BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Habe ich das jetzt richtig mitbekommen? Verlängert der VRR in einem neuen Zusatzabkommen den Vertrag über die S-Bahnen bis 2023 und DB Regio NRW kauft dafür weitere TW 422?
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

RE5 @ 28 Dec 2005, 15:20 hat geschrieben: Bombardier PI:

Bombardier Transportation ist gemeinsam mit dem Konsortialpartner Alstom LHB von der Deutschen Bahn (DB Regio NRW GmbH) beauftragt worden, 78
vierteilige S-Bahn-Triebzüge der Baureihe 422 zu liefern. Der
Gesamtwert der Bestellung, die eine Option über weitere 72 Züge
beinhaltet, beträgt rund 343 Millionen Euro (402 Millionen
US-Dollar). Der Anteil vom Konsortialführer Bombardier beläuft sich
auf rund 224 Millionen Euro (262 Millionen US-Dollar). Ausgeliefert
werden die elektrischen Triebfahrzeuge zwischen März 2008 und Oktober
2010. Die Deutsche Bahn beabsichtigt, die Züge im S-Bahnverkehr in
Nordrhein-Westfalen einzusetzen.
Das wäre dann wohl die - wie in dem Beitrag von mir vor fast 3 jahren verfassten PM - 72 weitere 422er....
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
DaMat
Routinier
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2007, 19:57
Wohnort: Letmathe

Beitrag von DaMat »

Eigentlich ganz schickes Fahrzeug für eine S-Bahn ;).
DaMat
Routinier
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2007, 19:57
Wohnort: Letmathe

Beitrag von DaMat »

Ja genau, den ET 422 hab ich den Freitag vor Weihnachten auch auf der S2 gesehen :).
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Weitere 422er? Es hält sich das Gerücht, daß die Linien S1, S2, S3, S4, S5/8, S6, S7 und S9 allesamt in gänze auf 422er umgestellt werden und daß dafür dann 122, also 38 weitere Fahrzeuge geordert werden. Im Gegenzug dürfte DB Regio diese Linien bis 2023 fahren.

Was dann bliebe wäre eine Option über noch einmal 44 Fahrzeuge. Wie die Vertragssituation im VRS-Gebiet (bzw. jetzt NVR) aussieht, weiß ich nicht genau. Soweit ich informiert bin, gibt es einen Vertrag bis 2018, danach könnte man mit 422ern in eine Ausschreibung gehen.

Die S11 hat elf Umläufe mit je zwei Fahrzeugen.
Die S12 hat zehn Umläufe mit je zwei Fahrzeugen.
Die S13 hat fünf Umläufe mit je einem Fahrzeug.

Man bräuchte also 37 Fahrzeuge, plus sieben in Reserve, also dann nochmal 44 Fahrzeuge. Wie es allerdings bei Netzerweiterungen aussehen würde, weiß ich nicht. Ich halte es nach wie vor für sehr wahrscheinlich, daß die S13 irgenwann in den rechtsrheinischen Teil der Bundesstadt Bonn reinfahren wird. Einerseits ist es wichtig, die Bundesstadt ans S-Bahnnetz anzuschließen, andererseits wurde die Flughafenschleife in Köln zumindest teilweise durch Fördergelder nach dem Bonn-Berlin-Gesetz finanziert, ohne daß sich für die Bundesstadt Bonn bis jetzt ein Nutzen ergibt - sieht man davon ab, daß der RE8 Bonn-Beuel einmal die Stunde an den Flughafen anbindet - beim jetzigen Stand stellt sich da durchaus die Frage, ob man das Geld für diese Flughafenschleife nicht sinnvoller hätte anlegen können.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Larry Laffer @ 6 Jan 2009, 19:49 hat geschrieben:Weitere 422er? Es hält sich das Gerücht, daß die Linien S1, S2, S3, S4, S5/8, S6, S7 und S9 allesamt in gänze auf 422er umgestellt werden und daß dafür dann 122, also 38 weitere Fahrzeuge geordert werden. Im Gegenzug dürfte DB Regio diese Linien bis 2023 fahren.
Ich fände es ja schön, auf der S6 mal endlich vernünftige Züge zu sehen (und dann damit auch zu fahren), aber lässt sich der VRR schon wieder von der DB Regio NRW einlullen?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Da ist von auszugehen. Sicher ist aber auch starker politischer Druck aus dem Verkehrsministerium im Spiel.

