jeder hat schon mal eine Fahrkarte in der Hand gehabt.
die meisten sehen irgendwie gleich aus - doch ab und zu gibt es ein paar, die irgendwie anders sind...ein paar aus meiner Sammlung möchte ich hier zeigen.
Wir starten in Ungarn - dort werden selbst auf großen Bahnhöfen im Jahr 2007 die internationalen Fahrkarten von Hand geschrieben:

Das ganze steckt dann in einem hübschen Umschlag:

Aber nicht nur im fernen Ausland gibt es handgeschriebene Fahrkarten...auch in Deutschland ist sowas gelegentlich noch zu finden. Sicherlich sind viele dieser Verkaufsstellen in den letzten Jahr geschlossen worden oder mit Computern ausgestatt worden...doch ein paar leben immer noch. Ende 1997 wurde in der westfälischen Provinz noch so etwas verkauft:

Das sogenannte "Muster 101" hat sich mittlerweile etwas geändert und sieht jetzt so aus:

Das obige Muster stammt vom Schalter in Thayngen, einem kleinen Ort im schweizer Kanton Schaffhausen. Dort wurden bis Ende November auch noch die allerletzten gepressten edmonsonschen Kartonfahrkarten im DB-Bereich verkauft, zum Schluss allerdings nur im innerkantonalen Verkehr...

Der Rest wurde entweder mit einem auch nicht gerade jugendlichen AEG-Drucker auf Pappe gedruckt...

...oder eben per Hand ausgestellt. Dazu gab es neben dem obigen DB-Muster auch schweizer Vordrucke:

Einen baugleichen AEG-Drucker wie jenen in Thayngen gibt es auch noch in Schaffhausen, dort sieht das ganze dann so aus:

Wer sich jetzt auf die Reise machen will - der Verkauf der Edmonsonschen Fahrkarten in Thanygen wurde aufgrund geänderter Bestimmungen zum 30.11. eingestellt, in Schaffhausen wird für die innerschweizerischen DB-Ziele b.a.w. noch verkauft.
Dann noch 2 Fahrkarten aus Tschechien - allerdings beides Mal vom internationalen Schalter, weshalb hier aus dem restlichen Europa breite Format verwendet wird (im Unterschied zu den sonst im A6-Format gehaltenen Inlandsfahrkarten). Interessant auch der Preis der Schlafwagenreservierung...

So, das wars erstmal... ich werde das Thema sicherlich bald fortsetzen, ich hab da noch ein paar nette Sachen. Bis dahin mag vielleicht jemand anderes seine Schätze präsentieren?