Exoten unter den Fahrkarten

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

jeder hat schon mal eine Fahrkarte in der Hand gehabt.
die meisten sehen irgendwie gleich aus - doch ab und zu gibt es ein paar, die irgendwie anders sind...ein paar aus meiner Sammlung möchte ich hier zeigen.

Wir starten in Ungarn - dort werden selbst auf großen Bahnhöfen im Jahr 2007 die internationalen Fahrkarten von Hand geschrieben:
Bild

Das ganze steckt dann in einem hübschen Umschlag:
Bild

Aber nicht nur im fernen Ausland gibt es handgeschriebene Fahrkarten...auch in Deutschland ist sowas gelegentlich noch zu finden. Sicherlich sind viele dieser Verkaufsstellen in den letzten Jahr geschlossen worden oder mit Computern ausgestatt worden...doch ein paar leben immer noch. Ende 1997 wurde in der westfälischen Provinz noch so etwas verkauft:
Bild

Das sogenannte "Muster 101" hat sich mittlerweile etwas geändert und sieht jetzt so aus:
Bild

Das obige Muster stammt vom Schalter in Thayngen, einem kleinen Ort im schweizer Kanton Schaffhausen. Dort wurden bis Ende November auch noch die allerletzten gepressten edmonsonschen Kartonfahrkarten im DB-Bereich verkauft, zum Schluss allerdings nur im innerkantonalen Verkehr...
Bild

Der Rest wurde entweder mit einem auch nicht gerade jugendlichen AEG-Drucker auf Pappe gedruckt...
Bild

...oder eben per Hand ausgestellt. Dazu gab es neben dem obigen DB-Muster auch schweizer Vordrucke:
Bild

Einen baugleichen AEG-Drucker wie jenen in Thayngen gibt es auch noch in Schaffhausen, dort sieht das ganze dann so aus:
Bild

Wer sich jetzt auf die Reise machen will - der Verkauf der Edmonsonschen Fahrkarten in Thanygen wurde aufgrund geänderter Bestimmungen zum 30.11. eingestellt, in Schaffhausen wird für die innerschweizerischen DB-Ziele b.a.w. noch verkauft.

Dann noch 2 Fahrkarten aus Tschechien - allerdings beides Mal vom internationalen Schalter, weshalb hier aus dem restlichen Europa breite Format verwendet wird (im Unterschied zu den sonst im A6-Format gehaltenen Inlandsfahrkarten). Interessant auch der Preis der Schlafwagenreservierung...

Bild

Bild

So, das wars erstmal... ich werde das Thema sicherlich bald fortsetzen, ich hab da noch ein paar nette Sachen. Bis dahin mag vielleicht jemand anderes seine Schätze präsentieren? ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

*lol* Ich hätte durch Thayngen in den letzten so 15 Jahren wohl doch nicht immer nur durchfahren sollen...

Ich heb' zwar alle Fahrscheine auf, aber wirkliche außergewöhnliche Sachen dürfte ich nicht haben. Das tollste sind vielleicht die paar, die noch aus dem alten Automaten bei uns stammen und wo noch Wolnzach Bahnhof draufsteht, die uralte Karte, die ich mal von der Oma bekommen habe, wo man allerdings nur noch "Bahnbus" lesen kann oder die Karte für den Sylt-Shuttle von August 2001. *wow* Mh... ich hab' selber nichtmal 'n DB-Ticket gestempelt im Wolnzach-Express, was so gesehen irgendwie außergewöhnlich sein könnte, weil's das eigentlich ja gar nicht geben dürfte... *so 'n shize* :rolleyes: :lol:
ChristianMUC

Naja, den DB-Fahrschein nach Wolnzach Markt kann man ja ohne Probleme erneut ausstellen...nur isses ohne passendes Datum witzlos.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 6 Dec 2007, 07:19 hat geschrieben: Naja, den DB-Fahrschein nach Wolnzach Markt kann man ja ohne Probleme erneut ausstellen...nur isses ohne passendes Datum witzlos.
Ich habe noch Tulling - Wasserburg und zurück Stadt vom April 2000 zu bieten. Damals war der noch im Bus gültig.

Im Januar 2003 wollte man mir noch Neustadt (Aisch) Stadt verkaufen.

Gruss, Fastrider

Edit: Rechtschreibung
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Am Mittwoch gekauft - der Zub hat etwas erstaunt geschaut:
Bild
Avisto
Jungspund

Beitrag von Avisto »

Erklär mal für Nichtwisser, warum
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Avisto @ 26 Mar 2008, 15:59 hat geschrieben: Erklär mal für Nichtwisser, warum
Warum was? ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

JeDi @ 26 Mar 2008, 16:10 hat geschrieben: Warum was? ;)
Warum der Zugbegleiter so erstaunt war. Außer der Handschrift und den Stempeln kann ich an dieser Fahrkarte auch nichts besonderes erkennen.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hm, ich haette noch eine Reservierung im Interregio von Regensburg nach Freising, wenns wen interessiert, stell ichs hier rein. :)
ChristianMUC

Avisto @ 26 Mar 2008, 15:59 hat geschrieben: Erklär mal für Nichtwisser, warum
Handgeschriebene Fahrkarten sind bei der DB mittlerweile sehr selten. Ich denke, dass es noch maximal 20-30 Ausgabestellen im DB-Bereich gibt.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 26 Mar 2008, 16:46 hat geschrieben: Handgeschriebene Fahrkarten sind bei der DB mittlerweile sehr selten. Ich denke, dass es noch maximal 20-30 Ausgabestellen im DB-Bereich gibt.
2001 konnte man sogar in München noch Fahrkarten von Hand ausstellen.
ChristianMUC

Fastrider @ 26 Mar 2008, 18:55 hat geschrieben: 2001 konnte man sogar in München noch Fahrkarten von Hand ausstellen.
Aber nur für den internationalen Verkehr?
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 26 Mar 2008, 18:57 hat geschrieben: Aber nur für den internationalen Verkehr?
Ja. Das war kurz nach der Aufhebung des Fahrkartenembargos gegen die Bundesrepublik Jugoslawien nach dem Sturz Milosevics. Die serbischen Ziele waren noch nicht im Computer. Die allererste Fahrkarte für Belgrad im Frühjahr 2001 konnte ich noch gar nicht bei der DB kaufen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 26 Mar 2008, 17:46 hat geschrieben: Handgeschriebene Fahrkarten sind bei der DB mittlerweile sehr selten. Ich denke, dass es noch maximal 20-30 Ausgabestellen im DB-Bereich gibt.
Seltener is das Muster 100 (Fk unter 100 km), da gibts wenige Ausgabestellen und wenige Ziele - vieles ist Verbund...
Aber noch was andres nettes:
Bild
In der Form noch bis spätestens nächstes Jahr zu bekommen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

An genau 2 Ausgabestellen zu bekommen:
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Neue Tour - Neue Fk - diesmal wieder was Handgeschriebenes:

Bild
ChristianMUC

Bild
Machen wir das mal als Rätsel: wo wurde obige Fahrkarte erworben?
Ausgeschlossen: sämtliche Leser von debt+s...
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

ich vermute mal stark, in der Trenitalia-Verkaufsstelle railbest in München Hbf...
München-Dachau als internationale Fahrkarte (Anschlußfahrt?) ist cool, und de facto ist das ja eine Zwei-Monatskarte für die S2, billiger als die Einzelfahrt..... :-)
ChristianMUC

Nö, keine Anschluss, hab ich so gekauft - ist ja laut TCV zulässig ;) Und zu den 2 Monaten: Gültig ja, aber selbstverständlich nur zur einmaligen Nutzung :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ist der Normaltarif innerhalb des Verbundraums überhaupt zulässig? Ich dachte immer, sowas gibt's nicht... :huh:
ChristianMUC

Nationaler Normaltarif ist nur unter bestimmten Umständen erlaubt (Anschluss an Zeitkarte, usw.). Der Internationale Tarif hingegen kennt keine Verkehrsverbünde und kann daher immer verkauft werden. An sich nicht weiter problematisch - würde es nicht mittlerweile diverse Agenturen geben, deren Partnerbahn nicht die DB ist.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nationaler Normaltarif ist nur unter bestimmten Umständen erlaubt (Anschluss an Zeitkarte, usw.).
Also wenn ich eine DB-Zeitkarte von außerhalb des MVV bis München Hbf hab', kann ich mir zum Stachus ein Anschlussticket zum Normalpreis holen? Sorry wenn das jetzt weniger mit der Rätselfrage zu tun hat. ;)
ChristianMUC

Ja, das wäre zulässig.
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hallöchen !

Eine Fahrkarte aus Ungarn. Da der Banhof meines Dorfes nicht mehr besetzt ist, muss ich immer in ein Nachbardorf fahren. Dort ist noch ein Schalter, aber der ist nur besetzt, wenn eine Zugbewegung stattfindet. Dieser Schalter hat keinen Pc oder Fahrkartendrucker. Dort wird alles noch mit dem Kursbuch per Hand gemacht. Der nächste Schalter mit Pc und Drucker ist 20 km von mir entfernt.

Fahrkarte vorne (ist wohl eher ein Fahrschein, fast DIN-A4 gross):

Bild

Auch die Kontrolle im Zug findet handschriftlich statt:

Bild

Grias vo Rengschbuag
Hauptstood vo da Obapfoiz
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Mein persönlicher Höhepunkt war eine internationale Fahrkarte von Lemberg (Ukraine) nach Krakau in Polen.

Das Ausstellen hat eine halbe Ewigkeit benötigt, da von der Schalterdame mehrere Papierscheine ausgefüllt und teils mehrfach abgestempelt werden mussten. Das Ergebnis war weniger eine Fahrkarte als eher ein Fahrbüchlein.

Der Höhepunkt: Die "Fahrkarte" war nur gültig in Verbindung mit dem Umschlag, auf dem eigentlich hauptsächlich drauf stand, dass die Fahrkarte nur mit diesem Umschlag gültig ist.
ChristianMUC

Ja, nennt sich Buchfahrkarte - ist in den GUS-Ländern noch üblich...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 14 Mar 2009, 15:12 hat geschrieben: Also wenn ich eine DB-Zeitkarte von außerhalb des MVV bis München Hbf hab', kann ich mir zum Stachus ein Anschlussticket zum Normalpreis holen? Sorry wenn das jetzt weniger mit der Rätselfrage zu tun hat. ;)
Es ist zulässig, solange die Gesamtstrecke im DB-Tarif liegt.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

JeDi @ 14 Mar 2009, 21:59 hat geschrieben: Es ist zulässig, solange die Gesamtstrecke im DB-Tarif liegt.
Eventuell ist aber der Stachus je nach Entfernung tariflich mit MÜNCHEN gleichgestellt, in dem Falle bräuchte man kein Anschlußticket.

Ansonsten stimme ich aber meinen Kollegen zu; im Falle, daß die neue komplette Fahrtstrecke eine DB-Tarif-Fahrt wäre, wäre es zulässig.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Ich könnte ne Fahrkartensammlung von meinem Uropa dienen :) Die älteste ist glaube ich von 1911 :P B)
Werd sie demnächst mal suchen.

Schöne Grüße
Rainer
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Tequila @ 16 Mar 2009, 19:38 hat geschrieben: Eventuell ist aber der Stachus je nach Entfernung tariflich mit MÜNCHEN gleichgestellt, in dem Falle bräuchte man kein Anschlußticket.
Die Gleichstellung gilt aber AFAIK nicht für Zeitkarten.
Antworten