Bislang hatt ich noch jedem Wagentyp das Ding schnell im Griff....
Unterschätz das nicht! Bislang hat jeder, den ich das erste Mal fahren gesehen, den Sollwertgeber/Fahrschalterjonashdf @ 7 Mar 2009, 14:16 hat geschrieben: ein Trambahn zufahren ist nicht schwierig...![]()
ja, und wir sind eh alle nur ungelernte Hilfsarbeiter!jonashdf @ 7 Mar 2009, 14:16 hat geschrieben: ein Trambahn zufahren ist nicht schwierig...![]()
Gerne, trotzdem bleibts dabei. Zu fahren ist nicht schwer [durchzukommen hingegen sehr]. Aber die Idee mit dem beim Streik einfach mal Züge ausm Betriebshof klauen ist nicht schlecht, allein das Management wird da was dagegen haben??? :rolleyes: :blink:Michi Greger @ 7 Mar 2009, 19:38 hat geschrieben: Erst denken, dann schreiben?
Schön wenn andere Leute immer alles besser können.jonashdf @ 7 Mar 2009, 21:09 hat geschrieben:Wenn man Trambahnfan ist,weiß man wie das Steuern geht.Richtungswender, Sollwertgeber drücken etc...
Womit wir mal wieder beim Unterschied zwischen Bewegen, Beherrschen und Fahren wärendann dürfte das fahren nicht so schwer sein, nur den Verkehr durchzuschwimmen ist schwierig
Warum gibts denn überhaupt noch Trambahnfahrer? Geht doch eh schon fast alles automatisch, und des bissl Sollwertgeber drücken und Verkehr kann doch heutzutage sicher ein Computer auch?und die Störfibelmuss man kennenund die IBIS/Touch-It-Bedienund, die eh alles automatisch macht....
Also wenns jetzt schon nach dem Sitzen geht - oh ,da kann ich aber vielesjonashdf @ 7 Mar 2009, 22:19 hat geschrieben:Saß schon mal vorne drin, daherwießman wie das geht.
Und beim Fahren hat man ja auch soviel Zeit, in Ruhe erstmal alle Schalter "nachzulesen", wo denn der ist den man grade sucht.Wenn man den Fahrern oft zuschaut, weiß man alle Griffe und alle Schalter sind auch beschriftet.
Also ich war da schön mal vorne drin und hab mir von einem Piloten erklären lassen was wofür gut ist. Achja, und am PC hab ich auch schon ganz oft Flugsimulator gespielt!Im Airbus kann man des gar nicht sehen weil man nicht in die Kabine darf und nicht zusehen darf.
Sicher schon. Agnes-Bernauer-Platz Richtung Stadteinwärts, mit Tempo 40 in die Hst rein und trotz Schnellbremsung locker mal 20 Meter über die Hst drüber. Da kann ich mich noch gut dran erinnernBei der Tram kann man schon zusehen. Man braucht einen Fahrer für den Notfall und etc. Aber sag mal hattest du Probleme beim ersten Fahren???? Sicher nicht.
Ich glaub den Deppen hab ich schon. Wann magst mal kommen zum Fahren (und bitte der Rest des Forums auch, Publikum is immer gut!), ich biete mal 27er Barer Str. werktag 16 Uhr nachmittags an. Ich mach derweilen Pause.Ich weiß selber das Fahren schwierig ist,aber wenn du einen Deppen sagst welche wenige Griffe erbraucht um zu Fahren, könnte er problemlos fahren abgesehen vom Verkehr und Bewegungsart.
[DB] Fahrgast @ 7 Mar 2009, 22:39 hat geschrieben: Vorschlag: Beim nächsten Streik holen wir uns ein paar Affen aus Hellabrunn und schauen, wie weit man den Betrieb aufrechterhalten kann.
Einen 423 mit einer Tram zu vergleichen wäre ja auch ungemein demütigend - also für jede anständige Tram :ph34r:ET 423 @ 8 Mar 2009, 11:40 hat geschrieben: Obwohl ich beruflich auch elektrische Fahrzeuge (:D) fahre und die sogar noch um einiges schwerer sind (und gefühlt nicht so gut bremsen wie eine Straßenbahn), würde ich mir niemals anmaßen zu behaupten, ich könnte jetzt auch mal fix ne Straßenbahn von A nach B bringen?!
Genau...Hot Doc @ 8 Mar 2009, 13:20 hat geschrieben: Ich glaube, das wollte jonashdf auch eigentlich sagen. Im Notfall eine Tram ein paar Meter bewegen und dabei einkalkulieren, dass auch mal falsch abgebogen wird oder einfach mal quer die Kreuzung blockiert wird, weil zu spät gebremst, das mag man mit bescheidenen Kanntnissen schaffen. Ob dabei alles heile bleibt ist ne Glückssache.
Wirklich FAHREN ist ein total anderes Paar Schuhe. Und dann im Linienbetrieb auch noch Haltestellen auf den Meter genau anfahen mit Fahrgästen an Bord nochmal 2 Nummer größer.
Einige Betriebe bieten es offiziell an oder lokale Gurus haben Connections.andreas @ 8 Mar 2009, 19:01 hat geschrieben: wo kann man das probieren?
Fahrzeug bewegen können - Fahrzeug beherrschen und Führen können -Hot Doc @ 8 Mar 2009, 13:20 hat geschrieben: Wirklich FAHREN ist ein total anderes Paar Schuhe. Und dann im Linienbetrieb auch noch Haltestellen auf den Meter genau anfahen mit Fahrgästen an Bord nochmal 2 Nummer größer.