Eisenbahnforum in den Medien

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

auf Seite 1 mehrerer SZ-Landkreisausgaben (siehe http://www.sueddeutsche.de/sz/2008-12-04/landkreise/) gibt es heute Berichte zur Bremsenfrage bei der Münchner S-Bahn. Im Hauptbericht gibt es im letzten Absatz folgende Textpassage:
So sehen dies auch einige Lokführer, die sich anonym in Internetforen wie beispielsweise unter www.eisenbahnforum.de (unter "Stadtverkehr", "S-Bahn-Fahrzeuge") über die Unzulänglichkeiten der Bremse des ET 423 austauschen und die Bahn dafür kritisieren, dass sie nun das Opfer eigener Sparmaßnahmen werde. Bei der Anschaffung sei die Industrie so unter Druck gesetzt worden, dass nur Minimalqualität geliefert wurde - mit allen Folgeproblemen.
Damit die fachlichen Sachen im richtigen Thema diskutiert werden, gibt es den Text auch hier: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=0...ndpost&p=264348
[die Mods können das ggf. ändern] Ich dachte aber, es ist auch allgemein interessant, dass das EF jetzt als Pressequelle dient.

Schönen Gruß,

E.

Edit: Klammer im Link ausgelagert. Gruß Guido, Mod
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Ohje, ich fürchte die Erwähnung war kontraproduktiv. Ich würde nach dieser expliziten Erwähnung als Tf nun extrem genau überlegen, was ich schreibe. Das wird der Führungsetage nicht gefallen und so anonym ist man im Internet nicht.
elba

Beitrag von elba »

[DB] Fahrgast @ 4 Dec 2008, 09:05 hat geschrieben: Ohje, ich fürchte die Erwähnung war kontraproduktiv. Ich würde nach dieser expliziten Erwähnung als Tf nun extrem genau überlegen, was ich schreibe. Das wird der Führungsetage nicht gefallen und so anonym ist man im Internet nicht.
Die "Führungsetage" findet es manchmal durchaus gut, wenn an anderer Stelle ausgesprochen wird, was sie aus "Konzerndisziplin" oder anderen Gründen (es geht ja ggf. um juristisch relevantes) nicht sagen mag. Ob das im konkreten Fall so ist, weiß ich nicht. Und ob das für all die vielen anderen "Führungsetagen" im DB-Konzern gilt weiß ich auch nicht. Aber wie immer: einige wird die Berichterstattung ärgern, andere freuen sich über offene Worte (das jetzt keine Qualitätsaussage zum Artikel - dafür steck ich in der Technik zu wenig drin).

Schönen Gruß,

E.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Ist das ein neuer Tiefpunkt in der journalistischen Qualität der SZ? Ich meine, nichts gegen die fachliche Kompetenz der hier vertretenen Tfs, aber wie kann man als Journalist eine Meinung zitieren, von der man nicht weiß von wem sie stammt, also auch nicht überprüfen kann ob die Meinung in irgendeiner Weise fundiert ist oder nur ein wildes Gerücht?

Bald kann man wohl folgendes in einem Artikel lesen: "Die Schulführung behauptet, die Anschuldigungen wären völlig aus der Luft gegriffen. Aber die Teilnehmer des Forums lehrerhasser.de sind da anderer Meinung..."
elba

Beitrag von elba »

rob74 @ 4 Dec 2008, 09:26 hat geschrieben: Ist das ein neuer Tiefpunkt in der journalistischen Qualität der SZ? Ich meine, nichts gegen die fachliche Kompetenz der hier vertretenen Tfs, aber wie kann man als Journalist eine Meinung zitieren, von der man nicht weiß von wem sie stammt, also auch nicht überprüfen kann ob die Meinung in irgendeiner Weise fundiert ist oder nur ein wildes Gerücht?
Die Landkreisausgaben würde ich nun nicht unbedingt als Hort höchster journalistischer Qualität bezeichnen.

Aber Webforen zu zitieren ist inzwischen durchaus ein journalistisches Mittel. Und andere Webseiten oder Blogs sind auch nicht einfacher oder schwerer zu verifizieren.

