(M) Fahrgastinformation auf Knopfdruck

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Sie haben die letzte Durchsage an der Trambahnhaltestelle verpasst? Das ist künftig kein Problem mehr – einfach noch mal anhören. Einen weiteren Baustein zur Verbesserung ihrer Fahrgastinformation realisiert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nun in einem Pilotprojekt: Auf der Trambahnlinie 15/25 zwischen "Max-Weber-Platz" und "Grünwald" hat die MVG die Haltestellen "Bavariafilmplatz" und "Ludwig-Thoma-Straße" in Grünwald mit speziellen Lautsprecheranlagen ausgerüstet, die die letzte Durchsage der Leitstelle speichern können. Hat der Fahrgast die letzte Meldung verpasst, kann er sie sich auf Knopfdruck noch einmal anhören.

Wenn eine Sprachinformation vorliegt, leuchten – wie beim heimischen Anrufbeantworter – Leuchtdioden neben dem Druckknopf auf. Drückt dann der Fahrgast den Knopf, der den Türöffnungstastern in den neuen Trambahn- und U-Bahnzügen ähnelt, erklingt über die Lautsprecher an der Haltestelle die letzte Information der Leitstelle. Die Lautstärke der Ansage passt sich dabei automatisch dem Lärmpegel der Umgebung an. So werden die Anwohner auch nachts, bei geringerem Verkehrslärm, nicht belästigt. Im nahen Umkreis ist die Information aber klar und deutlich zu hören. Nach einer bestimmten Zeit wird der Ansagetext automatisch gelöscht oder durch eine neue Information der Leitstelle ersetzt.

Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung: "Zufriedene Kunden durch umfassende Information ist unser Ziel; dazu bedarf es vieler, auch kleiner Beiträge. Dieses neue System ist sicher ein solch kleiner, aber wirksamer Beitrag: Es gibt uns die Möglichkeit, unsere Fahrgäste an den Haltestellen bestmöglich zu informieren, ohne die Anwohner in Haltestellennähe über Gebühr zu stören. Normalerweise wiederholen die Mitarbeiter der Leitstelle eine Durchsage in regelmäßigen Abständen, damit auch Fahrgäste, die die Haltestelle gerade erst erreicht haben, informiert werden. Dies wird von den Anwohnern in Haltestellennähe, besonders in den späten Abendstunden, wenn der Straßenlärm geringer wird, oft als störend empfunden. Und wenn sich keine Fahrgäste an den Haltestellen aufhalten, ist es auch noch ärgerlich. Hier hilft nun die neue Technik: Ansagen werden zeitgesteuert leise ausgegeben und auch nur dann, wenn anwesende wartende Fahrgäste diese hören wollen."

Es ist angedacht, weitere Haltestellen, sofern deren Gestaltung und technische Ausstattung dies zulässt, damit auszurüsten. Ab Mai 2004 soll die neue Technik an insgesamt 37 Haltestellen im Stadtgebiet installiert werden. Geplant ist dies für zwölf Haltestellen entlang der Trambahnlinie 17, für zehn Haltestellen entlang der Trambahnlinie 18, für jeweils vier Haltestellen auf den Trambahnlinien 15/25 und 19, für jeweils drei Haltestellen auf den Trambahnlinien 20/21 und 27 sowie für die Bushaltestelle an der Münchner Freiheit. Bis Ende 2004 werden die Fahrgäste an insgesamt 39 Haltestellen im Stadtgebiet die "Fahrgastinformation auf Knopfdruck" nutzen können.

Quelle: http://www.mvg-mobil.de/presse/03.02.2004.htm
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Das hört sich sehr viel Versprechend an, bin ich der Meinung.
Es gibt sicherlich einige Fahrgäste, die mal eine Ansage nicht mitbekommen...
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Naja, an großen Haltestellen wenn der Lärmpegel von wartenden Leuten so groß ist, dass man sowieso nichts versteht :angry: , ist der Knopf ziemlich praktisch... :rolleyes:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7355
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

und ich denke da werden sich auch sicher wieder die kiddis spielen und 1000 mal auf den knopf drücken bis das teil dann kaputt ist..... :ph34r:
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

*fkajfjk sakhdfjdshstrasse*

Hat früher auch gereicht.

Jetzt darf man sich die Ansage von der Computermuschi dreimal anhören wenn so ein Depp ned hinhört. Mensch, verblöden wir alle? :rolleyes:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 8 Feb 2004, 20:27 hat geschrieben: und ich denke da werden sich auch sicher wieder die kiddis spielen und 1000 mal auf den knopf drücken bis das teil dann kaputt ist..... :ph34r:
Oder die Nerven der anderen Fahrgäste den Geist aufgeben. <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten