Kabel überall: Erdung?
Was ich mich schon oft gefragt habe: Wozu sind diese kurzen Verbindungs-Drahtstücke, die man überall auf Bahngelände sieht, da? Man hat den Eindruck, alles was aus Metall ist müsste miteinander verbunden sein, manchmal gibts sowas sogar zwischen Schienen.
Und sogar nur am Geländer gibts sowas.
Hats vielleicht mit der Erdung zu tun (Blitzableiter)?
Ich finde leider jetzt grad nirgendwo ein Bild dazu, aber ihr kennt das sicher.
Und sogar nur am Geländer gibts sowas.
Hats vielleicht mit der Erdung zu tun (Blitzableiter)?
Ich finde leider jetzt grad nirgendwo ein Bild dazu, aber ihr kennt das sicher.
Korrekt! Alle Metallteile sind mit der sogenannten "Bahnerde" verbunden... diese muß nich zwangsläufig auch die "Wassererde" sein, was in Werkstätten unter Umständen zu Problemen führen kann.josuav @ 22 Feb 2009, 23:13 hat geschrieben: Hats vielleicht mit der Erdung zu tun (Blitzableiter)?
EDIT: Vielleicht kann Dir Wikipedia weiterhelfen: Bahnstrom
Die "normale" Erde z.B. der Hausstromversorgung. Das Wort hab ich damals so gelernt, finde dazu aber nichts bei Google... scheinbar ist die Bezeichnung nicht korrekt.
Hier noch was zur Rückführung: Bahn-Rückstrom
Hier noch was zur Rückführung: Bahn-Rückstrom
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Routinier
Ich möchte mal noch auf einen weiteren Artikel in Wikipedia verweisen, der sehr konkret die von dir genannten Erdungsleitungen anspricht.
Bahnerdung
Der Potenzialausgleich hat neben der Auslösung von Schutzorganen im Fehlerfall noch eine weitere nicht unwesentliche Aufgabe. Bei parallel zur Fahrleitung verlaufenden elektrischen Leitern können durch induktive und kapazitive Effekte Spannungen von mehreren tausend Volt an den eigentlich nicht aktiven Teilen anliegen. Dies ist auch der Grund, warum eine Abschaltung einer Fahrleitung allein nicht ausreichend ist, sondern immer noch bahngeerdet werden muss und warum es nicht so einfach ist, mal eben elektrische Leitungen in der Nähe von elektrisch betriebenen Eisenbahnen zu verlegen.
Bahnerdung
Der Potenzialausgleich hat neben der Auslösung von Schutzorganen im Fehlerfall noch eine weitere nicht unwesentliche Aufgabe. Bei parallel zur Fahrleitung verlaufenden elektrischen Leitern können durch induktive und kapazitive Effekte Spannungen von mehreren tausend Volt an den eigentlich nicht aktiven Teilen anliegen. Dies ist auch der Grund, warum eine Abschaltung einer Fahrleitung allein nicht ausreichend ist, sondern immer noch bahngeerdet werden muss und warum es nicht so einfach ist, mal eben elektrische Leitungen in der Nähe von elektrisch betriebenen Eisenbahnen zu verlegen.
-
- Lebende Forenlegende