Es wär ja durchaus möglich, dass der Schreiber hier schon länger mitliest. Dann ist es schon möglich, die Qualität einiger Aussagen zu beurteilen. Zu bedenken ist auch, ob er hier unter Pseudonym ggf. auch Schreibrecht hat, also nachfragen kann. Richtig seriös würde es, wenn er einzelne Teilnehmer per PM angeschrieben und unter Zusage von Anonymität mehr Info eingeholt hat. (na ja, angesichts der journalistischen Produktionsmethoden glaube ich es eher nicht)

E.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Heute zitieren etliche Seiten einen Blogger, der an ein AIRBUS Dossier gekommen ist, in dem AIRBUS zusammenfasst, was sie über die Boeing 787 erfahren haben. Da werden auch einige "not amused" sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rob74 @ 4 Dec 2008, 09:26 hat geschrieben: Ist das ein neuer Tiefpunkt in der journalistischen Qualität der SZ? Ich meine, nichts gegen die fachliche Kompetenz der hier vertretenen Tfs, aber wie kann man als Journalist eine Meinung zitieren, von der man nicht weiß von wem sie stammt, also auch nicht überprüfen kann ob die Meinung in irgendeiner Weise fundiert ist oder nur ein wildes Gerücht?
Ich finde, dass Internetforen oft ein wahrer Quell des Wissens sind und, falls auf spezifische Fachthemen eingegangen wird, auch ein unglaubliches Detailwissen zu bestimmten Sachen bringen. Beispiele sind Luftfahrt, Eisenbahn oder auch Reisen.
Was allein hier im Eisenbahnforum an Wissen über den Münchner Nahverkehr zusammengetragen ist, wird man qualitativ wie quantitativ nirgends sonst finden - weder gedruckt in Fachzeitschriften noch in einem Wikipedia.
Ich finde es daher durchaus legitim, Foren mit Fokus auf bestimmte Fachthemen zu zitieren.

Etwas anderes wäre es, wenn sich in einem PC-Spiele-Forum die Leute nebenbei über neueste Pannen bei der Bahn austauschen, da darf man dann durchaus in Zweifel ziehen was dort steht.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 4 Dec 2008, 10:37 hat geschrieben: Was allein hier im Eisenbahnforum an Wissen über den Münchner Nahverkehr zusammengetragen ist, wird man qualitativ wie quantitativ nirgends sonst finden - weder gedruckt in Fachzeitschriften noch in einem Wikipedia.
Ich finde es daher durchaus legitim, Foren mit Fokus auf bestimmte Fachthemen zu zitieren.
Das sehe ich genauso - allerdings ging es in dem Artikel nicht darum, die Funktionsweise der Bremsen des ET423 zu erklären, auch nicht darum, dass die Bremsen des ET423 schlecht sind, sondern darum, dass sie deshalb schlecht sind, weil "die Bahn die Industrie so unter Druck gesetzt hat, dass nur Minimalqualität geliefert wurde". Und dass das wirklich so gewesen ist, wird wohl kein Tf mit Sicherheit behaupten können, sondern nur als Hörensagen...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

[DB] Fahrgast @ 4 Dec 2008, 09:05 hat geschrieben: Ohje, ich fürchte die Erwähnung war kontraproduktiv. Ich würde nach dieser expliziten Erwähnung als Tf nun extrem genau überlegen, was ich schreibe. Das wird der Führungsetage nicht gefallen und so anonym ist man im Internet nicht.
Nun versteht vielleicht der eine oder andere doch mal, warum unsereiner nicht unbedingt immer auf den Zug "Alles ist schlecht bei der Bahn" aufspringt und sich nicht hinreißen läßt über seinen Arbeitgeber hemmungslos herzuziehen, wie es hin und wieder anscheinend der eine oder andere erwartet hat und einen dafür angemault hat daß man sich trotz diverser Probleme doch in gewisser Weise hinter seinem Brötchenfinanzierer stellt. Von uns S-Bahnern hier ist nämlich fast keiner mehr anonym, und auch unsere Dienststelle ließt fleißig mit.
rob74 @ 4 Dec 2008, 11:03 hat geschrieben:[...] sondern darum, dass sie deshalb schlecht sind, weil "die Bahn die Industrie so unter Druck gesetzt hat, dass nur Minimalqualität geliefert wurde". Und dass das wirklich so gewesen ist, wird wohl kein Tf mit Sicherheit behaupten können, sondern nur als Hörensagen...
Da wäre ohnehin die Stelle im Forum interessant wo das bitte ein TF der Münchner S-Bahn behauptet haben soll (ich geb zu daß ich nicht unbedingt alles jeden Tag gelesen hab, die Zeit hab ich gar nicht). Wäre evtl nicht schlcht wenn sich der Schreibeling der SZ dazu zu Worte meldet, der muß es ja irgendwo her haben.
elba @ 4 Dec 2008, 10:09 hat geschrieben:Richtig seriös würde es, wenn er einzelne Teilnehmer per PM angeschrieben und unter Zusage von Anonymität mehr Info eingeholt hat. (na ja, angesichts der journalistischen Produktionsmethoden glaube ich es eher nicht)
Also mich als nichtanonymer Tf hat keiner angeschrieben und nachgefragt.

Richtig unseriös wirds dann wenn es so geschieht wie es die AZ im Mai 2004 gebracht hat, und einen kompletten Beitrag aus diesem Forum ungefragt in die Zeitung druckt. Der Schreiberling meldete sich dann erst danach hier an um die Möglichkeit zu erhalten eine PM zu schicken.

