Gleis 3, München Hauptbahnhof
Abend,
also wie der Thementitel schon verlauten läßt, habe ich auf dieser Seite ein Gleis 3 entdeckt. Nun bin ich ja eigentlich schon kundig am und im Hauptbahnhof und sogar außen rum. Aber ich wüßte jetzt auf Anhieb echt nicht, wo da ein Gleis 3 sein soll?! Vielleicht kann ja einer weiterhelfen?
also wie der Thementitel schon verlauten läßt, habe ich auf dieser Seite ein Gleis 3 entdeckt. Nun bin ich ja eigentlich schon kundig am und im Hauptbahnhof und sogar außen rum. Aber ich wüßte jetzt auf Anhieb echt nicht, wo da ein Gleis 3 sein soll?! Vielleicht kann ja einer weiterhelfen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Uiuiui, wer hat denn die Liste sortiert?... Nachdem Gleis 2 doppelt auftaucht, soll Gleis drei wohl der Ausstiegsbahnsteig von Gleis 2 sein? 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja, Gleis 1-4 gabs mal - von 3 und 4 sieht man die Reste ja auch heute noch.Luchs @ 9 Feb 2009, 22:59 hat geschrieben: Na ja, irgendwann muss es das Gleis ja eigentlich mal gegeben haben - oder ist die ungewöhnliche Münchner Gleisnummerierung eine Folge der Flügelbildung und man hat in der eigentlichen Haupthalle einfach bei 11 angefangen? Aber 96cm Bahnsteighöhe hatte es sicher nie.
Mit dem Bau des Südstreckentunnels (S7 und BOB jetzt am Starnberger statt am Holzkirchner Bahnhof) ist die Bedeutung vom Holzkirchner halt deutlich reduziert worden, weswegen die Gleise unnötig geworden sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
komisch dass ich sogar selber noch auf dem überdachten Bahnsteig 3-4 gestanden bin. Ich formulier Christian mal ein wenig realitätsnäher: dich täuscht allesLazarus @ 9 Feb 2009, 23:23 hat geschrieben: wenn mich net alles täuscht, gibts doch Gleis 1-4 seit dem zweiten Weltkrieg nimmer. Die hat man damals doch nimmer wieder aufgebaut

-
ChristianMUC @ 9 Feb 2009, 23:24 hat geschrieben: Gott sei Dank täuscht dich doch einiges...
Mei seid ihr gemein. Aber gefällt mir, da es zu 100% richtig ist.ropix @ 10 Feb 2009, 00:25 hat geschrieben: Ich formulier Christian mal ein wenig realitätsnäher: dich täuscht alles![]()

-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, wenn der zweite Stamm gebaut wird, sind die Gleise 3 und 4 die Gleise, die noch tiefer liegen. Tunerherzen würden jetzt wohl höher schlagen. Tieferlegen boah, legga.Rohrbacher @ 10 Feb 2009, 01:26 hat geschrieben: Umfrage: Wird München Hbf wieder ein Gleis 3 und 4 bekommen?^^

/edit: DS100 Kürzel für die Station des 2. Stamms Hauptbahnhof dürfte dann wohl MHnT sein. München Hauptbahnhof noch Tiefer.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich hätte im Angebot:
MAMP - München ABzweigstelle Max-Weber-Platz
MHBT - München Hbf Bahnhofsplatz tief
MRO - Mittlerer Ring Ost - achne, das ist ja gar kein DS100
Marienplatz steht leider nicht drin.
Quelle: Abkürzungsverzeichnis des Planfeststellungsverfahrens
Zuverlässigkeit: Keine Ahnung in wie weit das endgültig ist
MAMP - München ABzweigstelle Max-Weber-Platz
MHBT - München Hbf Bahnhofsplatz tief
MRO - Mittlerer Ring Ost - achne, das ist ja gar kein DS100
- [DB] Fahrgast
- Routinier
MMHO München MarienhofBoris Merath @ 10 Feb 2009, 02:11 hat geschrieben: Marienplatz steht leider nicht drin.
Quelle: Harrys neue Bahnseite
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Doch, is schon DS100, nur nich da wos hinsollBoris Merath @ 10 Feb 2009, 02:11 hat geschrieben:Ich hätte im Angebot:
[acronym title="MAMP: München Abzw Max-Weber-Platz <Bft>"]MAMP[/acronym] - München ABzweigstelle Max-Weber-Platz
[acronym title="MHBT: München Hauptbahnhof Bahnhofsplatz tief <Hp Bft>"]MHBT[/acronym] - München Hbf Bahnhofsplatz tief
[acronym title="MRO: Rosenheim <Bf>"]MRO[/acronym] - Mittlerer Ring Ost - achne, das ist ja gar kein DS100

Auch hier muss gar nicht soweit ausgeholt werden. Die Forums-DS100 Funktion kennt den Marienhof und alle anderen nämlich[DB] Fahrgast @ 10 Feb 2009, 07:30 hat geschrieben:[acronym title="MMHO: München Marienhof <Hp Bft>"]MMHO[/acronym] München Marienhof
Quelle: Harrys neue Bahnseite

-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Nur dass man da wohl nicht suchen kann, sondern nur das nette Versuch-und-Irrtum-Feature hat.ropix @ 10 Feb 2009, 09:58 hat geschrieben: Auch hier muss gar nicht soweit ausgeholt werden. Die Forums-DS100 Funktion kennt den Marienhof und alle anderen nämlich![]()
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Auf der Webseite http://www.doku-des-alltags.de findet man auch Bilder der Bahnsteige,
gar nicht soo lang her.
Den genauen Link kann ich nicht geben da ich per iPhone schreibe.
gar nicht soo lang her.

Den genauen Link kann ich nicht geben da ich per iPhone schreibe.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das wäre der genaue Link: KLICK
Beste Grüße usw....
Christian
Christian