Wie findet ihr die Hamburger ET 474?
- stuttgarterbahn
- Haudegen
also von außen sind sie ja ganz hübsch aber 1. mag ich es irgendwie nicht dass die dinger auf einer stromschiene fahren und nicht, wie sonst überall in deutschland, mit oberleitung und 2. würd ich so einen ET474 mal gerne von innen betrachten, hat da jemand ein bild von? (aber bitte mit einem link der diesmal auhc wirklich geht *g*)mult @ 30 Jun 2003, 18:39 hat geschrieben: Postet mal wie ihr die hamburger br 474 findet in sachen verarbeitung design komfort sauberkeit und vandalismus resistent
Stromschiene ist aber eigentlich das bessere Verfahren. Brennt die Sause z. B. im Tunnel, kann sie den Tunnel im schlimmsten Fall nicht mehr verlassen: Die Oberleitung schmilzt, und aus is mit dem Strom :ph34r:stuttgarterbahn @ 1 Jul 2003, 08:16 hat geschrieben: aber 1. mag ich es irgendwie nicht dass die dinger auf einer stromschiene fahren und nicht, wie sonst überall in deutschland, mit oberleitung
Aus diesem Grund ist afaik auch der Euro-Tunnel zwischen England und Frankreich mit einer Stromschiene ausgestattet.
Der Grund, warum die S-Bahn in München mit Oberleitung fährt, ist einfach: Man konnte in den 70er Jahren bereits existierende Strecken ohne Umbauten anfahren

Ich mag die 474 und fahre gerne mit denen. Die sind wesentlich ruhiger und angenehmer als die alten 471er. Natürlich habe ich Innenaufnahmen vom 474, aber leider nicht griffbereit um diese einzuscannen und hier zu zeigen. Die Einheit 047 (was für ein Zufall, die gleiche Nummer wie der spätere Museums-471) war im August 1999 bei der 75-Jahrfeier der Berliner S-Bahn und wurde dort von der Berliner Bevölkerung besser als der 481 bewertet. Das soll was heißen, dass die Berliner Bevölkerung den neuen Hamburger S-Bahnzug besser als den eigenen neuen S-Bahnzug findet. Wenn ihr mehr über die 474er wissen wollt, empfehle ich euch folgende Webseiten:
http://www.hamburger-s-bahn.de
http://www.bennis-s-bahn.de.vu
http://www.hamburger-s-bahn.de
http://www.bennis-s-bahn.de.vu
- stuttgarterbahn
- Haudegen
das ist ja auch eigntlich der grund weshalb ich oberleitungen für günstiger halte, zb wären in augsburg, wo ja auch ein s-bahnnetz geplant ist, keine umbauten notwendig da die nötige infrastruktur soweit vorhanden ist, ich möcht nicht wissen was es kosten würde den ganzen augsburger raum mit stromschienen zuzupflasternDaniel Schraeder @ 1 Jul 2003, 10:32 hat geschrieben: Stromschiene ist aber eigentlich das bessere Verfahren. Brennt die Sause z. B. im Tunnel, kann sie den Tunnel im schlimmsten Fall nicht mehr verlassen: Die Oberleitung schmilzt, und aus is mit dem Strom :ph34r:
Aus diesem Grund ist afaik auch der Euro-Tunnel zwischen England und Frankreich mit einer Stromschiene ausgestattet.