BTW: Ich weiß ja daß ich blöd bin, aber ich kann bei SZ-Online einen solchen Beitrag gar nicht finden.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Guido @ 4 Dec 2008, 16:52 hat geschrieben: BTW: Ich weiß ja daß ich blöd bin, aber ich kann bei SZ-Online einen solchen Beitrag gar nicht finden.
Okay, ich hätte erst den Link reparieren sollen, dann wäre es auch gegangen.

Lesen kann mans dennoch nicht, wenn man kein Abo für den E-Paper der SZ hat.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ach deshalb hatte ich auch nichts gefunden.
elba

Beitrag von elba »

Guido @ 4 Dec 2008, 16:56 hat geschrieben:
BTW: Ich weiß ja daß ich blöd bin, aber ich kann bei SZ-Online einen solchen Beitrag gar nicht finden.
Lesen kann mans dennoch nicht, wenn man kein Abo für den E-Paper der SZ hat.
Die Landkreisartikel sind nie online frei verfügbar. :(

Erwähnen sollte man doch noch die Möglichkeit der Papierversion (das ist nämlich die, der ich über den Artikel gestolpert sind), auch wenn das bei Landkreisausgaben nicht für jeden realisierbar ist. Früher gab es im Kundenzentrum Sendlinger Straße auch exterritoriale Ausgaben der SZ zu erstehen. Keine Ahnung, wie da jetzt die Lage ist. Tfs könnten vielleicht die ein oder andere Landkreisversion beim Durchgehen durch den Zug finden - je nach Linie.

Edmund
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

elba @ 4 Dec 2008, 22:15 hat geschrieben: fs könnten vielleicht die ein oder andere Landkreisversion beim Durchgehen durch den Zug finden - je nach Linie.
Bei der SZ doch eher unwahrscheinlich. Bild, tz und Abendzeitung dürften dagegen mülleimerweise zugegen sein.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

[DB] Fahrgast @ 4 Dec 2008, 22:16 hat geschrieben: Bei der SZ doch eher unwahrscheinlich. Bild, tz und Abendzeitung dürften dagegen mülleimerweise zugegen sein.
In den Flughafen S-Bahnen ist die Chance auf nen SZ Fund sehr hoch.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Mehrheit der Tf dürfte an einer SZ aber auch eher geringes Interesse haben... :P ;)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Lesen die alle Bild oder was? :blink:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wir brauchen eine Zeitung mit vielen Bildern! Wir haben gar keine Zeit eine SZ zu lesen. ;)
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

Mich irritiert irgendwie die Tatsache, dass die TFs wissen, auf welchen Strecken man welche Zeitungen im Zug finden kann :huh:

Wie sieht es denn eigentlich mit dieser Nennung/Zitat in der Zeitung rechtlich aus? Darf etwas ohne Einverständnis der Betreiber abgedruckt werden? Gibts sogar Urheberrecht auf die Beträge hier, das evtl. verletzt wurde?
Life is not a Ponyhof...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

dragon46 @ 5 Dec 2008, 10:08 hat geschrieben:Mich irritiert irgendwie die Tatsache, dass die TFs wissen, auf welchen Strecken man welche Zeitungen im Zug finden kann  :huh:
Och wieso? Spätestens an der Endstation musst ja mal am Zug lang/durch den Zug durchlaufen. Dann haste dort auch meistens Aufenthalt. Da sind die Zeitungen wohl eine willkommene Abwechslung.

Wie sieht es denn eigentlich mit dieser Nennung/Zitat in der Zeitung rechtlich aus? Darf etwas ohne Einverständnis der Betreiber abgedruckt werden? Gibts sogar Urheberrecht auf die Beträge hier, das evtl. verletzt wurde?
Naja - die SZ hat hier das Eisenbahnforum als Quelle für ihre Behauptung genannt. Damit allein ist kein Urheberrecht verletzt. Und die Aussage, dass anonym Lokführer geschrieben haben ist vermutlichst falsch. Aber was ist heute in einer Zeitung schon sicher richtig :)

Gib mal Bremsproblem ET423 bei google ein - Platz eins der Treffer war? - du darfst einmal raten.
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 4 Dec 2008, 22:26 hat geschrieben: In den Flughafen S-Bahnen ist die Chance auf nen SZ Fund sehr hoch.
Ich hab' früher die SZ am Hauptbahnhof oft geschenkt bekommen. Meint ihr, bis Pasing hat man die durch?? Die lässt man dann doch nicht einfach liegen. Eine BILD kriegt man bis Pasing aber locker durch, die bleibt dann eher liegen. :rolleyes:
elba

Beitrag von elba »

