Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Ich gebe nur wieder, was ich unabhängig von mehreren Leuten gehört habe. Ich war nicht dabei, kann's mir aber vorstellen. Dass Leute wegen Rauchvergiftung vorübergehend ins Krankenhaus gekommen sind, ist Fakt und dass sich dann sowas wie 'ne Panik ("Wir wollten einfach nur noch raus, wären die Türen zu geblieben, wäre ich zum Fenster raus.") entwickelt hat, halte ich für nachvollziehbar. "Wenn der Zug wieder fährt, kommen wir nicht mehr raus, also jetzt schnell." Da muss nur einer anfangen... Mir stellt sich schon die Frage, ob das nicht etwas fahrlässig war, mit diesem Zug noch weiterzufahren oder ob man ihn nicht früher hätte räumen müssen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Schwerer Unfall zwischen München und Buchloe
Kurzfassung: Kleintransporter rutscht aufs Bahngleis und kollidiert mit Regionalexpress, Fahrer schwer, Lokführer leicht, ansonsten niemand verletzt, Strecke bleibt die Nacht über noch gesperrt.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Krass. Der Tf hatte echt Dusel.
Den Transporter hat's regelrecht um den Steuerwagen rumgewickelt. :blink:
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Aus der Süddeutschen Zeitung von heute: Bahn erhält weniger Geld
SZ hat geschrieben:[Für das] Augsburger Netz ... hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft als Besteller der Nahverkehrszüge "wegen mangelhafter Leistungen" bis auf weiteres ihre Zahlungen an die Deutsche Bahn gekürzt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wegen Stellwerksausfall in Lehrberg besteht für alle RB Würzburg - Treuchtlingen zwischen Oberdachstetten und Ansbach Schienenersatzverkehr. Nachdem der SEV in Ansbach nicht abgewartet wird (ansonsten würde der Knoten Treuchtlingen platzen) wird empfohlen, über Nürnberg zu fahren - Fahrkarten sind für den Umweg gültig. Fernverkehr fährt durch, bekommen aber wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung mehrere Minuten Verspätung.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Hoffen wir mal dass die DB gute Verträge hat und den Verlust weiterreichen kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Gestern gegen 17:30 wurde der Bahnhof Landshut wegen eines Polizeieinsatzes (lt. RIS: Personen im Gleis) für etwa 45 Minuten gesperrt.
Dabei wurden dann in MMB ein Güterzug auf Gleis 1, die RB nach Landshut anschließend auf Gleis 3 und noch der RE auf Gleis 2 (alle Richtung Landshut) geparkt. Erst um 18:14 fuhr der RE (+15, Besetzungsgrad noch etwa 95%) weiter nach Passau, um 18:18 folgte die RB (+35) und dann um 18:22 der Güterzug.
Um 18:28 fuhr ein RE durch MMB Gleis 2. Dieser bestand aus einer 111 und 4 DoDTo BJ 1993 und war nur sehr dünn besetzt :unsure:
Anschließend folgten im Blockabstand die RB nach Freising und der ALEX nach München.
Da auch noch kurz davor die RB von Freising und danach der RE nach Passau durchkamen, war der Bahnübergang am Bahnhof für 3 Züge geschlossen - insgesamt 10 Minuten lang :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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MaxM
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Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ich weiß nicht, ob das der richtige Platz dafür ist, aber ich schreib's mal hierhin:

In der ganzen letzten Woche hat die Süddeutsche Berichte von Reisenden gesammelt, die im Bayerischen Regionalverkehr unterwegs waren. Besonders schlimm muss es auf der Strecke Augsburg-München sein, wo z. B. Züge kürzer sind als sonst und die Leute dann gar nicht alle Platz haben, aber auch andere Strecken der DB werden immer wieder erwähnt, außerdem dass das Zugmaterial zum Teil veraltet ist, dass Heizungen in den Zügen nicht funktionieren und dass die Bahnbediensteten (Schaffner) oft selber nicht bescheid wissen, was wieder los ist, wenn ein Zug nicht kommt oder ewig steht. Es steht wohl zur Zeit nicht zum Besten mit der Bahn.

