Die am dichtesten befahrene Eisenbahnstrecke?

Alles über die Netze von S-Bahnen
RMV05
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 2006, 14:59
Wohnort: Königstein/Ts.

Beitrag von RMV05 »

Cmbln @ 24 Dec 2008, 14:04 hat geschrieben: Siehste... Und ich habe gehört, das wäre die A100 zwischen Dreieck Funkturm und AS Kurfürstendamm..
Meines Wissens ist die Meistbefahrende Autobahn Deutschlands die A66 zwischen Wiesbadener Kreuz und Eschborner Dreieck/Nordwestkreuz Frankfurt, und die meistbefahrendste Europas die A100.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10137
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bei den Autobahnen fehlt mit irgendwie die A5 Frankfurt-Südwestkreuz bis Frankfurt Südkreuz. So ziemlich das einzige Stück 10-Spuriger Autobahn in Deutschland - Neben der A7 zwischen Herforder und Kirchheimer Dreieck
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

RMV05 @ 24 Dec 2008, 14:41 hat geschrieben: Meines Wissens ist die Meistbefahrende Autobahn Deutschlands die A66 zwischen Wiesbadener Kreuz und Eschborner Dreieck/Nordwestkreuz Frankfurt, und die meistbefahrendste Europas die A100.
Wie soll das denn gehen? Liegen Wiesbaden und Frankfurt nicht in Europa? Oder zählt die A100 zur DDR?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5544
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

146225 @ 23 Dec 2008, 18:32 hat geschrieben: Mal ganz unabhängig von der erfolgten Konzentration auf München und Berlin werfe ich jetzt einfach mal den Streckenabschnitt Köln Hbf - Köln-Deutz ein, wo auch "ein paar Züge" unterwegs sind jeden Tag...
Die sind aber auf mehrere Gleise verteilt. Ich denke bei der Verkehrsdichte muss man jedes Gleis einzeln zählen.


@PEG 643.02: Um es noch einmal klar zu sagen, in München werden nachts die Bahnsteige hochgeklappt. Es gibt nicht einmal U-Bahnen, die rund um die Uhr fahren.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Rohrbacher @ 24 Dec 2008, 11:59 hat geschrieben: Naja, aber dann stehen freshmäßig 6m über. Türen und Motoren passen aber, stimmt. B)
Aber nicht, wenn das Ausfahrsignal auf Halt steht. :rolleyes:
GmunderAndy
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 09 Feb 2008, 14:02

Beitrag von GmunderAndy »

Cloakmaster @ 24 Dec 2008, 14:45 hat geschrieben: So ziemlich das einzige Stück 10-Spuriger Autobahn in Deutschland
wenn ich mich nicht täusche, ist die a9 ab kreuz münchen nord richtung nürnberg auch kurzfristig 10 spurig? bin mir aber nicht sicher, war schon lang nicht mehr da und die google earth aufnahmen sind leider noch nicht aktualisiert...
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Und weil´s so schön ist noch ein ranking über die am meisten befahrene 1-gleisige Strecke.

Ich werfe Karlsruhe-Grötzingen - Söllingen Reenzstraße ins Rennen:
10min Takt der S5 und zwischen Grötzingen Bf und Grötzingen-Oberausstraße (ca. 500m) noch mit der S4 (alle 20min, in der HVZ Verstärker).
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Es ging um Eisenbahnstrecken, nicht Straßenbahn... ;) Außerdem wären das nur 9 Züge pro Stunde. Um München zu überbieten, bräuchtest Du mindestens 31 Züge pro Stunde und Richtung!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 24 Dec 2008, 22:25 hat geschrieben: Es ging um Eisenbahnstrecken, nicht Straßenbahn... ;) Außerdem wären das nur 9 Züge pro Stunde. Um München zu überbieten, bräuchtest Du mindestens 31 Züge pro Stunde und Richtung!
Bis auf 10 Meter im Bahnhof Grötzingen (ein schienengleicher Übergang, den das EBA nicht abgenommen hat) ist das Eisenbahn - da fährt sogar gelegentlich der 425 120 der SVG. (außerdem schrub glemsexpress was von eingleisigen Strecken)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14634
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mellertime @ 24 Dec 2008, 18:46 hat geschrieben: Aber nicht, wenn das Ausfahrsignal auf Halt steht. :rolleyes:
Dann steht halt der hinterste Endwagen ein bisschen über, die letzte Tür sollte dann bündig mit dem "Tunnelportal" abschließen. :D
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

