Ungewöhnliche Zugsichtungen
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
217 001 wurde zusammen mit 217 002 erst 2003 in Anlehnung an besagtes historisches Farbschema so lackiert.ubahnfahrn @ 17 Jan 2009, 10:53 hat geschrieben:Wurde die Lok eigentlich bei der allgemeinen DB-Bahn-Errötung vergessen ? :unsure:
Sie hat immer noch (?) die gelbe Lakierung mit dem roten Streifen (IC-Verkehr der 1970er Jahre :blink: )
Das ist für die auf dem DB-Netz eingesetzten Fahrzeuge in der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung geregelt, wo es in §32 heißt:ubahnfahrn @ 17 Jan 2009, 12:06 hat geschrieben:Dazu hätte ich aber noch eine Laienfrage: In welchem zeitlichen Abstand müssen denn Loks zum Gesundheitscheck :unsure:
Abstände von acht Jahren sind bei Dieselloks wie der BR 217 die Regel, kürzere Fristabstände gibt es vor allem bei Fahrzeugen mit hoher (bzw. höherer) Kilometerleistung.(2) Die Fahrzeuge sind planmäßig wiederkehrend zu untersuchen.
(3) Eine Untersuchung ist mindestens alle sechs Jahre durchzuführen; die Frist zwischen zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen darf jedoch mehrmals bis zu einem Jahr auf höchstens acht Jahre verlängert werden, wenn festgestellt ist, daß der Zustand des Fahrzeugs dies zuläßt.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Also ich hab das komische Gefühl, daß da irgendetwas fehlt :unsure: :blink:Metrobus60 @ 17 Jan 2009, 12:17 hat geschrieben: Steht im Hbf : Sorry, Bild kommt ausm iPhone
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 15107
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Mh... den letzten Wagen absperren, Zugschluss anbringen und schon kann's losgehen, sofern vorne noch ein Triebkopf übriggeblieben ist. Man darf halt mit nur 50% Antriebsleistung keine übermäßigen Fahrleistungen erwarten und sollte Kopfbahnhöfe meiden. Aber das gab's schon ein paar Mal. B)ubahnfahrn @ 17 Jan 2009, 12:43 hat geschrieben: Also ich hab das komische Gefühl, daß da irgendetwas fehlt :unsure: :blink:
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16217
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Diese Lackierung gab es meines Wissens nach nie auf Dieselloks - die Lok gehört zu DB Systemtechnik, und von DB Systemtechnik wurde beschlossen die Lok etwas ausgefallener zu lackieren, und das eben im Stil der Fernverkehrsloks.ubahnfahrn @ 17 Jan 2009, 10:53 hat geschrieben:Wurde die Lok eigentlich bei der allgemeinen DB-Bahn-Errötung vergessen ? :unsure:
Sie hat immer noch (?) die gelbe Lakierung mit dem roten Streifen (IC-Verkehr der 1970er Jahre :blink: )
Das wird man sehen, momentan braucht man sie ja noch, da Systemtechnik keine weiteren Dieselloks hat die technisch die benötigte Ausstattung haben, da müssten sie also erstmal Ersatz schaffen. Und nachdem 217er ja nach wie vor im Einsatz sind auch außerhalb von Systemtechnik und es ja bei der DB keine Neubau-Dieselloks gibt, wird man sie denke ich erstmal behalten.ubahnfahrn @ 17 Jan 2009, 12:06 hat geschrieben:Die 92 80 1217 001-7 D-DB ist ja mit Baujahr 1964 schon etwas älter und hat wohl schon einige Untersuchungen hinter sich - und hoffentlich noch viele vor sich :rolleyes:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 15107
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Naja, es gab' die Lackierung mal auf der 218 217, aber die war bis zu ihrer relativ späten Errötung ein Einzelstück.
