BR 425 ohne TAV
Seit 19.02.2009 Betriebsbeginn darf bei der BR 425 und BR 426 auf Anordnung des Eisenbahnbundesamts bei der Zugabfertigung das dezentrale Schließen nicht mehr angewendet werden.
Die Züge dürfen nur noch mit Zentralem Schließen (Zwangsschließen) abgefertigt werden.
Je nach Zugbildung (bei 2 Einheiten auf bestimmten Strecken, bei drei Einheiten generell) müssen die Züge mit Zugbegleiter abgefertigt werden, entsprechend dem Abfertigungsverfahren "SAT":
Der Zugbegleiter gibt Achtungspfiff und fordert den Tf durch Heben der Hand zum Zentralen Schließen der Türen auf, stellt dann fest, dass die Außentüren geschlossen sind und meldet dies dem Tf mit der orangenen Zugbegleitermeldescheibe.
Beim Ein- und Aussteigen ist zu beachten, dass die Lichtschranken ohne Funktion sind.
Die Züge dürfen nur noch mit Zentralem Schließen (Zwangsschließen) abgefertigt werden.
Je nach Zugbildung (bei 2 Einheiten auf bestimmten Strecken, bei drei Einheiten generell) müssen die Züge mit Zugbegleiter abgefertigt werden, entsprechend dem Abfertigungsverfahren "SAT":
Der Zugbegleiter gibt Achtungspfiff und fordert den Tf durch Heben der Hand zum Zentralen Schließen der Türen auf, stellt dann fest, dass die Außentüren geschlossen sind und meldet dies dem Tf mit der orangenen Zugbegleitermeldescheibe.
Beim Ein- und Aussteigen ist zu beachten, dass die Lichtschranken ohne Funktion sind.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Wie lange hat es jetzt gebraucht bis das EBA herausgefunden hat, dass die eine sehr ähnliche Türsteurung wie die 423 haben? Naja, bekommen sie halt auch Lichtgitter.... 
Wie lautet denn die Begründung für diese Entscheidung?

Wie lautet denn die Begründung für diese Entscheidung?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Und der 424er?
Mal davon abgesehen gehören in dieses Zug eh Begleiter. Wen sich mal jemand schon die RE von Stuttgart nach Ulm an Wochenende angeschaut haut weis von was ich rede. Überflutete Toilette, einkaufswägen in den Abteilen, rausgerissene Mülleimer, Punks oder Emos was weis ich wie die heißen liegen auf dem Boden
Wobei das eigentlich eher
:ph34r: ist.
Haben die ETs eigentlich auch Türsteuerung für den ZUB? Wahrscheinlich nicht sonst würde ja nicht die von Plochinger beschriebene Durchführung durchgeführt werden.
Mal davon abgesehen gehören in dieses Zug eh Begleiter. Wen sich mal jemand schon die RE von Stuttgart nach Ulm an Wochenende angeschaut haut weis von was ich rede. Überflutete Toilette, einkaufswägen in den Abteilen, rausgerissene Mülleimer, Punks oder Emos was weis ich wie die heißen liegen auf dem Boden


Haben die ETs eigentlich auch Türsteuerung für den ZUB? Wahrscheinlich nicht sonst würde ja nicht die von Plochinger beschriebene Durchführung durchgeführt werden.
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Ich würd mal sagen dass das so läuft wie bei der S-Bahn Stuttgart, also ohne Pendelschaffner.marco @ 19 Feb 2009, 19:57 hat geschrieben: Haben die ETs eigentlich auch Türsteuerung für den ZUB? Wahrscheinlich nicht sonst würde ja nicht die von Plochinger beschriebene Durchführung durchgeführt werden.
Knapp 1,5 Jahre.EasyDor @ 19 Feb 2009, 19:46 hat geschrieben: Wie lange hat es jetzt gebraucht bis das EBA herausgefunden hat, dass die eine sehr ähnliche Türsteurung wie die 423 haben?

Nein, ist genau das Gleiche wie beim 423.Haben die ETs eigentlich auch Türsteuerung für den ZUB? Wahrscheinlich nicht sonst würde ja nicht die von Plochinger beschriebene Durchführung durchgeführt werden.

