[S] 420 388

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
stuttgarterbahn
Haudegen

Beitrag von stuttgarterbahn »

Heute gesichtet, 420 888 um 15:18 als S2 in Rohr Richtung Schorndorf, wieder einer der wenigen übriggebliebenen popfarbenen 420er. Wie lange ihm wohl noch bleibt bis zum Schrottplatz?....
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

420 888 gehört zu 420 388. Daher wurde die Themenüberschrift geändert. ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich glaube der 420-388 wird nicht mehr in den Farbtopf fallen, aber der mach alles Verkerhsrot-Politik der bahn....

der 420-388 hatte die letzte Rev 1997, d.h. er kann noch bis 2005 eingesetzt werden.
mfg Daniel
stuttgarterbahn
Haudegen

Beitrag von stuttgarterbahn »

uferlos @ 17 Jul 2003, 16:48 hat geschrieben: ich glaube der 420-388 wird nicht mehr in den Farbtopf fallen, aber der mach alles Verkerhsrot-Politik der bahn....

der 420-388 hatte die letzte Rev 1997, d.h. er kann noch bis 2005 eingesetzt werden.
er kann, aber er muss nicht, stuttgart soll ja aus münchen bis zum fahrplanwechsel im dezember 13 garnituren der 7. und 8. bauserie bekommen, ob der 420 388 dann auch noch in stuttgart verbleibt steht wohl noch in den sternen. was ich auhc gut finde dass hier in stgt in den fahrertüren fenster eingebaut werden sollen, so wie in den 423ern. noch besser fände ich es aber wenn überall zwischen den wägen fenster eingebaut würden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

einige ex Flughafen 420er haben hier in München verblendete Fenster zum Führerstand. Ich glaube es war 420-176
mfg Daniel
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

stuttgarterbahn @ 17 Jul 2003, 18:27 hat geschrieben:

... wenn überall zwischen den wägen fenster eingebaut würden. ...
Was jedoch aus technischen Gründen leider nicht machbar ist, statt dessen könnte man doch zusätzlich Gegensprechanlagen (wie im ET 423) in den Fahrzeuginnenraum einbauen.

Bei dem Fenster in der Führerstandstür soll man aber bitte auf einem "Rollo" verzichten, denn wenn der TF. immer verblendet, nützt der ganze Zinober mit dem Umbau auch nichts. Außerdem sollte im Führerstand ein Rückspiegel angebracht werden, sodass der Fahrzeugführer auch sehen kann, was sich im Wagen abspielt.
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

zum Thema "Fenster zum Führerstand" und Rollo: klar, als Fahrgast finde ich das sehr schön..aber: ich würde auch nicht mögen, wenn mich unsere Kunden den ganzen Tag bei der Arbeit beobachten könnten - wie sehen daß die TFs denn?

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

MünchnerFreiheit @ 17 Jul 2003, 21:09 hat geschrieben:ich würde auch nicht mögen, wenn mich unsere Kunden den ganzen Tag bei der Arbeit beobachten könnten - wie sehen daß die TFs denn?
Ganz einfach: Die TF´s fordern, die Scheiben dicht zu machen. Die 474 hatten / haben teilweise noch verglaste Führerstandswände wie die DT4. Bei den DT4 sollte dieses die Sicherheit erhöhen, wenn man auch durch die Führerstände hindurch sehen kann. Daraufhin haben sich einige TF´s beschwert, dass sie sich von Fahrgästen beobachtet fühlen, worauf die Scheiben aus einfachen Glas durch Spiegelglas ausgetauscht worden sind. Gleiche Szene spielte sich später bei den 474 ab. Bei den 474 wurden die Führerstandsscheiben dicht gemacht.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Wir hatten das glaube ich schon mal, aber egal ...
Mir persönlich gehts nicht um das "beobachten", sondern hauptsächlich um den hellen Führerstand in der Nacht! Deshalb geht bei mir das kleine Tür-Rollo mit der Sonne unter. Das große ist grundsätzlich unten, denn ganz wie im Terrarium möchte ich mich auch nicht fühlen.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

420-888 in Popfarben? Wie schaut der aus? Hat da jemand ein Foddo?
Also ich würd das auch ned wollen, wenn mir die Fahrgäste dauernd über die Schulter schauen würden...Allerdings konnte ich beobachten, dass der Blick in den Führerstand nicht mehr so interessant ist, wenn man's eh dauernd sehen kann...Also ich glaub, die Leut schauen jetzt nimmer so viel, oder?

*lg* Schneggal
IG S-Bahn München e.V.

Beitrag von IG S-Bahn München e.V. »

Bezüglich dem Rollo sucht Euch doch bitte den bereits vorhandenen Thread raus. Das dürfte viele Fragen wieder von vorne herein beantworten. Wenn dann immer noch Fragen bleiben, dann kann in dem Rollo-Thread auch weiterdiskutiert werden.
shaemmerle
Eroberer

Beitrag von shaemmerle »

Er besitzt wieder die ursprüngliche Lackierung bevor er zur sogenanten Cola-Dose wurde :D
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

420-388 müsste mittlerweile verkehrsrot sein....
mfg Daniel
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Ja, Stuttgart hat nichts orangenes mehr. Die letzten 4 orangenen sind nach Frankfurt gegangen.
shaemmerle
Eroberer

Beitrag von shaemmerle »

Der letzte 420 der orange war war der 420 422 aber der ist jetzt auch schon rot und der 420 372 hatte gestern seine letzte Fahrt von Vaihingen als Lt nach Plochingen und wird nach Frankfurt überführt.
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Woher hast du die Info mit dem 372 und wann soll er überführt werden ? Ist er der einzige ? Immer wenn was von TS runtergekommen ist warens 2-3 und nicht nur einer.

Orange sind noch folgende der 5./6.:

420 348 ow
420 373 go
420 376 ow
420 386 ow

420 372 ist schon vr und hat auch nicht mehr lange zu leben :(
shaemmerle
Eroberer

Beitrag von shaemmerle »

Nein er ist nicht der einzige. Ich habe ihn gestern selber von TSV geholt und ausgetauscht. Ich weiss im moment nur das dieses Fahrzeug nach Frankfurt geht und angeblich mit ihm der 383, aber das weiss ich nicht so genau welche Fahrzeuge mit ihm verschwinden.
Der Fahrgast

Beitrag von Der Fahrgast »

Die Frage ist ja bloss ob sich der ganze Aufwand noch lohnt..??!
Denn wer weiss schon, wie lange der 420er noch in Stuttgart unterwegs
ist. Wenn das irgendjemand genauer wissen würde, dann wär das ja alles kein problem, aber das weiss ja warscheinlich die DB selber nicht mal.

Der Fahrgast
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

420 234 hatte im November 2002 die Zugspitze von ow in vr lackiert bekommen und hatte noch die FAZ-Vollwerbung. Im Feburar 2003 hatte er dann die Werbung verloren, wurde komplett in vr lackiert und im November dann wurde er z-gestellt.
Wieviel kostet nochmal ne Umlackierung ? :D
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Ich denke, dass die 420er noch sehr lange in Stuttgart ihr unwesen treiben! Alleine auf Grund der Tatsache, dass die 7. und 8. Bauserie noch neuwertig ist!
Vor allem: Wer soll all die 423er bezahlen? Ich schätze, dass Stuttgart noch insg. 100 Züge benötigt. Lasst uns nur unseren 420er :).

Gruß
dumsel
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Ihr bekommt doch eh die komplette 7. und 8. - Das wären schonmal 90 420er ;) Dazu dann noch 10 der 5./6. und alles wird gut :D
shaemmerle
Eroberer

Beitrag von shaemmerle »

ich glaube erst daran wenn ich die ersten fahzeuge der 7. und 8. Bauserie aus münchen in Plochingen sehe.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

In Frankfurt breiten sich die 423 jetzt auch unübersehbar aus, die 420 werden immer weniger... Da können die Abgaben aus Stuttgart auch nicht viel ausrichten. In Bad Vilbel stehen seit geraumer Zeit sechs verkehrsrote 420 abgestellt, schon total mit Graffiti beschmiert. Was mit denen wohl geschieht?
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

6 Stück ? Meines Wissens sinds nur 5... 256, 361, 328, 339, 340
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

reveal @ 26 Jan 2004, 13:13 hat geschrieben: 6 Stück ? Meines Wissens sinds nur 5... 256, 361, 328, 339, 340
Vielleicht sinds auch nur fünf, so genau habe ich nicht gezählt. Ich finde das jedenfalls einen traurigen Anblick, und wenn ich bedenke dass die erst vor wenigen Jahren für viel Geld redesignt und verkehrsrot lackiert worden sind, gefällt mir das noch weniger, besonders wenn ich mal wieder die überteuerten Fahrpreise sehe. Aber die abgestellten Kandidaten - wandern die auf den Schrott? Ich fürchte schon.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Wird nach Ablauf einer Revisionsfrist diese nicht verlängert, so ist das Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen. In der Regel werden die Fahrzeuge rechtzeitig vor Ablauf dieser Frist zur Revision vorgemerkt. Eine "z-Stellung" bedeutet in diesem Zusammenhang eine "Zurückstellung" von der Revision. Die Fahrzeuge sind dann in der Regel noch betriebstauglich und werden als Reserve weiterhin im Bestand geführt.
Bei Bedarf kann durch eine Revision das Fahrzeug reaktiviert werden und es kehrt mit neuen Fristen in den Betriebsdienst zurück.

Oftmals ist jedoch die z-Stellung als eine Vorstufe zur Abstellung (Ausmusterung) und Verschrottung anzusehen. In Fachkreisen verdeutlicht der Begriff "ZAV" diesen Werdegang kurz und prägnant: "Z-gestellt"-"Abgestellt"-"Verschrottet".
Der Optimist kann das "Verschrottet" zwar auch in ein "Verkauft" umwandeln, jedoch zeigt die Praxis das die Deutsche Bahn an dieser Variante kaum Interesse hat.

"Sein oder Nichtsein?"
Die etwas andere Beschreibung für die Z-Stellung.

Quelle: http://www.et420-online.de
Deine Frage nun geklärt? ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Haben diese in Bad Vilbel abgestellten Fahrzeuge denn noch eine realistische Hoffnung auf eine Revision?
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Pssst, das ist das THX-System vom Railvox :D
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

reveal @ 24 Jan 2004, 17:37 hat geschrieben: 420 372 ist schon vr und hat auch nicht mehr lange zu leben :(
also der 372 lebt sicher noch länger!
Der steht inzwischen in Düsseldorf und wird da in Zukunft,mit insgesamt 20 ET420 im Rhein-Ruhr Gebiet eingesetzt...
Antworten