Die Schlechtleistungen werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach bleiben. Richtig wäre eine sofortige Ausschreibung des S-Bahnnetzes, alles andere halte ich für falsch. Aber ich denke, daß wir da einer Meinung sind ;)
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Heute morgen fallen wieder die Verstärker Langenfeld - Ratingen auf der S6 aus. Gründe werden nicht angegeben.

Quelle: http://reiseauskunft.bahn.de
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
bobobobo
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06 Okt 2008, 08:35

Beitrag von bobobobo »

Die Verstärker fahren doch sowiso nur, wenn 1. Personal vorhanden ist und 2.) Fahrzeuge vorhanden sind. Das setzt voraus, dass der Krankenstand niedrig ist und das keine reguläres Fahrzeug wegen technischer oder sonstiger Probleme ausfällt. Alles in allem sehr unbefriedigend.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Das Gerücht einer Umstellung am 18. Januar (in unbekannter Art und Weise) der S9 auf 422er wehte durch dieses Forum: http://sbahn.foren-city.de/topic,1396,-420...r-in-essen.html
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Da muß man doch glatt nochmals rauffahren bevor sie weg sind :)
Bild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nachdem ich gestern meine Premierenfahrt hatte - also ist erstaunlich: Die Polster sichtbar dicker als im 423 - und trotzdem mindestens doppelt so unbequem...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 17 Jan 2009, 20:26 hat geschrieben: Nachdem ich gestern meine Premierenfahrt hatte - also ist erstaunlich: Die Polster sichtbar dicker als im 423 - und trotzdem mindestens doppelt so unbequem...
Du hast eben Dein Regio-NRW-Testkit nicht dabei gehabt: Feuerzeug, Großpackung Kaugummi, Edding, Versiffte Schuhe, Bierflasche ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mein RegioNRW-Kit besteht aus zwei Arten Alkohol: der eine (mit 99%) wird gesoffen, der andere (mit 4,5%) zum reinigen und desinfizieren verwendet. Oder war es umgekehrt?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 17 Jan 2009, 20:53 hat geschrieben: Mein RegioNRW-Kit besteht aus zwei Arten Alkohol: der eine (mit 99%) wird gesoffen, der andere (mit 4,5%) zum reinigen und desinfizieren verwendet. Oder war es umgekehrt?
Ob die körperliche Berührung mit Alkohol dem Plastik des 422 gut tut ? Aber wenn Du Dir da nicht ganz sicher bist, gips eine einfache Lösung: Fahr im 432 ...

Nicht nur Du kannst unter scheinbarem Alkoholeinfluß Beiträge verfassen, Christian... außerdem hab' ich vorher noch die Discounter-Plastiktüte vollgestopft mit diversem Rest-/Sonder-/Bio- Müll vergessen, die Du im Zug hättest ablagern müssen, um reale Testbedingungen zu haben.

Ja, ist ja gut, ich hör schon auf... :quietsch:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

ChristianMUC @ 17 Jan 2009, 20:26 hat geschrieben: Nachdem ich gestern meine Premierenfahrt hatte - also ist erstaunlich: Die Polster sichtbar dicker als im 423 - und trotzdem mindestens doppelt so unbequem...
Auch ich hatte gerade meine Premierenfahrt. Und den selben Gedanken bezüglich der Polster hatte ich auch! :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 17 Jan 2009, 21:19 hat geschrieben: Auch ich hatte gerade meine Premierenfahrt. Und den selben Gedanken bezüglich der Polster hatte ich auch! :rolleyes:
Den hatte ich bei miener Premierenfahrt heute vor 2 Wochen auch schon :D
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

