Siemens-Topmanager sollen U-Bahn & Bus fahren

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Siemens möchte seine Topmanager in Zukunft in Bussen und Bahnen zu ihren Terminen schicken statt mit der S-Klasse & Co. Wer auf den Dienstwagen nicht verzichten will, soll zumindest dann belohnt werden, wenn er einen Wagen mit niedrigem CO2-Ausstoß fährt.

Um den Managern das "öffentliche" und umweltbewusste Fahren zu versüßen, sollen die Gehälter mit einem Umweltzuschlag aufgestockt werden.

Wer vollständig auf den ÖPNV umsteigt, bekommt 650 Euro im Monat zusätzlich. Wer weiterhin mit seinem Dienstwagen fährt, erhält 100 Euro im Monat, wenn ein bestimmter CO2-Grenzwert eingehalten wird, der deutlich niedriger als bei gängigen Mittelklassemodellen liegt. Wer dagegen einen Wagen benutzt, der mehr als 180 Gramm CO2 pro Kilometer produziert, wird bestraft und muss mit 200 EUR weniger Gehalt auskommen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601771,00.html
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Mal sehen, wie das bei den Geschäftspartnern ankommt: "Leider habe ich mich verspätet, wegen eines technischen Defekts fuhr mein Zug nicht pünktlich!" ;) Die denken doch, Siemens wäre verarmt.

Die 650 Euro für den Verzicht sind aber nur ein Bruchteil der eingesparten Kosten für den Konzern.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

wegen eines technischen Defekts fuhr mein Zug nicht pünktlich!
Das wäre nur peinlich, wenn der Zug von Siemens wäre. Ansonsten wüsste ich nichts was da anders wäre, grad im Flugbetrieb geht's ja auch nicht wirklich minutengenau zu und vor Stau und Pannen ist man auch in Oberklasse-Autos nicht sicher. ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

In Einzelfällen kann es auch genau anders rum ausgehen: Der Manager ist das erste Mal pünktlich, weil er nicht mal wieder auf dem Mittleren Ring etc. steckengeblieben ist, sondern mit der Tram gefahren ist. :)
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Zumindest in Nürnberg und München kommt das doch nicht so toll, wenn die mit der Straßenbahn kommen, welche von AdTranz (bzw. Bombardier) oder Stadtler gebaut wurde...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

TW 334 @ 17 Jan 2009, 19:17 hat geschrieben: Zumindest in Nürnberg und München kommt das doch nicht so toll, wenn die mit der Straßenbahn kommen, welche von AdTranz (bzw. Bombardier) oder Stadtler gebaut wurde...
Wenn die aber zu spät ist, hat man schon 'ne Ausrede. :D
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

TW 334 @ 17 Jan 2009, 19:17 hat geschrieben: Zumindest in Nürnberg und München kommt das doch nicht so toll, wenn die mit der Straßenbahn kommen, welche von AdTranz (bzw. Bombardier) oder Stadtler gebaut wurde...
Selbst bei Alstom gibts die Empfehlung, mit dem ICE statt dem Flugzeug nach Paris zu reisen. Und beim ICE3 dürfte so gut wie nichts von Alstom sein (ansonsten würde er ... naja, lassen wir das mal). Hohe Kosten dürften in meinem Hause auch durch Taxikosten entstehen, wegen des besch....nen Nahverkehrs dürfte hier aber auch nicht viel einzusparen sein.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

TW 334 @ 17 Jan 2009, 19:17 hat geschrieben:Zumindest in Nürnberg und München kommt das doch nicht so toll, wenn die mit der Straßenbahn kommen, welche von AdTranz (bzw. Bombardier) oder Stadtler gebaut wurde...
Ganz pikant wird es dann, wenn der Siemens-Manager auf dem Weg zu einem Kundengespräch mit den MVG- oder VAG-Oberen ist. Die Ausrede "Die Stadler'sche Variobahn hat am Stachus den Geist aufgegeben" ist die perfekte Vorlage, um die nächste Fahrzeugbestellung für sich zu gewinnen... B)
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 17 Jan 2009, 16:20 hat geschrieben: Wer vollständig auf den ÖPNV umsteigt, bekommt 650 Euro im Monat zusätzlich. Wer weiterhin mit seinem Dienstwagen fährt, erhält 100 Euro im Monat, wenn ein bestimmter CO2-Grenzwert eingehalten wird, der deutlich niedriger als bei gängigen Mittelklassemodellen liegt. Wer dagegen einen Wagen benutzt, der mehr als 180 Gramm CO2 pro Kilometer produziert, wird bestraft und muss mit 200 EUR weniger Gehalt auskommen.
Was bei Jahresgehältern im sechs- und siebenstelligen Bereich ja sooooooo viel ausmacht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Daniel-Würzburg @ 17 Jan 2009, 19:38 hat geschrieben:Ganz pikant wird es dann, wenn der Siemens-Manager auf dem Weg zu einem Kundengespräch mit den MVG- oder VAG-Oberen ist. Die Ausrede "Die Stadler'sche Variobahn hat am Stachus den Geist aufgegeben" ist die perfekte Vorlage, um die nächste Fahrzeugbestellung für sich zu gewinnen...  B)
Das die von Siemens gebauten Straßenbahnen fehlerfrei sind, kann man auch nicht unbedingt sagen :D

http://www.rp-online.de/public/article/due...ge-zurueck.html

Und Siemens baut ja nicht nur Schienenfahrzeuge, sondern auch Kraftwerke und vieles andere mehr.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Daniel-Würzburg @ 17 Jan 2009, 19:38 hat geschrieben: Ganz pikant wird es dann, wenn der Siemens-Manager auf dem Weg zu einem Kundengespräch mit den MVG- oder VAG-Oberen ist. Die Ausrede "Die Stadler'sche Variobahn hat am Stachus den Geist aufgegeben" ist die perfekte Vorlage, um die nächste Fahrzeugbestellung für sich zu gewinnen...  B)
Naja wobei ja Siemens m.W. mit AdTranz kooperiert oder täusche ich da?
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ET 423 @ 17 Jan 2009, 19:53 hat geschrieben:Was bei Jahresgehältern im sechs- und siebenstelligen Bereich ja sooooooo viel ausmacht.
Ein Bereichs- oder Hauptabteilungsleiter liegt eher im oberen fünfstelligen Bereich, allenfalls im unteren sechsstelligen. Von der Konzernspitze war nicht die Rede.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Autobahn @ 17 Jan 2009, 20:02 hat geschrieben:Von der Konzernspitze war nicht die Rede.
Achso? Na dann ließ dir den von TramPolin verlinkten Artikel doch mal durch. Ich zitiere mal für dich:
Siemens will Top-Manager in öffentliche Verkehrsmittel locken
SPIEGEL-Informationen zufolge sollen die obersten Führungskräfte Prämien erhalten - wenn sie statt des Dienstwagens die U-Bahn benutzen.
Fettmarkierung habe ich gemacht.
Für mich liest sich das schon so, als ginge es da um die "höheren Tiere". Aber ok, bleiben wir bei deinem Bereichs- oder Hauptabteilungsleiter. Wenn der im oberen fünfstelligen Bereich, bestenfalls im unteren sechsstelligen verdient, sind dem die 650EUR pro Monat doch auch herzlich egal. :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

luc @ 17 Jan 2009, 19:37 hat geschrieben: Und beim ICE3 dürfte so gut wie nichts von Alstom sein (ansonsten würde er ... naja, lassen wir das mal).
Was ? Statt eingeschränkt gar nicht zur Verfügung stehen ? ;)

Jetzt aber Spaß beiseite, derartige Maßnahmen stehen eigentlich jedem Unternehmen gut an, egal aus welcher Branche. Sinnvolle Nutzung vorhandener Ressourcen sollte eigentlich einer Führungskraft zuzutrauen sein.

Vor allem würde ich als Unternehmensinhaber / -vorstand (je nach Unternehmen) dabei auch bedenken, daß meine Mitarbeiter im Zug noch Arbeit erledigen können, am Steuer des Dienstwagens eher nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ET 423 @ 17 Jan 2009, 20:14 hat geschrieben:Fettmarkierung habe ich gemacht.
Für mich liest sich das schon so, als ginge es da um die "höheren Tiere". Aber ok, bleiben wir bei deinem Bereichs- oder Hauptabteilungsleiter. Wenn der im oberen fünfstelligen Bereich, bestenfalls im unteren sechsstelligen verdient, sind dem die 650EUR pro Monat doch auch herzlich egal. :D
Du wirst doch sicher wissen, wie die Presse funktioniert. Da ist ein Bereichs- oder Hauptabteilungsleiter schnell mal ein Top-Manager. Dabei hat er im Prinzip - auf den Konzern bezogen - nicht viel zu sagen.

In solchen Konzernen gibt es eine Dienstwagenhierarchie. Natürlich kenne ich die speziell für Siemens bestehende nicht, aber Rohrbacher könnte eine solche von Audi sicher beschreiben ;) . Viel anders dürfte es aber bei Siemens nicht aussehen, außer, dass sie die Dienstwagen nicht selbst bauen.

Und für die 650,00 € kann er sich bequem dieses Auto leasen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 17 Jan 2009, 21:06 hat geschrieben:Jetzt aber Spaß beiseite, derartige Maßnahmen stehen eigentlich jedem Unternehmen gut an, egal aus welcher Branche. Sinnvolle Nutzung vorhandener Ressourcen sollte eigentlich einer Führungskraft zuzutrauen sein.

Vor allem würde ich als Unternehmensinhaber / -vorstand (je nach Unternehmen) dabei auch bedenken, daß meine Mitarbeiter im Zug noch Arbeit erledigen können, am Steuer des Dienstwagens eher nicht.
Die Nutzung hochwertiger Züge ist sicher auch Führungskräften zumutbar. Wie sich aber so ein Sesselpupser in einem (Sorry, schon wieder) x-Wagen der S-Bahn Rhein-Ruhr fühlt? Da ist an Arbeit nicht zu denken, denn jede Sekunde kann ein Junkie den Laptop an sich reißen und an der nächsten Station aus der Bahn springen. Ich würde es noch nicht einmal wagen, mein Laptop in einer als solche erkennbaren Tasche dort zu transportieren.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 17 Jan 2009, 21:22 hat geschrieben: Wie sich aber so ein Sesselpupser in einem (Sorry, schon wieder) x-Wagen der S-Bahn Rhein-Ruhr fühlt? Da ist an Arbeit nicht zu denken, denn jede Sekunde kann ein Junkie den Laptop an sich reißen und an der nächsten Station aus der Bahn springen. Ich würde es noch nicht einmal wagen, mein Laptop in einer als solche erkennbaren Tasche dort zu transportieren.
Ob da jetzt der Wagen dran schuld ist ? Wohl kaum, eher die Menschen, die bei euch unterwegs sind. Da ich selbst aber auch schon nicht wenige km kreuz und quer durch NRW (und vor allem durch den Ballungsraum Rhein-Ruhr) zurückgelegt habe ohne einen Kratzer abzubekommen, halte ich Deine Schilderung / Sichtweise für etwas übertrieben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Autobahn @ 17 Jan 2009, 21:22 hat geschrieben: Die Nutzung hochwertiger Züge ist sicher auch Führungskräften zumutbar. Wie sich aber so ein Sesselpupser in einem (Sorry, schon wieder) x-Wagen der S-Bahn Rhein-Ruhr fühlt? Da ist an Arbeit nicht zu denken, denn jede Sekunde kann ein Junkie den Laptop an sich reißen und an der nächsten Station aus der Bahn springen. Ich würde es noch nicht einmal wagen, mein Laptop in einer als solche erkennbaren Tasche dort zu transportieren.
Aaaaaaaalso wenn man keine Ahnung hat...

Wann hast Du das letzte Mal von einem Raubüberfall in der S-Bahn gelesen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Autobahn @ 17 Jan 2009, 21:11 hat geschrieben: Du wirst doch sicher wissen, wie die Presse funktioniert. Da ist ein Bereichs- oder Hauptabteilungsleiter schnell mal ein Top-Manager. Dabei hat er im Prinzip - auf den Konzern bezogen - nicht viel zu sagen.
Ja, nur sicher weißt du es nicht, oder? ;)
Die 650EUR gibts nur, wenn komplett auf nen Auto verzichtet wird. Aber is klar was du meinst - bevor die 650EUR verloren gehen, besser nen nicht so umweltverpestenden Spritsäufer leasen. Nur in nem A4 läßt es sich doch net so komfortabel chauffieren wie in nem A8 oder BMW 7er Li. :D
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 17 Jan 2009, 21:54 hat geschrieben: Ja, nur sicher weißt du es nicht, oder? ;)
Im Artikel steht ziemlich unzweifelhaft, dass das Programm für Bereichs- und Hauptabteilungsleiter (also alles oberhalb der Abteilungsleiter) gedacht ist bzw. ab dieser Ebene greift. Zwar werden diese Ebenen nur in Verbindung mit dem Malus genannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf der Ebene nur den Malus gibt, aber keinen Bonus.

Bevor ich das Gleiche gefragt wird, hundertprozentig sicher weiß ich es auch nicht...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 17 Jan 2009, 21:35 hat geschrieben:Ob da jetzt der Wagen dran schuld ist ? Wohl kaum, eher die Menschen, die bei euch unterwegs sind. Da ich selbst aber auch schon nicht wenige km kreuz und quer durch NRW (und vor allem durch den Ballungsraum Rhein-Ruhr) zurückgelegt habe ohne einen Kratzer abzubekommen, halte ich Deine Schilderung / Sichtweise für etwas übertrieben.
In der S-Bahn wohl seltener, aber auf dem Bahnsteig oder vor dem Bahnhof passiert das schon häufiger. Und wenn ich ein ein Laptop in der S-Bahn transportiere, nehme ich es ja wohl am Zielbahnhof mit. Insofern etwas ungenau formuliert.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ET 423 @ 17 Jan 2009, 21:54 hat geschrieben:Die 650EUR gibts nur, wenn komplett auf nen Auto verzichtet wird. Aber is klar was du meinst - bevor die 650EUR verloren gehen, besser nen nicht so umweltverpestenden Spritsäufer leasen. Nur in nem A4 läßt es sich doch net so komfortabel chauffieren wie in nem A8 oder BMW 7er Li. :D
Die 650 € bekommt, wer auf einen Dienstwagen verzichtet! Die Nutzung eines privaten PKW für private Zwecke kann kein Arbeitgeber verbieten.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Autobahn @ 18 Jan 2009, 16:38 hat geschrieben:In der S-Bahn wohl seltener, aber auf dem Bahnsteig oder vor dem Bahnhof passiert das schon häufiger. Und wenn ich ein ein Laptop in der S-Bahn transportiere, nehme ich es ja wohl am Zielbahnhof mit. Insofern etwas ungenau formuliert.
Dazu eine aktuelle Meldung aus Düsseldorf

http://www.rp-online.de/public/article/due...ausgeraubt.html
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Oh, toll, ich hab auch noch welche:

http://www.rp-online.de/public/article/due...welier-aus.html
http://www.rp-online.de/public/article/due...geriemarkt.html
http://www.rp-online.de/public/article/due...ellt-Kiosk.html
http://www.rp-online.de/public/article/due...l-verletzt.html

Leider auch diese: http://www.rp-online.de/public/article/due...geschlagen.html

Welche Konsequenzen sollen wir jetzt daraus ziehen?
1.Man sollte in D-dorf keine S-Bahn benutzen.
2.Man sollte in D-dorf keinen Drogeriemarkt besuchen.
3.Man sollte in D-dorf keinen Juwelier besuchen.
4.Man sollte in D-dorf keinen Kiosk zu Nahe kommen.
5.Man sollte in D-dorf keine Handtaschen tragen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 17 Jan 2009, 21:49 hat geschrieben:Aaaaaaaalso wenn man keine Ahnung hat...

Wann hast Du das letzte Mal von einem Raubüberfall in der S-Bahn gelesen?
@ JNK

Ich bezog mich auf Deine Antwort auf meinen Beitrag.

Den Bericht über brutalen Angriff in der S6 hatte ich schon vor ein paar Tagen gelesen
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Das weiß ich. Aber ich wiederum bezog mich darauf:
Da ist an Arbeit nicht zu denken, denn jede Sekunde kann ein Junkie den Laptop an sich reißen und an der nächsten Station aus der Bahn springen. Ich würde es noch nicht einmal wagen, mein Laptop in einer als solche erkennbaren Tasche dort zu transportieren.
Soll ich jetzt aus den zwei Vorfällen schließen, dass Du Recht hattest? So habe ich es interpretiert und deshalb aus den anderen Meldungen direkt die Konsequenzen gezogen, sozusagen im Umkehrschluss.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 20 Jan 2009, 21:48 hat geschrieben:Soll ich jetzt aus den zwei Vorfällen schließen, dass Du Recht hattest? So habe ich es interpretiert und deshalb aus den anderen Meldungen direkt die Konsequenzen gezogen, sozusagen im Umkehrschluss.
Ich behaupte nicht, das ich Recht habe. Ich deute damit nur mein subjektives Sicherheitsgefühl an, dass ich mit entsprechenden Pressemeldungen untermauert habe. Und gerade auf der S6 fühle ich mich Abends/Nachts nicht sicher.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die 650,-/monat entsprechen ja nach Steuer ziemlich genau ner BC100 2.Kl. , wenn man auch noch den Geldwerten Vorteil berücksichtigt.
WorldOfPhysics
Doppel-Ass

Beitrag von WorldOfPhysics »

Autobahn @ 17 Jan 2009, 21:11 hat geschrieben:
ET 423 @ 17 Jan 2009, 20:14 hat geschrieben:Fettmarkierung habe ich gemacht.
Du wirst doch sicher wissen, wie die Presse funktioniert. Da ist ein Bereichs- oder Hauptabteilungsleiter schnell mal ein Top-Manager. Dabei hat er im Prinzip - auf den Konzern bezogen - nicht viel zu sagen.

In solchen Konzernen gibt es eine Dienstwagenhierarchie. Natürlich kenne ich die speziell für Siemens bestehende nicht, aber Rohrbacher könnte eine solche von Audi sicher beschreiben ;) . Viel anders dürfte es aber bei Siemens nicht aussehen, außer, dass sie die Dienstwagen nicht selbst bauen.

Im Artikel steht doch sogar drin, dass es sich um die obersten 2500 im Konzern handelt. Das sind natürlich nicht mehr nur Vorstände mit Millionengehältern. Ist ja sicherlich auch sinnvoll, das nicht sofort für alle Angestellte mit Dienstwagen umzustellen sondern erstmal zu schauen ob das klappt.

Denke aber schon, dass sich das finanziell für Siemens lohnen würde, selbst wenn die Gehälter von allen Dienstwagenberechtigten in dem Maße erhöht würden. Schließlich kostet eine BC100 im Vergleich zu den Leasingraten für teure Dienstwagen wenig, die Benzinkosten nicht eingerechnet und dann können die Leute auch die Zeit im Zug eher zum Arbeiten nutzen als im Auto.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich kenne die Konditionen teilw. bei uns, des wird sich von Siemens nicht soooo viel unterscheiden schätz ich.
Deshalb kann ich da sicherheitshalber auch keine Details nennen.

Aber soviel: Für Siemens rechnet sich so ein Deal bei üblicher Nutzung mit 99,9% Sicherheit.
Antworten