Die 424 dürften, was betriebliche Weisungen betrifft, unter die Rubrik "425" fallen, von daher betriffts die schon auch.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Und wie kommt der Zugbegleiter dann auf den Zug? Führerstandstür?Plochinger @ 19 Feb 2009, 19:36 hat geschrieben: Der Zugbegleiter gibt Achtungspfiff und fordert den Tf durch Heben der Hand zum Zentralen Schließen der Türen auf, stellt dann fest, dass die Außentüren geschlossen sind und meldet dies dem Tf mit der orangenen Zugbegleitermeldescheibe.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ist halt die Frage welche Aufgaben der Zugbegleiter hat, nur Abfertigen wie bei der (S) oder auch Fahrkartenkontrolle.marco @ 19 Feb 2009, 19:57 hat geschrieben:Mal davon abgesehen gehören in dieses Zug eh Begleiter. Wen sich mal jemand schon die RE von Stuttgart nach Ulm an Wochenende angeschaut haut weis von was ich rede. Überflutete Toilette, einkaufswägen in den Abteilen, rausgerissene Mülleimer, Punks oder Emos was weis ich wie die heißen liegen auf dem BodenWobei das eigentlich eher
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Und hat die DB überhaubt noch genug Personal für diese Aufgaben? Warscheinlich werden die Dostos auch bald betroffen sein :rolleyes:
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Bevor man auf sowas Krankes zurückgreift, läßt man die Züge besser ohne Zs rumfahren. Geht auch, kann halt nur mal länger dauern. B)Rohrbacher @ 19 Feb 2009, 22:07 hat geschrieben: Jaja, irgendwann wird man auf Freaks zurückgreifen müssen... jetzt wo teilweise Eltern in den Schulen als Lehrer aushelfen müssen, kommt das bald auch.![]()
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... bis die Lichtschranken wie in den 423ern nachgerüstet sind?
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bringt auch nix bei der (S) Stuttgart sind so weit alle 423er damit ausgerüstet und trotzdem ist TAV noch verboten, die Türen bleiben so lange offen bis der Tf sie schließt, was bei dem Wetter nicht gerade angenehm ist wenn die hin und wieder so lange offen bleibenWetterfrosch @ 20 Feb 2009, 22:46 hat geschrieben:... bis die Lichtschranken wie in den 423ern nachgerüstet sind?
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Ich hatte eben einen 425 + 426 auf der RB 33 Aachen - Duisburg und die Türen schlossen so wie immer (dezentral, ein paar Sekunden nach dem keiner in der Tür steht).Seit 19.02.2009 Betriebsbeginn darf bei der BR 425 und BR 426 auf Anordnung des Eisenbahnbundesamts bei der Zugabfertigung das dezentrale Schließen nicht mehr angewendet werden.
Die Züge dürfen nur noch mit Zentralem Schließen (Zwangsschließen) abgefertigt werden.
Bei den beiden 425 die ich vorhin hatte, waren bei einem die Lichtschranken überbrückt, d.h. die Türen sind offen geblieben bis zum zentralen Schließen, beim anderen waren die Lichtschranken aktiv, die Türen sind also von selbst zugelaufen.612 hocker @ 21 Feb 2009, 22:12 hat geschrieben: Ich hatte eben einen 425 + 426 auf der RB 33 Aachen - Duisburg und die Türen schlossen so wie immer (dezentral, ein paar Sekunden nach dem keiner in der Tür steht).
Anscheinend nimmt man die Lichtschranken erst nach und nach außer Betrieb.
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Von einem Tag auf den anderen geht das auch net. Bei uns dauerte es fast einen Monat, bis kein Zug mehr dabei war, der von selber geschlossen hat.Plochinger @ 22 Feb 2009, 16:52 hat geschrieben: Anscheinend nimmt man die Lichtschranken erst nach und nach außer Betrieb.
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Bei den 423ern hatte man damals bei uns einfach die Lichtschranken abgeklebt, da war von einem Tag auf den anderen kein Zug mehr der selbst geschlossen hat.ET 423 @ 22 Feb 2009, 17:20 hat geschrieben: Von einem Tag auf den anderen geht das auch net. Bei uns dauerte es fast einen Monat, bis kein Zug mehr dabei war, der von selber geschlossen hat.
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Das war wohl auch mehr eine Sofortmaßnahme um das dezentrale Schließen zu überbrücken. mittlerweile dürfte man die Lichtschranken elektrisch stillgelegt haben, zumindest ist mir kein Klebeband mehr aufgefallen.ET 423 @ 22 Feb 2009, 18:21 hat geschrieben: Da war unser Werk wohl etwas gründlicher.Denn das Klebeband könntest ja einfach abziehen, aber eine stromlose Lichtschranke ist nicht so einfach wiederherzustellen.
Aproporos Klebeband - die Idee ist nicht schlecht, wenn ich morgen wieder nen selbst schließenden 425 hab geh ich da mal mit ner Rolle durch


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Nix da - die dürfen schön selbst schaffen...luc @ 23 Feb 2009, 20:18 hat geschrieben: Der Werkstatt in TP Arbeit abnehmen oder was?
Aber die Mühlen mahlen wieder mal sehr langsam... Der 425 in Einfachtraktion hatte bei abgeklemmten Lichtschranken am Schluß an 13 von 16 Türen "Störung Personenflussmelder" - bei der Doppeleinheit haben dafür alle Türen bei beiden ET selbst geschlossen...
Wie war das mit Bahn und Behörde? Wenn du Käse willst, dann verschick Milch mit dem Zug...
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... ja und warum eigentlich? Gab es jetzt hier auch Personenunfälle, sind Kinder oder Hunde eingeklemmt worden??? :blink:Plochinger @ 19 Feb 2009, 19:36 hat geschrieben: Seit 19.02.2009 Betriebsbeginn darf bei der BR 425 und BR 426 auf Anordnung des Eisenbahnbundesamts bei der Zugabfertigung das dezentrale Schließen nicht mehr angewendet werden.
Die 425er oder 426er haben ja die Möglichkeit, die Tür im Schliessvorgang über den Türöffnungstaster sofort wieder zu öffnen. Wo also das Problem?
Und warum dieser ganze Tamtam - bei einem alten "Buntlings"-Wagen bekommst du auch die Türen auf den Körper geknallt, wenn abgefertigt wurde - Einklemmschutz... pah..

Und von wegen Abfertigung geht schneller - wenn es dann einen "Serviceblick" aus dem Fenster braucht und anschliessend der Führerstandssessel wieder eingenommen werden muss.
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Das spielt keine Rolle. Das EBA ist eine Behörde, wo der Amtsschimmel wiehert. Irgendwie müssen die ja ihre Existenz rechtfertigen, also braucht es immer wieder mal irgendwelche (unsinnige) Bescheide, um zu zeigen, daß sie nötig sind.Wetterfrosch @ 25 Feb 2009, 23:00 hat geschrieben:... ja und warum eigentlich? Gab es jetzt hier auch Personenunfälle, sind Kinder oder Hunde eingeklemmt worden???![]()
Darin, daß dies nicht funktioniert, wenn die Freigabe zurückgenommen wurde.Wetterfrosch @ 25 Feb 2009, 23:00 hat geschrieben: Die 425er oder 426er haben ja die Möglichkeit, die Tür im Schliessvorgang über den Türöffnungstaster sofort wieder zu öffnen. Wo also das Problem?
Die Fahrzeuge haben noch Bestandsschutz. Neu zugelassen würde sowas nicht werden.Wetterfrosch @ 25 Feb 2009, 23:00 hat geschrieben: Und warum dieser ganze Tamtam - bei einem alten "Buntlings"-Wagen bekommst du auch die Türen auf den Körper geknallt, wenn abgefertigt wurde - Einklemmschutz... pah..![]()
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Bist Du sicher, dass es diese verstaubte Spezies - mit all ihren Vorteilen (!) - dort schon gibt? Das EBA ist doch noch so taufrisch, die erfinden doch noch jeden Tag das Rad neu. :rolleyes:ET 423 @ 26 Feb 2009, 00:55 hat geschrieben: Das EBA ist eine Behörde, wo der Amtsschimmel wiehert.
Beste Grüße usw....
Christian
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