Warum fährt die 229 nicht mehr?
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War es nicht eine der Teuersten Investitionen die die DB in den Neuaufbau des "U-bootes" 229 gesteckt hat? 20 Stück an der Zahl,wohl mit modernster Technik vollgepackt und einer anständigen Leistung-warum wurde sie dann so fix abgeräumt?
Soweit ich weiß fahren nur noch 4 Loks für den Gleisbau..
gruß,ande :ph34r:
Soweit ich weiß fahren nur noch 4 Loks für den Gleisbau..
gruß,ande :ph34r:
Vermutlich kannten die Entscheider (keine Eisenbahner, sondern irgendwelche Manager, die von der Eisenbahn keine Ahnung haben) den Unterschied zwischen einer 219 und einer 229 nicht. Und da sich Mehdorn ja auf die Fahnen geschrieben hatte "alle alten Züge auszumustern", karrte man die 229 zusammen mit den 219 auf den Schrottplatz... :ph34r: Zusammen mit erst kürzlich remotorisierten 234 und mit viel Steuergeldern redesignten y-Wagen und ex-IR-Wagen... Darüber haben wir auch schon diskutiert.
Es fahren 4 Loks bei DB-Bahnbau, 229 100, 126, 147 und 181. 2 Loks fahren bei der Mitteldeutschen Eisenbahngesellschaft (MEG), welche ein privater Ableger von Railion ist, 229 120 und 173, 1 Lok steht dort noch als Ersatzteilspender, 229 184. Das DB Museum Nürberg hat auch eine Lok, 229 188 betreut vom Thüringer Eisenbahnverein Weimar. In Weimar ist außerdem noch 229 199, welche zuvor der zweite Ersatzteispender der MEG war, diese Lok wurde - zumindest äußerlich - wieder aufgearbeitet.ande @ 22 Jan 2009, 09:37 hat geschrieben: War es nicht eine der Teuersten Investitionen die die DB in den Neuaufbau des "U-bootes" 229 gesteckt hat? 20 Stück an der Zahl,wohl mit modernster Technik vollgepackt und einer anständigen Leistung-warum wurde sie dann so fix abgeräumt?
Soweit ich weiß fahren nur noch 4 Loks für den Gleisbau..
gruß,ande :ph34r:
Somit sind von 20 Loks immernoch 9 vorhanden, was eigentlich gar kein so schlechter Schnitt ist für eine ausgemusterte Baureihe.
Hinzu kommt noch Sonderling 119 158 betreut von dem Verein Berlin macht Dampf, diese Lok wurde 2001 komplett umgebaut, als Angebot des AW Dessau zur Modernisierung dieser Baureihe, doch die DB entschied sich damals dagegen und verabschiedete sich von den schweren sechsachsern im Personenverkehr. Vielerorts wurde auf E-Traktion oder Dieseltriebwagen umgestellt, oder die Strecken wurden eingestellt bzw an private Mitbewerber verloren, es gab kaum noch Einsatzgebiete für die Baureihe 219 / 229. Und wo man noch Loks brauchte, hatte man ja noch allerhand vierachsige 218er, vierachser sind der DB ohnehin viel lieber (warum wurde Dir in einem anderen Beitrag schon beantwortet).
So, und nun noch 'nen paar Fotos:
119 158-4 in Blankenburg (Harz)

MEG 301 in Berlin Lichtenberg

MEG 302 im BW Weimar *)

229 100-3 noch in rot in Hannover Leinhausen

229 100-3 und 229 188-8 im BW Weimar

229 199-5 im BW Weimar

229 188-8 im BW Weimar

Führerstand einer 229

*) Welche beiden Loks bei der MEG im Einsatz sind hab ich ja schon geschrieben, nur welche von beiden ist welche? Ist ja bei den Privaten nicht unbedingt so daß die auch nach der Reihenfolge der Ordnungsnummern nummeriert werden, sondern eher nach der Reiehnfolge des Zugangs.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Hallo Guido,wunderbare Fotos! Wo du diese infos wieder her hast... dann sind es also noch neun,um so besser! :rolleyes:
Tatsächlich nicht schlecht für eine ausgemusterte Reihe.
Kann es sein das sie jedoch immernoch mit zwei Fahrmotoren ausgestattet ist? Das wäre wohl ein weiterer Grund das sie die DB nicht so liebt.
Zumindest wurde mir mal gesagt das z.b.die 218 mit ihrem einem Motor die zweimotorige 221 dadurch verdrängt hat. Weniger Arbeit/Wartung und so..
Nur WENN die 229 zwei Motoren hat,würde mich interessieren warum man diesen Weg gewählt hat?
Der Umbau ist ja noch nicht SO lange her...
Tatsächlich nicht schlecht für eine ausgemusterte Reihe.
Kann es sein das sie jedoch immernoch mit zwei Fahrmotoren ausgestattet ist? Das wäre wohl ein weiterer Grund das sie die DB nicht so liebt.
Zumindest wurde mir mal gesagt das z.b.die 218 mit ihrem einem Motor die zweimotorige 221 dadurch verdrängt hat. Weniger Arbeit/Wartung und so..
Nur WENN die 229 zwei Motoren hat,würde mich interessieren warum man diesen Weg gewählt hat?
Der Umbau ist ja noch nicht SO lange her...
Da sind die ganzen Störungsleuchtmelder untergebracht. Bei Loks die nicht über digitale Terminals verfügen, was bei Altbau also so gut wie immer, werden die nötigen Informationen welche Anlagen laufen und was gestört ist mittels Leuchtmelder angezeigt.Michi Greger @ 22 Jan 2009, 21:43 hat geschrieben:Was ist denn das für ein Tableau zwischen Tacho und Ebula? Sieht irgendwie so fremdartig aus...gibts da Detailaufnahmen/Erklärungen dazu?
Eine Detailaufnahme gibt es nicht direkt, aber einen Bildausschnitt, ich war clever genug dieses eine Bild auf meinem Rechner in Originalgröße zu belassen so daß man jetzt wenigstens ausschneiden kann:

Mit dem Foto sollte sich übrigens auch die Anfrage nach der Anzahl der Motoren erübrigen ^^
Gruß, Guido
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@Guido: schöne Bilder dieser Baureihe
PS: Da war wohl nicht jemand zufällig bei den ganzen U-Boot-Paraden/Ausstellungen in Weimar?!?
PS: Da war wohl nicht jemand zufällig bei den ganzen U-Boot-Paraden/Ausstellungen in Weimar?!?

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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U-Boot-Treffen am 13.10.2007 sowie Holzrollertreffen am 11.10.2008 im BW Weimar. Die hier gezeigten Bilder aus Weimar sind an beiden Veranstaltungen entstanden.drehgestell @ 23 Jan 2009, 21:57 hat geschrieben: PS: Da war wohl nicht jemand zufällig bei den ganzen U-Boot-Paraden/Ausstellungen in Weimar?!?![]()
Gruß, Guido
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Ok,dann hat sie also zwei Motoren.
Nur das erklärt nicht die frage: warum?
Da der ganze Umbau noch nicht so lange her ist muß man sich doch fragen warum die zuständigen Herren diesen Weg eingeschlagen haben,wenn man doch aus der Vergangenheit weiß das anscheinend nur ein Fahrmotor bei der DB erwünscht ist. (weniger Wartungskosten usw)
Oder hätte man die gesamte Lok umbauen müssen damit ein dicker Motor hineinpasst
und somit die hohen Umbaukosten ins unermessliche getrieben?
Trotzdem eine feine Lok :wub:
Nur das erklärt nicht die frage: warum?
Da der ganze Umbau noch nicht so lange her ist muß man sich doch fragen warum die zuständigen Herren diesen Weg eingeschlagen haben,wenn man doch aus der Vergangenheit weiß das anscheinend nur ein Fahrmotor bei der DB erwünscht ist. (weniger Wartungskosten usw)
Oder hätte man die gesamte Lok umbauen müssen damit ein dicker Motor hineinpasst
und somit die hohen Umbaukosten ins unermessliche getrieben?
Trotzdem eine feine Lok :wub:
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*huch*?!?Guido @ 23 Jan 2009, 22:21 hat geschrieben:U-Boot-Treffen am 13.10.2007
Habe soeben festgestellt, dass ich da ebenfalls den Fst plus extra das "analoge Strörsuchdisplay" fotografiert habe, Zufälle gibt's.

Hast Du vielleicht auch die Bilder des 219er Fst (orig. und modernisiert?) online, würde ja der Vollständigkeit halber passen...

MfG, drehgestell
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Führerstand 219 (219 003-1)drehgestell @ 23 Jan 2009, 22:55 hat geschrieben: Hast Du vielleicht auch die Bilder des 219er Fst (orig. und modernisiert?) online, würde ja der Vollständigkeit halber passen...![]()

Gruß, Guido
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Für den Umbau wird Krupp schon einiges schöngeredet haben...
Interessant auch, dass es ja zwei Unterserien gab, da man ja 219er mit mittig als auch oben liegendem dritten Spitzenlicht
umgebaut hat.
218er-Doppel waren aber stets überlegen.
Theoretisch hätt man auch 20 240er holen können, aber neue 6achser wollte die DB ja auch nicht mehr.
Interessant auch, dass es ja zwei Unterserien gab, da man ja 219er mit mittig als auch oben liegendem dritten Spitzenlicht
umgebaut hat.
218er-Doppel waren aber stets überlegen.
Theoretisch hätt man auch 20 240er holen können, aber neue 6achser wollte die DB ja auch nicht mehr.
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Schön gesehen,klar ist ein 218er Doppelpack gegen eine 219 überlegen. Soweit ich weiß hat man aber die Spitzenlichter nicht nachträglich umgebaut,sondern im laufe der Produktion wurde irgendwann das dritte Licht neu platziert,zack in die Mitte.
Gab es die 240 (1024 MAK-DE11-13) nicht nur drei mal? :huh:
Nun gibt es ja nur noch die DE13,die anderen beiden haben gebrannt...
Aber man sagte das sie die Leistung von zwei 218igern toppen konnte..

Gab es die 240 (1024 MAK-DE11-13) nicht nur drei mal? :huh:
Nun gibt es ja nur noch die DE13,die anderen beiden haben gebrannt...
Aber man sagte das sie die Leistung von zwei 218igern toppen konnte..
Ab 119 116, da wurde das obere Spitzenlicht dann nach unten versetzt.ande @ 24 Jan 2009, 17:51 hat geschrieben: Soweit ich weiß hat man aber die Spitzenlichter nicht nachträglich umgebaut,sondern im laufe der Produktion wurde irgendwann das dritte Licht neu platziert,zack in die Mitte.![]()
Gruß, Guido
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Da frag am besten mal die Konstrukteure ...ande @ 24 Jan 2009, 23:33 hat geschrieben: Warum hat man es versetzt?
Ich finds oben schöner

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Mir gefallen die U-Boote mit dem "Ursprungs-Schneepflug" am besten (wie die Berliner Museumslok), rot angestrichen und mit Warnbalken an den Seitenrändern... :wub: 

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Im Modell habe ich die 229 in rot,219 in Originallackierung.. allerdings bei beiden das Licht oben..
War heute in Hamburg Wilhelmsburg,da standen wieder sieben verschiedene Unternehmen auf den Schienen herum..und die Class66 rangierte da stundenlang,keine Ahnung was das werden sollte.
Dann kam eine 228 vorbei,ist hier ja ein seltener Anblick.
Passen die Motoren der 219 nicht auch in die 228?
War heute in Hamburg Wilhelmsburg,da standen wieder sieben verschiedene Unternehmen auf den Schienen herum..und die Class66 rangierte da stundenlang,keine Ahnung was das werden sollte.
Dann kam eine 228 vorbei,ist hier ja ein seltener Anblick.
Passen die Motoren der 219 nicht auch in die 228?