[München] Besichtigung Werk Steinhausen

Alles über die Netze von S-Bahnen
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ein absolut sinnloses Thema, wobei du das hier auch (entschärft) als Antwort auf das vorhandene Thema hättest schreiben können. Dieser Unsinn ist geschlossen!

MfG

ET 423

Admin

/edit: Themen nach Absprache verschmolzen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Caro @ 14 Feb 2004, 12:02 hat geschrieben: Servus!
Ich komme aus dem raum berlin und lerne in münchen bei DB Cargo. Mein lieblongs fahrzeug ist der ET 420 :rolleyes: .hoffentlich sind nicht so viele 423 :angry: da.weil die sind echt unerträglich.darum möchte ich nich zu treff in Steinhausen anmelden.
MFG
ET 420 Liebhaber
Hallo Caro,

sicherlich wird es sich nun einmal nicht vermeiden lassen, das du jede Menge ET 423 sehen kannst und auch wirst. Schließlich ist das Bw zu 99,5% mit diesen Fahrzeugen bestückt. Aber hier geht es ja nicht nur um dieses Fahrzeug, sondern um einfach mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Trotzdem finde ich nett von dir, das du den ET 420 so toll findest. Noch kannst du sie dieses Jahr in München fahren sehen. Ab Winterfahrplanwechsel am 12.12.2004 ist dann aber endgültig Schluß damit. Dann kannst du nur noch nach Stuttgart und Frankfurt fahren und dich dort an diesem schönen Fahrzeug erfreuen.

Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Servus!
Ich komme aus dem raum berlin und lerne in münchen bei DB Cargo. Mein lieblongs fahrzeug ist der ET 420 :rolleyes: .hoffentlich sind nicht so viele 423 :angry:  da.weil die sind echt unerträglich.darum möchte ich nich zu treff in Steinhausen anmelden.
MFG
ET 420 Liebhaber
Warum nur immer alle S-Bahnfans bei Railion das lernen anfangen ;)
Auch die S-Bahn bildet nächstes Jahr wieder über 10 EiBs aus, nur zur Info :o
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Achja, nochwas:

Kann ich noch jemand mitbringen der nicht hier im Forum mitliest?
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Ich glaube uns erkennt man wirklich :-)

Ganz einfach: Mittlere Gruppe, bei ders recht lustig zugeht und die sich angeregt unterhaelt :-) Und wenn ich das richtig sehe werden einige auch noch Warnwesten dabeihaben :-)
Naja, oder man schaut nach einer Gruppe mit lauter Männern und einer (? Caro??? zwei?) Frau(en) *lol*
Ich kann natürlich wieder ein Schild mitbringen :D
Auch die S-Bahn bildet nächstes Jahr wieder über 10 EiBs aus, nur zur Info 
@ tauRus: Ich denke mal, das dürfte nicht unbekannt sein. Für einen 420er Freak, der die Quietschies nicht ausstehen kann :blink: , is aber die S-Bahn inzwischen der falsche Ort für so eine Ausbildung. Mein ja nur.

CU Schneggal
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 420 @ 27 Jan 2004, 06:58 hat geschrieben: Alle Teilnehmer werden gebeten, sich bis spätestens um 09.55 Uhr eingefunden zu haben.
Nur mal rein hypothetisch: Da wohl ein Großteil mit der S-Bahn zum Ostbahnhof kommt, wird bei größeren Verspätungen auf unfreiwillige Nachzügler gewartet? Bzw. wie kann man mitteilen, dass man auf dem Weg ist und festsitzt?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Tach nochmal,
hier meine endgültige Zusage, ich werde 4 oder 5 Mann noch anrücken.

Grüße,
Franz
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Servus!

Ich kann leider doch nicht :(
Muss von etwa 5uhr bis irgendwie 14uhr arbeiten...naja, das nächste mal :P
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

423176 @ 19 Feb 2004, 16:20 hat geschrieben: Servus!

Ich kann leider doch nicht :(
Muss von etwa 5uhr bis irgendwie 14uhr arbeiten...naja, das nächste mal :P
Warum sollte sich auch ein S-Bahn-Führer Steinhausen ansehen? :blink: Entweder gibst du dich nur als solcher aus oder du hast einfach zuviel Freizeit! ;)
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Also ich bin jetzt auch endgültig mit von der Partie! ;)
Bringe vielleicht noch ein oder zwei Leute mit...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

mellertime @ 19 Feb 2004, 21:50 hat geschrieben:
423176 @ 19 Feb 2004, 16:20 hat geschrieben: Servus!

Ich kann leider doch nicht  :(
Muss von etwa 5uhr bis irgendwie 14uhr arbeiten...naja, das nächste mal  :P
Warum sollte sich auch ein S-Bahn-Führer Steinhausen ansehen? :blink: Entweder gibst du dich nur als solcher aus oder du hast einfach zuviel Freizeit! ;)
Hallo Kollege!

Rein aus dem Interesse, mal die anderen die hier im Forum rumschwirren kennenzulernen. Ansonsten ist die Freizeit nicht direkt sehr groß...aber das kennste ja selber.

:D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

He Leute, zum Thema andere mitbringen: ET420 hat am Anfang gesagt, die Fuehrung ist auf 20 personen beschraenkt. Wenn jetzt jeder der angemeldeten noch 2-3 Leute mitbringt, kann man das vergessen. Also wenn ihr jemand mitbringen wollt, solltet ihr bitte vorher nachfragen ob das geht! Wenn ich die Liste so ansehe duerften das schon etwa 20 ANmeldungen sein, ich habs jetzt nicht nachgezahelt, aber viel Platz ist sicherlich nicht mehr. Ich wuesste auch noch jemand, der hier nur mitliesst und vielleicht Interesse haette mtzukommen, aber wenn man damit mal anfaengt, dann kann mans gleich sein lassen weil wir dann keinen Zutritt bekommen (ich geh mal davon aus das die Zahl 20 ein Limit ist und nicht nur ein Vorschlag).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Hallo zusammen,

wie Boris dies im Beitrag vorher richtig erkannt hat, werde ich nicht mehr als 25 Teilnehmer mit in die Führung mitnehmen. Bitte seit Euch das alle im klaren. Dies ist hier keine Veranstaltung, wo stündlich eine Führung statt findet! Es ist eine einmalige Chance, das ich dies für Euch durchführen kann. Sollte es am morgigen Vormittag eskalieren, das plötzlich über 25 Leute kommen sollten, gibt es nur zwei Möglichkeiten für mich: 1.) Aussortieren und wieder heim schicken oder 2.) die Veranstaltung komplett abbrechen. (Das möchte wohl kaum einer von Euch.)

Ausserdem wird es sehr unübersichtlich und für viele evtl. auch langweilig, weil nicht alle etwas mitbekommen könnten.
Somit noch einmal meine Bitte an alle, macht hier nicht alle Welt verrückt und schleppt halb München an.

Gruß
ET 420

Nachtrag: Nun habe ich einmal diesen Beitrag durchforstet und stelle einmal die Liste auf, wer sich angemeldet hat:
1. EasyDor + 2
2. ET420Msth
3. Schneggal
4. ghuzdan1
5. Caro
6. Jean
7. Thomas089
8. Wildwechsel
9. FloSch
10. joe85
11. Boris Merath
12. uferlos
13. Wetterfrosch
14. Michi Greger
15. EiB München
16. mseidler
17. DasBa
18. Der Fahrgast
19. Chris
falls jetzt noch die angekündigten Zusatzbesucher mitkommen sollten, sprich von EasyDor 2 Personen und ET420Msth mit 5 Personen, dann sind wir voll.
[/font]
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Schade...
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Also jetzt ist es sicher, ich komme, und es kommen ausser mir noch 2 Leute mit.
Sprich, ET 420, rechne mit 3 Leuten! ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Hmmm, d.h. der eine der bei mir noch mitkommen wollte kann doch nicht mit? Schade

Doch, nimm ihn mit. ;)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich kann auch nicht mit ;)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

So, ich bin mal durchgegangen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
  • Thomas089 (1)
  • Wildwechsel (1)
  • FloSch (1)
  • joe85 (1)
  • Boris Merath (1)
  • uferlos (1)
  • Michi Greger (1)
  • EiB München (1)
  • Electron (1)
  • DasBa (1)
  • ET420MSTH (4-5)
  • ghuzdan1 (1)
  • Schneggal (1)
  • Jean (1)
  • EasyDor (2)
  • Der Fahrgast (1)
  • 481er (1)
  • mseidler (1)
  • Chris (1)
  • Caro (1) ?
Das macht laut meiner Rechnung - sofern ich alle drin habe und die, die am anfang zugesagt haben und dann nicht mehr geschrieben haben: 23-25 Personen

Grüßi
BR 146

EDIT/PS: Anscheinden hat ET420 sich auch schon die Mühe gemacht....Sorry, übersehen :(
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich denke, das stimmt jetzt so. B)

ui, kommt da die ganze Erding-Connection morgen? :lol:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

BR 146 @ 20 Feb 2004, 18:51 hat geschrieben: die, die am anfang zugesagt haben und dann nicht mehr geschrieben haben
Man muss ja hier nicht alles 2x sagen... ;)

Bis morgen (wenn mir die S-Bahn nicht den Transport zum MOPS verweigert).
Beste Grüße usw....
Christian

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wildwechsel @ 20 Feb 2004, 20:36 hat geschrieben: Bis morgen (wenn mir die S-Bahn nicht den Transport zum MOPS verweigert).
Ich komm aus Pasing, ich nehm zur Sicherheit die 19er :lol:
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Hallo zusammen,

der heutige Tag war wieder einmal ein erfolgreicher Tag. Mit über 30 begeisterten Eisenbahnfans konnte das Werk Steinhausen besichtigt werden. Jeder hatte etwas für sich entdeckt. Der eine hat zum ersten mal in seinem Leben eine große Werkshalle gesehen, der andere war begeistert über die Drehbank. Dennoch konnte die Begeisterung gesteigert werden. Am Anfang wurde 420 030 unter die Lupe genommen. So wurden die ersten Kamaras gezückt um das form schöne Fahrzeug noch einmal am Gleis 11 in Bildern fest zu halten. Jedoch war zu guter Schluß keiner mehr zu bremsen, als der 420 002 mit seinem alten DB-Keks im östlichen Bereich von Steinhausen gesichtet wurde. So eine Fotoschau sieht man wirklich nicht alle Tage. Es sei denn, man geht auf den Marienplatz und sieht dort gewisse Besuchergruppen aus fernen Ländern stehen und fotografieren. Rundum gesagt war es ein gelungener Tag mit einer 4 stündigen Führung durch das Werk München Steinhausen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Besuchern für ihre gute Disziplin im Bahngelände bedanken. Es hat alles wirklich gut geklappt, auch als der 002 fast schon eine Hysterie ausgelöst hat. :D

Gruß
ET 420
[/font]
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich möchte dir auch für die tolle Führung danken. Du hast das alles wirklich sehr gut und interessant rübergebracht. War echt ein toller Tag! Ich hab jetzt meine Bilder angeschaut, draussen beim 420 002 war alles gelb, blödes Wetter eben, aber super, dass wir uns so an den 420 austoben durften. B)
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Von mir auch vielen Dank für die Führung. Es war sehr interessant, von der Betriebsfahrt ab Ostbahnhof über die Besichtigung der Werkshalle bis zur überraschenden Begegnung mit dem 420 002. Und die "Nachsitzung" im Meisterverein war noch ein schöner Ausklang.

Es war auch sehr schön, einmal einige Forumsteilnehmer kennengelernt zu haben.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Auch ich möchte mich für die tolle Führung bedanken! Jetzt hab' ich sogar mal einen der Vorserien 420er "live" sehen können. Ich fand's klasse, es hat sich echt gelohnt, sich auf die Reise nach München zu machen.
Dass man einige Forumsteilnehmer mal kennengelernt hat, fand' ich auch toll.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also ich möchte mich auch sehr herzlich für die Besichtigung bedanken. Es war sehr interessant. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Auch von mir recht herzlichen Dank an ET 420. Auf diese Weise sieht man halt doch einiges mehr als bei einer "offiziellen" Führung.

@ Chris: Das GELB, das wir alle am Himmel sehen konnten und das unseren Farbsinn etwas irritierte, war Sand aus der Sahara, der in 2km Höhe in der Luft war.
Beste Grüße usw....
Christian

Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Wildwechsel @ 22 Feb 2004, 13:02 hat geschrieben: @ Chris: Das GELB, das wir alle am Himmel sehen konnten und das unseren Farbsinn etwas irritierte, war Sand aus der Sahara, der in 2km Höhe in der Luft war.
Das habe ich vorhin auch gehört. Wir waren also so ganz nebenbei auch noch Zeugen eines bemerkenswerten Naturschauspiels. :rolleyes:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Thomas089 @ 22 Feb 2004, 13:22 hat geschrieben: Das habe ich vorhin auch gehört. Wir waren also so ganz nebenbei auch noch Zeugen eines bemerkenswerten Naturschauspiels
Sahara-Staub färbt Himmel über Oberbayern
München: Saharastaub hat heute den Himmel über Oberbayern in Gelb-, Orange- und Ockertönen gefärbt. Nach Auskunft von Meteorologen wirbelten schwere Stürme in der Sahara große Mengen Sand auf. Eine stürmische Luftströmung in nördlicher Richtung trug ihn über das Mittelmeer und die Alpen hinweg. In diesem Ausmaß ist seit 25 Jahren kein Sand mehr bis nach Bayern gelangt. Morgen wird der feine rötliche Staub vermutlich die Autos überziehen.
Quelle: http://nachrichten.br-online.de/br/owa/br_...p_dir_id=104535
Stand: 21. Februar 2004, 17:00 Uhr
Beste Grüße usw....
Christian

Der Fahrgast

Beitrag von Der Fahrgast »

von mir auch noch herzlichen dank an ET420... hat gestern echt spass gemacht... auch wenn es anstatt 2 Std. letztendlich 4 Std. waren... aber 420 002 war halt dann doch noch der krönende abschluss der ganzen
tour.... danke noch mal....

Der Fahrgast
Antworten