Alles Gute

Max
ropix
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Beitrag von ropix »

Auf das Thema sind mittlerweile mindestens 3 Zeitungen angesprungen:
die dritte fällt mir grad nicht mehr ein :(
-
scharl
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Beitrag von scharl »

Hier paßt es wohl am besten: Feuerwehrbericht
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Streckenunterbrechung zwischen Mittenwald und Scharnitz Gilt auch in Gegenrichtung.17.02.2009 bis 18.02.2009

Aufgrund einer witterungsbedingten Streckensperre sind in diesem Abschnitt zurzeit keine Fahrten möglich. Für nähere Infos rufen sie bitte 05 1717.
Streckenunterbrechung zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte in Tirol Gilt auch in Gegenrichtung.17.02.2009 bis 18.02.2009

Aufgrund einer witterungsbedingten Streckensperre sind in diesem Abschnitt zurzeit keine Fahrten möglich. Rechnen Sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen.
Nähere Informationen erhalten Sie im CallCenter 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif).
Quelle: ÖBB
ic111
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Beitrag von ic111 »

JeDi @ 17 Feb 2009, 16:47 hat geschrieben:
Streckenunterbrechung zwischen Mittenwald und Scharnitz Gilt auch in Gegenrichtung.17.02.2009 bis 18.02.2009
Lawinengefahr?
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423-Treiber
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Beitrag von 423-Treiber »

Ja, haben sie gerade im BR gesagt, auch die B2 soll gesperrt sein.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Laut der Ankunft/Abfahrt Tafel im Internet ist die Strecke Traunstein-Ruhpolding gesperrt. Warum und wie lange noch?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ic111 @ 17 Feb 2009, 19:27 hat geschrieben: Lawinengefahr?
Ja. Weil auch die Straße gesperrt ist, gibt es keinen BNV - Reisende ab München sollen über Kufstein, aus der Region Garmisch mit den planmäßigen Bussen über Nassereith fahren. Richtung Reutte besteht BNV.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Streckensperrung: Zwischen Traunstein und Ruhpolding wurde der gesamte Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt.
Wird das morgen früh auch noch so sein?
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Seit etwa 12:00, Schienenbruch MLA-MMB, somit nur eingleisiger Betrieb auf ganzen 19 km.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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josuav
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Beitrag von josuav »

Das sind doch keine 19 km von Langenbach nach Moosburg...
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 20 Feb 2009, 17:48 hat geschrieben: Das sind doch keine 19 km von Langenbach nach Moosburg...
[acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym]
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

Die Schiene [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] - [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] ist immer noch gebrochen - scheinbar eine längere Angelegenheit :blink:
Landshut(Bay)Hbf  21:34  21:35 (+30)  6  
Moosburg  21:46  21:46   (zusätzlicher Halt)
Freising  21:55 (+30)  21:56 (+30)  2  
München Hbf  22:21 (+30)     26 
22:00  RE 4292  Passau Hbf
Moosburg 22:00 - Landshut(Bay)Hbf 22:12 - Wörth(Isar) 22:25  Dingolfing 22:32 - Plattling 23:03 - Osterhofen(Nby) 23:14 - Vilshofen(Niederbay) 23:24 - Passau Hbf 23:41  1
ca. 15 Minuten später,
Grund: Streckensperrung
21:46  RE 4261  München Hbf
veränderter Zuglauf  -
ca. 25 Minuten später 


22:00  RE 4292  Passau Hbf
Moosburg 22:00 - Landshut(Bay)Hbf 22:12 - Wörth(Isar) 22:25  Dingolfing 22:32 - Plattling 23:03 - Osterhofen(Nby) 23:14 - Vilshofen(Niederbay) 23:24 - Passau Hbf 23:41  1
ca. 15 Minuten später,
Grund: Streckensperrung
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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josuav
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Beitrag von josuav »

Ach, Landshut, okay. ;)

Hab Infos vom Reiseservice darüber bekommen, war zwischen Moosburg und Bruckberg, RE und ALEX lief recht gut, einige RBs mussten durch Busse ersetzt werden.

Auf dem Streckenabschnitt gibts eine Kurve, wenn es da einen Schienenbruch gibt, dann gute Nacht. Falls der Zug entgleist, hebt es ihn mit 140 in die Felswand. :ph34r:
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 22 Feb 2009, 23:03 hat geschrieben: Auf dem Streckenabschnitt gibts eine Kurve, wenn es da einen Schienenbruch gibt, dann gute Nacht. Falls der Zug entgleist, hebt es ihn mit 140 in die Felswand.  :ph34r:
Nur mit 140 ?
Ich dachte, da sinds 160 :unsure:
Und auf der anderen Seite wirds nass :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von josuav »

Okay, 160, und welcher Zug fährt die aus? Maximal der ALEX, wenn er ausnahmsweise nur aus 160er/200er-Wagen besteht. Eh egal, beim Dosto schepperts mehr, da mehr Material da ist, auch wenn er langsamer ist. Wobei auf die Zentrifugalkraft die Masse keine Auswirkung hat ( F= r*g* Omega² wenn ich das richtig in Erinnerung habe). ;)

Auf der anderen Seite wirds nicht nass, weil der Zug immer zur Kurvenaußenseite gezogen wird, das ist immer die Felswand. ;)

[/physikmodus aus]
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 22 Feb 2009, 23:18 hat geschrieben: Okay, 160, und welcher Zug fährt die aus? Maximal der ALEX, wenn er ausnahmsweise nur aus 160er/200er-Wagen besteht. Eh egal, beim Dosto schepperts mehr, da mehr Material da ist, auch wenn er langsamer ist. Wobei auf die Zentrifugalkraft die Masse keine Auswirkung hat ( F= r*g* Omega² wenn ich das richtig in Erinnerung habe). ;)

Auf der anderen Seite wirds nicht nass, weil der Zug immer zur Kurvenaußenseite gezogen wird, das ist immer die Felswand. ;)

[/physikmodus aus]
Alles klar, aber warum bauten die 1858 die Strecke auch so nah an einen Berg :unsure: :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von josuav »

Versuch mal, mit einer Lok von 1858 die nötige Zentrifugalkraft zusammen zu bekommen. :P
ropix
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Beitrag von ropix »

josuav @ 22 Feb 2009, 23:03 hat geschrieben: Auf dem Streckenabschnitt gibts eine Kurve, wenn es da einen Schienenbruch gibt, dann gute Nacht. Falls der Zug entgleist, hebt es ihn mit 140 in die Felswand. :ph34r:
Frage ist halt Frontal oder seitlich. Bei seitlich mit Verweis auf den Landrückentunnel kannste zwar den Zug nachher vergessen. Aberden Fahrgästen passiert doch relativ wenig.
-
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josuav
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Beitrag von josuav »

Seitlich, aber schon mit ordentlich Kraft, in wie weit das jetzt mit dem Landrückentunnel vergleichbar ist, weiß ich nicht.
pippo946
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Beitrag von pippo946 »

Wieso das?


Zugausfälle Mühldorf-Landshut und Mühldorf-Burghausen am 23.02.09

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider müssen heute folgende Züge durch einen Bus ersetzt werden:

RB 27096 Abschnitt Mühldorf (ab 20.30 Uhr) -Landshut Hbf (an 21.24 Uhr)
RB 27173 Mühldorf (ab 18.38 Uhr) - Burghausen (an 19.19 Uhr)
RB 27174 Burghausen (ab 19.48 Uhr) - Mühldorf (an 20.24 Uhr)
RB 27221 Landshut Hbf (ab 21.40 Uhr) - Mühldorf (an 22.41 Uhr)

Wir bitten Sie, den kurzfristigen Zugausfall zu entschuldigen. Die Ersatz-Busse fahren jeweils am Bahnhofsvorplatz (bzw. in Aich/Ndb an der Bushaltestelle Bodenkirchen) ab, aufgrund der längeren Busfahrzeit können nicht alle Anschlusszüge erreicht werden.

Ihre Südostbayernbahn

Dies ist eine automatisch erstellte Mail. Für Fragen, Anregungen und Kritik steht Ihnen unser Regionaler Ansprechpartner Nahverkehr - RAN-Team - gerne zur Verfügung. E-Mail: ran-bayern@bahn.de; Telefon: 01805 70 21 70 (! 14 ct. /Min., inkl. USt., aus Festnetz DT AG).
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