Mögt ihr Sinnlosumfragen?
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Tf der Münchner S-Bahn.
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Geil ne? Innerhalb von einer Minute 11 Hits. 

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Glaubst Du? Wirklich?ropix @ 7 Jan 2009, 00:09 hat geschrieben: Aber ich glaub ein paar User haben bereits verstanden worums geht![]()
Btw: Ich hab für JA abgestimmt, ist doch immer wieder lustig wie sich manche bemühen das Forum vollzuspammen.
Wie ich in einer andernen Sinnlosumfrage schon schrieb, ist noch viel Potential drin, also los.
Was ich mich gerade Frage: Sind das jetzt die Auswirkungen vom Winterloch? Ich meine, wenns Sommerloch gibt dann muß es sowas ja auch für den Winter geben. Oder liegts nur daran daß zu kalt ist um raus zu gehen? Fragen über Fragen, und Potential für Sinnlosumfragen



Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Du kannst ruhig die beiden Umfragen von mir schließen oder löschen! Ich wollte nur sarkastisch darauf aufmerksam machen, was hier im Forum schon wieder falsch läuft. :rolleyes:
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Och, sowas passiert doch in jeder Art von Forum.Du kannst ruhig die beiden Umfragen von mir schließen oder löschen! Ich wollte nur sarkastisch darauf aufmerksam machen, was hier im Forum schon wieder falsch läuft.


Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Meine Sicht zum Thema: das Eisenbahnforum ist extrem München-bezogen.Guido @ 7 Jan 2009, 07:34 hat geschrieben: Was ich mich gerade Frage: Sind das jetzt die Auswirkungen vom Winterloch? Ich meine, wenns Sommerloch gibt dann muß es sowas ja auch für den Winter geben. Oder liegts nur daran daß zu kalt ist um raus zu gehen? Fragen über Fragen, und Potential für Sinnlosumfragen![]()
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München halt aber derzeit das "Problem", dass sich im ÖPNV-Bereich wenig bis gar nichts tut.
Beim Straßenbahnnetz ist seit Jahren Stagnation, und der Bau des 23ers wurde schon bis ins Detail durchgekaut. Variobahn noch nicht da. St. Emmeram noch nicht im Bau.
Bei der U-Bahn? Nichts. Keine neuen Strecken, keine neuen Fahrzeuge. U3 Moosach wird erst im Winter 2010 interessant.
Bei der S-Bahn? Nur 1 Fahrzeugtyp im Fuhrpark, derzeit keinerlei Neubauten oder Ausbauten. 2. Stammstrecke bis zum Erbrechen behandelt.
Beim Bus? TopBus ist vorbei, außer kleinen Anpassungen und 20 bis 30 neuen Bussen pro Jahr: nichts.
So gesehen könnte man für den ÖPNV in München derzeit durchaus von einem "Winterloch" sprechen, ja.
Mir geht es derzeit (leider) manchmal so, dass ich schon gar nicht mehr weiß, worüber ich diskutieren soll. Da ich aber trotzdem mit den Leuten hier in Kontakt bleiben, das Forum aktiv halten und etwas schreiben will, weicht man dann halt überproportional oft in Richtung "10 vorne" aus (ja - auch von mir kommen Umfragen die mit der Eisenbahn nichts zu tun haben, z.B. zum Alkoholkonsum). Und ich glaube, so geht es so manchem hier. Die Alternative ist, dass gar nichts mehr geschrieben wird und das Forum quasi "tot" ist, oder bereits bis ins Detail besprochene Themen nochmals durchgekaut werden.
Ich versuche aber auch immer ein wenig frischen Wind ins Forum zu bringen, z.B. durch Bildbeiträge von meinen Reisen (wobei ich natürlich auch nicht ständig am Reisen bin).
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Wenn beim ÖPNV nichts los ist und das Forum (zu?) münchenlastig ist, dann reden wir halt einfach über den MIV außerhalb von München. Also... In Ingolstadt war's heute der fast auf Dauerbetrieb geschaltenen ESP-Lampe nach zu urteilen ein bisschen glatt, die A9 war für einen Werktag relativ leer und auf der Bahnbrücke in der Kurve nach der langen Gerade zwischen Ronnweg und Fahlenbach erwischt's heute bestimmt wieder wen, der da gradaus in den Hopfengarten wegfliegt... ach ja, so ein Grünpfeil ist was tolles. 

