Wagenbestand ALEX
Ausstattung oder Polsterung wurde bei den meisten Wagen gegenüber der DB nicht geändert, lediglich die umgebauten und neu lackierten BRmz besitzen eine andere Innenausstattung.
Die Wagenliste habe ich heute mal wieder aktualisiert, neben den neuen Zugnummern bei den Umläufen ist auch ein neuer Treffwagen dazu gekommen.
Die Wagenliste habe ich heute mal wieder aktualisiert, neben den neuen Zugnummern bei den Umläufen ist auch ein neuer Treffwagen dazu gekommen.
@ChristianMuc: Danke für Deine gute Darstellung im Wiki! Eine Frage, vielleicht hast Du da nähere Infos: Nachdem jetzt immer weitere BR-Wagen dazukommen und offenbar auch die alten BRD-Wagen noch weiterlaufen sollen: Ist ein Umbau der Ex-TUI-Wagen überhaupt noch ernsthaft geplant?
Wie gesagt, nochmal vielen Dank für die gute Darstellung!
Wie gesagt, nochmal vielen Dank für die gute Darstellung!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Danke für die Informationen.ChristianMUC @ 8 Jan 2009, 18:58 hat geschrieben: Die Wagenliste habe ich heute mal wieder aktualisiert, neben den neuen Zugnummern bei den Umläufen ist auch ein neuer Treffwagen dazu gekommen.
Damit sind aktuell 77 Wagen im Einsatz.
Davon 6*A, 17*AB, 12*R, 42*B
Der Bedarf liegt ja bei 17 :unsure: Wagen im Südumlauf und 40 :unsure: im Norden (incl. Verstärker, manchmal gehts bis Regensburg sogar mit 10 Wagen :blink: ), zusammen also 57.
Für die zusätzlichen Züge ab 12/09 nach Prag dürften es dann nochmal 8 Wagen (+4 der CD) mehr sein, wobei es derzeit keinen A-Wagen gibt, der mehr als 140 fahren darf :unsure:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Ah ja - sehr schön, der paßt dann in das Pärchen 355/356ChristianMUC @ 8 Jan 2009, 22:43 hat geschrieben: keine Ahnung, Meldung kam per Mail rein
Vermutlich Mg-Bremse wieder nachgerüstet...

Die tschechischen Wagen müßten alle 160 können, oder ?
Könnte man vielleicht nachrichtlich irgendwie aufnehmen :unsure:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Danke für Deine Info. Das heißt also, dass die Wagen außer einem neuen Anstrich und ein paar Polstern keine großen Veränderungen erlebt haben.ChristianMUC @ 8 Jan 2009, 18:58 hat geschrieben: Ausstattung oder Polsterung wurde bei den meisten Wagen gegenüber der DB nicht geändert, lediglich die umgebauten und neu lackierten BRmz besitzen eine andere Innenausstattung.
Die Wagenliste habe ich heute mal wieder aktualisiert, neben den neuen Zugnummern bei den Umläufen ist auch ein neuer Treffwagen dazu gekommen.
Das sieht vermutlich zum schreien aus, wenn sich die Innenverkleidung noch im 70erJahre-Look der DB präsentiert, während die Waggons von aussen im frischen Neulack erstrahlen.
Warum hat man nicht einen "großen Wurf" gewagt, so wie beim InterConnex?
Wenn man doch in den Umbau der Wagen Millionen investiert, hätte man doch bei der Neubeschaffung noch eine zeitgemäßere Ausstattung (inkl. Fahrgastinformationssystem und anderen zeitgemäßen technischen Spielereien) bekommen können.
Welche zusätzlichen Züge nach Prag ab 12/09?ubahnfahrn @ 8 Jan 2009, 22:19 hat geschrieben: Danke für die Informationen.
Damit sind aktuell 77 Wagen im Einsatz.
Davon 6*A, 17*AB, 12*R, 42*B
Der Bedarf liegt ja bei 17 :unsure: Wagen im Südumlauf und 40 :unsure: im Norden (incl. Verstärker, manchmal gehts bis Regensburg sogar mit 10 Wagen :blink: ), zusammen also 57.
Für die zusätzlichen Züge ab 12/09 nach Prag dürften es dann nochmal 8 Wagen (+4 der CD) mehr sein, wobei es derzeit keinen A-Wagen gibt, der mehr als 140 fahren darf :unsure:
Soll das Angebot erweitert werden? Wäre ja cool. Vielleicht schafft man es im deutschen Eisenbahnverkehr ja doch noch einen Zweistundentakt zwischen Prag und Nürnberg/München aufzubauen.
Ich finde ja nach wie vor schade, dass der Bahnverkehr zwischen Bayern und Tschechien bis heute weit hinter dem zurückhängt was noch vor 10 Jahren Standard war (EC 50/51, EC 166/167, IR 264/265 bzw. IC 168/169 und die ganzen D-Züge).
Nach einer freundlichen Zusendung per Mail gab es ein umfangreicheres Update, was den Arbeitsvorrat angeht...
In der Bastelecke des Wikieintrags wartet noch die versprochene Eingabe der Sitzplatzzahlen in die Wagenliste. Problem ist im Moment, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die 2. Zeile (mit den Angaben 1.Kl/2.Kl) mit der Überschrift der Tabelle so verknüpfe, dass die zweizweilige Überschrift beim umsortieren nicht immer zerlegt wird. Wer sich also mit der Tabellenfunktion auskennt, darf da gern drin rumspielen
In der Bastelecke des Wikieintrags wartet noch die versprochene Eingabe der Sitzplatzzahlen in die Wagenliste. Problem ist im Moment, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die 2. Zeile (mit den Angaben 1.Kl/2.Kl) mit der Überschrift der Tabelle so verknüpfe, dass die zweizweilige Überschrift beim umsortieren nicht immer zerlegt wird. Wer sich also mit der Tabellenfunktion auskennt, darf da gern drin rumspielen

