[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
Danke für deine Erklärung, Autobahn.
Naja, Revision wirds nun wahrscheinlich leider nicht mehr geben, denn: siehe Link unten.
JNK, das Kompromißpapier wurde nun wohl doch vereinbart.
http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/rh...892/detail.html
Naja, Revision wirds nun wahrscheinlich leider nicht mehr geben, denn: siehe Link unten.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
(doppelt)
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der WDR weiß etwas mehr: http://www.wdr.de/themen/verkehr/oepnv/vrr...r/081219b.jhtmlTequila @ 19 Dec 2008, 19:50 hat geschrieben:
Wie es für mich aussieht, hat die Bahn das Schlichtungspapier zu ihren Nutzen verändert. Sonst wäre ja sinnlos auf einmal doch zu unterzeichnen, wo man gewonnen hat. Mehr Sitzplätze/Fahrzeuge/Komfort hat die Bahn ja schon als Bedingung für die Vertragsverlängerung 2002 zumindest für die S-Bahn zugesagt (Stichwort ET422).Bis Ende März soll ein Vertrag vorliegen, der mehr Sitzplätze, mehr Komfort sowie neue Fahrzeuge vorsieht. Angesichts dieser Einigung werden beide Seiten nach Angaben des Ministeriums auf eine Berufung gegen das Urteil verzichten. Ob die DB Regio tatsächlich die volle Summe verlangt, die ihr zusteht, hänge von den weiteren Verhandlungen ab.
Der VRR sollte vielleicht parallel die EU-Kommision anrufen, wenn das Erfolg verspricht, dazu hat sich das Gericht nämlich nicht geäußert. (Stichwort Wettbewerbsrecht)
Nachtrag: Ganz schön bedenklich ist, was manche aus der Anonymität des Internets in den Kommentaren des WDR über das Gericht schreiben. Zum Glück gibt's aber auch Leute, die dagegen argumentieren.
-
- Lebende Forenlegende
Der Ausschreibungskatalog ist nicht hinfällig, weil die Vergaben schon vor den Stretigkeiten so geplant waren und auch so im Vertrag mit DB Regio festgeschrieben sind.Und was heißt das jetzt, ist der ganze Ausschreibungskatalog den der VRR mal vor gelegt hatte hinfällig? Oder geht es hier mehr um die S-Bahn? Die dann jetzt bis 2018 bei der DB bleibt?
Und wir wissen ja: Die DB-Gesellschaften halten Verträge immer ganz genau bis zum letzten Komma ein! :rolleyes:612 hocker @ 20 Dec 2008, 06:13 hat geschrieben: Der Ausschreibungskatalog ist nicht hinfällig, weil die Vergaben schon vor den Stretigkeiten so geplant waren und auch so im Vertrag mit DB Regio festgeschrieben sind.
Hm, das glaube ich nicht so recht, welchen Sinn sollte denn sonst ein Schlichtungspapier haben, welches nach sehr eindeutig ausgefallenem Urteil unterzeichnet wird?612 hocker @ 20 Dec 2008, 06:13 hat geschrieben: Der Ausschreibungskatalog ist nicht hinfällig, weil die Vergaben schon vor den Stretigkeiten so geplant waren und auch so im Vertrag mit DB Regio festgeschrieben sind.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
- Lebende Forenlegende
Wie Larry schhon mehrfach geschrieben hat ging es dem VRR nicht drum alle Linien sofort auszuschreiben, sondern der VRR wollte nur einen neuen Vertrag in dem DB Regio mehr Leistung für weniger Geld bringt.Hm, das glaube ich nicht so recht, welchen Sinn sollte denn sonst ein Schlichtungspapier haben, welches nach sehr eindeutig ausgefallenem Urteil unterzeichnet wird?
So, wie die Züge von DB Regio NRW aussehen, glauben viele Besucher aus anderen Bundesländern, dass hier nur die Asozialen wohnen. Dabei liest man in diesem Forum wie auch in anderen doch von genügend Problemen in anderen Ländern, nur dass dort der Druck der Besteller höher zu sein scheint.612 hocker @ 22 Dec 2008, 18:55 hat geschrieben: Wie Larry schhon mehrfach geschrieben hat ging es dem VRR nicht drum alle Linien sofort auszuschreiben, sondern der VRR wollte nur einen neuen Vertrag in dem DB Regio mehr Leistung für weniger Geld bringt.