JeDi @ 24 Dec 2008, 23:40 hat geschrieben:da fährt sogar gelegentlich der 425 120 der SVG.
Man sollte noch erwähnen dass dort anfang der 90er Jahre sogar der Orient-Express fuhr (nach Streckenertüchtigung), und natürlich auch noch DB-Eilzüge nach Heilbronn. Erst später kamen dann nur noch Stadtbahnen.
JeDi @ 24 Dec 2008, 23:40 hat geschrieben:(außerdem schrub glemsexpress was von eingleisigen Strecken)
Richtig.
Und das AVG-Gleis kann man definitiv als 1-gleisige Strecke durchgehen lassen.

Ach ja:
Um fragen aus Berlin zuforzukommen:
Am Wochenende wird da in Lastrichtung ohne Betriebsschluss gefahren, wobei auch unter der Woche die Betriebspause (stadtauswärts) nur 2-3h ausmacht.

Also:
Wer kann das überbieten?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14634
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Zählt eigentlich das MiWuLa? Die können bekanntlich so ziemlich jeden Rekord zerlegen. B)
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Rohrbacher @ 25 Dec 2008, 00:52 hat geschrieben: Zählt eigentlich das MiWuLa?
Was soll das sein?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14634
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

glemsexpress @ 25 Dec 2008, 01:04 hat geschrieben: Was soll das sein?
Miniaturwunderland Hamburg
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Rohrbacher @ 25 Dec 2008, 01:09 hat geschrieben: Miniaturwunderland Hamburg
Jetzt wird es aber langsam grotesk. :D Gleich bau ich meine Modelleisenbahn auf, dann schauen wir mal, wer die am dichtesten befahrene Eisenbahnstrecke auf der Welt hat.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14634
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

TramPolin @ 25 Dec 2008, 01:14 hat geschrieben: Jetzt wird es aber langsam grotesk. :D Gleich bau ich meine Modelleisenbahn auf, dann schauen wir mal, wer die am dichtesten befahrene Eisenbahnstrecke auf der Welt hat.
Ne, ich dachte nur, umso kürzer die Züge, umso mehr passen nacheinander auf die Strecke. Und im MiWuLa gibt's halt sehr kleine kurze Züge. :P
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Darf ich mitspielen? München, U3/6 zwischen Freiheit und Sendlinger Tor. Zu zwei 5-Min-Takt Linien kommen zeitweise deren Verstärker und Aus-/Einrücker. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Naja - im Straßenbahnbereich dürfte die Karlsruher Kaiserstraße zu den meistbelastetsten Strecken gehören.
RMV05
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 2006, 14:59
Wohnort: Königstein/Ts.

Beitrag von RMV05 »

Ich würde im Tram-Bereich noch Frankfurt bieten. Und zwar mit Platz der Republik - Hauptbahnhof Abzw. Münchener Str.

Denn da fahren in Spitzenzeiten: 11,EE,16,17,20,21, + Ein- und Ausrücker nach Gutleut und STZW.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

RMV05 @ 25 Dec 2008, 11:26 hat geschrieben: Ich würde im Tram-Bereich noch Frankfurt bieten. Und zwar mit Platz der Republik - Hauptbahnhof Abzw. Münchener Str.

Denn da fahren in Spitzenzeiten: 11,EE,16,17,20,21, + Ein- und Ausrücker nach Gutleut und STZW.
S1+S11+S2+S41+S5+T1+T2+T3+T4 - S1 alle 20'; S11 alle 20', S41 alle 60' - rest alle 10'
Insgesamt also 7 Linien alle 10 min und 1 Linie alle 60 min. Dazu noch gelegentlich n paar Eilzüge...
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Zuggesicherte BOStrab-Verkehre:

Stuttgart:

Stöckach - Staatsgalerie

U1, U2, U4, U9, (U11), U14 (alle 10min)

Alles im 10 min Takt, U11 nur bei veranstaltungen.

Vor allem bei Fußballspspielen fährt die U11 alle 5-10min.

= 30 Bahnen/h regulär, bis zu 48 Bahnen bei Veranstaltungen.

@ Jedi:

Die S41 fährt jetzt in Richtung Betriebshof Ost, und die 2 biegt am Marktplatz ab.

Ich schmeiße Marktplatz - Kronenplatz ins Rennen:

S2 - 10min
S4 - ~15min (mit S41-Einrückern, zusätzlich noch Verstärker und 3. Zugteile)
S5 - 10min
T1 - 10min
T2 - 10min
T3 - 10min
T4 - 10min
T5 - 10min

= 7x10min, 1x 15min

= 46 Bahnen/h, in der HVZ noch viel mehr

Marktplatz - Europaplatz hat nur
S1 - 10min (mit S11, zusätzlich noch verstärker)
S2 - 10min
S5 - 10min
T1 - 10min
T3 - 10min
T4 - 10min

= 6x10min

=36 Bahnen /h, in der HVZ noch viel mehr

Es siegt in KA also Marktplatz - Kronenplatz
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Wie gesagt, es ging um Eisenbahnstrecken. Bei der Straßenbahn kann ich auch 50 Züge hintereinander aufreihen und fahren lassen..
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24282
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Es wird sicherlich auch irgendwo in China eine Minenbahn geben mit 100 "Zügen" /h
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Cmbln @ 26 Dec 2008, 12:42 hat geschrieben:Wie gesagt, es ging um Eisenbahnstrecken. Bei der Straßenbahn kann ich auch 50 Züge hintereinander aufreihen und fahren lassen..
Kannste auf der EBO-Strecke Karlsruhe Albtalbahnhof - Battstraße auch :P (Ok in ein paar Wochen/Monaten nur noch ab Dammerstock)

Aber es geht ja darum wo solche Belastungen regulär auftreten.
Und für jede Betriebsart ein neues Thema aufzumachen lohnt sich ja wohl nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 26 Dec 2008, 12:22 hat geschrieben: Die S41 fährt jetzt in Richtung Betriebshof Ost, und die 2 biegt am Marktplatz ab.
Laut Kursbuch fahren einige bis Entenfang - also in den BHW.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 26 Dec 2008, 13:14 hat geschrieben: Kannste auf der EBO-Strecke Karlsruhe Albtalbahnhof - Battstraße auch :P (Ok in ein paar Wochen/Monaten nur noch ab Dammerstock)
Das EStw müsste doch schon in Betrieb sein?
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

JeDi @ 26 Dec 2008, 14:12 hat geschrieben:Laut Kursbuch fahren einige bis Entenfang - also in den BHW.
In meinen KVV-Kursbuch steht unter S41 nur der Linienweg von Eutingen i.G. zum Marktplatz. Von Entenfang steht da nichts.
Und ich bin auch schon mehrfach S41-Einrückern bis zur Tullastraße begegnet, teilweise sogar schon mitgefahren.
JeDi @ 26 Dec 2008, 14:13 hat geschrieben:Das EStw müsste doch schon in Betrieb sein?
Heiligabend wars noch nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 26 Dec 2008, 14:50 hat geschrieben: In meinen KVV-Kursbuch steht unter S41 nur der Linienweg von Eutingen i.G. zum Marktplatz. Von Entenfang steht da nichts.
Z.b. Zug 85583 auf Seite 13
Heiligabend wars noch nicht.
Mh - ok
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

JeDi @ 26 Dec 2008, 14:53 hat geschrieben: Z.b. Zug 85583 auf Seite 13
Ich habe genau 3 Fahrten vom Entanfang und eine zum Entenfang gesehen. dazu noch eine nach Knielingen.

Das ist im Vergleich zu den ganzen Bahnen die nach Osten einrücken doch recht wenig.

Überwiegend gehts halt wirklich nach Osten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 26 Dec 2008, 14:58 hat geschrieben: Ich habe genau 3 Fahrten vom Entanfang und eine zum Entenfang gesehen. dazu noch eine nach Knielingen.

Das ist im Vergleich zu den ganzen Bahnen die nach Osten einrücken doch recht wenig.

Überwiegend gehts halt wirklich nach Osten.
Du - so genau hab ich net geschaut. Ich hab nur beim Kursbuch-Durchblättern da den "nach"-Hinweis gesehen und ohne weitere Recherche geschlossen, dass es das wohl öfter gibt ;)

Dass auch einiges in den BHO geht, war klar...
Antworten