Iarn @ 30 Dec 2008, 13:11 hat geschrieben: Flughafenanbindung
Noch vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle ein Volksbegehren und einen kommunalen Bürgerentscheid gegen den Transrapid angekündigt. Dazu ist es aber nicht gekommen, weil die Staatsregierung und die Bundesregierung das Projekt vor dem bereits terminierten Bürgerentscheid wegen einer milliardenschweren Kostenüberschreitung fallen ließen. Damit wurde die Kritik der Stadtratsmehrheit am Transrapid als „Milliardengrab“ eindrucksvoll bestätigt. Mini-sterpräsident Beckstein musste einräumen, dass es nach dem unwiderruflichen Scheitern der Transrapidpläne keinen Plan B für die bessere Schienenverkehrsanbindung des Flughafens gebe, obwohl die Staatsregierung dieses Thema jahrelang zu einem der bedeutendsten Verkehrsprobleme Bayerns erklärt hatte. Jetzt – Jahrzehnte nach der endgültigen Standortentscheidung für den Flughafen München II – wartet der Freistaat Bayern noch immer auf die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie, die erst 2009 (!) vorgelegt werden soll.
Aus städtischer Sicht sprechen unverändert alle Argumente für einen Ausbau der S 8, weil eine 2. S-BahnStammstrecke zwischen Haupt- und Ostbahnhof ohnehin gebaut werden muss, weil die Untertunnelung der S 8 zwischen Ostbahnhof und Englschalking die Chance eröffnen würde, den S-Bahnverkehr und den Güterverkehr endlich zu trennen, die Lärmprobleme an der Oberfläche zu beseitigen und den Autoverkehr im Münchner Osten von der kreuzenden S-Bahn an der Oberfläche zu befreien.
Demgegenüber formiert sich gegen den Ausbau der S 1 über Moosach bereits heftiger Widerstand, weil dieser Ausbau für die Anwohner mit noch mehr Lärmbelästigung und für den kreuzenden Autoverkehr mit noch erheblich längeren Schließungszeiten der Bahnschranken verbunden wäre.
Der Typ wird mir hier irgendwie unsympatisch
Abgesehen davon, das der S8 ein gewisser Ausbau auch nicht schaden würde, aber die S1 wieder komplett auszulassen - schlichtweg eine Frechheit
Im Osten gibts 'nen Mega(teuren)-Tunnel geschenkt und im Westen kriegts die Stadt München nicht mal hin, die vier Bahnübergänge endlich mal zu entsorgen
Vom Verkehrsaufkommen dürfte die 930 der 999.8-Ost wohl auch etwas überlegen sein :rolleyes:
Allein die Anwohnerzahl bis Freising schlägt mit 115.000 alle anderen Strecken um Längen (und hier sind nur die Umlandgemeinden eingerechnet) ...
Ach so, ja Thema Lärm:
Nur die Bahn macht Krach, oder und die Millionen von Autos und LKW gar nicht ? :unsure:
Wenn ich mit dem Hammer gegen 13:00 einen Nagel in die Wand klopfe, steht gleich die Polizei vor der Tür, aber daß in der gleichen Zeit 2.000 Autos und LKW vor meinem Schlafzimmer vorbeifahren stört ja nicht :blink: