CargoSprinter

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Was ist eigentlich aus diesem Typ geworden? Vor Jahren noch habe ich vielfach Lobeshymnen über diesen Zugverband gelesen, aber tatsächlich gesehen hab ich ihn noch nirgendwo... ?(
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Einen Cargosprinter hat glaub ich zur Zeit Siemens oder Bombardier in Erprobung . Die wollen einen vollautomatischen Zug daraus machen ,der kein Personal mehr braucht.
Die Idee dieses Cargosprinters währe ja gut gewesen ,bloss bei der Beamtenbahn kann sich sowas ja nie durchsetzen (zu unflexibel ) , lieber legen wir alle Gleisanschlüsse still, dann brauchen wir auch keine Güter mehr zu fahren. Wie war dass, mit dem dümmsten anzunehmenden Beförderungsfall.

Gruss Charly :]
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Das Ding, was Siemens erprobt heißt CargoMover. Da haben die den "Steuerwagen" des CargoSprinter genommen und den Führerraum weggemacht. Die sagen im Werbevideo, das dieser ganz allein auf der Strecke fahren kann. Bloß, wenn man in dem Video genau hins chaut, sieht man verostete Gleise. Also, auf stllgelegten Strecken funktionierts! Aber in der Realität niemals! Desweiteren sagen die im Video, das er vor allen Hindernissen zum halten kommt. Das Beispiel war ein Strohballen auf nem Bü. Aber wenn der Bü in einer Kurve ist und HG zum Bsp 120, dann schafft der das doch gar nicht ?( ...

Die Original CargoSprinter sollen (!) nach Australien gehen.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Hier ist die Infobroschüre im PDF-Format. Sehr interessant...nur in einem muss ich zustimmen, die Funktionssicherheit der Sensorsysteme müsste 100%-ig sichergestellt sein.


Eine andere Frage wäre allerdings, ob dieses System eventuell den Anstoß zu einem Stellenabbau geben würde... :(
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Hab den Artikel im letzten EK erstaunt gelesen, aber ich frage mich ob die Sensoren beispielsweise bei Schneetreiben oder anderer Witterung oder bei Sichthindernissen wirklich problemlos funktioniert

Das EBA wird sich das sicher sehr genau Ansehen
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Richtig...vielleicht wäre es nicht verkehrt, die Kameras für Schlechtwetterbetrieb noch mit einer Infrarot-Funktion zu versehen. Was das Radar angeht - hm, ich weiß nun nicht, in welchem Wellenlängenbereich die Radargeräte des Prototypen operieren, aber m.M.n. wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, ein Millimeterwellensystem mit Bilderzeugungsfähigkeit vorzusehen - wenn es sich nicht schon um ein solches handelt - , welches zumindest Umrisse von Gegenständen entlang (oder ggf. auf) der Strecke erkennen und beurteilen könnte.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Vielleicht wäre es auch besser, das das Projekt, was sowieso nicht funktioniert, gar nicht erst realisiert wird. Oder wollt ihr, das dann die meisten 360er und 290er ausgemustert werden und somit kein Personal mehr nötig ist???????????????????????????????????
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

360 und 29(4) sollen sie von mir aus ausmustern, aber dann bitte einen richtigen Ersatz hinstellen.

Echt krass, was es teilweise für Loks gibt, da schepperts an 5 oder mehr verschiedenen Quellen im Führerstand
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Du, der Taurus ist auch nicht grad der Beste!!!
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Wer redet denn hier vom Taurus?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Also ich glaube das es grundsätzlich falsch ist führerlose Fahrzeuge aufs große Netz loszulassen. Es denkt anscheinend niemand an die Folgen wenn so ein Ding mal liegen bleibt. Ich möchte nicht wissen was es kostet, wenn sich Reisezüge und Cargozüge hinter so einem Ding stapeln, weil es meint es müsse jetzt zwischen zwei Anschlüßen stehenbleiben. Was passiert dann?? Dann kommt bestimmt von irgentwoher ein Siemens-Computerspezialist und muss dem Ding den richtigen Weg zeigen oder so ähnlich. Tolle Aussichten sind das, die beste Basis für ein schönes und langanhaltendes Chaos. Ich denke, hier müssen erst wieder ein paar Leute kräftig auf die Schnauze fallen, bis man erkennt das es so nicht geht.
Der Cargo-Sprinter hätte der Bahn einige Vorteile gegenüber dem LKW im Transport-u. Logistikmarkt gebracht. Aber die Fähigkeit das zu erkennen, liegt den obersten bei uns wohl nicht so. Wie immer halt, wenns was gutes ist. In Australien verkehrt bereits ein Cargo-Sprinter (von Windhoff) zwischen Melbourne und Sydney. Wenn sich so ein Fahrzeug in so einem Land bewährt (Entfernungen zwischen den Zielen), dann frage ich mich, warum es hier nicht hinhaut? Naja, wohl zu hoch für den einfachen Menschen.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

