BR 425 ohne TAV

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Seit 19.02.2009 Betriebsbeginn darf bei der BR 425 und BR 426 auf Anordnung des Eisenbahnbundesamts bei der Zugabfertigung das dezentrale Schließen nicht mehr angewendet werden.
Die Züge dürfen nur noch mit Zentralem Schließen (Zwangsschließen) abgefertigt werden.

Je nach Zugbildung (bei 2 Einheiten auf bestimmten Strecken, bei drei Einheiten generell) müssen die Züge mit Zugbegleiter abgefertigt werden, entsprechend dem Abfertigungsverfahren "SAT":

Der Zugbegleiter gibt Achtungspfiff und fordert den Tf durch Heben der Hand zum Zentralen Schließen der Türen auf, stellt dann fest, dass die Außentüren geschlossen sind und meldet dies dem Tf mit der orangenen Zugbegleitermeldescheibe.

Beim Ein- und Aussteigen ist zu beachten, dass die Lichtschranken ohne Funktion sind.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wie lange hat es jetzt gebraucht bis das EBA herausgefunden hat, dass die eine sehr ähnliche Türsteurung wie die 423 haben? Naja, bekommen sie halt auch Lichtgitter.... ;)

Wie lautet denn die Begründung für diese Entscheidung?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Und der 424er?

Mal davon abgesehen gehören in dieses Zug eh Begleiter. Wen sich mal jemand schon die RE von Stuttgart nach Ulm an Wochenende angeschaut haut weis von was ich rede. Überflutete Toilette, einkaufswägen in den Abteilen, rausgerissene Mülleimer, Punks oder Emos was weis ich wie die heißen liegen auf dem Boden :lol: Wobei das eigentlich eher :( :angry: :ph34r: ist.

Haben die ETs eigentlich auch Türsteuerung für den ZUB? Wahrscheinlich nicht sonst würde ja nicht die von Plochinger beschriebene Durchführung durchgeführt werden.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

marco @ 19 Feb 2009, 19:57 hat geschrieben: Haben die ETs eigentlich auch Türsteuerung für den ZUB? Wahrscheinlich nicht sonst würde ja nicht die von Plochinger beschriebene Durchführung durchgeführt werden.
Ich würd mal sagen dass das so läuft wie bei der S-Bahn Stuttgart, also ohne Pendelschaffner.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 19 Feb 2009, 19:46 hat geschrieben: Wie lange hat es jetzt gebraucht bis das EBA herausgefunden hat, dass die eine sehr ähnliche Türsteurung wie die 423 haben?
Knapp 1,5 Jahre. :D
Haben die ETs eigentlich auch Türsteuerung für den ZUB? Wahrscheinlich nicht sonst würde ja nicht die von Plochinger beschriebene Durchführung durchgeführt werden.
Nein, ist genau das Gleiche wie beim 423. ;)

Die 424 dürften, was betriebliche Weisungen betrifft, unter die Rubrik "425" fallen, von daher betriffts die schon auch.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Plochinger @ 19 Feb 2009, 19:36 hat geschrieben: Der Zugbegleiter gibt Achtungspfiff und fordert den Tf durch Heben der Hand zum Zentralen Schließen der Türen auf, stellt dann fest, dass die Außentüren geschlossen sind und meldet dies dem Tf mit der orangenen Zugbegleitermeldescheibe.
Und wie kommt der Zugbegleiter dann auf den Zug? Führerstandstür?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Der Zugbegleiter hält sich während der Fahrt im vorderen Führerraum der hinteren Einheit auf. Ein- und Aussteigen an den Unterwegshalten über die Führerraumseitentüren.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

marco @ 19 Feb 2009, 19:57 hat geschrieben:Mal davon abgesehen gehören in dieses Zug eh Begleiter. Wen sich mal jemand schon die RE von Stuttgart nach Ulm an Wochenende angeschaut haut weis von was ich rede. Überflutete Toilette, einkaufswägen in den Abteilen, rausgerissene Mülleimer, Punks oder Emos was weis ich wie die heißen liegen auf dem Boden  :lol:  Wobei das eigentlich eher  :(  :angry:  :ph34r:  ist.
Ist halt die Frage welche Aufgaben der Zugbegleiter hat, nur Abfertigen wie bei der (S) oder auch Fahrkartenkontrolle.

Und hat die DB überhaubt noch genug Personal für diese Aufgaben? Warscheinlich werden die Dostos auch bald betroffen sein :rolleyes:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jaja, irgendwann wird man auf Freaks zurückgreifen müssen... jetzt wo teilweise Eltern in den Schulen als Lehrer aushelfen müssen, kommt das bald auch. :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rohrbacher @ 19 Feb 2009, 22:07 hat geschrieben: Jaja, irgendwann wird man auf Freaks zurückgreifen müssen... jetzt wo teilweise Eltern in den Schulen als Lehrer aushelfen müssen, kommt das bald auch. :lol:
Bevor man auf sowas Krankes zurückgreift, läßt man die Züge besser ohne Zs rumfahren. Geht auch, kann halt nur mal länger dauern. B)
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... bis die Lichtschranken wie in den 423ern nachgerüstet sind?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ET 423 @ 19 Feb 2009, 23:13 hat geschrieben: Bevor man auf sowas Krankes zurückgreift, läßt man die Züge besser ohne Zs rumfahren. Geht auch, kann halt nur mal länger dauern. B)
Kranke Sachen und Bahn? Passt doch prima.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Wetterfrosch @ 20 Feb 2009, 22:46 hat geschrieben:... bis die Lichtschranken wie in den 423ern nachgerüstet sind?
bringt auch nix bei der (S) Stuttgart sind so weit alle 423er damit ausgerüstet und trotzdem ist TAV noch verboten, die Türen bleiben so lange offen bis der Tf sie schließt, was bei dem Wetter nicht gerade angenehm ist wenn die hin und wieder so lange offen bleiben :angry:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

leinfelder @ 21 Feb 2009, 12:30 hat geschrieben: bringt auch nix
Also in München wird wieder TAV angewendet, seitdem alle Wagen mit Lichtschranken und vor allem neuer Türsteuerungssoftware ausgerüstet sind. Warum klappt das in Stuttgart nicht?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

In Stuttgart sind noch nicht alle 423er umgebaut. Hier war es ja auch über Monate so, daß alle Fahrzeuge mit Lichtgitter ausgerüstet waren, die Türen aber dennoch offen standen. Das dauert da wohl noch ein bißchen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Man hat wohl festgestellt, dass die Abfertigung schneller geht - Lichtgitter müssten inzwischen eigentlich alle haben - oder ich seh immer nur die mit :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wird halt nur kalt da drin und die Heizung heizt für den Bahnsteig. Bei uns dauerte es auch noch Monate bis zur Inbetriebnahme der Lichtgitter, auch nachdem alle Züge umgerüstet waren.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Seit 19.02.2009 Betriebsbeginn darf bei der BR 425 und BR 426 auf Anordnung des Eisenbahnbundesamts bei der Zugabfertigung das dezentrale Schließen nicht mehr angewendet werden.
Die Züge dürfen nur noch mit Zentralem Schließen (Zwangsschließen) abgefertigt werden.
Ich hatte eben einen 425 + 426 auf der RB 33 Aachen - Duisburg und die Türen schlossen so wie immer (dezentral, ein paar Sekunden nach dem keiner in der Tür steht).
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Nur, daß die Türen nach drei Sekunden automatisch zulaufen bedeutet nicht, daß auch mit TAV gefahren wird! Es können auch die Lichtschranken (noch?) in Betrieb sein, aber trotzdem mit SAT (=Zwangsschließen) gefahren werden..
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

612 hocker @ 21 Feb 2009, 22:12 hat geschrieben: Ich hatte eben einen 425 + 426 auf der RB 33 Aachen - Duisburg und die Türen schlossen so wie immer (dezentral, ein paar Sekunden nach dem keiner in der Tür steht).
Bei den beiden 425 die ich vorhin hatte, waren bei einem die Lichtschranken überbrückt, d.h. die Türen sind offen geblieben bis zum zentralen Schließen, beim anderen waren die Lichtschranken aktiv, die Türen sind also von selbst zugelaufen.

Anscheinend nimmt man die Lichtschranken erst nach und nach außer Betrieb.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Plochinger @ 22 Feb 2009, 16:52 hat geschrieben: Anscheinend nimmt man die Lichtschranken erst nach und nach außer Betrieb.
Von einem Tag auf den anderen geht das auch net. Bei uns dauerte es fast einen Monat, bis kein Zug mehr dabei war, der von selber geschlossen hat.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

ET 423 @ 22 Feb 2009, 17:20 hat geschrieben: Von einem Tag auf den anderen geht das auch net. Bei uns dauerte es fast einen Monat, bis kein Zug mehr dabei war, der von selber geschlossen hat.
Bei den 423ern hatte man damals bei uns einfach die Lichtschranken abgeklebt, da war von einem Tag auf den anderen kein Zug mehr der selbst geschlossen hat.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Da war unser Werk wohl etwas gründlicher. ;) Denn das Klebeband könntest ja einfach abziehen, aber eine stromlose Lichtschranke ist nicht so einfach wiederherzustellen.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

ET 423 @ 22 Feb 2009, 18:21 hat geschrieben: Da war unser Werk wohl etwas gründlicher. ;) Denn das Klebeband könntest ja einfach abziehen, aber eine stromlose Lichtschranke ist nicht so einfach wiederherzustellen.
Das war wohl auch mehr eine Sofortmaßnahme um das dezentrale Schließen zu überbrücken. mittlerweile dürfte man die Lichtschranken elektrisch stillgelegt haben, zumindest ist mir kein Klebeband mehr aufgefallen.

Aproporos Klebeband - die Idee ist nicht schlecht, wenn ich morgen wieder nen selbst schließenden 425 hab geh ich da mal mit ner Rolle durch :lol: :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Plochinger @ 22 Feb 2009, 18:28 hat geschrieben: Aproporos Klebeband - die Idee ist nicht schlecht, wenn ich morgen wieder nen selbst schließenden 425 hab geh ich da mal mit ner Rolle durch :lol: :lol:
Das Zeug hat man doch immer dabei, um TAV-Störungen zu verursachen :D
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Plochinger @ 22 Feb 2009, 18:28 hat geschrieben: Aproporos Klebeband - die Idee ist nicht schlecht, wenn ich morgen wieder nen selbst schließenden 425 hab geh ich da mal mit ner Rolle durch :lol: :lol:
Der Werkstatt in TP Arbeit abnehmen oder was?
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

luc @ 23 Feb 2009, 20:18 hat geschrieben: Der Werkstatt in TP Arbeit abnehmen oder was?
Nix da - die dürfen schön selbst schaffen...

Aber die Mühlen mahlen wieder mal sehr langsam... Der 425 in Einfachtraktion hatte bei abgeklemmten Lichtschranken am Schluß an 13 von 16 Türen "Störung Personenflussmelder" - bei der Doppeleinheit haben dafür alle Türen bei beiden ET selbst geschlossen...

Wie war das mit Bahn und Behörde? Wenn du Käse willst, dann verschick Milch mit dem Zug...
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Plochinger @ 19 Feb 2009, 19:36 hat geschrieben: Seit 19.02.2009 Betriebsbeginn darf bei der BR 425 und BR 426 auf Anordnung des Eisenbahnbundesamts bei der Zugabfertigung das dezentrale Schließen nicht mehr angewendet werden.
... ja und warum eigentlich? Gab es jetzt hier auch Personenunfälle, sind Kinder oder Hunde eingeklemmt worden??? :blink:

Die 425er oder 426er haben ja die Möglichkeit, die Tür im Schliessvorgang über den Türöffnungstaster sofort wieder zu öffnen. Wo also das Problem?

Und warum dieser ganze Tamtam - bei einem alten "Buntlings"-Wagen bekommst du auch die Türen auf den Körper geknallt, wenn abgefertigt wurde - Einklemmschutz... pah.. :P

Und von wegen Abfertigung geht schneller - wenn es dann einen "Serviceblick" aus dem Fenster braucht und anschliessend der Führerstandssessel wieder eingenommen werden muss.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 25 Feb 2009, 23:00 hat geschrieben:... ja und warum eigentlich? Gab es jetzt hier auch Personenunfälle, sind Kinder oder Hunde eingeklemmt worden??? :D
Das spielt keine Rolle. Das EBA ist eine Behörde, wo der Amtsschimmel wiehert. Irgendwie müssen die ja ihre Existenz rechtfertigen, also braucht es immer wieder mal irgendwelche (unsinnige) Bescheide, um zu zeigen, daß sie nötig sind.
Wetterfrosch @ 25 Feb 2009, 23:00 hat geschrieben: Die 425er oder 426er haben ja die Möglichkeit, die Tür im Schliessvorgang über den Türöffnungstaster sofort wieder zu öffnen. Wo also das Problem?
Darin, daß dies nicht funktioniert, wenn die Freigabe zurückgenommen wurde.
Wetterfrosch @ 25 Feb 2009, 23:00 hat geschrieben: Und warum dieser ganze Tamtam - bei einem alten "Buntlings"-Wagen bekommst du auch die Türen auf den Körper geknallt, wenn abgefertigt wurde - Einklemmschutz... pah.. :P
Die Fahrzeuge haben noch Bestandsschutz. Neu zugelassen würde sowas nicht werden.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 26 Feb 2009, 00:55 hat geschrieben: Das EBA ist eine Behörde, wo der Amtsschimmel wiehert.
Bist Du sicher, dass es diese verstaubte Spezies - mit all ihren Vorteilen (!) - dort schon gibt? Das EBA ist doch noch so taufrisch, die erfinden doch noch jeden Tag das Rad neu. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten