Hallo Genossen!
Gestern Nacht ist mein Kindertraum Wahr geworden! Es ist mir gelungen in einer CHS7 Lok, die den Schnellzug 001BJa "Hauptstadt Express" (Moskau - Kiew) gezogen hatte, neben dem Lokführer und seinem Assistenten Platz zu nehmen! Hier sind die Fotos (sorry für sch... Qualität).
Um 22:00 war ich schon am Europaplatz neben dem Kiewer Bahnhof in Moskau. Wegen dem grauslichen Einkaufszentrum in der Nähe vom Bahnhof, gab es wie immer große Probleme mit Parkplätzen:

Kiewer Bahnhof war hinter dem Weihnachtsbaum ganz schön versteckt:

Bis der Abfahrt des Zuges hatte ich mehr als 1 Stunde Zeit. Deswegen bin ich einbißchen spazieren gegangen trotz Wind und Kälte. Fünf Gleisen weiter stand der andere Schnellzug Nr. 099TCH "Iwan Paristij" Richtung Brjansk, der 27 Minuten nach unserer Abfahrt startet. Der Zug war voll mit neuen Waggons TWZ "ausgestattet":

Nach wenigen Minuten wurde "meine" Lok CHS7-016 an den "Hauptstadt Express" angekoppelt (Bild: Parovoz.com):

Nach der achtsamen Prüfung und Computer-Tests aller Systeme und Bremsen, sind wir pünktlich um 23:23 losgefahren:

Wir verlassen unser Bahnhof...:

und die Hauptstadt Moskau...:

Trotz sehr schwierigem Profil an der Kiewer Strecke (sehr viele Kurven und Steigungen) haben wir unsere Geschwindigkeit ziemlich schnell erreicht. Tempo grün ist unser Tempo, rot ist Tempolimit auf diesem Abschnitt:

Wir passieren eine Brücke die im Volksmund "Traum eines Partisanen" genannt wird