aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Österreich: Ungewöhnliche Berichterstattung
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende
Immer wieder fällt in österreichischen Tageszeitungen und Eisenbahnzeitschriften die zumindest für uns Deutsche ungewöhnliche Berichterstattung (in Wortwahl, Inhalt usw.) auf. Die folgende Unfallmeldung besitzt durchaus einen ernsten Hintergrund. Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass es mich beim Lesen vor Lachen wieder fast zerrissen hat
:
Matthias1044 @ 6 Jan 2004, 12:31 hat geschrieben:"aufgrund der guten Lokalkenntnis der Gendarmen"
Tja, da weiß man wieder wo sich die österreichischen Gendarmen während ihrer "Freizeit" (und ich hoffe auch nur zu dieser Zeit :rolleyes: ) aufhalten.
CU
mseidler
Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
mseidler
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Stimmt, in einer Stadt heißen Sie Polizisten B) , aber optisch und personelle ist es eigentlich genau das gleiche.Chris @ 6 Jan 2004, 20:51 hat geschrieben: "Ist glaub ich nur der Landbulle"
CU
mseidler
mseidler
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
hprill
Die Gendarmerie untersteht den Bundesländern, die Bundespolizei, wie der Name schon sagt, dem Bund. Die Sicherheitswache wird am Land von der Gendarmerie (graue Uniformen), in den größeren Städten von der Polizei (grüne Uniformen) gestellt. Ändert sich aber jetzt alles, weil der derzeitige Innenminister gerade dabei ist, Polizei und Gendarmerie zusammenzulegen und ihnen blaue Uniformen anzuziehen.
Was die Wortwahl von "Scheinenverkehr aktuell" betrifft, so ist das nicht typisch österreichisch, sondern hat wohl eher mit dem Alter der Redaktion zu tun, die zum Teil seit 30 Jahren am Werk ist. Auch das Layout sieht ja eher nach 1973 als nach 2004 aus.
Was die Wortwahl von "Scheinenverkehr aktuell" betrifft, so ist das nicht typisch österreichisch, sondern hat wohl eher mit dem Alter der Redaktion zu tun, die zum Teil seit 30 Jahren am Werk ist. Auch das Layout sieht ja eher nach 1973 als nach 2004 aus.
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende
Die 425 sind in Österreich nur sehr eingeschränkt zugelassen.
Alles nur Altersseniliät
Am 20. Oktober 2003, um 5.28 Uhr entglitt dem Zugchef des Zuges E 1521 im Bahnhof Ybbs an der Donau beim Abfertigen die Handlampe. In weiterer Folge war mündliche Abfertigung des Zuges erforderlich, was zu vier Minuten Verspätung führte
Spontan fällt mir keine deutsche Eisenbahnpostille ein, die seitenweise diese Art der Eisenbahnberichterstattung "pflegt". Sicherlich geben manche Meldungen einen kleinen Einblick in den Betriebsdienst wider.
Aber ein großer Teil davon (siehe obrige Beispiele) besitzen nichts weiter wie einen gewissen Unterhaltungswert und wirken dafür sogar ausgesucht.
Auch das Layout sieht ja eher nach 1973 als nach 2004 aus.
Und das, wo doch erst im Jahre 1999 das Layout überarbeitet wurde
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende