[M] Gelenkbusmangel bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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King
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Beitrag von King »

wobei man glaub ich feststellen kann, dass der 134er meistens besser ausgelastet ist, wie zB der 54er zw Waldfriedhof und Lorettoplatz ... aber klar, ein Solo am 53er, v.a. im Nordabschnitt Rotkreuzplatz bis Münchner Freiheit, ist schon eine Zumutung ...
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

rob74 @ 2 Dec 2008, 14:52 hat geschrieben: Aber das ist hier bei den meisten so: immer die Linien, mit denen man selbst nicht fährt, in Frage stellen <_<
Woher willst du bitte wissen mit welchen Linien ich fahre? Den 134er nutze ich im Winter fast täglich auf dem Weg zur Schule. Der ist nur zu bestimmten Zeiten wirklich voll (7-8 Uhr und 12-13 Uhr am Harras). ich bin der Meinung das (und das gabs auch eine Zeit lang) auf dem 134er statt den Gelenkern zusätzlich bei Volllastzeiten ein E134 von Solln bis Harras fahren sollte, und somit für kurze Zeit ein 10 Min Takt hergestellt wird. Das würde auch die nervige Wartezeit erledigen, wenn man mal den Bus verpasst. Damit wäre auch der Gelenkbusmangel ein gutes getan.....
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ehcstueDBahn @ 2 Dec 2008, 16:12 hat geschrieben: Den 134er nutze ich im Winter fast täglich auf dem Weg zur Schule. Der ist nur zu bestimmten Zeiten wirklich voll
Wie ist die Auslastung des 134ers eigentlich auf dem nördlichen Abschnitt, Harras - Theresienhöhe? Mir kommt es so vor, als ob dort auch im Berufsverkehr Solobusse im 20er-Takt reichen würden.
Dann: am besten jeden 2. Kurs des 151ers ab Parkstadt Solln als Linienwechsler auf den 134er bis Harras durchbinden, und dafür den 134er auf Solo umstellen.
King
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Beitrag von King »

warum nicht einfach wie beim 173er, zur HVZ (7 bis 9, 16-19:30, mit Schulverstärkern) 10 Minuten Takt, sonst 20, durchgehend Solos???
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Oliver-BergamLaim @ 2 Dec 2008, 16:50 hat geschrieben: Wie ist die Auslastung des 134ers eigentlich auf dem nördlichen Abschnitt, Harras - Theresienhöhe? Mir kommt es so vor, als ob dort auch im Berufsverkehr Solobusse im 20er-Takt reichen würden.
Von wegen...
In dem Bus mit Abfahrt 7:41 Uhr ab Ortlerstraße Richtung
Theresienhöhe bekommt man nur mit großer Schwierigkeit
nen Sitzplatz; erst ab der Hst. Ridlerstraße wird der Bus leerer

Deshalb wärs auch nötig zwischen Harras-Schwanthalerhöhe
im 10-min.-Takt während der HVZ zu fahren.

@Oliver-BergamLaim
deine Idee mit der Durchbindung 151-134 ist eine gute Idee, aber
wenn, dann auch bitte bis Theresienhöhe
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Beitrag von King »

S-Bahn 27 @ 2 Dec 2008, 20:06 hat geschrieben: @Oliver-BergamLaim
deine Idee mit der Durchbindung 151-134 ist eine gute Idee, aber
wenn, dann auch bitte bis Theresienhöhe
dann könnte man aber auch gleich ab Waldfriedhof den 151er nach Fürstenried fahren lassen (über Basler Straße ...) und dann damit den 134er bedienen ... 10 Minuten Takt zur HVZ mit Schulverstärkern, sonst 20.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 2 Dec 2008, 20:14 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 2 Dec 2008, 20:06 hat geschrieben: @Oliver-BergamLaim
deine Idee mit der Durchbindung 151-134 ist eine gute Idee, aber
wenn, dann auch bitte bis Theresienhöhe
dann könnte man aber auch gleich ab Waldfriedhof den 151er nach Fürstenried fahren lassen (über Basler Straße ...) und dann damit den 134er bedienen ... 10 Minuten Takt zur HVZ mit Schulverstärkern, sonst 20.
Dann hätte man halt Parellelverkehr mit der U3 <_<

Wenn schon dann 151 Waldfriedhof- rechts ab Würmtalstr-Würmtalstraße-
links ab Sauerbruchstraße-über Klinikum Ost-weiter Sauerbruchstraße-
Tischlerstraße-Graubündener Straße-Fürstenried West

vllt. würd dem 56er in diesem Abschnitt ein HVZ -Verstärker
auch gut tun


aber das weicht jetzt alles vom Thema "Gelenkbusmangel bei der MVG" ab
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Dja dann führe ich wieder hin heute 4913 aufm 173er mal wieder.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

und der Mangel geht weiter...
...4949 auf 134er
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

die kurzen wird man in nächster zeit noch öfters sehen, da west und Ost beide jeweils nur 6 Gelebkbusse als Reserve haben.
mfg Daniel
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Beitrag von King »

uferlos @ 15 Dec 2008, 20:07 hat geschrieben: die kurzen wird man in nächster zeit noch öfters sehen, da west und Ost beide jeweils nur 6 Gelebkbusse als Reserve haben.
wie kommst du denn da drauf?
Und weiter gehts: KOM BG vom West.

51: 9/0
52: 8/1 (nur vormittags, Hybrido bleibt 52-36)
53: 5/0
54: 12/0
56: 6/4 (nur vormittags)
57: 5/3
58: 1/1 (rückt spät ein)
134: 6/0
162: 6/1
168 4/3
EWG 70: 0/1 

du hast den 140-52 vergessen, der bleibt ja bei der MVG selber auch mit Gelenkbus.
sind 77 Gelenker, die max. zur HVZ gebraucht werden.
Die MVG hat aber 25 50er, 12 51er, 27 52er, 11 5301-11er, 4 Solaris, 14 Citaros als Gelenker, macht gesamt 93 (wenn ich mich nicht verrechnet hab...). Da dürften doch eigentlich ne Menge Busse als Reserve im Betr.hof West stehen ...

... und wo ist jetzt mein Denkfehler? :blink: :lol:
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

King @ 15 Dec 2008, 21:02 hat geschrieben:
Und weiter gehts: KOM BG vom West.

51: 9/0
52: 8/1 (nur vormittags, Hybrido bleibt 52-36)
53: 5/0
54: 12/0
56: 6/4 (nur vormittags)
57: 5/3
58: 1/1 (rückt spät ein)
134: 6/0
162: 6/1
168 4/3
EWG 70: 0/1 

du hast den 140-52 vergessen, der bleibt ja bei der MVG selber auch mit Gelenkbus.
Aus welchem Thema ist denn die Auflistung der West-Kurse?
King
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Beitrag von King »

aus Kursverteilung an die MVG-Subs aus Stadtverkehr allgemein:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=1...9&t=8831&st=180

lg
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke! ;)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

die Liste stimmt net so ganz

morgens fahrern zwischen Pasing und Stadtgrenze min. noch 4 Verstärker der MVG
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
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Beitrag von uferlos »

@King
da fehlen noch die ML-Kurse mit MVG-Fahrzeug!
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Beitrag von King »

uferlos @ 16 Dec 2008, 06:25 hat geschrieben: @King
da fehlen noch die ML-Kurse mit MVG-Fahrzeug!
danke für die Anmerkung, aber selbst wenn ich die paar noch dazu zähle, vgl Anmerkung im Stadtverkehr allgemein
am 140/141 fährt die MVG MO-FR mit einem Kurs aus dem Westen! (140-52), dazu kommen am 140/141 (140-53) am 170 (170-03) und 171 (171-41) jeweils ein Kurs ML mit MVG Fahrzeug (am 140 west am 170/171 Ost) hinzu.
kommen zu den 77 o.g. noch 4 Fahrzeuge dazu, also gesamt 81 bei einem Fahrzeugbestand von 93 Bussen ...
stehen dann echt manchmal 10 Gelenker oder mehr in der Werkstatt, dass dieser Bestand nicht ausreicht? :blink:
Gut, mir ist schon klar, dass die MVG auch mal fürn privates Fahrzeug mit Panne einspringen muss, aber trotzdem ...
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also zur Zeit z.b. vekehrt zur HVZ auf dem 173er 3 Solo und 2 Gelenker und zwar:
Solo:
-S&H
-Novak
-AO

Gelenker:
-Hadersdorfer
-MVG (fester 58er Kurs :lol: :lol: :lol:)

sollen aber mit der Zeit wenn neue Busse da sind komplett wieder auf Gelenker umgestellt werden.
mfg
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

@King
ich mach mal ne auflistung aller ML-West und Ostkurse, das sind MO-FR jeweils 9 im westen und im osten.
ML Ost:
2x 50, 1x 58, 2x 145, 1x 170, 1x 171, 1x 184, 1x E85
ML West:
1x 50, 3x 51, 1x 56, 3x 57, 1x 140/141

@Alex
der 58er-Kurs ist nich von der MVG sondern powerd by Hadersdorfer
mfg Daniel
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wenn ich mal fragen darf es ist doch aber 5815 der damals abegestellt worden ist und der fuhr doch für die MVG oder und wiso jetzt von Hadersdorfer?
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 16 Dec 2008, 16:25 hat geschrieben: @King
ich mach mal ne auflistung aller ML-West und Ostkurse, das sind MO-FR jeweils 9 im westen und im osten.
ML Ost:
2x 50, 1x 58, 2x 145, 1x 170, 1x 171, 1x 184, 1x E85
ML West:
1x 50, 3x 51, 1x 56, 3x 57, 1x 140/141

@Alex
der 58er-Kurs ist nich von der MVG sondern powerd by Hadersdorfer
Das wird dann alles mit MVG-Wagen gefahren, oder?
Macht dann 18 Gelenkwagen + die 144 aus Auers Aufstellung, entspricht einem Wagenauslauf von max. 162 Gelenkwagen bei einem Bestand von 166. Viel Luft ist da wirklich nicht mehr...
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Beitrag von uferlos »

ja das sind die ML West/Ost Kurse mit MVG Fahrzeug.

@alex
der 173er ist weder im ML noch im MVG-Plan drin... kanns nur noch der hadersdorfer oder watzinger sein. Das fahrzeug wurde halt vermietet. warum man nich noch 2 solokurse mit den anderen beiden 58ern fährt weiß ich allerdings nicht.
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Beitrag von King »

uferlos @ 16 Dec 2008, 16:25 hat geschrieben: @King
ich mach mal ne auflistung aller ML-West und Ostkurse, das sind MO-FR jeweils 9 im westen und im osten.
ML Ost:
2x 50, 1x 58, 2x 145, 1x 170, 1x 171, 1x 184, 1x E85
ML West:
1x 50, 3x 51, 1x 56, 3x 57, 1x 140/141
danke für die Liste!!

eine Frage: was ist E85?


@ Alex
fahrn jetzt täglich 1 oder 2 58er? Oben steht, die MVG hat nen festen 58er Kurs, weiter unten steht, der 58er wird vom Hadersdorfer gefahren ... und jedes Unternehmen hat ja einen Gelenkkurs ...
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Dieser 58er von dem ich gemeint habe es wäre der mvgler ist der zweite hadersdorferkurs wie ich jetzt aufgeklärt worde bin von uferlos.
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Beitrag von King »

dann müsste aber auch noch ein neuer Gelenker unterwegs sein ...
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ja von Hadersdorfer ein Citaro
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Beitrag von King »

ah, danke!!

kannst ja mal schaun, ob ob da immer der selbe 58er fährt oder ob der Hadersdorfer gleich alle 3 gemietet hat und immer einen anderen fahren lässt ...
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

jo kann ich machen
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Beitrag von franz »

Warum läßt man jetzt auf der Buslinie 162 den Rundkurs über die Lauinger straße alle 20 min zusätzlich mit leeren Gelenkbus bedienen, ist doch eigentlich Witz da reicht 12m Solo völlig aus
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

franz @ 16 Dec 2008, 17:16 hat geschrieben: Warum läßt man jetzt auf der Buslinie 162 den Rundkurs über die Lauinger straße alle 20 min zusätzlich mit leeren Gelenkbus bedienen, ist doch eigentlich Witz da reicht 12m Solo völlig aus
Sind die Verstärkerkurse wirklich so leer? Nur nachmittags oder morgens auch? Evtl. liegt es nachmittags an dem leicht gewöhnungsbedürftigen Rundkurs. Warum man nicht analog zu anderen Linien (60, 133) die Verstärker nur in Lastrichtung anbietet und dafür auf dem identischen Linienweg der Hauptkurse fahren läßt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

Mittelfristig wird man das Angebot auf dem 162er aber eher noch weiter verbessern, da die Eröffnung der U3 Moosach auch eine Attraktivitätssteigerung der Anschluß-Busverbindung nach Menzing bedeuten dürfte.
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