[HH] S-Bahn zum Flughafen eröffnet

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Heute wurde die Flughafen-S-Bahn in Hamburg eröffnet. Seit heute herrscht auf der S1 Flügelzugbetrieb. Die Züge werden in Ohlsdorf geteilt, ein Teil fährt wie bisher weiter nach Poppenbüttel, der andere Teil jetzt neu zum Flughafen. Siehe auch hier.

Was mir jedoch sehr sauer aufstößt, ist die Beschriftung im neuen Hamburger Flughafenbahnhof. Auf den Schildern steht "Hamburg Airport (Flughafen)". Ja ist die Verhunzung der deutschen Sprache denn schon so weit? Weit besser fände ich "Hamburg Flughafen (Airport)"!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Das ist halt Newgerman, da muß man throu. today darf man ja froh sein, wenn noch some words in german sind.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

sbahnfan @ 11 Dec 2008, 20:40 hat geschrieben:Was mir jedoch sehr sauer aufstößt, ist die Beschriftung im neuen Hamburger Flughafenbahnhof. Auf den Schildern steht "Hamburg Airport (Flughafen)". Ja ist die Verhunzung der deutschen Sprache denn schon so weit? Weit besser fände ich "Hamburg Flughafen (Airport)"!
Die Bahn wird International :D

Aber so lange der Hauptbahnhof noch Hauptbahnhof heißt und nicht Central-Station brauchen wir uns keine Sorgen zu machen ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Bist du sicher, dass die Beschriftung auf allen Schildern so lautet? Im Flughafenbahnhof Köln/Bonn wurden die Schilder meines Wissens abwechselnd mit "Köln/Bonn Flughafen" und "Köln/Bonn Airport" beschriftet. Gerade an Flughäfen, wo wirklich Fahrgäste aus allen möglichen Ländern herumlungern, finde ich die Bezeichnung "Airport" nicht unbedingt schlimm.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Aber "Airport" in Klammern gesetzt hätte auch gereicht. Die jetzige Lösung ist einfach unmöglich... :angry:
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Der Name hat mit der Bahn eigentlich nichts zu tun. Der Flughafen wollte die Bezeichung. Als "Hamburg Airport" bezeichnet sich der Laden übrigens auch selbst. Nur in der Kontaktadresse findet sich mal die Bezeichung "Flughafen Hamburg GmbH"
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Daniel-Würzburg @ 14 Dec 2008, 19:24 hat geschrieben: Bist du sicher, dass die Beschriftung auf allen Schildern so lautet?
Ja, bin ich. Ich war letztens auch vor Ort. Allerdings bin ich da nicht S-Bahn gefahren, sondern hatte den Flughafen mit dem Bus erreicht und hatte bis zum Abflug noch etwas Zeit, so dass ich mir den neuen Bahnhof einmal anschauen konnte. Bis auf die unmöglichen Schilder ist der gut gelungen. Modern, hell, barrierefrei zugänglich, und nur ein sehr kurzer Fußweg vom Bahnhof zum Ankunfts- und Abflugbereich des Terminals.

Aber ehrlich, ich würde schon etwas abschätzig grinsen, wenn ich z.B. nach Paris käme und dort lesen würde "Paris Airport (Aéroport)". Ähnlich werden wohl nicht wenige ausländische Gäste grinsen, die nach Hamburg kommen und mit der S-Bahn in die Innenstadt fahren. Das ist schon direkt peinlich.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In München an den LCD-Schirmen steht nur "S8 Flughafen". Dahinter ein ganz kleines Flugzeugsymbol... :P
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

spock5407 @ 15 Dec 2008, 19:18 hat geschrieben: In München an den LCD-Schirmen steht nur "S8 Flughafen". Dahinter ein ganz kleines Flugzeugsymbol... :P
Dafür braucht die S1 im Hamburg nur 24 Minuten vom Flughafen zum Hauptbahnhof. Die S8 in München braucht 41 Minuten, die S1 gar 44 Minuten :P
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dafür haben wir noch unsere Strassenbahn, die ja auch schon mal todgeweiht war. :P
Und ein U-Bahnnetz, von dem Hamburg nur träumen kann.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

sbahnfan @ 15 Dec 2008, 19:30 hat geschrieben: Dafür braucht die S1 im Hamburg nur 24 Minuten vom Flughafen zum Hauptbahnhof. Die S8 in München braucht 41 Minuten, die S1 gar 44 Minuten :P
Naja, wenn man in München den alten Flughafen Riem behalten hätte, wäre man auch schneller mit der S-Bahn und/oder U-Bahn da - allerdings hätte man den Flughafen, genau wie den Hamburger Flughafen, nicht weiter ausbauen können und hätte in den umliegenden Vierteln mit dem Fluglärm und den Gefahren leben müssen.
Trambevorzuger
Jungspund

Beitrag von Trambevorzuger »

Ist tatsächlich so, dass sich der Hamburger Flughafen höchst offiziell selbst "Hamburg Airport" nennt. In diesem Fall liefert die Bahn sozusagen die Übersetzung in Klammern nach :-).
In München müsste man ja eigentlich permanent zu "Franz Joseph Strauß" fahren...
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Trambevorzuger @ 16 Dec 2008, 15:04 hat geschrieben: Ist tatsächlich so, dass sich der Hamburger Flughafen höchst offiziell selbst "Hamburg Airport" nennt.
Naja, solange er nicht "Hamburger Airport" heißt, ist es ja noch OK... ;)
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

spock5407 @ 15 Dec 2008, 19:18 hat geschrieben:In München an den LCD-Schirmen steht nur "S8  Flughafen". Dahinter ein ganz kleines Flugzeugsymbol... :P
Dafür steht aufm Zug "Flufhafen/Airport" :D
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bis vor ein oder zwei Jahren stand auch auf den LCD-Schirmen "Flughafen/Airport". Das fand ich besser, weil ich finde, daß das Wort "Airport" schneller auffällt als das Flugzeugsymbol.
Antworten