@firefly: Statistisch sind deine Erhebungen und Vergleiche absoluter Blödsinn. In der Schule, in der Universität, bei einem Marktforschungsinstitut noch sonst wo - außer in der Politik (!) - könntest du mit deinen Vergleichen froh sein, wenn man dich dafür nicht auslacht. Wer meint, das herausgreifen von
einzelnen Verbindungen würde irgendwas aussagen, liegt deutlich falsch. Und bitte komme nicht mit dem Argument, "ich kenne UK ja gar nicht". Doch ich kenne die britischen Bahnen und habe sie, positiv wie negativ, sprichwörtlich erfahren.
Iarn @ 10 Feb 2009, 09:58 hat geschrieben:Nunja es ging ja eigentlich ums beste Bahnsystem und nicht über die Verfügbarkeit in einzelnen Ländern. ICh habe nur ausdrücken wollen, der Modal Split sagt nichts über die Qualität des Bahnsystems aus.
Angesichts der recht homogenen Einkommenssituation in Europa dürfte der Modal Split sehr wohl ein guter Vergleichsmaßstab sein.
Iarn @ 10 Feb 2009, 09:58 hat geschrieben:In Deutschland sind auch fast alle Bevölkerungszentren entlang der Sichel München - Stuttgart - Frankfurt - Köln - Ruhr - Hamburg - Berlin.
Entlang dieser gibt es ja inzwischen auch schon ganz gute Reisezeiten, Verbesserungen sind geplant. Das Problem ist nur: Wir sind in Westdeutschland in der Regel sehr gut übers Land verteilt - Baden-Württemberg ist besonders stark zersiedelt. Und da hilft HGV allein zur ökologisch sinnvollen Erschließung nicht unbedingt.
Iarn @ 10 Feb 2009, 09:58 hat geschrieben:Auch wenn es die CSU manchmal nicht glauben will, ist das in Deutschland genauso.
Genauso wenig wie die Milchwirtschaft in Bayern (oder Deutschland) in der Wirtschaft dominierend ist, sind Geschäftsleute im Individual- und Reiseverkehr dominierend.