München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Der ALEX hat deshalb kaum Probleme damit, weil er selten hält.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Fastrider @ 3 Mar 2009, 17:08 hat geschrieben: Die haben zu wenig Tür-Durchsatz. Da dauert der Fahrgastwechsel so lang.
Richtig, deswegen kauft man ja 440 mit vieeeeeelen Türen. :P
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Rohrbacher @ 3 Mar 2009, 17:52 hat geschrieben: Das gibt's heute ja wieder. ;)
In "Wolnzach Bahnhof"? Eher nicht oder? :rolleyes:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Electrification @ 3 Mar 2009, 19:03 hat geschrieben:In "Wolnzach Bahnhof"? Eher nicht oder?  :rolleyes:
Aber in seinem "Rechtsnachfolger". ;)

Grad eben wurde der Langzug münchenwärts fahrend mit einer weiß-dreckigen 101 gesichtet, könnte sich um 101 034 handeln. Wie damals im Begierde-Thema/Thread (sind jetzt alle glücklich?) schon angemerkt, wenn man nicht direkt vor der Lok steht, sieht die einfach nur weiß bzw. weiß-dreckig aus... Vor weißen IC-Wagen fällt die Lok aber mal so gar nicht auf.
tom789
Eroberer

Beitrag von tom789 »

Mal ne andere Frage:

Gibts irgendwo ne Aufstellung mit allen MüNüX-Wagennummern?

Ebenso würden mich die Zusammenstellungen der Wagenzüge anhand der Wagennummern interessieren.

Sollte ich es in diesem Thread überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Der RE 4010 ist heute mit nur 5 Wagen und viele kaputten Türen unterwegs (Der Wagen mit dem 1. Klasse Abteil fehlt)
und an den anderen Wagen sind in Summe atm 3 Türen Defekt
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Electrification @ 3 Mar 2009, 14:26 hat geschrieben: Zu privaten Zügen wie dem Alex werden die Wagen nie wandern, das wäre neu, dass die DB solche hochwertigen Wagen abgibt.
Stimmt - eher verschrotten sie sie, als sie an die Konkurrenz zu verkaufen <_<
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

der2of6 @ 16 Mar 2009, 11:41 hat geschrieben: Der RE 4010 ist heute mit nur 5 Wagen und viele kaputten Türen unterwegs (Der Wagen mit dem 1. Klasse Abteil fehlt)
und an den anderen Wagen sind in Summe atm 3 Türen Defekt
Heute 18:05 von Ingolstadt HBF nach München
Gleicher zug wie heute mittag, allerdings andere Seite:
Da klemmte beim Abfahren in PAF auch eine Tür -> nach einem beherzten Schlag durch den Schaffner gings dann auch wieder....
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Heute:
Gleicher Zug, aber die andere Tour:
immer noch nur 5 wagen...
gibts keine ersatzwagen mehr?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Warscheinlich sind die auch kaputt oder das BEG-Qualitätsmanagement hat Urlaub... <_<
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das 17:05er Pendlerglück ist immer noch verkürzt unterwegs, dafür aber mit 101 102 bespannt... B)
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

NIM-Express verkehrt morgen ff. nur zwischen Nürnberg und Ingolstadt wegen Bauarbeiten.
Da könnt Ihr mal dem Busfahrer über die Schulter schauen B)

MfG
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Genau, es geht um das hier:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2009/bayer...09_fahrplan.pdf

Über Ostern kann ich glaub' ich super Busse fuzzen... :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ölp @ 10 Apr 2009, 20:07 hat geschrieben: [acronym title="NIM: Immenreuth <Hp>"]NIM[/acronym]-Express
Es gibt einen Express nach Immenreuth?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

JeDi @ 10 Apr 2009, 21:53 hat geschrieben: Es gibt einen Express nach Immenreuth?
"NIM" soll vermutlich Nürnberg-Ingolstadt-München heißen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

JeDi @ 10 Apr 2009, 21:53 hat geschrieben: Es gibt einen Express nach Immenreuth?
Diese Korinthe war nicht lustig sondern eher kacke. Muss das denn jedes Mal sein...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Neuerdings verkehrt die 10-Wagen-Garnitur mit zwei ABvmsz, also insgesamt 24 Plätzen der 1. Klasse. Das heißt alle vier ABvmsz befinden sich gleichzeitig im Planbetrieb. Dieser hohe 1. Klasseanteil wird schon langsam ALEX verdächtig. :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Grad eben wurde in Bayern3 durchgegeben, dass die NIM zwischen Ingolstadt und Nürnberg unterbrochen sei. Zwischen Ingolstadt und Nürnberg fahren Busse, der Fernverkehr wird über Treuchtlingen umgeleitet und irgendwie und überhaupt käme es zu Verspätungen von 40 Minuten.

Und die Nürnberger Dostogarnitur von grad eben fährt mal wieder ohne Steuerwagen. Vogelwild. :rolleyes:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nur 40 Minuten? Na zum Glück fahren ja nicht alle ICE über Ingolstadt sondern immer noch einige über Augsburg
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Nach Personenunfall Bahnstrecke Nürnberg - München beidseitig gesperrt
Irlahülltunnel, Gem. Kinding, Lkr. Eichstätt, 08.05.09: Heute um 09.50 Uhr k...

Irlahülltunnel, Gem. Kinding, Lkr. Eichstätt, 08.05.09:

Heute um 09.50 Uhr kam es auf der ICE - Strecke Nürnberg in Richtung München im Schellenbergtunnel (Km 60) zu einem Unfall, bei dem eine bislang unbekannte Person getötet wurde. Der ICE 581 kam nach eingeleiteter Notbremsung im nachfolgenden Irlahülltunnel zum Stehen. Im Zug befanden sich rund 150 Fahrgäste. Mit Hilfe der alarmierten Kräfte der Bundespolizeiinspektion Nürnberg und der Landespolizeiinspektion Beilngries in Zusammenwirken mit dem örtlich anwesenden Notfallmanager der Bahn, wurden rund 150 Fahrgäste aus dem Zug evakuiert, zum Eingangsportal des Tunnels zurückgeführt und von hier aus mit organisierten Bussen weitertransportiert. Kräfte der Kriminalpolizei Ingolstadt ermitteln vor Ort aufgrund des vorliegende Personenunfalls. Notarzt und Rettungskräfte sind vor Ort. Über Verletzungen von Zuginsassen liegen derzeit keine gesicherten Erkenntnisse vor.
Quelle: http://www.pafnet.de/mod/AndyPolizei?showid=11860
Ursprung ist die entsprechende PI Inspektion
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Eigentlich war ich nur auf meiner normalen Kontrollrunde und weil ich grad da war, hab' ich den RE 4014 noch schnell auf den Chip gebannt. Alles war noch gut, der Zug war mit +3 noch gut pünktlich, "seltsam" war im Nachhinein nur, dass der Zug so extrem langsam in den Bahnhof geschlichen ist. Es ist genau 15:40 Uhr:

Bild

Aber dann ging's los bzw. eben grad nicht. Der Zug stand und stand und auf einmal wurde die Ausfahrt zurückgenommen. Zuerst dachte ich daran, dass wegen des warmen Wetters vielleicht wieder eine Böschung in Brand steht und deswegen die Strecke gesperrt sei. Nachdem aber ein ICE überholt hat und der Tf angefangen hat mit den Pantos zu "spielen", rauf, runter, beide rauf, einer runter, alle runter, einer rauf, ... war mir klar, dass entweder die 101 kaputt ist oder der Steuerwagen bzw. die Verbindung. Es ist 15:51 Uhr und die Lok (101 067) wird abgekuppelt, da kann also nur heißen, dass der Steuerwagen das Problem ist:

Bild

15:56 Uhr, die Lok steht abgekuppelt am Zug:

Bild

16:00 Uhr, wer 1 und 1 zusammenzählen kann, wusste schon lange, dass man gleich zusehen kann, wie die DB mitten in der HVZ die Lok umsetzt. Zuerst aber wieder ein bisschen mit den Pantos "rumspielen":

Bild

16:04 Uhr, losgeht's:

Bild

16:06 Uhr, Vorbeifahrt am Publikum, inkl. dem ÖzFu hinter der Kamera:

Bild

Bild

16:09 Uhr, Manöver fast beendet:

Bild

16:12 Uhr (Planankunftszeit der folgenden RB, die im Fahrplan seltsamerweise RE heißt), öffentliches Kuppeln:

Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

16:22 Uhr: Da während des Umsetzens keine Zugbewegung im Bahnhof stattgefunden hat, hat auch der Gegenzug RE 4015 ca. 5 Minuten Verspätung. Beide Züge sind etwa zeitlich losgefahren:

