Also, ich muss da widesprechen.ropix @ 18 Jul 2006, 23:52 hat geschrieben:Naja - ich bleib dabei. Unsere Ampeln haben - zumindest in München - nahezu durchgehend grüne Phase für 50.
Nur in dieser Stadt kann sich aber aus <zensiert> Gründen niemand an diese 50 halten - natürlich schafft man es mit einer gewissen Geschwindigkeit auch die Vorgängerphase einzuholen.
Weil es immer heißt nur in München zeigen die Ampeln dauernd rot - aber auch nur deswegen, weil nur hier das Gaspedal eindeutig vor geltendes Recht geht. Wie gesagt, Geschwindigkeitsmesseinrichtungen machen auch grüne Welle ohne an der Ampelsteureung spielen zu müssen.
Ich fahre vorschriftsmäßig 50 km/h, gut vielleicht auch mal 55 km/h (Tempo-30-Zonen sind natürlich ausgenommen), und die Ampeln sind meistens rot. Viele Ampeln sind immer gleich geschaltet, sodass man grundsätzlich immer rot hat, wenn man an der Vorgängerampel bei Beginn der Grünphase abfährt. Um die Vorgängerphase geht es nun wirklich nicht.
Verlässt man das Stadtgebiet, gelangt z.B. auf der Wasserburger Landstraße im Osten nach Haar, hat man bei vorschriftsmäßiger Fahrt auf einmal eine grüne Welle. Komisch, nicht?