http://www.swk-video.de/Bilder/swk-video_218%20217.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...8-800-64-27.jpg
http://www.dieselpower-online.de/www.diese...NETTERSHEIM.JPG
http://www.swk-video.de/Bilder/swk-video_218%20217.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...8-800-64-27.jpg
http://www.dieselpower-online.de/www.diese...NETTERSHEIM.JPG
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
Doch, 218 217 trug diese Lackierung von 1974 bis zur ihrer letzten Hauptuntersuchung im Jahr 2002. (Edit: Mist, zu langsamBoris Merath @ 17 Jan 2009, 17:59 hat geschrieben:Diese Lackierung gab es meines Wissens nach nie auf Dieselloksubahnfahrn @ 17 Jan 2009, 10:53 hat geschrieben:Wurde die Lok eigentlich bei der allgemeinen DB-Bahn-Errötung vergessen ? :unsure:
Sie hat immer noch (?) die gelbe Lakierung mit dem roten Streifen (IC-Verkehr der 1970er Jahre :blink: )
Ich werfe jetzt einfach mal 218 217-8 ein, die diese Lackierung seit ihrer Anlieferung 1974 zuerst über 27 Jahre für das Bw Regensburg und dann noch mal rund 10 Monate für das Regio-Werk Trier durch Deutschland gefahren hat. Sie war lange Zeit ein begehrter Exot unter den 218 - erst mit der letzten HU in HB X im August 2002 wurde die Lok auch vr.Boris Merath @ 17 Jan 2009, 17:59 hat geschrieben: Diese Lackierung gab es meines Wissens nach nie auf Dieselloks
[font=Geneva]Tante EDIT fügt hinzu: HB X = Werk Bremen-Sebaldsbrück[/font]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Heute gegen 11:45 in Passau Hbf abgestellt gesehen: Einen schneeweißen Taurus, einzige Aufschrift "183 602", sonst keine Aufschrift vom Besitzer oder ähnliches zu sehen.
183 602 lässt mich auf irgendwas deutsches schließen, als 183 sind mir aber nur die ALEX-Tauri bekannt, aber die werden wohl weder umlackiert noch in Passau abgestellt worden sein. Die DB Taurus nennen sich 182, die werdens auch kaum sein. Die ÖBB oder MAV vergeben auch andere Baureihen-Nummern. Bleiben noch diverse Cargo-Unternehmen...weiß jemand wem die Lok gehört?
183 602 lässt mich auf irgendwas deutsches schließen, als 183 sind mir aber nur die ALEX-Tauri bekannt, aber die werden wohl weder umlackiert noch in Passau abgestellt worden sein. Die DB Taurus nennen sich 182, die werdens auch kaum sein. Die ÖBB oder MAV vergeben auch andere Baureihen-Nummern. Bleiben noch diverse Cargo-Unternehmen...weiß jemand wem die Lok gehört?
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 15107
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Laut DSo ist die 183 602 an die WLB vermietet bis sie ihre Polen-Zulassung hat und an die PKP geht.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...567#msg-4115567
Wenn sie fertig ist, sieht sie warscheinlich so aus:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,4047590
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...567#msg-4115567
Wenn sie fertig ist, sieht sie warscheinlich so aus:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,4047590
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 15107
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ich hab' online was ungewöhnliches gefunden, passt vielleicht zu den fehlgeleiteten ICEs.
Ist das wirklich jetzt neulich passiert oder ist das schon länger her?
War's wirklich ein Versehen, wie man annehmen kann oder aus irgendwelchen Gründen Absicht?
http://dasschreibtherrpetermann.blogspot.c...e-richtung.html
:rolleyes:
Ist das wirklich jetzt neulich passiert oder ist das schon länger her?
War's wirklich ein Versehen, wie man annehmen kann oder aus irgendwelchen Gründen Absicht?
http://dasschreibtherrpetermann.blogspot.c...e-richtung.html
:rolleyes:
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16217
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das ist kürzlich mal passiert, und war meines Wissens nach keine Absicht. Und warum solls nicht passieren, auch Güterzüge können fehlgeleitet werdenRohrbacher @ 19 Jan 2009, 15:36 hat geschrieben: Ich hab' online was ungewöhnliches gefunden, passt vielleicht zu den fehlgeleiteten ICEs.
Ist das wirklich jetzt neulich passiert oder ist das schon länger her?
War's wirklich ein Versehen, wie man annehmen kann oder aus irgendwelchen Gründen Absicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 15107
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
... da sag ich nur - KOPF AB :ph34r:Metrobus60 @ 17 Jan 2009, 12:17 hat geschrieben: Steht im Hbf : Sorry, Bild kommt ausm iPhone
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- u-bahn-fan
- Routinier
- Beiträge: 365
- Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
- Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16217
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Dürfen die Dinger solo überhaupt 280?u-bahn-fan @ 22 Jan 2009, 20:38 hat geschrieben: Ich würde als Fuzzi an der SFS ja staunen wenn ein Triebkopf mit 280 km/h am mir vorbeifahren würde.![]()
![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 15107
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16217
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Hab grad nen russischen ICE gesichtet:




Das ganze am Rasthof Holedau




Das ganze am Rasthof Holedau
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- [DB] Fahrgast
- Routinier
- Beiträge: 313
- Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
- Wohnort: Olching
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16217
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Wir rätseln grade drüber nach, wo das Ding herkommt und wo es hinwill. Als Ziel vermuten wir jetzt mal Kehlheim, auch wenn daseigentlich nicht die richtige Richtung ist, aber wer weiß warum das Dingnicht direkt abbiegen kann. Nur: Wo kommt es eigentlich her? Wo produziert Siemens denn seine Velaros?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath @ 23 Jan 2009, 12:06 hat geschrieben: Wo kommt es eigentlich her? Wo produziert Siemens denn seine Velaros?
http://de.wikipedia.org/wiki/Velaro#Produk...nd_AuslieferungDie Konstruktions- und Projektierungsarbeiten erfolgen in Erlangen und Krefeld. Rohbau und Endmontage finden in Krefeld-Uerdingen statt. Die Drehgestelle stammen von Siemens in Graz.
Angabe zum Velaro RUS. Und ich hab die Dinger immer für einen Schienenfahrzeug gehalten...
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 15107
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Mitteleuropäische Normalspur vs. russische Breitspur?Und ich hab die Dinger immer für einen Schienenfahrzeug gehalten...
Wo die mit dem Ding hinwollen, weiß ich aber auch nicht. Welche Fahrtrichtung war denn das? Südwärts?
Interessant klingt übrigens der Absatz zum Velaro D, der also doch auf den ersten Blick gut vom ICE3 zu unterscheiden sein wird.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1906
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
Von Krefeld nach Mukran über die Holledau ist allerdings nicht gerade der direkte Weg420er Vorserie @ 23 Jan 2009, 16:52 hat geschrieben: Die gehen nach Sassnitz/Mukran. Dort werden sie dann auf ihre Drehgestelle gesetzt und mit der Fähre nach Baltisk und mit einer weiteren Fähre zum russischen Ostseehafen Ust Luga transportiert.
Ich vermute eher, dass der Wagen nach Wien in die Klimakammer überführt wird oder von dort kam. Zumindest ein End- und ein Mittelwagen des Velaro RUS waren jedenfalls bereits dort: http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewt...opic.php?t=8836
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 15107
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1906
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16217
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Hm...Wien wäre ein Argument - allerdings wohl nicht aufm Straßenweg, da das Ding Zettel dranhatte mit der Aufschrift "Landseite" sowie "Hafenseite" - aber man kann ihn ja auch Schiff nach Wien bringen.
Das Fahrzeug stand Richtung Süden - aber das heißt ja nicht dass der nicht über verschlungene Wege noch gewendet hat und doch Richtung Kehlheim noch ist - um 19:30 UHr war er jedenfalls wieder weg.
Das Fahrzeug stand Richtung Süden - aber das heißt ja nicht dass der nicht über verschlungene Wege noch gewendet hat und doch Richtung Kehlheim noch ist - um 19:30 UHr war er jedenfalls wieder weg.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Das heißt gar nichts, denn die Raststätte Holledau liegt für beide Fahrtrichtungen an der Richtungsfahrbahn München.Boris Merath @ 23 Jan 2009, 20:48 hat geschrieben: Das Fahrzeug stand Richtung Süden
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 15107
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Naja, wenn der von München gekommen wäre, hätte der ja die für den Transport recht engen und steilen Auf- und Abfahrten unter der Brücke langfahren müssen. Ich glaub' nicht, dass man das einfach mal so macht, wenn man nach einer Stunde Fahrt von München kommt. Dafür oder wenn man von weiter südlich gekommen wäre, gibt's ja z.B. noch die Raststätte Fürholzen kurz hinter'm Kreuz Neufahrn oder die Raststätte Köschinger Forst bei Ingolstadt, die dann gleich auf der richtigen Seite liegen, sowas würde man warscheinlich schon einplanen, statt mit dem übergroßen Ding einfach mal unter dem Holledauer Viadukt durch...Wildwechsel @ 23 Jan 2009, 22:00 hat geschrieben: Das heißt gar nichts, denn die Raststätte Holledau liegt für beide Fahrtrichtungen an der Richtungsfahrbahn München.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16217
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ja - aber das wird wohl nicht jedem bekannt sein hier?Wildwechsel @ 23 Jan 2009, 22:00 hat geschrieben: Das heißt gar nichts, denn die Raststätte Holledau liegt für beide Fahrtrichtungen an der Richtungsfahrbahn München.
Allerdings weiß ich nicht ob man die Straße da von der Raststätte Richtung Fahrbahn nach Norden unbedingt mit nem Schwertransporter fahren will?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
