Hallo zusammen,
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich habe eine Frage: In China wurden auf clevere Weise gleich zwei Probleme auf einmal gelöst. Wie ihr wisst, gabs ja im Frühling ein verheerendes Erdbeben in Sichuan. Noch immer sind Leute obdachlos. Zum anderen wurde wegen den Olymischen Spielen die Pekinger Ubahn modernisiert. Statt dass man die alten Wagons wegwirft, hat man sie dorthin transportiert (ist weit!) und in Studentenwohnheime umgebaut. Wisst ihr, ob es ähnliche Sachen auch in anderen Ländern gibt? Hatte eben gerade eine Diskussion mit einem chinesischen Bekannten.
Hier der Link zum Bericht
China: Vom Ubahnwagon zum Studentenwohnheim
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Das stimmt. Mit Wohnen im U-Bahnwaggon hat das aber weniger zu tun, dennoch ist jetzt dort jemand zuhause, auch wenn es die Unterwasserwelt ist.Metrobus60 @ 6 Dec 2008, 13:00 hat geschrieben: Eine ähnliche Sache gibt es meines Wissens in New York, da hat man ehemalige U-Bahnwagen ins
Meer geworfen damit sie zu "Riffen" werden.
mfg Frederik

Aber, um auf wirkliches Wohnen zurückzukommen, am Bodensee gibt es Ferienwohnungen in Gestalt von umgebauten Eisenbahnwaggons:
http://www.ferienbahnhof-bodensee.de/wir/index.html
http://www.ferienbahnhof-bodensee.de/sowoh...hnen/index.html
-
- Jungspund
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Man wird hier - China - vermutlich weniger die Faszination gesehen haben, sondern eher pragmatisch gedacht haben. Dennoch muss man auf die Idee erst einmal kommen- Beispiele in der Literatur hin oder her.china-expat @ 6 Dec 2008, 17:23 hat geschrieben: Nun ja, das sind aber doch alles recht andere Beispiele. Als ich ein Kind war, kannte ich auch jemand, die einen alten SBB-Wagon in ein Ferienhaus umgebaut haben. Ich finde es faszinierend, dass diese Wagen ja für die Nothilfe hinhauen.
In Ländern mit gemäßigtem Klima hätte diese Methode einen großen Nachteil: da U-Bahn-Wagen nicht besonders gut wärmegedämmt sind, sind sie im Winter als Notunterkunft eher ungeeignet. In Sichuan (das ein subtropisches Klima hat, wie ich gerade bei Wikipedia erfahren habe) sollte das kein so großes Problem sein...china-expat @ 6 Dec 2008, 11:10 hat geschrieben: Statt dass man die alten Wagons wegwirft, hat man sie dorthin transportiert (ist weit!) und in Studentenwohnheime umgebaut. Wisst ihr, ob es ähnliche Sachen auch in anderen Ländern gibt? Hatte eben gerade eine Diskussion mit einem chinesischen Bekannten.