Guido @ 21 Jan 2009, 17:54 hat geschrieben: Man kann es sehen wie man will, auch wenn in der Schweiz auf die Netzgröße gerechnet der Bahnverkehr uns nicht wirklich nachsteht, kommt man nicht drum herum zu sehen daß es bei uns ob der Größe um einiges komplexer ist. Die Fahrplangestaltung zieht sich ja über das gesamte Bundesgebiet, selbst die ganzen Piratenbahnen zählen da mit rein, eine kleine Störung kann bei uns etwas weiter fächern. Nicht zuletzt der marode Zustand unserer Infrastruktur, die im enggestrickten Fahrplan kaum berücksichtigt ist, da ist man in der Schweiz schlicht besser dran, auch die Fahrzeiten sind dort wenn ich mich recht erinnere großzügiger gestaltet, vorallem sind die Zeiten dort viel besser miteinander verknüft mit anderen Verkehrsträgern ...
Drum sag ich doch, Deutschland ist nicht Schweiz.
Das mag sein, aber die Aussage, wir hätten mehr Zugfahrten, ist verkehrt.
Und ähm... ist die Schweiz eine Insel der Seelingen, muss man da keine nationalen und internationalen Züge berüchsichtigen, fahren die im 2-Stundentakt? Das Netz hört ja nicht an irgendeiner gedachten Grenze auf, sogar die DB fährt in der Schweiz rum.^^ Zürich HB hat laut Wikipedia 2915 Zugfahrten pro Tag und gilt deswegen als einer der meistfrequentierten Bahnhöfe der Welt, trotzdem sind die Bahnanlagen auch nicht wesentlich umfangreicher als unsere. Meinst du, eine Störung in Zürich HB würde nur auf 3 km um den Bahnhof beschränkt bleiben? Nö, glaub' ich nicht. Aber diese Störungen scheinen nicht so häufig vorzukommen oder man geht besser damit um.
Täglich gibt es 2915 Zugfahrten, davon 2607 Personenzüge am Zürcher Hauptbahnhof, das heisst etwa alle 25 Sekunden fährt ein Zug ein oder aus. Die gesamte Gleisanlage ist vier Kilometer lang, insgesamt gibt es ca. 100 Kilometer Gleise. Es sind 791 Weichen, 177 Haupt- und 799 Zwergsignale installiert.
Dann muss man auch sehen, dass in der Schweiz in viele Bahnhöfe Güterwagen zugestellt werden. Auch durch das wesentlich engere Bahnnetz hat man mehr Kreuzungspunkte (mehr Weichen, die kaputtgehen könnten^^), man hat also nicht nur Durchgangsverkehr. Wo in der Schweiz hat man denn Strecken, wo's einfach nur viele Kilometer gradaus geht? In der Schweiz hat man in beinahe jedem 3. Bahnhof irgendeinen Anschluss, den man sichern will, da würde für die DB eine Welt zusammenbrechen. Die Schweiz ist quasi das Ruhrgebiet mit Bergen. Das darf man auch nicht vergessen, die Geografie ist auch nicht so vergleichsweise einfach wie bei uns.
Aber ich find's super, wie du unser marodes Netz anführst. Natürlich, das dürfte einer der Gründe sein, warum in der Schweiz *alles besser* ist. Da ist das Netz eben besser auf das ausgelegt, was es können soll.