[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Der Chef des VRR sagte vor Prozessbeginn dem WDR, dass der VRR den Vergleich, den ein Moderator nach der Kündigung in Gesprächen mit der Bahn und dem VRR erarbeitet hatte, angenommen hätte, die DB Regio aber nicht.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Danke für deine Erklärung, Autobahn.

Naja, Revision wirds nun wahrscheinlich leider nicht mehr geben, denn: siehe Link unten.

JNK, das Kompromißpapier wurde nun wohl doch vereinbart.

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/rh...892/detail.html
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

(doppelt)
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Tequila @ 19 Dec 2008, 19:50 hat geschrieben:

JNK, das Kompromißpapier wurde nun wohl doch vereinbart.

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/rh...892/detail.html
Der WDR weiß etwas mehr: http://www.wdr.de/themen/verkehr/oepnv/vrr...r/081219b.jhtml
Bis Ende März soll ein Vertrag vorliegen, der mehr Sitzplätze, mehr Komfort sowie neue Fahrzeuge vorsieht. Angesichts dieser Einigung werden beide Seiten nach Angaben des Ministeriums auf eine Berufung gegen das Urteil verzichten. Ob die DB Regio tatsächlich die volle Summe verlangt, die ihr zusteht, hänge von den weiteren Verhandlungen ab.
Wie es für mich aussieht, hat die Bahn das Schlichtungspapier zu ihren Nutzen verändert. Sonst wäre ja sinnlos auf einmal doch zu unterzeichnen, wo man gewonnen hat. Mehr Sitzplätze/Fahrzeuge/Komfort hat die Bahn ja schon als Bedingung für die Vertragsverlängerung 2002 zumindest für die S-Bahn zugesagt (Stichwort ET422).

Der VRR sollte vielleicht parallel die EU-Kommision anrufen, wenn das Erfolg verspricht, dazu hat sich das Gericht nämlich nicht geäußert. (Stichwort Wettbewerbsrecht)

Nachtrag: Ganz schön bedenklich ist, was manche aus der Anonymität des Internets in den Kommentaren des WDR über das Gericht schreiben. Zum Glück gibt's aber auch Leute, die dagegen argumentieren.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, jetzt holt den VRR eben die eigene Unfähigkeit ein...
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Und was heißt das jetzt, ist der ganze Ausschreibungskatalog den der VRR mal vor gelegt hatte hinfällig? Oder geht es hier mehr um die S-Bahn? Die dann jetzt bis 2018 bei der DB bleibt?
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Und was heißt das jetzt, ist der ganze Ausschreibungskatalog den der VRR mal vor gelegt hatte hinfällig? Oder geht es hier mehr um die S-Bahn? Die dann jetzt bis 2018 bei der DB bleibt?
Der Ausschreibungskatalog ist nicht hinfällig, weil die Vergaben schon vor den Stretigkeiten so geplant waren und auch so im Vertrag mit DB Regio festgeschrieben sind.
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

612 hocker @ 20 Dec 2008, 06:13 hat geschrieben: Der Ausschreibungskatalog ist nicht hinfällig, weil die Vergaben schon vor den Stretigkeiten so geplant waren und auch so im Vertrag mit DB Regio festgeschrieben sind.
Und wir wissen ja: Die DB-Gesellschaften halten Verträge immer ganz genau bis zum letzten Komma ein! :rolleyes:
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

612 hocker @ 20 Dec 2008, 06:13 hat geschrieben: Der Ausschreibungskatalog ist nicht hinfällig, weil die Vergaben schon vor den Stretigkeiten so geplant waren und auch so im Vertrag mit DB Regio festgeschrieben sind.
Hm, das glaube ich nicht so recht, welchen Sinn sollte denn sonst ein Schlichtungspapier haben, welches nach sehr eindeutig ausgefallenem Urteil unterzeichnet wird?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Hm, das glaube ich nicht so recht, welchen Sinn sollte denn sonst ein Schlichtungspapier haben, welches nach sehr eindeutig ausgefallenem Urteil unterzeichnet wird?
Wie Larry schhon mehrfach geschrieben hat ging es dem VRR nicht drum alle Linien sofort auszuschreiben, sondern der VRR wollte nur einen neuen Vertrag in dem DB Regio mehr Leistung für weniger Geld bringt.
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

612 hocker @ 22 Dec 2008, 18:55 hat geschrieben: Wie Larry schhon mehrfach geschrieben hat ging es dem VRR nicht drum alle Linien sofort auszuschreiben, sondern der VRR wollte nur einen neuen Vertrag in dem DB Regio mehr Leistung für weniger Geld bringt.
So, wie die Züge von DB Regio NRW aussehen, glauben viele Besucher aus anderen Bundesländern, dass hier nur die Asozialen wohnen. Dabei liest man in diesem Forum wie auch in anderen doch von genügend Problemen in anderen Ländern, nur dass dort der Druck der Besteller höher zu sein scheint.

Die Frage ist aber doch, ob dieses Urteil der DB Regio NRW am Ende nicht doch eher zum Nachteil gereicht. Der VRR (und vielleicht auch die anderen Verbünde?) wird nun so schnell wie (vertraglich) möglich die Netze ausschreiben und bei der Formulierung der Bedingungen nicht im geringsten Rücksicht nehmen auf die Belange der Deutschen Bahn.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Die n-Wagen sind bis auf die Verstärkerzüge wieder von der RB 35 verschwunden. Heute fuhren alle Taktzüge mit ET 425. Viele ET 425 aus Köln wurden jetzt nach Essen verlegt, so kann DB Regio NRW den 426 Mangel wieder ausgleichen.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Der NWL hat die Ausschreibung des Netz Westliches Münsterland veröffentlicht. Dieses beinhaltet folgende Linien:
RB 51 Dortmund Hbf – Lünen Hbf – Dülmen - Coesfeld - Gronau – Enschede (derzeitiger Betreiber Arriva PEG)
RB 63 Münster Hbf – Coesfeld (derzeitiger Betreiber DB Regio NRW)
RB 64 Münster Hbf – Burgsteinfurt - Gronau – Enschede (derzeitiger Betreiber DB Regio NRW).

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:33...08:TEXT:DE:HTML

Bei der Ausschreibung ist ein hartes Kopf an Kopf Rennen zwischen NWB, DB (bzw. Dumpingtochter), WFB und PEG zu erwarten. Hoffen wir mal nicht das man Altfahrzeuge zulässt, wie im ZRL Nahverkehrsplan gefordert, da kann DB Regio nämlich einfach den Talent Fuhrpark, um die Düsseldorfer Fahrzeuge erweitern und den richtig NWL richtig abzocken. Für die PEG geht es um alles oder nichts in NRW.
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Nur mal so nebenbei: Was fordert der ZRL Nahverkehrsplan nun genau, Neufahrzeuge oder auch Altfahrzeuge?
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Nur mal so nebenbei: Was fordert der ZRL Nahverkehrsplan nun genau, Neufahrzeuge oder auch Altfahrzeuge?
Er zieht in Erwägung Altfahrzeuge, die einem Redesign unterzogen wurden, zu zulassen.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 25 Dec 2008, 12:07 hat geschrieben: Er zieht in Erwägung Altfahrzeuge, die einem Redesign unterzogen wurden, zu zulassen.
Wat isen ein Redesign??? <_<

Ein 628 mit aufgeschweisster Lindt Nase? :rolleyes:
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wat isen ein Redesign???
So nennen die Marketingheinis eine Modernisierung des Innenraums.
Ein 628 mit aufgeschweisster Lindt Nase?
Beim 628 sieht dat dann so aus:

Alter Innenraum aus den wilden 80ern
Bild

Neuer Innenraum von heute
Bild
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 25 Dec 2008, 12:07 hat geschrieben: Er zieht in Erwägung Altfahrzeuge, die einem Redesign unterzogen wurden, zu zulassen.
Das halte ich für sinnvoll.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Das halte ich für sinnvoll.
Da kommt dann aber genau son Kappes raus wie in Rheinland-Pfalz, da DB Regio NRW ausreichend staatlich geförderte VT 643 hat.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

In Rheinland-Pfalz fahren sie ja jetzt wieder mit 628ern. Gerade zwischen Andernach und Kaisersesch werden wir nächsten Herbst einiges hören, die Steilstrecke da schaffen die 628er nicht.

Ich denke auch, Neufahrzeuge werden in der jetzigen Situation der einzige gangbare Weg sein, um fairen Wettbewerb zu gewährleisten.