@tauRus: Wenn du alle 60er und 90er ausmustern willst, dann nehmen wir doch einfach die 298 - SPITZEN-Lok! Gutes Aussehen, taugt was und hat Power unterm *****! Aber ob die einen ***** hat :huh: also doch lieber Haube ;)
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Gabs schon mal hier: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=5&t=2524

Aber passt zum Thema, ok ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

S-Bahn-André @ 7 Apr 2003, 06:36 hat geschrieben: @tauRus: Wenn du alle 60er und 90er ausmustern willst, dann nehmen wir doch einfach die 298 - SPITZEN-Lok!
Und mit den 79 vorhandenen 298 willst Du die über 500 V60 und V90 ersetzen? Du hast ja pessimitische Ideen von der Zukunft des Railion-Güterverkehrs...
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass
Beiträge: 213
Registriert: 02 Apr 2004, 12:29

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Tigerente @ 15 Mar 2003, 18:05 hat geschrieben:Das Ding, was Siemens erprobt heißt CargoMover. Da haben die den "Steuerwagen" des CargoSprinter genommen und den Führerraum weggemacht.

Desweiteren sagen die im Video, das er vor allen Hindernissen zum halten kommt. Das Beispiel war ein Strohballen auf nem Bü. Aber wenn der Bü in einer Kurve ist und HG zum Bsp 120, dann schafft der das doch gar nicht  ?( ...
Dieser kleiner Satz *seufz*

Habe den CargoMover letzte Woche in Aachen erwischt.
Und in der Halle des IFS (1. Bild rechts das Tor) stand ein roter Führerstand, nur wusste ich woher der kommt, bzw wozu der gehört/gehören wird.
Bild
Bild
Bild

Gruss Stücki
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Was ist jetzt mit dieser Fehlanschaffung???
Warum kauft ihn dann nicht irgendwelche (flexiblen) Privatbahnen, Container sind ja die Zukunfts-Transportmittel
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

411'er @ 26 Oct 2006, 20:43 hat geschrieben: Was ist jetzt mit dieser Fehlanschaffung???
Warum kauft ihn dann nicht irgendwelche (flexiblen) Privatbahnen, Container sind ja die Zukunfts-Transportmittel
Die dinger sind letztes Jahr an die ÖBB verkauft worden .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Aso, vielen Dank. Hoffentlich setzt die sie wieder ein! ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

411'er @ 26 Oct 2006, 21:14 hat geschrieben: Aso, vielen Dank. Hoffentlich setzt die sie wieder ein! ;)
Nö - die sind zu Tunnelrettungszügen umgebaut worden.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Mmmh, naja, erst Container, dann Verletzte,..... :lol: ;)

Hoffentlich kommen die nie zum Einsatz :huh: :o
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Irgendwo habe ich letztens (und im März auch schon) zwei CS-Führerstände auf nem Flachwagen rumstehen sehen. Ich meine, es wäre bei Osnabrück gewesen.
Auf was auch immer die da warten... Dafür dass sie die ganze Zeit im Freien stehen, sahen die allerdings noch ziemlich gut aus.
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass
Beiträge: 213
Registriert: 02 Apr 2004, 12:29

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

dann haste dich nach Aachen West verirrt :D
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Stückgut-Schnellverkehr @ 27 Oct 2006, 12:25 hat geschrieben: dann haste dich nach Aachen West verirrt :D
Stimmt, da war das. :D Ich sollte nicht so viel bahnfahren, ich verlier den 0‰5berblick wo ich was sehe. ;)
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ganz so erfolglos scheint das Konzept doch nicht zu sein: klick

Bauzug ist eigentlich einen sehr guter Bereich für das Konzept... Den Schienenreinigungszug der S-Bahn könnte man damit bestimmt auch kostengünstiger auf die Strecke schicken...


Nachtrag: Die Briten haben diesen Bauzug auch mal zum Gütertransport benutzt. Das hat sich wohl so bewährt, dass sie jetzt mehr anschaffen - zum reinen Gütertransport.
Da sieht man mal wieder.... Es war bei uns nur nicht gewollt... <_<
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten