[Bilder] PHOTOreportage aus der fahrenden Lok!

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

TEIL 1:

Hallo Genossen!

Gestern Nacht ist mein Kindertraum Wahr geworden! Es ist mir gelungen in einer CHS7 Lok, die den Schnellzug 001BJa "Hauptstadt Express" (Moskau - Kiew) gezogen hatte, neben dem Lokführer und seinem Assistenten Platz zu nehmen! Hier sind die Fotos (sorry für sch... Qualität).

Um 22:00 war ich schon am Europaplatz neben dem Kiewer Bahnhof in Moskau. Wegen dem grauslichen Einkaufszentrum in der Nähe vom Bahnhof, gab es wie immer große Probleme mit Parkplätzen:

Bild

Kiewer Bahnhof war hinter dem Weihnachtsbaum ganz schön versteckt:

Bild

Bis der Abfahrt des Zuges hatte ich mehr als 1 Stunde Zeit. Deswegen bin ich einbißchen spazieren gegangen trotz Wind und Kälte. Fünf Gleisen weiter stand der andere Schnellzug Nr. 099TCH "Iwan Paristij" Richtung Brjansk, der 27 Minuten nach unserer Abfahrt startet. Der Zug war voll mit neuen Waggons TWZ "ausgestattet":

Bild

Nach wenigen Minuten wurde "meine" Lok CHS7-016 an den "Hauptstadt Express" angekoppelt (Bild: Parovoz.com):

Bild

Nach der achtsamen Prüfung und Computer-Tests aller Systeme und Bremsen, sind wir pünktlich um 23:23 losgefahren:

Bild

Wir verlassen unser Bahnhof...:

Bild

und die Hauptstadt Moskau...:

Bild

Bild

Trotz sehr schwierigem Profil an der Kiewer Strecke (sehr viele Kurven und Steigungen) haben wir unsere Geschwindigkeit ziemlich schnell erreicht. Tempo grün ist unser Tempo, rot ist Tempolimit auf diesem Abschnitt:

Bild

Wir passieren eine Brücke die im Volksmund "Traum eines Partisanen" genannt wird :)

Bild
-
Russischer Spion
Kaiser

TEIL 2:

In 2:30 Stunden erreichen wir die Lokwechsel-Station Suchinitchi-Hbf. Langsam rollt unser Zug bis zum stehen:

Bild
Bild

Auf unseren Zug wartet schon eine Wechselstrom-Lok CHS8-011 der ukrainischen Staatsbahn:

Bild

Hier ist ein besseres Bild (Quelle: Parovoz.com):

Bild

Und wir mit unserer Gleichstrom CHS7-016 rollen langsam in Depot an, wo wir ca. 2 Stunden Pause haben bis wir den anderen "Hauptstadt Express" - diesmal aus Kiew - zurück Richtung Moskau ziehen. In Depot stehen schon dutzende CHS7, die eine längere Pause als wir haben:

Bild
Bild

Für die Lokführer, die längere Pausen haben, gibt es ein schönes Minihotel mit Kantine, wo ich gegessen habe :)

Bild
Bild

Nach dem Essen habe ich Bilder von unserem Giganten gemacht:

Bild
Bild
-
Russischer Spion
Kaiser

TEIL 3:

Bild

Nach einigen Minuten rollten wir wieder an Suchinitchi-Hbf an. Der "Hauptstadt Express" aus Kiew kam in wenigen Minuten pünktlich an. Ukrainische CHS8 war weg und wir waren wieder dran. Übrigens: "Hauptstadt Express" besteht aus zwei Garnituren: Russischen TWZ Waggons und ukrainischen Waggons aus Dnepropetrowsk. Unser Lokführer nannte diese Waggons "Schrott", da die länger und schwerer als TWZ Waggons sind und was viel wichtiger ist, haben wesentlich schlechtere Bremsleistung. Der Zug der gerade aus Kiew kam, hatte genau diese "Schrott-Waggons". Nach allen Tests waren wir wieder "einsatzbereit":

Bild

Es ging los Richtung Moskau! Nach Hause!

Bild

Mit Vollgas durch die frostige Nacht: Draußen 22 Grad Minus und bei uns in der Kabine warm und gemütlich :)

Bild
Bild

Nach 4 Uhr Morgens tauchten viele Güterzüge auf. Zu beachten ist der Unterschied der s.g. "Fahrkultur" von Personen- und Güterzuglokführern: Während die Personenzuglokführer bei Gegenverkehr den Hauptscheinwerfer ganz ausschalten, schalten die Güterzuglokführer ihren Hauptscheinwerfer nur in Position "Schwach" um. Und das blendet trozdem!

Bild
Bild

Hauptstadt Moskau näherte sich:

Bild
Bild
Bild
-
Russischer Spion
Kaiser

TEIL 4:

Die ersten Wolkenkratzer waren schon zu sehen und unsere Geschwindigkeit war immer niedriger:

Bild
Bild

Und wieder rollten wir auf den Gleis 2:

Bild

Dieser Zug endet hier. Das war Ende meines Kindertraums. Ich kann es immer noch kaum fassen, was ich erlebt habe...

Draußen vor dem Bahhof stand mein einsames Auto wo es noch vor 5 Stunden keine Parkplätze gab... Russland befindet sich immer noch in Ferien und deshalb ist es mir gelungen ohne Staus nach Hause zu kommen. Zum schlafen!

Bild
Bild
-
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Schöne Reportage!
Centennial

Beitrag von Centennial »

Russischer Spion @ 8 Jan 2009, 20:36 hat geschrieben:neben dem Lokführer und seinem Assistenten Platz zu nehmen!
Habt ihr in Russland immer 1 Assistenten auf dem Zug drauf?? Ist das soeine Art Sifa Ersatz???
EDIT:

Btw. schöne Aufnahmen die du ins Internet gestellt hast, danke für die Mühe
Russischer Spion
Kaiser

Habt ihr in Russland immer 1 Assistenten auf dem Zug drauf?? Ist das soeine Art Sifa Ersatz???
Lokfuehrer-Assistent ist kein Ersatz fuer Sicherungssysteme. Das ist nur Vorschrift, dass in der Kabine zwei Personen sein muessen. Wie in Italien und in Deutschland bis 1992 auf der NBS.
-
Centennial

Beitrag von Centennial »

Russischer Spion @ 31 Dec 2010, 18:20 hat geschrieben:Lokfuehrer-Assistent ist kein Ersatz fuer Sicherungssysteme. Das ist nur Vorschrift, dass in der Kabine zwei Personen sein muessen. Wie in Italien und in Deutschland bis 1992 auf der NBS.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen :ph34r:

Muss "immer" ein Assistent vorne in der Kabine sein, oder nur wenn der Zug eine bestimmte Geschwindigkeit fährt??

Hab Dank
Russischer Spion
Kaiser

Muss "immer" ein Assistent vorne in der Kabine sein, oder nur wenn der Zug eine bestimmte Geschwindigkeit fährt??
Immer. Unabhaengig von Geschwindigkeit. Der Lokfuehrer-Assistent ist praktisch ein Lehrling der spaeter als Lokfuehrer arbeiten kann (wenn er gut ist).
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Oder der getarnte Politoffizier.. ;) :ph34r:
Russischer Spion
Kaiser

Ist mir gerad auch eingefallen :unsure: .
-
Antworten