Aber noch was anderes: Die Emschertalbahn ist nicht dabei. Anscheinend ist der VRR doch nicht zu einem langfristigen Bekenntnis zu dieser Linie bereit.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Was kostet eigentlich eine Fahrt mit der Eurobahn im VRL-Gebiet? Hafas weiß wie immer im Verbund von nix, und der VRL bringt keine Preisauskunft zusammen (die Fahrplanauskunft ist das VRR-EFA, das die VRL-Preis nicht kennt...). Tolle Verbünde hier...
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Guck mal, ob Du hier was findest, da müßten die Fahrpreise angezeigt werden. Von wo nach wo willst Du denn im ZRL fahren? Bitte beachte, daß ZRL und ZVM einen gemeinsamen Tarif haben, nur für Fahrten aus dem gemeinsamen Tarifraum hinaus (z.B. nach Dortmund) gilt der NRW-Tarif.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auf der Seite war ich - da wird bei Fahrplan/Tarifauskunft aufs VRR-EFA zurückgegriffen, dass eben keine Preise kennt. Hab mir meine Routen jetzt mal zusammengesucht (mit Wabenplan und Preisverzeichnis), nachher mal schaun, ob das stimmt. Die Eurobahn hat ja netterweise die Automaten im Zug.
(Geht um 2 Erwachsene heute von [acronym title="EBSA: Bad Sassendorf <Hp>"]EBSA[/acronym] nach [acronym title="ELPP: Lippstadt <Bf>"]ELPP[/acronym] und zurück, morgen fahr ich dann alleine von [acronym title="EBSA: Bad Sassendorf <Hp>"]EBSA[/acronym] nach [acronym title="EHM: Hamm (Westf) Pbf <Bf>"]EHM[/acronym] - ab da gelten dann wieder "meine" DB-Fahrkarten, die die eurobahn ja leider nicht akzeptieren darf.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ich krieg mit dem VRR-EFa nen Preis raus:

von: Bad Sassendorf / Bahnhof nach: Hamm (Westf) / Hauptbahnhof
Fahrtdaten Fahrtdauer Umsteigen Preis (Erw./Ki.)
*
* 1. Fahrt: am 26.12.2008 von 16:22 bis 16:44 Uhr 00:22 0 5.60/3.40 EUR
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wenn man die Preisstufe kennt, kommt man relativ einfach an den Preis. Nur da muss man erst mal dran kommen. Da ich früher mal Busfahrpläne im ganzen VRL Gebiet gesammelt habe, kann ich dir sagen, dass Bad Sassendorf - Lippstadt die Preisstufe 4 hat. Kostet also 4,20€ pro Person. Hamm - Bad Sassendorf hat Preistufe 5 und kostet wie JEDI schon schrieb 5,60€ pro Person.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also lag ich gut daneben, als ich anhand des Zonenplans 2 Zonen erraten hab :D

Naja, wir sind dann mim Auto gefahren - nachdem der Preis nicht sicher war und der Takt abends etwas zu wünschen übrig lässt...
(war auch eine gute Entscheidung - Kino um 19:15 zu Ende, ERB fuhr 19:16 oder so, nächste ne Stunde später)
DaMat
Routinier
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2007, 19:57
Wohnort: Letmathe

Beitrag von DaMat »

Naja, der Takt wäre bei der Deutschen Bahn genauso gewesen :D.
DaMat
Routinier
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2007, 19:57
Wohnort: Letmathe

Beitrag von DaMat »

Mal ne andere Frage: Glaubt ihr, dass es auf der Ruhr-Sieg-Strecke irgendwann Verkehr über Siegen hinaus nach Gießen oder gar Frankfurt geben wird? Zumindest ist da ein längerfristiges Ziel B). Der Ruhr-Sieg-Express hat ja bislang 153 km Länge.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

DaMat @ 28 Dec 2008, 17:05 hat geschrieben: Mal ne andere Frage: Glaubt ihr, dass es auf der Ruhr-Sieg-Strecke irgendwann Verkehr über Siegen hinaus nach Gießen oder gar Frankfurt geben wird? Zumindest ist da ein längerfristiges Ziel B). Der Ruhr-Sieg-Express hat ja bislang 153 km Länge.
Das gab es doch schon, Inter Regio von Düsseldorf nach Frankfurt über Siegen! Aber ich denke das das nicht von sinn wäre wieder auf zu machen! Denn wer fährt über Siegen nach Frankfurt wenn es die Neubaustrecke gibt! <_<
DaMat
Routinier
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2007, 19:57
Wohnort: Letmathe

Beitrag von DaMat »

Toll, der IR hat auch so vielen Leuten was gebracht. Wir mussten immer nach Hagen fahren, um den IR zu erreichen, da konnte man auch gleich in den IC oder ICE steigen. Und soviel schneller ist man von hier bsp. über die Neubaustrecke dann auch nicht.

Es gibt genug Leute, die nach Gießen und Frankfurt über die Ruhr-Sieg-Strecke fahren. Ich vergleiche das mal, heutzutage braucht man von Letmathe mit Umstieg und Fahrt über die Neubaustrecke 2 Stunden und 40 Minuten minimum nach Frankfurt. Der Früh-IR früher, der damals fast alle heutigen RE-Stationen bedient hat und hinter Siegen auch noch in Haiger etc. gehalten hat brauchte damals 2 Stunden und 44 Minuten.

So ein RE wär da auch nicht viel langsamer mit den gleichen Halten. Und die Siegener fahren eh alle über Gießen nach Frankfurt, weil es das kürzeste ist. Man kann auch mal im Nahverkehr sowas anbieten und nicht das man immer auf Fernverkehr angewiesen ist.
Antworten