Bild

16:27 Uhr: Die gestrandeten Fahrgäste wurden per Lautsprecher darauf hingewiesen, dass der nächste Zug Richtung Nürnberg, RE 35938 mit der Planabfahrt 16:12 Uhr, jetzt dann doch auf Gleis 1 abfahren würde . Und da der Zug ja gleich kommt, da er scheinbar einige Zeit am Einfahrsignal zugebracht hatte, geht's ja nicht, dass man die Unterführung nutzt, sonst erwischt man ja den Zug nicht... aber vielleicht wird man dann ja vom Zug erwischt... <_<

Bild

16:32 Uhr, der RE steht immer noch da, erst müssen wieder fleißig weiße Züge durch. Teilweise nutzten sie sogar ungewöhnliche Fahrstraßen:

Bild

Danach lief alles bis auf den Abbau von Folgeverspätungen wieder seinen geregelten Gang. RE 4014 dürfte wegen der hohen Verspätung von rund 45 bis 50 Minuten nur bis Ingolstadt gefahren sein. Wenn nicht war es eine grandiose Heldentat, die Fahrgäste in Rohrbach stehen zu lassen. Natürlich ohne Ansage im Bahnhof. Nein doch! Nach, etwa 40 Minuten wurde durchgesagt, dass RE 4014 ein Problem hat und später abfährt. Hey, hat ja noch keiner gemerkt ;)
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

Das ist doch mal ein ausführlicher Tatsachenbericht B)
Die 101 067 bockte gestern auch auf RE200....hatte was mit Trafo/stromrichter-Kühlturm.....aber immer nur zeitweise!!
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Also ich hock hier noch in Ingolstadt und gerade ist der zug mit +40 aus Nürnberg eingefahren.
Diesmal mit 2 Locks.
Also haben sie in Nürnberg oder In eine 2. 101er gefunden.

mal sehen mit was der 1905 ab münchen jetzt gefahren wird....
N-wagen?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

"und der Tf angefangen hat mit den Pantos zu "spielen" " is gut :lol:

Aber immer die Gleislatscher..... am Alt-Perlacher Bf seh ichs ja irgendwie ein, aber
dort muss es ja wohl wirklich net sein. :angry:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 25 May 2009, 18:46 hat geschrieben: Aber immer die Gleislatscher..... am Alt-Perlacher Bf seh ichs ja irgendwie ein, aber
dort muss es ja wohl wirklich net sein. :angry:
Vor allen Dingen werden die Verspätungen der "blöden Bahn" bestimmt durch einen PU nicht weniger. Aber mitdenkende Fahrgäste sind heute einfach selten geworden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

der2of6 @ 25 May 2009, 18:41 hat geschrieben: Also ich hock hier noch in Ingolstadt und gerade ist der zug mit +40 aus Nürnberg eingefahren.
Diesmal mit 2 Locks.
Also haben sie in Nürnberg oder In eine 2. 101er gefunden.
Man ey, genial. Also hat man die Leute einfach in Rohrbach stehen lassen. Ein paar Leute, die mich gefragt haben, hab' ich geraten auf jeden Fall im MüNüX zu bleiben, in den anderen Zug kann man ggf auch in Ingolstadt noch umsteigen. Ich hab's mir fast gedacht... aber es ist ja an so einem modernen Bahnhof keiner mehr da, der eine Durchsage machen könnte, dass die Leute doch wieder einsteigen sollen. Außenlautsprecher haben die Wagen ja meine ich keine.
mal sehen mit was der 1905 ab münchen jetzt gefahren wird....
N-wagen?
Der fährt dann mit +40, aber ich werd's sehen, jetzt müsste er ja planmäßig bei mir sein. Noch ist er nicht da gewesen.
/edit: Hast Recht gehabt. Um 19:42 Uhr ist eine Scherenpanto-111 mit einer 5-teiligen Bn-Garnitur aus Rohrbach raus. Das dürfte also RE 4020, bzw. dessen Ersatzzug gewesen sein.
Das ist doch mal ein ausführlicher Tatsachenbericht  B)
Als ÖzFu ist das natürlich meine Aufgabe sowas festzuhalten. :P
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Rohrbacher @ 25 May 2009, 19:39 hat geschrieben:Als ÖzFu ist das natürlich meine Aufgabe sowas festzuhalten. :P
Gut gemacht :)
Bild
Antworten