AVG
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Der Nordast der Stadtbahn HN wurde ja m.W. ausgeschrieben. Da hat sich die AVG beteidigt, so viel ich weiß in Kooperation mit der DB.ChoMar @ 11 Dec 2008, 07:46 hat geschrieben: Hallo
Ich hätte da mal eine Frage zur AVG. Beteiligt die sich eigentlich auch an AUsschreibungen im Personenverkehr in der Region oder sonstwo?
Außerdem hat sie sich ja, wenn ich mich richtig errinnere auch an der Ausschreibung der Schwarzwaldbahn beteidigt. Allerdings in Kooperation mit der SWEG, der HzL und der SBB.
Die AVG muß unbedingt die Wagons mit einer Klimaanlage nachrüsten. Und für die langen Stecken der AVG ist die Geschwündigkeitsbegrenzung viel zu niedrig. Es gibt einige Strecken die die AVG befährt da kann man 140 km/h fahren. Bei den neuen S-Bahn-Zügen hat man ja auch keine larmarschigen Züge gekauft, die fahren ja auch 140 km/h auf den Strecken die das hergeben.ChoMar @ 11 Dec 2008, 07:46 hat geschrieben:Hallo
Ich hätte da mal eine Frage zur AVG. Beteiligt die sich eigentlich auch an AUsschreibungen im Personenverkehr in der Region oder sonstwo?
und noch ein:
Wie viel Güterverkehr macht die AVG und wo (hauptsächlich/maximal)
-
- "Lebende Forenlegende"
Ganz im Gegenteil, sind oft die Strecken nicht für die möglichen 140 km/h der 423er ausgelegt.MAM @ 11 Dec 2008, 15:56 hat geschrieben: Bei den neuen S-Bahn-Zügen hat man ja auch keine larmarschigen Züge gekauft, die fahren ja auch 140 km/h auf den Strecken die das hergeben.
Beispiel Ismaning - Flughafen, wo die 423 mit 120km/h durch die Landschaft zuckeln.
Soweit mein bescheidenes Wissen das hergibt ist in den "Panorama" - Mittelteilen von Ein- und Zweisystemern (551-560, 845-848, 868-922) dein Wunsch nach einer Klimatisierung bereits erfüllt.MAM @ 11 Dec 2008, 15:56 hat geschrieben: Die AVG muß unbedingt die Wagons mit einer Klimaanlage nachrüsten.
´Es gibt einige Strecken die die AVG befährt da kann man 140 km/h fahren. Bei den neuen S-Bahn-Zügen hat man ja auch keine larmarschigen Züge gekauft, die fahren ja auch 140 km/h auf den Strecken die das hergeben.
Bei den kurzen Haltepunktabständen der AVG wäre eine v/max > 100 km/h aber nur für Eilzüge bzw. den Kraichgau-Sprinter sinnvoll. Dafür eigene Umläufe mit schnelleren Fahrzeugen zu bilden wäre vermutlich auch nicht unbedingt sinnvoll.
[Visionsmodus] Wenn es aber dereinst den Kurpfalz - Breisgau - Sprinter von Mannheim Paradeplatz (Dreischienengleis) über Karlsruhe Marktplatz nach Freiburg Bertoldsbrunnen (Dreischienengleis) gibt, dann wird es sicherlich auch Zweisystemer geben, die unter LZB 160 km/h dürfen... [/Visionsmodus]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bei der Südpfalz-Ausschreibung war die AVG auch mit am Start, damit der ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd überhaupt eine Auswahl zwischen DB Regio und einem anderen EVU hat. Letztendlich waren dann für die Pfälzer gebrauchte 628 aber billiger.ChoMar @ 11 Dec 2008, 07:46 hat geschrieben: Hallo
Das mit der Ausschreibung des Nordastes der Stadtbahn Heilbronn höre ich zum ersten mal. Bei der Ausschreibung des Südpfalznetzes war die AVG übrigens auch beteiligt, konnte aber sich nicht gegen die DB durchsetzen.glemsexpress @ 11 Dec 2008, 12:46 hat geschrieben:Der Nordast der Stadtbahn HN wurde ja m.W. ausgeschrieben. Da hat sich die AVG beteidigt, so viel ich weiß in Kooperation mit der DB.ChoMar @ 11 Dec 2008, 07:46 hat geschrieben: Hallo
Außerdem hat sie sich ja, wenn ich mich richtig errinnere auch an der Ausschreibung der Schwarzwaldbahn beteidigt. Allerdings in Kooperation mit der SWEG, der HzL und der SBB.
Edit: Zumindest letzter Satz unnötig, da der Verehrer breitspuriger Nahverkehrs-TRAXX 2 Minuten schneller war
-
- *Lebende Forenlegende*
Der dürfte aber über die DB-Strecke fahren...146225 @ 11 Dec 2008, 19:13 hat geschrieben: [Visionsmodus] Wenn es aber dereinst den Kurpfalz - Breisgau - Sprinter von Mannheim Paradeplatz (Dreischienengleis) über Karlsruhe Marktplatz nach Freiburg Bertoldsbrunnen (Dreischienengleis) gibt, dann wird es sicherlich auch Zweisystemer geben, die unter LZB 160 km/h dürfen... [/Visionsmodus]
- Regiotraindriver
- Haudegen
Es werden gebrauchte aber remotorisierte und redesignte Triebwagen der Baureihe 643 sein.146225 @ 11 Dec 2008, 19:15 hat geschrieben:Bei der Südpfalz-Ausschreibung war die AVG auch mit am Start, damit der ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd überhaupt eine Auswahl zwischen DB Regio und einem anderen EVU hat. Letztendlich waren dann für die Pfälzer gebrauchte 628 aber billiger.
Das war sogar mir neu - aber wir danken der NVBW, der göttlichen Vorsehung oder wem auch immer, daß das keine Realität wurdeJeDi @ 13 Dec 2008, 15:06 hat geschrieben: Die Komplette Stadtbahn Heilbronn wurde ausgeschrieben - zweiter Bieter war die WEG, die mit nem Hybridtriebwagen fahren wollte.