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Nein, aber eine Sichtung bei DSO gab es vor ein paar Tagen schonmal.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Sichtung heute:
Albert Einstein, MH ab 8:44:
183 001
1. Bomz 56 80 21-95 235-9, ALX neu, 200 km/h, 66 Plätze
2. Avmz 56 80 19-94 023-4, ALX neu, 200 km/h, 50 Plätze
3. BRDpm 56 80 86-95 134-6, ALX neu, 200 km/h, 42 Plätze
4. ABvmz 509
5. Bm 202
6. Bm 210
7. ABvmz 505
8. Bm 211
9. Bm 209
1-5 Regensburg, 6-9 Praha, 90 (16,5%)/454 Plätze
weitere Sichtung von 13:24:
- Bomz 239 und 241, ALX neu, 200 km/h, 66 Plätze
Albert Einstein, MH ab 8:44:
183 001
1. Bomz 56 80 21-95 235-9, ALX neu, 200 km/h, 66 Plätze
2. Avmz 56 80 19-94 023-4, ALX neu, 200 km/h, 50 Plätze
3. BRDpm 56 80 86-95 134-6, ALX neu, 200 km/h, 42 Plätze
4. ABvmz 509
5. Bm 202
6. Bm 210
7. ABvmz 505
8. Bm 211
9. Bm 209
1-5 Regensburg, 6-9 Praha, 90 (16,5%)/454 Plätze
weitere Sichtung von 13:24:
- Bomz 239 und 241, ALX neu, 200 km/h, 66 Plätze
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Derzeit sind ja scheinbar 67 Wagen im Einsatzbestand:
- 5 Avmz, davon 3 mit vmax 200, 2 mit vmax 140
- 17 ABvmz, alle mit vmax 200
- 12 BR, davon 10*200 km/h, 2*140 km/h
- 2 Bn, vmax 140
- 9 Bomz 200 km/h
- 14 Bm 160 km/h
- 8 B(D)omz mit nur 140 km/h
also 39*200 km/h ( 5*A, 17 AB, 10 BR, 9 B ), 14*160 km/h ( alle B ) und 14*140 km/h ( 2*A, 2*BR, 10*B )
und 53 im Arbeitsvorrat (18 A, 4 BR, 15 Bn, 11 Bm 160 und nur 5 Bm 200).
Die Südumläufe werden ja auch verstärkt, aber welche, und mit wievielen Wagen und mit was ?
Ab 12/09 müßten dann wohl für den zusätzliche Umlauf [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] 6:44 - 8:16 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 9:00 - 14:50 [acronym title="XTP: Praha Hlavni Nadrazi <Bf>"]XTP[/acronym] 17:11 - 22:56 MH 23:55 - 1:23 NRH und 354/357 Franz Kafka (14:56 MH 17:00) zusätzliche Wagen aus dem "Arbeitsvorrat" aktiviert werden - vorzugsweise solche mit vmax 160-200.
Für den Südabschnitt würden ja Wagen mit vmax 140 reichen, ebenso vielleicht für die Verstärker-Alex MH ab 8:44 und 16:44.
- 5 Avmz, davon 3 mit vmax 200, 2 mit vmax 140
- 17 ABvmz, alle mit vmax 200
- 12 BR, davon 10*200 km/h, 2*140 km/h
- 2 Bn, vmax 140
- 9 Bomz 200 km/h
- 14 Bm 160 km/h
- 8 B(D)omz mit nur 140 km/h
also 39*200 km/h ( 5*A, 17 AB, 10 BR, 9 B ), 14*160 km/h ( alle B ) und 14*140 km/h ( 2*A, 2*BR, 10*B )
und 53 im Arbeitsvorrat (18 A, 4 BR, 15 Bn, 11 Bm 160 und nur 5 Bm 200).
Die Südumläufe werden ja auch verstärkt, aber welche, und mit wievielen Wagen und mit was ?
Ab 12/09 müßten dann wohl für den zusätzliche Umlauf [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] 6:44 - 8:16 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 9:00 - 14:50 [acronym title="XTP: Praha Hlavni Nadrazi <Bf>"]XTP[/acronym] 17:11 - 22:56 MH 23:55 - 1:23 NRH und 354/357 Franz Kafka (14:56 MH 17:00) zusätzliche Wagen aus dem "Arbeitsvorrat" aktiviert werden - vorzugsweise solche mit vmax 160-200.
Für den Südabschnitt würden ja Wagen mit vmax 140 reichen, ebenso vielleicht für die Verstärker-Alex MH ab 8:44 und 16:44.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Sollten sie immer noch planen mal nach Berlin zu fahren?spock5407 @ 17 Mar 2009, 19:51 hat geschrieben:Wofür nur die ganzen 200 km/h-Zulassungen benötigt werden...B)

Wann wird München - Hof neu ausgeschrieben? Bis dahin sollte man sich ja mal entschieden haben ...
Servus Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten