnlinien häufiger? Für mich macht der Plan viel mehr Sinn.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Isek @ 2 Dec 2008, 22:59 hat geschrieben: Die Insellinie 23 offenbar mehr oder weniger den Unsinn des Straßenbahnnetzplanes! Fragen werden vorprogrammiert sein: "Wie komm ich denn jetzt da hin??" Warum publiziert man nicht den "Innenraum-Netz-Plan" mit allen Tram- und U-Bahnlinien häufiger? Für mich macht der Plan viel mehr Sinn.
Ist halt auch ein Platzproblem. Vor allem in der Tram gibt es eigentlich keinen Platz, wo man den Innenraum-Netzplan in vernünftig lesbarer Größe aufkleben könnte.

Es sei denn, man funktioniert die Werbeplakat-Halterungen in den Einstiegsbereichen der R-Wagen zu Netzplanhaltern um. Dann würde es gehen. Zumal diese Dinger ohnehin oft genug für MVG/SWM-Eigenwerbungen verwendet werden.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Isek @ 2 Dec 2008, 22:59 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 2 Dec 2008, 21:28 hat geschrieben:
edit: Trambahn-Netzplan 2009
Die Insellinie 23 offenbar mehr oder weniger den Unsinn des Straßenbahnnetzplanes! Fragen werden vorprogrammiert sein: "Wie komm ich denn jetzt da hin??" Warum publiziert man nicht den "Innenraum-Netz-Plan" mit allen Tram- und U-Bahnlinien häufiger? Für mich macht der Plan viel mehr Sinn.
Dieser Plan war damals Ersatz für das Blech-/Metallschild mit dem Streckenband. Da immer nur eine Linie drauf war, mußten die bei einem Einsatzwechsel getauscht werden, so wie heute noch bei den Bussen. Diese Arbeit wollte man sich sparen, genauso wie Ausgeben und Einsammeln der Kursnummerntafeln und Wagenfahrpläne.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ich finde den Innenraum-Netzplan auch sehr schön. Außerdem verleiht er irgendwie so das Gefühl in einer riesen metropole zu leben, vor allem weil in der 09er VErsion auch die Metrobus-Linie drin sind. Sie sind auch für Touristen viel sinnvoller als alle anderen Pläne, und sollten viel zahlreicher zu sehen sein, als der Gesamtplan.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Flo_K @ 3 Dec 2008, 00:14 hat geschrieben: Ich finde den Innenraum-Netzplan auch sehr schön. Außerdem verleiht er irgendwie so das Gefühl in einer riesen metropole zu leben, vor allem weil in der 09er VErsion auch die Metrobus-Linie drin sind. Sie sind auch für Touristen viel sinnvoller als alle anderen Pläne, und sollten viel zahlreicher zu sehen sein, als der Gesamtplan.
Ich finde, dass es allgemein ein wenig zu unübersichtlich wird mit all den Netzplänen. Bitte beachtet, wir haben inzwischen:
- Schnellbahn-Netzplan
- Schienennetzplan (neu)
- Anschlußübersicht Stammstrecke
- Innenraum-Netzplan
- Tramnetzplan
- U-Bahn-Netzplan
- Verkehrslinienplan Stadt
- Verkehrslinienplan Region
- Verkehrslinienplan Stadt/Region-Kombi (an S-Bahnhöfen)
- Bartarifplan Innenraum
- Bartarifplan Gesamtnetz
- Nachtlinien-Netzplan

Was kommt als Nächstes, der MetroBus-Netzplan, der ab 2010 in alle Gelenkwagen geklebt wird und dort die Linienverlaufs-Steckschilder ersetzt?

Wer da noch durchblicken soll... man sollte das mal zusammenstreichen und sich dann auf den verstärkten Gebrauch der verbleibenden Pläne einigen!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 3 Dec 2008, 00:23 hat geschrieben: Ich finde, dass es allgemein ein wenig zu unübersichtlich wird mit all den Netzplänen. Bitte beachtet, wir haben inzwischen:

[...]

Was kommt als Nächstes, der MetroBus-Netzplan, der ab 2010 in alle Gelenkwagen geklebt wird und dort die Linienverlaufs-Steckschilder ersetzt?
Da gibt's ja sogar ein paar mehr, wenn man z.B. noch die Pläne mit den barrierefreien Stationen, die Park+Ride oder Bike+Ride-Pläne oder den Plan des U-Bahnnetzes mit den Defibrillatoren dazu nimmt. Das ist aber finde ich nicht weiter schlimm - die meisten Pläne haben ihren speziellen Einsatzzweck (z.B. U-Bahn-Netzplan, Tramnetzplan, Übersicht Stammstrecke nur in den jeweiligen Fahrzeugen) oder werden nur als Flyer bzw. als Plan zum Mitnehmen in den Umlauf kommen, aber in keiner Fahrplanvitrine auftauchen.

Der detaillierteste Netzplan ist ja eigentlich der "MVG-Stadtplan" für 3 €, den müsste man auch noch dazu zählen ;)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Ob die Linie 188 abends wirklich nicht mehr mit Kleinbussen bedient wird? Die entsprechenden Symbole sind aus den Fahrplantabellen verschwunden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

P-fan @ 3 Dec 2008, 11:04 hat geschrieben: Ob die Linie 188 abends wirklich nicht mehr mit Kleinbussen bedient wird? Die entsprechenden Symbole sind aus den Fahrplantabellen verschwunden.
Doch, der 188er fährt weiterhin abends als Kleinbus. Zumindest laut den Aushangfahrplänen, die jetzt auch im Netz (mvg-mobil.de) sind.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

rob74 @ 3 Dec 2008, 10:45 hat geschrieben: , aber in keiner Fahrplanvitrine auftauchen.
Da tauchen dafür andere exotische Pläne auf wie der AVV-Tarifplan in Mammendorf oder das Busnetz Landkreis Starnberg in Starnberg Nord.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7407
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

meines wissens nach fährt der 188 nichtmehr als Kleinbus und macht Linienwechsler mit dem 189 in Daglfing.
mfg Daniel
r2d2

Beitrag von r2d2 »

Da gabs doch irgendwo einen S-Bahn-Plan-Entwurf mit neuen Farben. Im Schnellbahn-Netz 2009 sind jetzt doch wieder die schrecklichen gestreiften Linien S8 und S27 drin :(

http://mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinf...netz/index.html
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Der Entwurf, den Du meinst, das war der ab 12/2009.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wildwechsel @ 3 Dec 2008, 16:41 hat geschrieben: Der Entwurf, den Du meinst, das war der ab 12/2009.
Gibt's den Entwurf für 2010 irgendwo online?
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Und gestreift sind sie in dem Entwurf vermute ich nur aus einem Grund nicht: weil es ein Entwurf ist ;)
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ja hier
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also der Linienwechsler 51/60 gilt aber auch nicht mehr für jede Fahrt Beispiel
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dann besteht ja eine realistische Chance, dass der 60er ab OEZ Richtung Dülferstr. pünktlich ist...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

uferlos @ 3 Dec 2008, 15:57 hat geschrieben:meines wissens nach fährt der 188 nichtmehr als Kleinbus und macht Linienwechsler mit dem 189 in Daglfing.
Beim 189 sind aber die Kleinbus-Symbole noch drinnen, dann wäre also ein Linienwechsel mit dem 188 so wie heute nicht mehr möglich, und man würde wegen längerer Standzeit in Daglfing insgesamt 1 Bus mehr brauchen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Eisenbahn Alex @ 3 Dec 2008, 17:42 hat geschrieben: Also der Linienwechsler 51/60 gilt aber auch nicht mehr für jede Fahrt Beispiel
Und wo sollen die dann wenden, wenn sie nicht mehr zur Dessauerstraße fahren? Das ist wohl eher so gemeint, dass die Busse am OEZ beim Wechsel von 51 auf 60 ein paar Minuten stehenbleiben, und keine direkte Weiterfahrt machen.
Antworten