ChristianMUC @ 17 Jan 2009, 20:26 hat geschrieben: Nachdem ich gestern meine Premierenfahrt hatte - also ist erstaunlich: Die Polster sichtbar dicker als im 423 - und trotzdem mindestens doppelt so unbequem...
Hat man wahrscheinlich einfach die Stahlplatte darunter etwas dicker gemacht ;)
Koffer.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Hat man wahrscheinlich einfach die Stahlplatte darunter etwas dicker gemacht
Das ist mir noch immer lieber als auf so nem kaputten Sitz zusitzen, wo man in der Mitte einsackt, wie es bei unseren 425 sehr häufig der Fall ist. Die verwechseln wohl die Sitze mit nem Trampolin. Auf den Sitzen in der ersten Bauserie des 425 kann man eine 2 Stunden Fahrt noch einigermaßen gut verkraften. Nur wenn der kaputt ist, dann schmerzt einem das Geses schon nach 30 Minuten.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

ich mein aber, im 423er teilweise auch schon höhere Polster gesehen zu haben, die dann aber trotzdem verdammt hart waren. Aber vielleicht ist das auch Einbildung?!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wenn das in München war - da hat Steinhausen teilweise Polster aus den 425 verwendet, die dann tatsächlich etwas weicher waren.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Nein, das waren wiedere andere. DIe, die weicher waren. Aber egal
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

So, auf der S9 sind seit heute 422er unterwegs, allerdings noch zusammen mit den letzten 420ern. (Und was seh ich heute morgen? Natürlich nur 420er...)
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

422 029 und 422 033 waren heute unterwegs. Zunächst sind eigentlich drei Umläufe geplant. Offenbar reicht es dafür aber noch nicht. Allerdings gab es heute eine Überführung weiterer 422 vom Hersteller nach NRW.

422 033 konnte ich heute mittag in Wuppertal-Unterbarmen ablichten:
Bild
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7326
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

na hoffentlich haben es die 420er bald geschaft und dürfen in den ruhestand... das was man mit den Fahrzeugen in NRW gemacht hat, ist dem "alten" nicht würdig! Jetzt können sich die vandalen am 422er auslassen...
mfg Daniel
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

uferlos @ 20 Jan 2009, 06:53 hat geschrieben: Jetzt können sich die vandalen am 422er auslassen...
Es ist nur eine Frage der Zeit (bzw. von Wochen :angry: ) bis die Karren genauso versifft sind, wie die 420er...
Koffer.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Ensign Joe @ 20 Jan 2009, 14:09 hat geschrieben: Es ist nur eine Frage der Zeit (bzw. von Wochen :angry: ) bis die Karren genauso versifft sind, wie die 420er...
Ich fahre mit den Dingern im guten 2 Wochen Abstand und habe seit ende November nicht 1 Schmiererei gesehen....
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

RE5 @ 20 Jan 2009, 14:21 hat geschrieben: Ich fahre mit den Dingern im guten 2 Wochen Abstand und habe seit ende November nicht 1 Schmiererei gesehen....
Siffspuren in den Ecken gibts aber trotzdem...
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 20 Jan 2009, 14:23 hat geschrieben: Siffspuren in den Ecken gibts aber trotzdem...
Joa, die 423 wären bei euch auch so siffig von innen wenns Tagelang Regnet, Schneit, und Taut und alle Fahrgäste mit dem Dreck an den Schuhen durch den Zug laufen...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

RE5 @ 20 Jan 2009, 14:24 hat geschrieben:Joa, die 423 wären bei euch auch so siffig von innen wenns Tagelang Regnet, Schneit, und Taut und alle Fahrgäste mit dem Dreck an den Schuhen durch den Zug laufen...
Hab ich ja gesehen - als ich heim nach TDW bin, hats noch schlimmeres Wetter gehabt...

Edit: TDW - Degerloch West, Bf
Antworten