HoLo @ 1 Oct 2012, 14:38 hat geschrieben:Also muss eine Bahn in jedem Land extra eine Zulassung erwerben?!
Gilt das auch schon für die verbauten Komponenten oder wird das erst am Ende im Gesamtzug geprüft?
Jein.
Lokomotiven und Triebzüge in jedem Fall ja.
Bei Reisezugwagen die international eingesetzt werden gibts die Möglichkeit einer RIC-Zulassung, dann kannst du damit in allen RIC-Ländern fahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regolamento_I..._delle_Carrozze
Betrifft heute vor allem Schlafwagen, die kommen am weitesten rum. Selbst Eurocity-Wagen sind ja selten in mehr als 2-3 Ländern unterwegs.
Ein wenig Aufwendiger als "ne Woche" ist so ne Zulassung dann schon, auch bei einfachen Wagen. Da gehts um die Laufeigenschaften (bei neuen unbekannten Fahrzeugen natürlich mit Hochtastfahrten), da werden Abhängeversuche gemacht (ob das Ding auch ordnungsgemäß selbst bremst wenn er mal abreißt), da gehts um Lärmemission außen und natürlich auch Fahrgeräusche innen, EMV, Klima, TSI PRM, ...
Und ja, das geht schon auf Komponentenebene los. In Zeiten von EU sind hier zwar viele Vorschriften wie EMV, Brandschutz, Klimaprüfungen u.Ä. einheitlich, und auch die ganzen TSI-Vorschriften sind natürlich einheitlich. Aber heute baut ja nicht mehr Uerdingen für Deutschland und Henningsdorf und Tatra für den Ostblock, die Bahnindustrie ist international geworden; Russland, Amerika, Australien oder China haben mitunter wieder etwas andere Vorschriften oder Grenzwerte. Die Schweiz ist nicht EU und sieht zwar vieles gleich, aber manches doch anders, aber auch in der EU ist nicht alles gleich - was Brandschutz anbelangt ist z.B. Frankreich das "kleine gallische Dorf" und hat so seine ganz eigenen Normen...
Der Teufel steckt halt - wie so häufig - im Detail.