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Mal ein Vorschlag zur Güte: wäre es technisch möglich, die Themen aus dem Unterforum "10 vorne" auf der Portal-Startseite (also in der Liste der 10, 20, ... neuesten Themen) einfach nicht mehr anzuzeigen?
So könnten sich die Mitglieder, die das wollen, weiterhin in 10 vorne betätigen (darunter schließe ich mich auch bis zu einem gewissen Teil ein) und die, die nur eisenbahn-relevante Themen interessieren, würden davon gar nichts mehr mitbekommen.
So könnten sich die Mitglieder, die das wollen, weiterhin in 10 vorne betätigen (darunter schließe ich mich auch bis zu einem gewissen Teil ein) und die, die nur eisenbahn-relevante Themen interessieren, würden davon gar nichts mehr mitbekommen.
Selbst wenn man 10 vorne von der Portalanssicht ausklammert, hat man an manchen Tagen nur noch Busthemen im Portal.
Mein Vorschlag wäre:
Ausgliedern der Themen "Technik und Verkehr allgemein" sowie "Stadt und Siedlungsentwicklung" aus 10 vorne, weil sie meines Erachtens nicht ganz so offtopic sind wie die restlichen Themen a là "Eure Lieblingswurst" und das Board 10vorne zu beschränken. Entweder per Boardlimitierung oder wenn das die Software nicht zulässt per "freiwilliger" Selbsteinschränkung, wie nur ein neuer Thread in 10 vorne pro Nase und Monat.
Mein Vorschlag wäre:
Ausgliedern der Themen "Technik und Verkehr allgemein" sowie "Stadt und Siedlungsentwicklung" aus 10 vorne, weil sie meines Erachtens nicht ganz so offtopic sind wie die restlichen Themen a là "Eure Lieblingswurst" und das Board 10vorne zu beschränken. Entweder per Boardlimitierung oder wenn das die Software nicht zulässt per "freiwilliger" Selbsteinschränkung, wie nur ein neuer Thread in 10 vorne pro Nase und Monat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Komisch, heute früh um kurz nach 4Uhr wars hier auch glatt, aber mein ESP mußte nicht eingreifen. Obs am Fahrer liegt?Rohrbacher @ 7 Jan 2009, 12:39 hat geschrieben: Also... In Ingolstadt war's heute der fast auf Dauerbetrieb geschaltenen ESP-Lampe nach zu urteilen ein bisschen glatt


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Ne, das kann gar nicht sein, ich hab' noch nie auf 'nem Diagnosebildschirm gesehen "Fahrer defekt, bitte wechseln" oder so.ET 423 @ 7 Jan 2009, 15:13 hat geschrieben: Komisch, heute früh um kurz nach 4Uhr wars hier auch glatt, aber mein ESP mußte nicht eingreifen. Obs am Fahrer liegt?![]()
![]()

Okay, das ist ein Argument.Mehr sinnvoll nutzbare Freizeit.

Dann hast du Audi 2.0 wohl noch nicht durchgespielt.Rohrbacher @ 7 Jan 2009, 15:22 hat geschrieben: Ne, das kann gar nicht sein, ich hab' noch nie auf 'nem Diagnosebildschirm gesehen "Fahrer defekt, bitte wechseln" oder so.![]()

Aber ein Hinweis: Ein ständiges Aufblinken oder gar dauerhaftes Leuchten der ESP-Kontrolllampe deutet entweder auf nen Defekt des ESP-Systems hin (hatte ich auch schon mal) oder nen zu nervösen rechten Fuß.

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Der war gut!
...oder meinst du die Frage ehrlich?

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Bei meinem Auto heist es z.B. ASP. Das ist, einfach ausgedrückt, der Durchdrehschutz der Antriebsräder. Wenn der Straßenbelag glatt ist und man gibt z. B. beim Anfahren zu viel Gas, wird sofort an dem durchdrehenden Rad die Antriebsleistung zurückgenommen.
Bei der Bahn könnte man es vielleicht mit dem Gleitschutz vergleichen.
Bei der Bahn könnte man es vielleicht mit dem Gleitschutz vergleichen.
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Ne, der Gleitschutz entspricht in etwa dem AntiBlockierSystem.mellertime @ 7 Jan 2009, 16:29 hat geschrieben: Bei der Bahn könnte man es vielleicht mit dem Gleitschutz vergleichen.


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Also ich meine, dass moderne Triebfahrzeuge durchaus einen "Schleuderschutz" (gegen das Durchdrehen von Antriebsrädern) haben, vergleichbar mit der ASR beim Auto, zuerst hatten es aber Lkw und Busse. Der "Gleitschutz" verhindert der mir bekannten Definition, das Gleiten, also das Stehenbleiben von Rädern beim Bremsen, vergleichbar mit dem ABS beim Auto.
Die ASR gibt's bei Autos heute eigentlich nur noch als Teil des ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm, bei BMW heißt's DSC), dass neben der Traktion auch durch Anbremen von einzelnen Rädern in kritischen Situationen, ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Stichwort Elchtest. Damals, als die A-Klasse umgefallen ist, wurde das System erstmals bekannt. Bei Sportwagen kann man die Antriebsräder teilweise sogar "angasen", also ESP andersrum, wenn man das Auto für bestimmte Fahrmanöver ganz bewusst ausbrechen lassen will. Das brauchen Leute wie wir im normalen Straßenverkehr aber ganz bestimmt nicht. :rolleyes:
Bei der Eisenbahn nennt man das ESP einfach Gleis und es funktioniert rein mechanisch.
Die ASR gibt's bei Autos heute eigentlich nur noch als Teil des ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm, bei BMW heißt's DSC), dass neben der Traktion auch durch Anbremen von einzelnen Rädern in kritischen Situationen, ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Stichwort Elchtest. Damals, als die A-Klasse umgefallen ist, wurde das System erstmals bekannt. Bei Sportwagen kann man die Antriebsräder teilweise sogar "angasen", also ESP andersrum, wenn man das Auto für bestimmte Fahrmanöver ganz bewusst ausbrechen lassen will. Das brauchen Leute wie wir im normalen Straßenverkehr aber ganz bestimmt nicht. :rolleyes:
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Ja stimmt, ist doch eher die Fahrzeugsoftware, die die Antriebsleistung runteregelt. 

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