Die Frage ist aber doch, ob dieses Urteil der DB Regio NRW am Ende nicht doch eher zum Nachteil gereicht. Der VRR (und vielleicht auch die anderen Verbünde?) wird nun so schnell wie (vertraglich) möglich die Netze ausschreiben und bei der Formulierung der Bedingungen nicht im geringsten Rücksicht nehmen auf die Belange der Deutschen Bahn.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Der NWL hat die Ausschreibung des Netz Westliches Münsterland veröffentlicht. Dieses beinhaltet folgende Linien:
RB 51 Dortmund Hbf – Lünen Hbf – Dülmen - Coesfeld - Gronau – Enschede (derzeitiger Betreiber Arriva PEG)
RB 63 Münster Hbf – Coesfeld (derzeitiger Betreiber DB Regio NRW)
RB 64 Münster Hbf – Burgsteinfurt - Gronau – Enschede (derzeitiger Betreiber DB Regio NRW).
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:33...08:TEXT:DE:HTML
Bei der Ausschreibung ist ein hartes Kopf an Kopf Rennen zwischen NWB, DB (bzw. Dumpingtochter), WFB und PEG zu erwarten. Hoffen wir mal nicht das man Altfahrzeuge zulässt, wie im ZRL Nahverkehrsplan gefordert, da kann DB Regio nämlich einfach den Talent Fuhrpark, um die Düsseldorfer Fahrzeuge erweitern und den richtig NWL richtig abzocken. Für die PEG geht es um alles oder nichts in NRW.
RB 51 Dortmund Hbf – Lünen Hbf – Dülmen - Coesfeld - Gronau – Enschede (derzeitiger Betreiber Arriva PEG)
RB 63 Münster Hbf – Coesfeld (derzeitiger Betreiber DB Regio NRW)
RB 64 Münster Hbf – Burgsteinfurt - Gronau – Enschede (derzeitiger Betreiber DB Regio NRW).
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:33...08:TEXT:DE:HTML
Bei der Ausschreibung ist ein hartes Kopf an Kopf Rennen zwischen NWB, DB (bzw. Dumpingtochter), WFB und PEG zu erwarten. Hoffen wir mal nicht das man Altfahrzeuge zulässt, wie im ZRL Nahverkehrsplan gefordert, da kann DB Regio nämlich einfach den Talent Fuhrpark, um die Düsseldorfer Fahrzeuge erweitern und den richtig NWL richtig abzocken. Für die PEG geht es um alles oder nichts in NRW.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
In Rheinland-Pfalz fahren sie ja jetzt wieder mit 628ern. Gerade zwischen Andernach und Kaisersesch werden wir nächsten Herbst einiges hören, die Steilstrecke da schaffen die 628er nicht.
Ich denke auch, Neufahrzeuge werden in der jetzigen Situation der einzige gangbare Weg sein, um fairen Wettbewerb zu gewährleisten.
Aber noch was anderes: Die Emschertalbahn ist nicht dabei. Anscheinend ist der VRR doch nicht zu einem langfristigen Bekenntnis zu dieser Linie bereit.
Ich denke auch, Neufahrzeuge werden in der jetzigen Situation der einzige gangbare Weg sein, um fairen Wettbewerb zu gewährleisten.
Aber noch was anderes: Die Emschertalbahn ist nicht dabei. Anscheinend ist der VRR doch nicht zu einem langfristigen Bekenntnis zu dieser Linie bereit.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Guck mal, ob Du hier was findest, da müßten die Fahrpreise angezeigt werden. Von wo nach wo willst Du denn im ZRL fahren? Bitte beachte, daß ZRL und ZVM einen gemeinsamen Tarif haben, nur für Fahrten aus dem gemeinsamen Tarifraum hinaus (z.B. nach Dortmund) gilt der NRW-Tarif.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Auf der Seite war ich - da wird bei Fahrplan/Tarifauskunft aufs VRR-EFA zurückgegriffen, dass eben keine Preise kennt. Hab mir meine Routen jetzt mal zusammengesucht (mit Wabenplan und Preisverzeichnis), nachher mal schaun, ob das stimmt. Die Eurobahn hat ja netterweise die Automaten im Zug.
(Geht um 2 Erwachsene heute von [acronym title="EBSA: Bad Sassendorf <Hp>"]EBSA[/acronym] nach [acronym title="ELPP: Lippstadt <Bf>"]ELPP[/acronym] und zurück, morgen fahr ich dann alleine von [acronym title="EBSA: Bad Sassendorf <Hp>"]EBSA[/acronym] nach [acronym title="EHM: Hamm (Westf) Pbf <Bf>"]EHM[/acronym] - ab da gelten dann wieder "meine" DB-Fahrkarten, die die eurobahn ja leider nicht akzeptieren darf.
(Geht um 2 Erwachsene heute von [acronym title="EBSA: Bad Sassendorf <Hp>"]EBSA[/acronym] nach [acronym title="ELPP: Lippstadt <Bf>"]ELPP[/acronym] und zurück, morgen fahr ich dann alleine von [acronym title="EBSA: Bad Sassendorf <Hp>"]EBSA[/acronym] nach [acronym title="EHM: Hamm (Westf) Pbf <Bf>"]EHM[/acronym] - ab da gelten dann wieder "meine" DB-Fahrkarten, die die eurobahn ja leider nicht akzeptieren darf.
-
- Lebende Forenlegende
Wenn man die Preisstufe kennt, kommt man relativ einfach an den Preis. Nur da muss man erst mal dran kommen. Da ich früher mal Busfahrpläne im ganzen VRL Gebiet gesammelt habe, kann ich dir sagen, dass Bad Sassendorf - Lippstadt die Preisstufe 4 hat. Kostet also 4,20€ pro Person. Hamm - Bad Sassendorf hat Preistufe 5 und kostet wie JEDI schon schrieb 5,60€ pro Person.
Also lag ich gut daneben, als ich anhand des Zonenplans 2 Zonen erraten hab 
Naja, wir sind dann mim Auto gefahren - nachdem der Preis nicht sicher war und der Takt abends etwas zu wünschen übrig lässt...
(war auch eine gute Entscheidung - Kino um 19:15 zu Ende, ERB fuhr 19:16 oder so, nächste ne Stunde später)

Naja, wir sind dann mim Auto gefahren - nachdem der Preis nicht sicher war und der Takt abends etwas zu wünschen übrig lässt...
(war auch eine gute Entscheidung - Kino um 19:15 zu Ende, ERB fuhr 19:16 oder so, nächste ne Stunde später)
Das gab es doch schon, Inter Regio von Düsseldorf nach Frankfurt über Siegen! Aber ich denke das das nicht von sinn wäre wieder auf zu machen! Denn wer fährt über Siegen nach Frankfurt wenn es die Neubaustrecke gibt! <_<DaMat @ 28 Dec 2008, 17:05 hat geschrieben: Mal ne andere Frage: Glaubt ihr, dass es auf der Ruhr-Sieg-Strecke irgendwann Verkehr über Siegen hinaus nach Gießen oder gar Frankfurt geben wird? Zumindest ist da ein längerfristiges Ziel B). Der Ruhr-Sieg-Express hat ja bislang 153 km Länge.
Toll, der IR hat auch so vielen Leuten was gebracht. Wir mussten immer nach Hagen fahren, um den IR zu erreichen, da konnte man auch gleich in den IC oder ICE steigen. Und soviel schneller ist man von hier bsp. über die Neubaustrecke dann auch nicht.
Es gibt genug Leute, die nach Gießen und Frankfurt über die Ruhr-Sieg-Strecke fahren. Ich vergleiche das mal, heutzutage braucht man von Letmathe mit Umstieg und Fahrt über die Neubaustrecke 2 Stunden und 40 Minuten minimum nach Frankfurt. Der Früh-IR früher, der damals fast alle heutigen RE-Stationen bedient hat und hinter Siegen auch noch in Haiger etc. gehalten hat brauchte damals 2 Stunden und 44 Minuten.
So ein RE wär da auch nicht viel langsamer mit den gleichen Halten. Und die Siegener fahren eh alle über Gießen nach Frankfurt, weil es das kürzeste ist. Man kann auch mal im Nahverkehr sowas anbieten und nicht das man immer auf Fernverkehr angewiesen ist.
Es gibt genug Leute, die nach Gießen und Frankfurt über die Ruhr-Sieg-Strecke fahren. Ich vergleiche das mal, heutzutage braucht man von Letmathe mit Umstieg und Fahrt über die Neubaustrecke 2 Stunden und 40 Minuten minimum nach Frankfurt. Der Früh-IR früher, der damals fast alle heutigen RE-Stationen bedient hat und hinter Siegen auch noch in Haiger etc. gehalten hat brauchte damals 2 Stunden und 44 Minuten.
So ein RE wär da auch nicht viel langsamer mit den gleichen Halten. Und die Siegener fahren eh alle über Gießen nach Frankfurt, weil es das kürzeste ist. Man kann auch mal im Nahverkehr sowas anbieten und nicht das man immer auf Fernverkehr angewiesen ist.