Portalseite braucht ewig zum laden

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das gabs schon mal vor einigen Monaten (ich find das zugehörige Thema leider nicht). Die Portalseite braucht ziemlich lange zum laden, alle Tricks und Kniffe haben nicht geholfen. Das letzte mal wurde irgendwas geändert und zack war alles wieder in Butter. Keine Ahnung ob das diesmal wieder das selbe ist...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Ich habe keine Probleme, bei mir geht's rasend schnell, die Portalseite wird in Sekundenbruchteilen geladen (aus dem Gefühl heraus so schnell wie nie). Dabei habe ich nicht mal die Google-Adwords ausgeblendet. Ein Serverproblem ist es daher vermutlich nicht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

ET 423 @ 18 Feb 2009, 13:51 hat geschrieben:Also bei mir funktioniert es ohne Probleme.
bei mir ebenso.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Für mich gehts auch super schnell, sogar auf dem iPhone,
auch wenn man nur EDGE an hat geht es in ca. 2 Sekunden.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das war damals auch so, da gings bei mir am Anfang auch noch schnell, wärend andere schon gemeckert haben, bis ichs dann auch hatte...
Naja, ich werd mal gucken obs doch an mir liegt, aber da alles andere weiterhin ohne Prbleme funktioniert und das jetzt schon ein paar Tage so geht, bin ich relativ unsicher ob ich da noch was reissen kann.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Vor ein paar Tagen hats bei mir mal etwas länger (vielleicht 10 Sekunden) gedauert, heute hab ich aber keine Probleme.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 18 Feb 2009, 13:34 hat geschrieben: (aus dem Gefühl heraus so schnell wie nie).
Das ist möglich, weil wir ja seit etwa zwei Monaten nen neuen (und schnelleren) Server haben.

Ansonsten zu dem Problem: Das ist schwer nachzuvollziehen - betrifft das dann nur das Portal oder auch andere Seiten?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auch kein Problem bei mir.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Funktioniert problemlos.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ausnahmslos das Portal und auch wirklich immer, wenn ichs aufrufe.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 19 Feb 2009, 02:03 hat geschrieben: Ausnahmslos das Portal und auch wirklich immer, wenn ichs aufrufe.
Die Portalseite unterscheidet sich von den anderen v.a. durch die eingeblendeten Google-Adwords. Vielleicht hast Du aus welchen Gründen auch immer einen langsamen Zugriff auf den Google Adwords-Server. Du kannst ja mal versuchen, die Google Adwords (z.B. mit Adblock Plus im Firefox) temporär ausblenden. Schaden zur Fehlereingrenzung kann es jedenfalls nicht.

Bleibt die Seite an bestimmten Stellen hängen oder dauert es bereits sehr lange, bis das Laden überhaupt beginnt?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ad-Block ist an, da ändert sich nix.
Ich werd nachher mal n Screenshot machen, es hängt nämlich immer an der selben Stelle. Hab nur grad wenig Zeit.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Bild

So schauts aus wenn ich die Portalseite öffnen und da hab ich genug Zeit mir n Glas Saft einzuschenken und diesen Screenshot zu machen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

@Hot Doc: Seltsam, er bleibt offenbar genau an der Stelle hängen, wo die Werbung eingeblendet wird, was verdächtig ist.
Da Du aber AdBlock Plus aktiviert hast, kann man die Ursache, dass hier der Zugriff auf den Google Adwords-Fremdserver die Pause bewirkt, eigentlich fast ausschließen, es sei denn, dass an der Konfiguration was nicht stimmt. Du kannst allenfalls noch einmal kontrollieren, ob wirklich alle externen Ressourcen per AdBlock Plus ausgeblendet sind, aber das wirst Du ohnehin gemacht haben. Ansonsten interessiert mich das Problem, vielleicht kannst Du ja einen Screenshot von der "open blockable items"-Seite machen.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wenn ich mit FireFox reingehe hängt er an der Stelle auch ein paar Sekunden. Mit dem Internet Explorer ist das Portal sofort da. Bei FireFox hab ich auch Probleme beim schreiben mit den Tags? Die Klammern für Zitate setzt er generell am Ende auch wenn eine andere Textpassage markiert ist.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich hab Firefox und absolut kein Problem.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc: Tritt das Problem auch bei ausgeschaltetem AdBlockPuls auf?

612 Hocker: Setzt Du AdBlockPlus ein und falls ja, tritt das PRoblem mit eingeschaltetem, mit ausgeschaltetem oder mit beidem auf?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ich kann 612hockers Beobachtung bestätigen. Manchmal hakelts am Portal an besagter Stelle ein bisserl, aber das ist nicht weiter schlimm. Die Tags kommen bei mir immer untendran, ich wusste gar nicht, dass das auch anders geht. Firefox 3 ohne Extentions. Andere Browser hab ich nicht ausprobiert.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Setzt Du AdBlockPlus ein und falls ja, tritt das PRoblem mit eingeschaltetem, mit ausgeschaltetem oder mit beidem auf?
Von diesem Addon höre ich gerade zum ersten Mal. Generell benutze ich den FireFox nicht, weil ich auch mit anderen Seiten Probleme habe. Bei Bahnbilder.de hängt er sich z.B. beim Bilder hochladen immer auf.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich hab bei Firefox überhaupt keine Probleme...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 19 Feb 2009, 20:48 hat geschrieben: Ich hab bei Firefox überhaupt keine Probleme...
bestätigt
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ich habe Firefox, IE, Google Chrome und SRWare Irion getestet. Mit keinem Browser hatte ich Probleme beim Aufrufen des Portals. Die von Hot Doc gezeigte Seite bekomme ich gar nicht angezeig oder sie verschwindet so schnell, dass ich sie nicht bemerke.

Ich habe Vista und nutze Unitymedia für meinen Internetzugang. Ich weiß aber nicht, ob Zusammenhänge zwischen Betriebssystem, Browser, Netzanbieter und dem Server des Eisenbahnforums bestehen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Gerade noch einmal zurückgelesen. Im IE kann ich Tags wie in Word bearbeiten, also Text markieren und Tag setzen. Im Firefox muss ich erst den Tag setzen, dann den Text schreiben und den Tag beenden. Aber das dürfte nicht das Problem der Forensoftware sein.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Gerade noch einmal zurückgelesen. Im IE kann ich Tags wie in Word bearbeiten, also Text markieren und Tag setzen. Im Firefox muss ich erst den Tag setzen, dann den Text schreiben und den Tag beenden. Aber das dürfte nicht das Problem der Forensoftware sein.
Danke für die Aufklärung. Da bleib ich lieber beim guten alten IE.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Autobahn @ 19 Feb 2009, 21:05 hat geschrieben: Aber das dürfte nicht das Problem der Forensoftware sein.
Doch, ist es. Sie ist auf einem eher historischen Stand und hat einige solche Merkwürdigkeiten. Am Browser an sich liegt (zumindest das) definitiv nicht...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hot Doc @ 19 Feb 2009, 17:24 hat geschrieben: So schauts aus wenn ich die Portalseite öffnen und da hab ich genug Zeit mir n Glas Saft einzuschenken und diesen Screenshot zu machen.
Also an genau der Stelle ist er heute bei mir auch 1x für etwa 2 Sekunden hängen geblieben, und neulich ein paar Mal hintereinander für etwa 10 Sekunden. Das tritt bei mir übrigens sowohl mit Internetexplodierer als auch mit Feuerfuchs auf. Und naja, bisher hab ichs eher drauf geschoben, dass die Internetverbindung mal kurz in die Knie gegangen ist - wegen 10 Sekunden reg ich mich ohnehin nicht auf (ausser wenn die U-Bahn in der Früh schon wieder 10 Sekunden Verspätung hat :ph34r: ).

612 hocker @ 19 Feb 2009, 18:22 hat geschrieben:Bei FireFox hab ich auch Probleme beim schreiben mit den Tags? Die Klammern für Zitate setzt er generell am Ende auch wenn eine andere Textpassage markiert ist.
Geht mir auch so, aber man kann sich an alles gewöhnen.

FloSch @ 19 Feb 2009, 21:20 hat geschrieben:Doch, ist es. Sie ist auf einem eher historischen Stand und hat einige solche Merkwürdigkeiten. Am Browser an sich liegt (zumindest das) definitiv nicht...
Wirklich? Warum funktioniert es dann mitm IE so, wie es wohl eigentlich sein sollte?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 19 Feb 2009, 21:32 hat geschrieben: Wirklich? Warum funktioniert es dann mitm IE so, wie es wohl eigentlich sein sollte?
Ganz einfach, weil das JavaScript vom IE und vom Firefox nicht identisch sind. Man müsste an der Software ein wenig rumschrauben, dann könnte man die Tags auch im Firefox komfortabel setzen.
lsp
König

Beitrag von lsp »

@ Hot Doc
Darf ich fragen was zum Zeitpunkt des Screenshots in der Statusleiste stand/steht?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

@Isp: Das wird sich wohl als die richtige Frage rausstellen! Da steht: "Verbinden mit pagead2.googlesyndication.com...".

edit: Dieses Mal stand nur "Verbinden mit www.eisenbahnforum.de...", komisch,

Hier auch noch der gewünschte Screenshot mit AD-Block-Protokoll:
Bild
Antworten