[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Guido @ 18 Jan 2009, 19:04 hat geschrieben: Mittags oder Nachts? Weil 12 Uhr nachts passt das durchaus. Ansonsten sei erwähnt, daß das tolle Defas immernoch nicht zur vollen Zufriedenheit käuft und gelegentlich immernoch macht was es will. Wann kam denn der näöchste Zug? Hats tatsächlich so lange gedauert?
Hab' grad mal nachgeschaut: Der Fahrplan ist ja echt ne Glanzleistung. Zwischen 0h20 und 0h40 und 1h00 und 1h20 fährt echt nix...... Davor und danach alle 2-3 Minuten.... :blink: :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Dann beschwer dich da beim Besteller, also Bayern. B) :P
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

MisterH @ 18 Jan 2009, 20:56 hat geschrieben: Dann beschwer dich da beim Besteller, also Bayern. B) :P
Brauch ich nicht, mir ist das persönlich ziemlich egal B) . aber besonders sinnig ist so ne Fahrplangestaltung halt generell nicht.... <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Iarn @ 18 Jan 2009, 19:13 hat geschrieben: Nachts, aber Samstags sollten laut Fahrplan doch ein paar mehr Züge fahren.
Öhm, nöö, da fahren nur zusätzlich zu den normalen Zügen noch die Nachtlinien irgendwas um 2:15 rum ab Ostbahnhof ... und da gibts tatsächlich einige Zeitabschnitte täglich wo 20 Minuten nix fährt weil der 40er Takt auf allen Linien beginnt, da hab ich nämlich selbst auch schonmal recht dusselig geschaut (siehe Fahrplanausszug unten). Von daher keine Störung, sondern alles plan.

Abfahrtplan für M-Ostbahnhof stadteinwärts ab 23:59:

23:59 S5 Gilching-Argelsried (3)
00:01 S2 Petershausen (1)
00:05 S6 Tutzing (3)
00:07 S7 Wolfratshausen (2)
00:11 S4 Mammendorf (1)
00:15 S8 Pasing (1)
00:35 S8 Geltendorf (1)
00:37 S1 Freising (2)
00:39 S5 Herrsching (3)
00:41 S2 Petershausen (1)
00:46 S6 Tutzing (3)
00:47 S7 Wolfratshausen (2)
00:51 S4 Mammendorf (1)
00:55 S8 Pasing (1)
01:15 S8 Geltendorf (1)
01:17 S1 Freising (2)
01:19 S5 Herrsching (3)
01:21 S2 Petershausen (1)
01:25 S6 Tutzing (3)
01:27 S7 Wolfratshausen (2)
01:31 S4 Mammendorf (1)
01:55 S8 Pasing (1)
02:15 S8 Geltendorf (1)
02:17 S1 Freising (2)
02:19 S5 Herrsching (3)
02:21 S2 Petershausen (1)
02:25 S6 Tutzing (3)
02:27 S7 Wolfratshausen (2)
02:31 S4 Mammendorf (1)
03:37 S1 Flughafen(1)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
tramcar
Doppel-Ass

Beitrag von tramcar »

Nachtrag: Im freitäglichen Berufsverkehr in der Früh hatte die S1 Planabfahrt Freising 6.53 Uhr bis zum Hauptbahnhof +26 Minuten Verspätung eigefahren. Auch die nachfolgende RB aus Landshut mit ähnlicher Verspätung.
Weiß jemand den Grund?
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Elch @ 18 Jan 2009, 21:01 hat geschrieben: Brauch ich nicht, mir ist das persönlich ziemlich egal B) . aber besonders sinnig ist so ne Fahrplangestaltung halt generell nicht.... <_<
Für den reinen Strammstreckenverkehr vielleicht weniger, aber generell ergeben sich durch die Bündelung um 0:40/1:20/2:20 zumindest ein paar Anschlüsse zwischen den Linien.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Grund für die "Bündelung" dürfte Anschluß zwischen S-Bahn und U-Bahn sein, die zu der Zeit ja auch nicht mehr so häufig fährt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Witterungsbedingte Störung: Zwischen Höllriegelskreuth und Wolfratshausen kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

heute morgen gabs auch ne weichen/signalstörung in Pasing...
wir sind vorhin auch mit Zs7 von Pasing Richtung Ostbahnhof raus...
mfg Daniel
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Laut Ticker hat es sich ein Baum auf der Oberleitung bequem gemacht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
zapper
Eroberer

Beitrag von zapper »

Ja, deswegen "durften" wir mit unserer S7 auch schon außerplanmäßig in Höllriegelskreuth wenden und nach München zurückfahren <_<

Das Zs7 in Pasing hatten wir heute morgen auch, war mal ganz interessant
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke Guido, meiner Erinnerung nach war ich vor den großen Löchern unterwegs, aber das ist eigenlich auch egal.