Rohrbacher @ 5 Dec 2008, 13:03 hat geschrieben: Ich hab' früher die SZ am Hauptbahnhof oft geschenkt bekommen. Meint ihr, bis Pasing hat man die durch?? Die lässt man dann doch nicht einfach liegen. Eine BILD kriegt man bis Pasing aber locker durch, die bleibt dann eher liegen. :rolleyes:
Womit gezeigt ist, dass die Münchner, die die S-Bahn nur als Stammstreckenflitzer nutzen, sich mit der Bildzeitung begnügen müssen, während die Umlandbewohner auch Anspruchvolleres schaffen. ;)

Wahrscheinlich sind irgendwelche Fahrzeitverkürzungen an den Problemen der SZ schuld - die Fahrplanmacher haben quasi die Redaktion in die Provinz gedrängt. Bis Berg am Laim schaffen die SZ-Redakteure aber auch nur die Bild - ob das abfärbt?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

dragon46 @ 5 Dec 2008, 10:08 hat geschrieben:Wie sieht es denn eigentlich mit dieser Nennung/Zitat in der Zeitung rechtlich aus? Darf etwas ohne Einverständnis der Betreiber abgedruckt werden? Gibts sogar Urheberrecht auf die Beträge hier, das evtl. verletzt wurde?
Konkret zitiert wurde nicht, das Urheberrecht wurde folglich nicht verletzt. Gegen Zitate spricht auch nichts, wenn die Quelle korrekt wiedergegeben wird.
Schlecht rercherchiert wurde dennoch; das ist aber nicht justziabel...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ropix @ 5 Dec 2008, 10:17 hat geschrieben: Och wieso? Spätestens an der Endstation musst ja mal am Zug lang/durch den Zug durchlaufen. Dann haste dort auch meistens Aufenthalt. Da sind die Zeitungen wohl eine willkommene Abwechslung.
Ich hab seit etwa 9 Jahren keine Tageszeitung mehr gekauft. :P
elba

Beitrag von elba »

Die Dachauer SZ hat heute eine ganze Seite zum Schulbusverkehr. Aufhänger ist der Zwischenfall in Neufahrn sowie wohl ein Bericht vom 8.12., zu dem man jetzt Leserreaktionen präsentiert
Und wieder wird sich auf das EF berufen (der Link ist falsch, aber ich denke trotzdem, dass die Website ohne Bindestrich gemeint ist):
Dachauer Eltern entsetzt
Internet-Berichte über abenteuerliche Fahrten

Bei manchen Beschreibungen kann man kaum glauben, dass sie aus Deutschland stammen: "Der Fahrer hatte eine Fahne, die man bis in die zweite Sitzreihe riechen konnte", zum Beispiel. Oder: "Die Fahrer verdienen unter zehn Euro pro Stunde und sind teilweise Osteuropäer, die nachts auch in den Bussen schlafen müssen." Oder: "Auf der geraden Straße glaubt man immer, im Zickzack zu fahren."

Solche und ähnliche abenteuerlichen Schilderungen lassen sich auf der Internet-Diskussionsplattform www.eisenbahn-forum.de finden. Alle zitierten Meldungen betreffen Buslinien im Landkreis Dachau. [...] Die Forums-Benutzer stellen dort anonym Erfahrungsberichte ein. Manchmal sind es auch nur Schilderungen vom Hören-Sagen.
[...]
Schönen Gruß,

Edmund
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bus-Themen interessieren mich nicht so, deshalb lese ich dort auch nicht. Wurden denn solche Aussagen hier getätigt?

Übrigens: Ich bin zwar kein Osteuropäer, aber ich schlafe auch in meiner S-Bahn. ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

mellertime @ 18 Dec 2008, 13:02 hat geschrieben: ..., aber ich schlafe auch in meiner S-Bahn. ;)
Während der Fahrt - Bravo, damit kommst Du bestimmt in die BILD :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ubahnfahrn @ 18 Dec 2008, 13:20 hat geschrieben: Während der Fahrt - Bravo, damit kommst Du bestimmt in die BILD  :blink:
Es war die Rede davon, dass die "Osteuropäer nachts in ihren Bussen schlafen müssen". Daraus schließe ich, dass sie ihren Bus zwangsweise als rollendes Schlafzimmer verwenden müssen.

Auf eine SUPERBLÖD-Schlagzeile wie

"Lokführer gesteht: Ich fuhr als Schlafwandler eine S-Bahn!"

werden wir wohl zunächst verzichten müssen. <_<
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wurden denn solche Aussagen hier getätigt?
Ich weiß von nichts. :blink:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Na dann wird doch das andere Forum gemeint sein.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die SZ wird schon das EF meinen - das Forum unter eisenbahn-forum.de ist quasi tot (ca. 10 Beiträge in den letzten 3 Monaten).
Antworten