Der Grund, warum die S-Bahn in München mit Oberleitung fährt, ist einfach: Man konnte in den 70er Jahren bereits existierende Strecken ohne Umbauten anfahren![]()
Der Grund, warum Hamburg und Berlin mit Stromschienen ausgerüstet worden sind, lag darin, dass es zu jenem Zeitpunkt in Hamburg und Berlin noch keine Strecken mit Oberleitung gab. Die Hamburger und Berliner S-Bahn wären damals elektrische Inselbetriebe gewesen, wären sie mit dem bundeseinheitlichen System elektriffiziert worden. In München war dieses Oberleitungssystem bereits etabliert, so dass es in München überhaupt nicht zur Diskussion gestanden hat, mit welchem System die dortige Sause zu elektriffizieren ist.Daniel Schraeder @ 1 Jul 2003, 10:32 hat geschrieben:Der Grund, warum die S-Bahn in München mit Oberleitung fährt, ist einfach: Man konnte in den 70er Jahren bereits existierende Strecken ohne Umbauten anfahren
-
- Doppel-Ass
- jadefalcon
- Kaiser
Soweit ich weiß, ist der Eurotunnel de facto mit Oberleitung ausgerüstet. Erst nach dem Verlassen des Tunnels auf der englischen Seite wird auf Stromschienenbetrieb übergegangen. Die sehr viel geringere Spannung (750 V gegenüber 25 kV) setzt dabei freilich die Antriebsleistung der Eurostars deutlich herab - um etwa die Hälfte, wenn ich mich nicht irre - , und damit natürlich auch die Vmax (was angesichts des Ausbauzustandes des englischen Schienennetzes aber zu verschmerzen ist :ph34r: ) und die Beschleunigung. Aus diesem Grund finde ich auch, dass Stromschienen eigentlich nur für Nahverkehrsbahnen (also zum Beispiel S- und U-Bahnen oder deren Gegenstücke) Sinn machen, wo es keine sehr hohen Zuglasten gibt und die Tfz daher auch keine extrem hohe Antriebsleistung haben müssen.Daniel Schraeder @ 1 Jul 2003, 11:32 hat geschrieben:Aus diesem Grund ist afaik auch der Euro-Tunnel zwischen England und Frankreich mit einer Stromschiene ausgestattet.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Hi,
ich mag den 474er auch sehr! Er hat gewisse ähnlichkeiten mit dem 423er, denn er Quitscht ziemlich ähnlich, sogra noch lauter wenn man an der richtigen stelle sitzt! allerdings sind die Sitze teilweise noch härter als im 423er! Das Design ist super! Insgesammt gefällt er mir wirklich sehr!
Gruß Nicklas
ich mag den 474er auch sehr! Er hat gewisse ähnlichkeiten mit dem 423er, denn er Quitscht ziemlich ähnlich, sogra noch lauter wenn man an der richtigen stelle sitzt! allerdings sind die Sitze teilweise noch härter als im 423er! Das Design ist super! Insgesammt gefällt er mir wirklich sehr!
Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Wo hat der 474 gewisse Ähnlichkeiten mit dem 423? Der quitscht überhaupt nicht wie der 423 und schon gar nicht lauter. Man braucht dazu nicht an der richtigen Stelle zu sitzen, um das Quitschen der Bremse zu hören. Das Quitschen der 474 kommt nicht wie beim 423 von der Elektronik, sondern von der Bremse der Nummerngruppe 046-103. Ab der Einheit 046 wurde in einigen Bereichen gespart, um die letzten 58 Einheiten billiger als die ersten 45 Einheiten zu machen. Dabei wurde auf jede 2. Bremsscheibe verzichtet. Um dieses auszugleichen, wurde auf die verbliebenen Bremscheiben der Druck erhöht, was dieses Quitschen zur Folge hat. Desweiteren wurde in diesem Nummernlos 046-103 auf die Federkernsitze mit Polsterauflage verzichtet, stattdessen wurden dort Hartschalensitze eingebaut, welche genau die gleiche Form wie die Federkernsitze haben und somit auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Aber wenn man sich drauffallen lässt, dann spürt man diesen Unterschied zwischen 001-045 und 046-103 sehr wohl. Trotzdem sitzt man auf den Hartschalensitzen im 474 immer noch bequemer als auf diesen Hartschalensitzen im DT4.3-5.Nicklas @ 1 Jul 2003, 13:57 hat geschrieben:ich mag den 474er auch sehr! Er hat gewisse ähnlichkeiten mit dem 423er, denn er Quitscht ziemlich ähnlich, sogra noch lauter wenn man an der richtigen stelle sitzt! allerdings sind die Sitze teilweise noch härter als im 423er! Das Design ist super! Insgesammt gefällt er mir wirklich sehr!
Ich hoffe, hiermit aufgeklärt zu haben. Sollte jemand noch Fragen zu diesem Thema oder sonstwelche Fragen zur Hamburger S-Bahn haben, so schreibe derjenige mir. Ich werde diese Fragen rund um die Hamburger S- und U-Bahn ausführlich erklären.
-
- Doppel-Ass
Also ich persönlich finde den Führerstand schrecklich. Man sieht ja noch weniger wie beim 423, besonders jetzt im Sommer *fg*, da war der 420 unerreicht, von der Sicht auf den Bahnsteig her.
Die winzige Frontscheibe, eingequetscht zwischen den Abfertigungsmonitoren und dem Terminal oder was das auf der rechten Seite da ist.... Nee du, dat wär mir nix.
Gruß, Ch.
Die winzige Frontscheibe, eingequetscht zwischen den Abfertigungsmonitoren und dem Terminal oder was das auf der rechten Seite da ist.... Nee du, dat wär mir nix.
Gruß, Ch.
-
- Doppel-Ass
Ich weiße es nicht mehr.JanHH1974 @ 2 Jul 2003, 10:01 hat geschrieben: @ S-Bahn ET423:
Wo hast du dieses Bild her? Kommt mir von irgendeiner Seite bekannt vor. Anhand der Luftballons im Hintergrund erkennt man, dass dieses Foto bei der Wiedereröffnung der S21 nach Aumühle am 26. Mai 2002 entstanden ist.
Dieses Bild war gerade in meine Dokomente.
Vermutlich seinerzeit auf http://www.bahninfo.de geklaut. Da gab es zur Wiedereröffnung der S21 so ein Foto.S-Bahn ET 423 @ 2 Jul 2003, 11:15 hat geschrieben:Ich weiße es nicht mehr.
Dieses Bild war gerade in meine Dokomente.
-
- Kaiser
Ich finde auch, dass der 474 schöner als der 423 oder Berliner 481 aussieht. Die Berliner, die im August 1999 auf der Fahrzeug-Ausstellung am Berliner Olympiastadion waren, werden diesen bestätigen können.Alexander @ 2 Jul 2003, 14:12 hat geschrieben:Mir gefällt der Hamburger S-Bahn Zug auch nicht schlecht. Der ET 474 sieht nicht so bullig aus, wie der ET 423 oder der Berliner ET 481.
Wieviel ET 474 gibt es eigentlich und wer stellt sie her (werden sie überhaupt noch gebaut)? :huh:
Es gibt 103 474, die alle von 1996 bis 2001 von Linke-Hoffmann-Busch in Salzgitter hergestellt worden sind. Die meisten der Hamburger S- und U-Bahnfahrzeuge sind von Linke-Hoffmann-Busch herrgestellt worden, so dass LHB in gewisser Weise fast schon der Hoflieferant für Hamburger S- und U-Bahnfahrzeuge ist. Lediglich die Wechselstrom-Stahlwagen, 470, DT1 und der größte Teil der T-Wagen sind nicht von Linke-Hoffmann-Busch hergestellt worden.
Gemäss dieser Quelle, http://home.arcor.de/fredrik.matthaei/HVV/...a_Zeittafel.htm (1907 bei S) wurde die erste Hamburger S-Bahn-Strecke mit Oberleitung betrieben...JanHH1974 @ 1 Jul 2003, 11:46 hat geschrieben: Der Grund, warum Hamburg und Berlin mit Stromschienen ausgerüstet worden sind, lag darin, dass es zu jenem Zeitpunkt in Hamburg und Berlin noch keine Strecken mit Oberleitung gab.
Hab irgendwo nohc ne andere Seite gesehen die ausführlicher darauf eingeht, aber die find ich nicht mehr...
Dass unsere Sause ursprünglich mit Oberleitung fuhr, weiß ich selber. Allerdings nicht mit 15 kV ~ / 16,7 Hz, sondern mit 6300 V ~ / 25 Hz. 1937 fiel die Entscheidung das Stromsystem der Hamburger Sause von Oberleitung auf seitlich bestrichene Stromschiene mit 1200 V = umzustellen.Trennschütze @ 7 Jul 2003, 18:36 hat geschrieben:Gemäss dieser Quelle, http://home.arcor.de/fredrik.matthaei/HVV/...a_Zeittafel.htm (1907 bei S) wurde die erste Hamburger S-Bahn-Strecke mit Oberleitung betrieben...
Hab irgendwo nohc ne andere Seite gesehen die ausführlicher darauf eingeht, aber die find ich nicht mehr...
<< Hab irgendwo nohc ne andere Seite gesehen die ausführlicher darauf eingeht, aber die find ich nicht mehr...
>> War das vielleicht Forskellige Kørestrømsystemer over europæiske Jernbaner? http://home13.inet.tele.dk/hp/tog.htm
- jadefalcon
- Kaiser
Die Monitore gehören zum FSA-System (Führer/Fahrer (?)-Selbstabfertigung). AFAIK werden da per Infrarot die Daten der Bahnsteigkameras an einen Empfänger neben der Rollbandanzeige im Zug übermittelt und auf diesen Bildschirmen angezeigt. Sozusagen ein elektronischer Blick aus dem Fenster B) , oder, treffender, die Verlagerung der bahnsteigseitigen Abfertigungsmonitore in das Fahrzeug. War zwar schon länger nicht mehr in B oder HH, aber sowohl 474 als auch 481 will ich mal testfahren. wenn ich wieder einmal dorthin kommeCharlie.B @ 2 Jul 2003, 10:23 hat geschrieben: ...zwischen den Abfertigungsmonitoren und dem Terminal oder was das auf der rechten Seite da ist...

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"