[NRW] Förderprojekt Hybridbusse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Der VRR macht jetzt ernst mit Umweltschutz im Busverkehr! Insgesamt 22 Modelle sollen in den nächsten 2 Jahren von den beteiligten Verkehrsgesellschaften angeschafft werden, durchaus in verschiedenen Ausführungen und von verschiedenen Herstellern, um einen möglichst umfassenden Überblick über die Einsatzmöglichkeiten zu gewinnen:

Quelle: VRR
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24564
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

So nobel die Idee der verscheidenen Ausführungen und Hersteller auch ist, statistisch der absolute Käse. Was will man aus der Erfahrung mit einer Stichprobenlänge von 1-2 rauslesen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 10 Mar 2009, 22:53 hat geschrieben: Was will man aus der  Erfahrung mit einer Stichprobenlänge von 1-2 rauslesen?
Vor allem haben die verschiedenen Unternehmen ja ihre eigenen Netze - also kann man z.B. die Daten eines Gelenkers, der in Düsseldorf läuft, nicht wirklich mit denen eines Gelenkers, der in Bochum läuft, vergleichen. Also müssten die einzelnen Unternehmen jeweils Busse von verschiedenen Herstellern ordern oder diese untereinander austauschen. Trotzdem ist das der bisher bei weitem größte "Feldversuch" - respekt dafür :) Aber: welche Hersteller bieten denn Hybridbusse an? Mir sind im Moment nur Solaris und MAN bekannt - wobei nur der Solaris als mehr oder weniger "serienreif" bezeichnet werden kann, die MVG haben schon Ende 2007 einen Hybrid-Solo bei MAN bestellt, und die haben's immer noch nicht geschafft, ihn zu liefern :blink: In den USA gibt's auch ein paar Hersteller, aber von da wird man sicherlich keinen Bus importieren.
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

rob74 @ 11 Mar 2009, 09:42 hat geschrieben:Aber: welche Hersteller bieten denn Hybridbusse an? Mir sind im Moment nur Solaris und MAN bekannt - wobei nur der Solaris als mehr oder weniger "serienreif" bezeichnet werden kann, die MVG haben schon Ende 2007 einen Hybrid-Solo bei MAN bestellt, und die haben's immer noch nicht geschafft, ihn zu liefern :blink: In den USA gibt's auch ein paar Hersteller, aber von da wird man sicherlich keinen Bus importieren.
Also da gibt es noch diese hier:

http://www.volvo.com/bus/germany/de-de/Akt...se+bestellt.htm

http://www.scania.de/about_scania/pressrel...olhybridbus.asp

http://www.mercedes-benz.de/content/german...Tec_Hybrid.html
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

rob74 @ 11 mar 2009,09:42 hat geschrieben:In den USA gibt's auch ein paar Hersteller, aber von da wird man sicherlich keinen Bus importieren.
Ne sicher nicht!! :lol: Aber Solaris,MAN und MB reichen doch auch,evtl. noch ein weiterer (Scania oder Volvo) aber das passt dann auch.Wobei natürlich weder MAN noch MB einen Hybridbus bisher verkaufen konnten und MB noch nicht einmal einen fahrtüchtigen (und getesteten) Prototyp fertiggestellt hat!!Von Scania weiß ich nix,Volvo hat kürzlich auf ner Messe einen Hybridgelenkbus vorgestellt.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

MAM @ 11 Mar 2009, 10:51 hat geschrieben: Also da gibt es noch diese hier:
OK, Volvo will 2010 in die Serienproduktion gehen, das ist beachtlich. Scania kann immerhin schon ein Konzeptfahrzeug zeigen, bei Mercedes gibt's allerdings nur schöne Flash-Animationen, aber scheinbar keinen fahrbereiten Prototypen.

Einen Hersteller kann ich auch noch beisteuern: Hess-Vossloh-Kiepe mit ihrem Doppelgelenk-Hybridbus (außerhalb von München auch unter dem Namen LighTram bekannt ;) )
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

rob74 @ 11 Mar 2009, 09:42 hat geschrieben: Vor allem haben die verschiedenen Unternehmen ja ihre eigenen Netze - also kann man z.B. die Daten eines Gelenkers, der in Düsseldorf läuft, nicht wirklich mit denen eines Gelenkers, der in Bochum läuft, vergleichen.

[...] wobei nur der Solaris als mehr oder weniger "serienreif" bezeichnet werden kann, die MVG haben schon Ende 2007 einen Hybrid-Solo bei MAN bestellt, und die haben's immer noch nicht geschafft, ihn zu liefern :blink:
@1. Wo soll der große Unterschied sein? Ob der Karren nu in Aachen, Berlin, Cuxhaven, Dresden, Essen, Frankfurt oder sonstwo fährt is dem Motor doch sowas von egal ;)

Was Hybrid-MANs angeht - naja immerhin der Vorzeigebus fährt munter durch die Lande...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

chris @ 11 Mar 2009, 20:38 hat geschrieben: Wo soll der große Unterschied sein? Ob der Karren nu in Aachen, Berlin, Cuxhaven, Dresden, Essen, Frankfurt oder sonstwo fährt is dem Motor doch sowas von egal ;)
Der Unterschied liegt in den einzelnen Einsatzgebiete, und den anforderungen die dort gestellt sind! Zum beispiel ob er wie in Düsseldorf den ganzen Tag durch die Stadt juckelt, oder auch weitere Strecken überland fährt in Ländlichen Regionen oder aber den ganzen Tag Berg rauf Berg Runter fährt in Wuppertal zum beispiel! Und da wird sich raus stellen was der Motor leisten kann und was nicht!
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

rob74 @ 11 Mar 2009, 16:18 hat geschrieben:[...] bei Mercedes gibt's allerdings nur schöne Flash-Animationen, aber scheinbar keinen fahrbereiten Prototypen. [...]
Also mehr als ne Flash-Animation gibt´s schon.klick
(fünfter Absatz mit nem Bildchen daneben), Ob das Ding außer stehen auch fahren kann, geht aus dem Artikel nicht hervor.


(wäre es verkeht, das hier mit dem bestehenden Hybrid-Thread zu verdröseln ?)
Antworten