[Bilder] Straßenbahn Plauen
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Es begaben sich an jenem Tag die Herren ropix, Spock4711 und meinereiner nach Plauen zum zwecke des selbstfahren eines KT4.
Abgeholt wurden wir am oberen Bahnhof, während der Wartezeit konnten u.a.
und
abgelichtet werden.
Nach der Fahrzeugeinweisung gings los
In Waldfrieden war eine Verschnaufpause angesagt.
Nach der Fahrt im Betriebshof
Und noch ein wenig in der Stadt rumstrawanzen.
Nochmal 230, diesmal am Tunnel
Und der übliche Überaschungsangriff
Abgeholt wurden wir am oberen Bahnhof, während der Wartezeit konnten u.a.
und
abgelichtet werden.
Nach der Fahrzeugeinweisung gings los
In Waldfrieden war eine Verschnaufpause angesagt.
Nach der Fahrt im Betriebshof
Und noch ein wenig in der Stadt rumstrawanzen.
Nochmal 230, diesmal am Tunnel
Und der übliche Überaschungsangriff
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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"Seit 100 Jahren fahren wir durch Plauen, fahrt mit uns, dann seid ihr die Schlauen!"eurostarter @ 8 Mar 2009, 13:51 hat geschrieben: Die Sprüche auf den Trambahnen sind ja ähh.. erheiternd
Oh mein Gott, dass sowas noch erlaubt ist...
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Nun gut, die Hst sind für KT4D-Doppeltraktionen hergerichtet, am Tunnel müssten sogar 4 Wagen hintereinander gehen (für den Sammelanschluss).
Ist doch schön, wenn der Betrieb ordentlich instandgesetzt wurde. Das erhöht die Chancen, in längerfristig zu erhalten. Übel beieinand war
allerdings der Streckenzustand Sommer 2006 in Waldfrieden draussen; wenn ich über 40 km/h raus beschleunigt hab, hat die Kiste ein wahres Rodeo
mit uns aufgeführt...
Für Fahranfänger gewöhnungsbedürftig: nicht lesen was an den Schaltern steht...man muss wissen welcher für was is. Aber sehr gut zu fahern gewesen.
Ehrlichgesagt finde ich Wagen mit Pedalsteuerung nicht schlecht, weil man auch die linke Hand für Bedienung freihat. Grad als Anfänger ist des
praktisch, wenn man das jeweilige Netz und Weichenschaltpunkte nicht (so) kennt.
Ist doch schön, wenn der Betrieb ordentlich instandgesetzt wurde. Das erhöht die Chancen, in längerfristig zu erhalten. Übel beieinand war
allerdings der Streckenzustand Sommer 2006 in Waldfrieden draussen; wenn ich über 40 km/h raus beschleunigt hab, hat die Kiste ein wahres Rodeo
mit uns aufgeführt...
Für Fahranfänger gewöhnungsbedürftig: nicht lesen was an den Schaltern steht...man muss wissen welcher für was is. Aber sehr gut zu fahern gewesen.
Ehrlichgesagt finde ich Wagen mit Pedalsteuerung nicht schlecht, weil man auch die linke Hand für Bedienung freihat. Grad als Anfänger ist des
praktisch, wenn man das jeweilige Netz und Weichenschaltpunkte nicht (so) kennt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Die Plauener könnten natürlich vollkommene Idioten sein, so wie das Städte vergleichbarer Größe im Westen Deutschlands schon vor 40-45 Jahren waren und ihre Tram auch abschaffen.Betriebskontrolleur @ 8 Mar 2009, 14:39 hat geschrieben: Für was braucht man denn in Plauen so riesige Straßenbahn-Anlagen bitte?
Riesige Haltestellen mit modernster Ausstattung! Nur fahren tut da wohl nie jemand mit oder?
Scheinbar sind sie aber intelligenter...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Genau!Sonst hätten sie bei der Größe vllt. gar nicht erst ne Tram gebaut.146225 @ 08 Mar 2009,19:11 hat geschrieben:Die Plauener könnten natürlich vollkommene Idioten sein, so wie das Städte vergleichbarer Größe im Westen Deutschlands schon vor 40-45 Jahren waren und ihre Tram auch abschaffen.
Scheinbar sind sie aber intelligenter...
Oh doch!Ob du es glaubst oder nicht,aber in kleinen Städten die eine Tram haben nutzen mehr Leute den ÖPNV als in vergleichbaren Städten ohne tram (im Westen...).Und die modernen und großzügigen Anlagen tragen auch dazu bei ,dass genug Leute mit der Tram fahren und auch dabei bleiben weil sie sich wohl fühlen.Betriebskontrolleur @ 08 mar 2009,14:39 hat geschrieben:Riesige Haltestellen mit modernster Ausstattung! Nur fahren tut da wohl nie jemand mit oder?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Wenn man Freaks* mit nem Fahrschulwagen rumfahren lässt, dann tut man das natürlich am ehesten werktags zur HVZ, wenn richtig viel los ist, oder? :rolleyes:Betriebskontrolleur @ 8 Mar 2009, 14:39 hat geschrieben:Nur fahren tut da wohl nie jemand mit oder?
* »Freak« ist jetzt hoffentlich für den Auer keine Beleidigung
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Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Bitte???? Also das verbitte ich mir doch!Für jeden der sich einigermaßen für Straßenbahnen im Allgemeinen interessiert ist doch Plauen ein ziemlich interessanter Betrieb!!Und wenn du die fahrkarte nur gekauft hast um wo hinzukommen,weil du dich nicht für Straßenbahnen interessierst,dann dürfte sie auch nicht nutzlos gewesen sein,denn der Betrieb bringt(wie jeder andere übrigens auch)normalerweise jeden an sein gewünschtes Ziel.ChristianMUC @ 09 Mar 2009,17:59 hat geschrieben:Oweia - diese Bilder erinnern mich an die sinnloseste Fahrkarte, die ich jemals gezahlt habe...
Gruß hundertachtundsechziger
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Dann kläre die unwissenden hier (wie zum Beispiel mich) doch mal auf, was denn so unnütz war an Deiner Fahrkarte. Schönes-Wochenende-Ticket fürs Auto gelöst oder was?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Okay ,sorry Nimms mir nicht krumm,aber sach halt gleich was sache ist und es sich um eine DB-Fahrkarte handelt.Außerdem hab ich es ja offen gelassen ob du dich nun interessierst oder nicht.ChristianMUC @ 10 Mar 2009,16:41 hat geschrieben:*ROFL*
Nach Michis Erklärung von heut nacht gleich noch son Brüller am gleichen Tag, mehr als einmal die Woche mach ich das nicht mit...
Schwamm drüber? :unsure:
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*Puuuuuuuust**hust*
Mal wieder ein wenig diesen Thread beleben:
Wagen 227 fährt vom Tunnel zur Neuen Elsterbrücke Richtung Südvorstadt, dicht gefolgt von Wagen 208 zum Waldfriedhof
Nur mal so als Appetizer, mehr gibt es, wenn ich wieder ganz aus dem Urlaub da bin
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Wagen 227 fährt vom Tunnel zur Neuen Elsterbrücke Richtung Südvorstadt, dicht gefolgt von Wagen 208 zum Waldfriedhof
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My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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OK, doch nichtNJ Transit @ 1 Sep 2011, 23:21 hat geschrieben:Nur mal so als Appetizer, mehr gibt es, wenn ich wieder ganz aus dem Urlaub da bin
Hier was aktuelles aus der Stadt, wo sogar die Straßenbahnen dumme Sprüche drauf haben:
234 biegt auf die Neue Elsterbrücke ein
208 nähert sich dagegen aus nördlicher Richtung, von der Zentralhaltestelle Tunnel aus der Elsterbrücke
216 wartet am Tunnel...
...den auch Wagen 229 bald erreichen wird
nachdem er seine Fahrt zum Waldfrieden als 6er fortgesetzt hatte, wechselte Wagen 216 auf die Linie 3 - hier verlässt er grade den Tunnel und begibt sich auf die ziemlich gache Strecke am Rathaus vorbei Richtung Neundorf
Preißelpöhl - schöner Name, fast so schön wie Plamag - einen KT4D mit dieser Zielanzeige habe ich leider nicht erwischt
Wagen 236, ein ehemaliger Zwickauer, hat auch den Tunnel soeben verlassen
243, auch ein ex-Zwickauer; der einzige Wagen, der mir untergekommen ist, welcher noch keine LED-Anzeigen verbaut hatte
227 verlässt die Neue Elsterbrücke Richtung Süden
Ich muss sagen - Plauen hat mich sehr positiv überrascht. Eigentlich dachte ich von Plauen, das sei so ein typisches Plattenbaukaff, aber ganz im Gegenteil; Plauen ist eine wunderschöne Stadt, und was mir besonders am Innenstadtbereich aufgefallen ist ist die gekonnte und durchwegs gut wirkende Vereinigung von Modernem und Historischem.
Wir sind quer durch Plauen gefahren mit einem kleinen alten Postkartenbüchlein, vermutlich aus den 20ern, um Vergleichsbilder zu schießen, vielleicht stelle ich nächste Woche da mal was ein
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- Kaiser
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Was für einen Tunnel hats da eigentlich?!
Wie sieht der aus, wofür ist der da, wie lang ist der?
Bin erstaunt, was manchmal so für "kleine" Städtchen für riesen Straßenbahnbauwerke (so n Tunnel unter der Innenstadt ist ja nicht grad n kleines Bauwerk) haben. Rostock hat ja auch nen Tunnel unterm Hauptbahnhof durch.
Wie sieht der aus, wofür ist der da, wie lang ist der?
Bin erstaunt, was manchmal so für "kleine" Städtchen für riesen Straßenbahnbauwerke (so n Tunnel unter der Innenstadt ist ja nicht grad n kleines Bauwerk) haben. Rostock hat ja auch nen Tunnel unterm Hauptbahnhof durch.
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Die Trambahn ist da nicht im, sondern über dem Tunnel, hier wird nämlich der Syrrabach übertunneltSystemfehler @ 2 Sep 2011, 16:24 hat geschrieben: Was für einen Tunnel hats da eigentlich?!
Wie sieht der aus, wofür ist der da, wie lang ist der?
Bin erstaunt, was manchmal so für "kleine" Städtchen für riesen Straßenbahnbauwerke (so n Tunnel unter der Innenstadt ist ja nicht grad n kleines Bauwerk) haben. Rostock hat ja auch nen Tunnel unterm Hauptbahnhof durch.
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Wenn man schon in Zwickau war, dann ist es nach Plauen im Vogtland auch nicht mehr weit.
216 in der Steigung vom Tunnel zum Neuen Rathaus
Heck-an-Heck-Traktion mit führendem 224 die Bahnhofstraße abwärts
Etwas weiter oben, Haltestelle "Capitol" mit dem 242 - gut, daß Sie mit uns fahren!
Zielfilmwagen 243 - in der Steigung vor dem Vogtlandklinikum.
Im übrigen darf ich mich NJ Transit anschließen - Plauen ist zwar kaum einmal 100 m eben, aber die Stadt ist wirklich schön und eine Reise wert.
216 in der Steigung vom Tunnel zum Neuen Rathaus
Heck-an-Heck-Traktion mit führendem 224 die Bahnhofstraße abwärts
Etwas weiter oben, Haltestelle "Capitol" mit dem 242 - gut, daß Sie mit uns fahren!
Zielfilmwagen 243 - in der Steigung vor dem Vogtlandklinikum.
Im übrigen darf ich mich NJ Transit anschließen - Plauen ist zwar kaum einmal 100 m eben, aber die Stadt ist wirklich schön und eine Reise wert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Ich habe mal in meiner Kiste gewühlt...
Hier 2 Bilder aus dem Juli 2009.
TW78 Bier-Elektrische Plauen von MarcHildmann auf Flickr
KT4D 228 Plauen von MarcHildmann auf Flickr
Hier 2 Bilder aus dem Juli 2009.
TW78 Bier-Elektrische Plauen von MarcHildmann auf Flickr
KT4D 228 Plauen von MarcHildmann auf Flickr
Doch schon etwas länger sind die letzten Bilder aus Plauen her. Nach mindestens 50 Durchfahrten war es an der Zeit, einfach mal auszusteigen.
Am oberen Bahnhof geht die Erkundungstour los.
241 wird hier verewigt.
304 wird bereitgestellt.
Das Liniennetz ist einer 60000-Einwohner-Stadt entsprechend übersichtlich. Es handelt sich um ein einfaches Achsennetz. Alle 5 Tramlinien fahren durch die Fußgängerzone und treffen sich mit den 4 Stadtbuslinien an der Haltestelle Tunnel. 304 wird hier bei der Abfahrt festgehalten.
Es gibt auch ein gutes Fußgängerleitsystem in der Innenstadt, das keine Fragen offen lässt und einen Stadtplan überflüssig macht. Für weiter entfernte Ziele wird auch auf die Tram hingewiesen.
Warten auf die Tram am Tunnel
243 farblich passend zur Bepflanzung am Tunnel
Blick vom Tunnel in die ziemlich steile Fußgängerzone.
Während die Tram unter der Woche alle 12 Min. kommt, fährt der Bus im Takt 20. Jeweils 2 Linien sind aufeinander durchgebunden.
Sa fährt die Tram im Takt 15, So alle 30 Min. Um 20 Uhr ist Betriebsschluss, 4 Nachtbuslinien, die größtenteils dem Verlauf der Tramlinien folgen, übernehmen die Bedienung in der SVZ im Takt 30.
Der ÖPNV ist für die Größe der Stadt absolut überdurchschnittlich. Und das wird belohnt. Soweit ich sehen konnte, waren die Bahnen gut ausgelastet.
232 erreicht die Haltestelle Capitol
305 am Capitol
Am oberen Bahnhof geht die Erkundungstour los.
241 wird hier verewigt.
304 wird bereitgestellt.
Das Liniennetz ist einer 60000-Einwohner-Stadt entsprechend übersichtlich. Es handelt sich um ein einfaches Achsennetz. Alle 5 Tramlinien fahren durch die Fußgängerzone und treffen sich mit den 4 Stadtbuslinien an der Haltestelle Tunnel. 304 wird hier bei der Abfahrt festgehalten.
Es gibt auch ein gutes Fußgängerleitsystem in der Innenstadt, das keine Fragen offen lässt und einen Stadtplan überflüssig macht. Für weiter entfernte Ziele wird auch auf die Tram hingewiesen.
Warten auf die Tram am Tunnel
243 farblich passend zur Bepflanzung am Tunnel
Blick vom Tunnel in die ziemlich steile Fußgängerzone.
Während die Tram unter der Woche alle 12 Min. kommt, fährt der Bus im Takt 20. Jeweils 2 Linien sind aufeinander durchgebunden.
Sa fährt die Tram im Takt 15, So alle 30 Min. Um 20 Uhr ist Betriebsschluss, 4 Nachtbuslinien, die größtenteils dem Verlauf der Tramlinien folgen, übernehmen die Bedienung in der SVZ im Takt 30.
Der ÖPNV ist für die Größe der Stadt absolut überdurchschnittlich. Und das wird belohnt. Soweit ich sehen konnte, waren die Bahnen gut ausgelastet.
232 erreicht die Haltestelle Capitol
305 am Capitol
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Reger Verkehr herrscht in der Fußgängerzone
Auch ein Fahrradleitsystem ist vorhanden. Angesichts der äußerst hügeligen Topographie macht das Radfahren wohl eher weniger Spaß.
Zeit für einen Stadtrundgang.
Die Innenstadt präsentiert sich sehr hübsch.
Nonnenturm und Altes Rathaus
Altmarkt
Altes Rathaus
Gasse
Weberhäuser
Johanniskirche
242 vor dem Schlossberg
Wenn man ein wenig abseits des Zentrums schaut, kommt schonmal Ostalgie auf. Dennoch finde ich das Stadtbild recht schön.
Auch ein Fahrradleitsystem ist vorhanden. Angesichts der äußerst hügeligen Topographie macht das Radfahren wohl eher weniger Spaß.
Zeit für einen Stadtrundgang.
Die Innenstadt präsentiert sich sehr hübsch.
Nonnenturm und Altes Rathaus
Altmarkt
Altes Rathaus
Gasse
Weberhäuser
Johanniskirche
242 vor dem Schlossberg
Wenn man ein wenig abseits des Zentrums schaut, kommt schonmal Ostalgie auf. Dennoch finde ich das Stadtbild recht schön.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Widmen wir uns wieder dem Schienenverkehr.
236 unterquert an der im Umbau befindlichen Haltestelle Knielohstr. die Bahnstrecke zum unteren Bf. Zweistündlich fährt ein RS1 nach Cheb.
305 vor der Kulisse der Johanniskirche
Alte Elsterbrücke und Johanniskirche
Achtung! 237 befährt die Neue Elsterbrücke
302 am Stadtwald
Das Plauener Tramnetz ist leider ungeeignet, um sich wieder aufzuwärmen. Vorher erreicht man schon das Linienende. Der längste Linienast führt nach Plamag über die Stadtgrenze. Auf Wiedersehen, Plauen.
[url=https://flic.kr/p/r3MdrG]
Leider war mir kein gutes Wetter vergönnt. Nur wenige Minuten, nachdem ich wieder im Zug saß, zeigte sich die Sonne zum ersten Mal an diesem Tag.
Eine kleine Stadt mi einem kleinen Trambetrieb. Man ist sichtlich bemüht, einen attraktives ÖPNV anzubieten. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
236 unterquert an der im Umbau befindlichen Haltestelle Knielohstr. die Bahnstrecke zum unteren Bf. Zweistündlich fährt ein RS1 nach Cheb.
305 vor der Kulisse der Johanniskirche
Alte Elsterbrücke und Johanniskirche
Achtung! 237 befährt die Neue Elsterbrücke
302 am Stadtwald
Das Plauener Tramnetz ist leider ungeeignet, um sich wieder aufzuwärmen. Vorher erreicht man schon das Linienende. Der längste Linienast führt nach Plamag über die Stadtgrenze. Auf Wiedersehen, Plauen.
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Leider war mir kein gutes Wetter vergönnt. Nur wenige Minuten, nachdem ich wieder im Zug saß, zeigte sich die Sonne zum ersten Mal an diesem Tag.
Eine kleine Stadt mi einem kleinen Trambetrieb. Man ist sichtlich bemüht, einen attraktives ÖPNV anzubieten. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
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