1. Zeitungsartikel zum Baum auf der S7 Strecke
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Guido @ 18 jan 2009,19:04 hat geschrieben:Ansonsten sei erwähnt, daß das tolle Defas immernoch nicht zur vollen Zufriedenheit käuft und gelegentlich immernoch macht was es will
Also diese Meinung kann ich nicht teilen!Worauf beziehst du deine Anschuldigung?
Guido @ 18 Jan 2009,21:14 hat geschrieben:und da gibts tatsächlich einige Zeitabschnitte täglich wo 20 Minuten nix fährt weil der 40er Takt auf allen Linien beginnt
Also vorm Wechsel wars ja noch schlimmer!!! :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Streiterei hier wurde von mir eingezogen, und ich möchte darum bitten wieder etwas ruhiger weiterzumachen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Mal eine Frage an die Leute die sich auskennen, da es ja im S-Bahn-Bereich ist, könnte es hier hin passen:

Wieso werden eigentlich seit Monaten alle Regionalzüge München - Freising in Neufahrn über die 100er-Weichen an den Flughafenbahnsteig geleitet, auch wenn auf dem eigentlichen Gleis keine S-Bahn ist?

Ist es, weil das andere Gleis alte Holzschwellen hat und das neue bessere Betonschwellen, um so die Belastung vom alten Gleis zu nehmen? ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Das geschieht meistens dann, wenn nach Gleis 2 vom Flughafen kommend schon eine Fahrstraße für die S1 eingestellt ist. Natürlich sieht man das dann nicht, da die S-Bahn ja erst im "Anflug" ist. Ob diese Erklärung immer zutrifft, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest oft. ;)

Btw.: In die Störungschronik paßt das meiner Meinung nach eher weniger, aber seis drum. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

vielleicht passt das, was ich zu sagen habe, besser in die Störungschronik: Heute Morgen um 6:30 Uhr hieß es im Radio, dass es auf der Stammstrecke einen Notarzteinsatz gegeben hat und dass es deshalb noch Verspätungen geben würde. Ich hab davon allerdings nichts mehr gemerkt, als ich in die Stadt gefahren bin, außer dem obligatorischen Stau am Ostbahnhof und dem Eindruck, dass immer alle S-Bahnen fahren dürfen, während die S2 auf alle warten muss, vor allem auch immer wieder die S1, die nach meinem Eindruck immer wieder zu spät bereitgestellt wird. Das heißt, nahezu pünktlich am Leuchtenbergring angekommen, dann dort wegen Gleisbelegung (oder verzögerter Abfertigung am Ostbahnhof?) gewartet, dann am Ostbahnhof noch mal, mit 6 Minuten Verspätung am Ostbahnhof wieder losgefahren, dann immer noch rumgetrödelt, am Marienplatz dann schon 8 Minuten Verspätung.

Alles Gute

Max
elba

Beitrag von elba »

MaxM @ 21 Jan 2009, 10:27 hat geschrieben:Servus zusammen,

vielleicht passt das, was ich zu sagen habe, besser in die Störungschronik: Heute Morgen um 6:30 Uhr hieß es im Radio, dass es auf der Stammstrecke einen Notarzteinsatz gegeben hat und dass es deshalb noch Verspätungen geben würde.
Ich hatte im Radio auch was von Verspätungen gehört, aber meine S1 kam normal (also so bei +4). Ich war allerdings auch erst 7:45 unterwegs.
...  und dem Eindruck, dass immer alle S-Bahnen fahren dürfen, während die S2 auf alle warten muss, vor allem auch immer wieder die S1, die nach meinem Eindruck immer wieder zu spät bereitgestellt wird.
Dass die S1 an Ostbahnhof schon zu spät dran ist, passiert wirklich viel zu oft. Und nicht nur zur HVZ. Meist wird die S5 vorgelassen, die S2 eher selten. Insofern bedeutet +4 bei der S1, dass sonst alles planmäßig läuft, oder vielleicht irgendwo eine halbe Minute rausgefahren wird. (außerhalb der HVZ steht man jetzt auswärts schonmal in Oberschleißheim um die fahrplanmäßige Abfahrtzeit abzuwarten)

Schönen Gruß,

Edmund
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ET 423 @ 21 Jan 2009, 09:47 hat geschrieben: Das geschieht meistens dann, wenn nach Gleis 2 vom Flughafen kommend schon eine Fahrstraße für die S1 eingestellt ist. Natürlich sieht man das dann nicht, da die S-Bahn ja erst im "Anflug" ist. Ob diese Erklärung immer zutrifft, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest oft. ;)

Btw.: In die Störungschronik paßt das meiner Meinung nach eher weniger, aber seis drum. :rolleyes:
Es ist IMMER so. ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Guido @ 18 Jan 2009, 19:04 hat geschrieben: Ansonsten sei erwähnt, daß das tolle Defas immernoch nicht zur vollen Zufriedenheit käuft und gelegentlich immernoch macht was es will.
Zu Untermauerung dieser These 2 kleine Beispiele von heute Mittag: 7452 wurde im Tunnel als "S4 Lochhausen" angezeigt, und der 7459 war zeitweilig doppelt drin.
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 21 Jan 2009, 13:16 hat geschrieben: Zu Untermauerung dieser These 2 kleine Beispiele von heute Mittag: 7452 wurde im Tunnel als "S4 Lochhausen" angezeigt[...]
Hm... - das könnte aber auch vom Totalausfall Stellwerk Mering her kommen - die S4 wendete in Lochhausen :)

Ansonsten - auf dem Ast war die Information dem Hörensagen nach mal wieder ne Katastrophe :)
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Also zumindest besagter 7452 hat nicht in Lochhausen gewendet, ich bin nämlich extra bis Lochhausen mitgefahren. :rolleyes: Aber gut, vielleicht ist man ja bis Hauptbahnhof noch von einem vorzeitigen Verenden ausgegangen. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

168er @ 20 Jan 2009, 17:00 hat geschrieben:Also diese Meinung kann ich nicht teilen!Worauf beziehst du deine Anschuldigung?
Nunja, daß Du diese Meinung nicht teilen kannst mag sein. Allerdings weiß ich nicht wo das eine "Anschuldigung" sein soll, es ist schlicht und ergreifend eine Feststellung. Ich bin nun oft genug mit der S-Bahn unterwegs, schon rein aus beruflicher Sicht, und bekomme da wohl höchstwarschgeinlich ein wenig mehr mit als der "normale Fahrgast" der zwei Fahrten am Tag macht.
168er @ 20 Jan 2009, 17:00 hat geschrieben:Also vorm Wechsel wars ja noch schlimmer!!! :ph34r:
Jetzt könnte ich fragen worauf Du diese "Anschuldigung" beziehst?

Um Dir wilde Ausreden zu ersparen widerlege ich Dir deine Aussage gleich mit Zahlen. Vor dem Fahrplanwechsel wurde zwar der 40 Minuten Takt der einzelnen Linien früher eingeleitet, und auch nicht so lange gefahren, aber die Taktzeiten zu den Endbahnhöfen waren anderes, so daß im maximalen Abstand von 8 Minuten ein Zug durch die Stammstrecke fuhr, jetzt sinds 20 Minuten Abstand wo nix fährt. Den Abfartplan vom Ostbahnhof von vor dem Fahrplanwechsel hab ich zur Verdeutlichung extra nochmal dran gehangen.

Abfahrtplan Ostbahnhof bis 13.12.2008 (nicht mehr gültig!!!) Endbahnhöfe abgekürzt.
23:35 S8 MGE
23:39 S5 MWS
23:41 S2 MDA
23:47 S7 MWO
23:51 S4 MMA
23:55 S8 MP
23:58 S1 MFR
00:01 S2 MPE
00:05 S6 MP
00:11 S4 MMAM
00:15 S8 MGE
00:19 S5 MHI
00:25 S6 MTZ
00:27 S7 MWO
00:35 S8 MP
00:38 S1 MFR
00:41 S2 MDA
00:45 S6 MP
00:51 S4 MMAM
00:55 S8 MBAU
00:59 S5 MGCH
01:15 S8 MP
01:35 S8 MP
01:55 S8 MP
Betriebsschluß

[Beitrag auf Bitte nach Einzug erneut eingestellt]
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

MaxM @ 21 Jan 2009, 10:27 hat geschrieben:vielleicht passt das, was ich zu sagen habe, besser in die Störungschronik: Heute Morgen um 6:30 Uhr hieß es im Radio, dass es auf der Stammstrecke einen Notarzteinsatz gegeben hat und dass es deshalb noch Verspätungen geben würde.
Hallo, also der Notarzteinsatz muss vor 5:30 Uhr gewesen sein.

Ich bin heute früh 5:21 Uhr mit der S1 von der Fasanerie los, am Hbf dann raus und auf meine S2 gewartet (ab 5:32 Uhr Richtung Erding). Da stand schon dran "Zug fällt aus". Dann gleich zum Ostbahnhof. Da merkte man schon das auch die (bzw. wurde angesagt) S8/S6 und S4 Verspätungen hatten. So um die 10-20 min.

Am Ostbahnhof stand an dem Monitor auf einmal wieder "S2 in 14 min" und wurde auch bis 5:39 Uhr runtergezählt, um 5:39 Uhr kam dann die Ansage das die nächste S2 (ab 5:41 Uhr) ausfällt, wegen eines Notarzteinsatzes. Die nächste S2 war dann auch angezeigt und wurde auch runtergezählt. Die andere "ausgefallene" stand aber immer noch bis 5:59 Uhr mit "0 min" dran. Und dann sprang auch auf der Gleisanzeige die S2 darauf um und es stand dann plötzlich "Zug fällt aus" (worauf der Bahnsteig kurz grummelte ;). Aber das wurde gleich gemerkt und es stand die nächste S2 dran die dann auch pünktlich kam (6:01). Die ausgefallene war wohl gleich mit dran, weil es ein Langzug, statt Vollzug, war.
Dann gab es noch ein paar Abstimmungsprobleme, weil nach 1 Minute(?) Standzeit durchgesagt wurde, das der letzte Zugteil hier endet. Nachdem dann alle vorne eingestiegen waren, gings so um 6:04 los, in Heimstetten dann an 6:17, also 2 Minuten nach Plan. Der Tf hatte zwischen Riem und Feldkirchen ziemlich auf die Tube gedrückt. ;)

So waren es dann 22 Minuten Verspätung, dafür das es auf dieser S2 in der früh sonst eigentlich "keine" Verspätungen gibt, ok.

Eine Kollegin hatte es schlimmer erwischt. Sie kam von Kirchseeon und steigt in die S2 in Berg-am-Laim um. (Kirchseeon ab 5:04 Uhr). Diese kam aber einige Minuten später, sodass sie ihre S2 in Berg-am-Laim (ab 5:25 Uhr) nicht mehr geschafft hat, und da die nächste S2 ausfiel stand sie dann bis 6:05 Uhr als dann die nächste kam.

Etwas durchwachsen heute früh :-)

Gruß
Nico
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

NicoFMuc @ 21 Jan 2009, 17:42 hat geschrieben: Hallo, also der Notarzteinsatz muss vor 5:30 Uhr gewesen sein.
Genau genommen in der Nacht um etwa 23:25 zwischen Hauptbahnhof und Hackerbrücke. Hat auch "etwas" länger gedauert, bis alle Einzelteile eingesammelt waren und die Strecke wieder sauber. Dadurch haben natürlich keinerlei Nachtabstellungen gepasst, was sich dann heute morgen ausgewirkt hat, Kurzzüge statt Langzüge, Zugausfälle, Verspätungen durch verspätete Bereitstellungen und Verstärkungen.
Gruß, Guido

NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Guido @ 21 Jan 2009, 18:07 hat geschrieben:Genau genommen in der Nacht um etwa 23:25 zwischen Hauptbahnhof und Hackerbrücke. [...] Dadurch haben natürlich keinerlei Nachtabstellungen gepasst, was sich dann heute morgen ausgewirkt hat, Kurzzüge statt Langzüge, Zugausfälle, Verspätungen durch verspätete Bereitstellungen und Verstärkungen.

Hallo

Danke für die ausführliche Info :unsure:

Gruß
Nico
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

NicoFMuc @ 22 Jan 2009, 13:24 hat geschrieben:

Hallo

Danke für die ausführliche Info :unsure:

Gruß
Nico
Stand gar nix in der Bild? :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Stellwerksstörung /-ausfall: Zwischen München-Feldmoching und Oberschleißheim kommt es derzeit zu Verspätungen.
Was hat der dortige Azubi denn schon wieder angestellt...? :rolleyes: :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Stromausfall.

Pasing hat sich auch gerade solidarisch gezeigt, läuft aber schon wieder.
Gruß, Guido

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wildwechsel @ 23 Jan 2009, 10:52 hat geschrieben: Was hat der dortige Azubi denn schon wieder angestellt...? :rolleyes: :ph34r:
Der weilt zur Zeit eh nicht dort :P
Antworten