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Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Mit einer neuen Technik will die Rheinbahn in Düsseldorf die dynamische Fahrgastinformation auch Sehbehinderten und Blinden zugänglich machen. Über eine separate Säule können diese sich dann die Anzeige vorlesen lassen.

http://www.rheinbahn.de/Seiten/detail.aspx...px?Meldung=4680
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Demnächst wird dann gesetzlich verpflichtend die sprechende Tiefkühltruhe eingeführt, damit Sehbehinderte Menschen mit Einschränkungen in der Sehkraft ja nicht zur falschen Pizza greifen. :ph34r:
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Autobahn @ 9 Feb 2009, 10:03 hat geschrieben: Mit einer neuen Technik will die Rheinbahn in Düsseldorf die dynamische Fahrgastinformation auch Sehbehinderten und Blinden zugänglich machen. Über eine separate Säule können diese sich dann die Anzeige vorlesen lassen.

http://www.rheinbahn.de/Seiten/detail.aspx...px?Meldung=4680
Gibt es in Düsseldorf keine Bahnsteigansagen?

z.B. in Stuttgart oder Köln werden die einfahrenden Stadtbahnen angesagt. So hat jeder was davon und es ist warscheinlich sogar billiger.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Das hat Nürnberg schon länger.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 9 Feb 2009, 15:44 hat geschrieben: Das hat Nürnberg schon länger.
Aber keine Stadtbahn.

Außerdem - heißt der Thread hier "Wo werden einfahrende Stadtbahnen/U-BAhnen/... angesagt"? Nein - glemsexpress wollte nur aufzeigen, wies anders geht.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

glemsexpress @ 9 Feb 2009, 12:35 hat geschrieben:Gibt es in Düsseldorf keine Bahnsteigansagen?

z.B. in Stuttgart oder Köln werden die einfahrenden Stadtbahnen angesagt. So hat jeder was davon und es ist warscheinlich sogar billiger.
Bahnsteigansagen gibt es in Düsseldorf nicht. Diese würden ja auch nur den jeweils einfahrenden Zug ansagen. Das dynamische System gibt aber darüber hinaus Auskunft, in wieviel Minuten der nächste Zug welcher Linie fährt. Im Kernbereich der Innenstadt auch für Straßenbahnen und Busse. Das zusätzliche System ist auch für die oberirdischen Bahnsteige gedacht.

Getest wurde die Anlage am Brehmplatz, einer Trambahnhaltestelle ohne Stadtbahn!

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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Autobahn @ 9 Feb 2009, 18:37 hat geschrieben:
glemsexpress @ 9 Feb 2009, 12:35 hat geschrieben:Gibt es in Düsseldorf keine Bahnsteigansagen?

z.B. in Stuttgart oder Köln werden die einfahrenden Stadtbahnen angesagt. So hat jeder was davon und es ist warscheinlich sogar billiger.
Bahnsteigansagen gibt es in Düsseldorf nicht. Diese würden ja auch nur den jeweils einfahrenden Zug ansagen. Das dynamische System gibt aber darüber hinaus Auskunft, in wieviel Minuten der nächste Zug welcher Linie fährt. Im Kernbereich der Innenstadt auch für Straßenbahnen und Busse. Das zusätzliche System ist auch für die oberirdischen Bahnsteige gedacht.

Getest wurde die Anlage am Brehmplatz, einer Trambahnhaltestelle ohne Stadtbahn!
Da fällt mir gerade was ein:

Es gibt doch auch auch Systeme die über eine Art Fernbedienung eine Außenansage der Straßenbahnen auslösen können. Das ist vor allem in Doppelhaltestellen interessant.

Mehr infos: http://www.apex-jesenice.cz/tyfloset/de/dresden.html

das Düsseldorfer System gibt auch z.B. in Linz:

http://www.linz.at/presse/2005/200511_9736.asp
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